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Gastritis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Gastritis ist eine gastroenterologische Erkrankung, die durch eine Entzündung der Magenschleimhaut gekennzeichnet ist und durch verschiedene ätiologische Faktoren verursacht werden kann, darunter Infektionen (Helicobacter pylori), Medikamente (nichtsteroidale Antirheumatika), Alkohol, Stress und Autoimmunprozesse.

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Was verursacht eine Gastritis?

Der akute Krankheitsverlauf entsteht durch den Einfluss reizender Faktoren auf die Magenschleimhaut. Zu diesen Faktoren gehören Säuren, Laugen, sehr kalte oder umgekehrt zu heiße Speisen. Gastritis kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente entstehen. Dazu gehören Acetylsalicylsäure, Nurofen, Ibuprofen, Nemisil und Nemigesic.

Prädisponierende Faktoren

Am häufigsten gehen einer Gastritis Faktoren wie häufige Diätverstöße, übermäßiger Verzehr von sehr scharfem Essen, zu heißes oder umgekehrt zu kaltes Essen, Langzeitbehandlung mit Medikamenten, die die Magenschleimhaut reizen, Vererbung oder Gicht voraus.

Eine Gastritis äußert sich durch starke Schmerzen in der Oberbauchgegend, sowohl nach dem Essen als auch auf nüchternen Magen, Aufstoßen, Schweregefühl, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Völlegefühl und Blähungen.

Wird die Therapie nicht rechtzeitig begonnen, wird die akute Gastritis chronisch und verschlimmert sich häufig.

Gastritis wird je nach Ausmaß der Schleimhautschädigung als erosiv oder nicht-erosiv klassifiziert. Eine weitere Klassifizierung erfolgt nach dem Ort des Prozesses (z. B. Herz, Corpus, Antrum). Histologisch kann Gastritis auch je nach Art der zellulären Entzündung als akut oder chronisch klassifiziert werden. Allerdings entspricht kein Klassifizierungsschema vollständig der Pathophysiologie; es gibt viele Kombinationen pathologischer Veränderungen. Zu den Formen gehören säurebedingte Läsionen und eine Helicobacter-pylori-Gastritis. Oft umfasst der Begriff unspezifische Symptome einer Gastritis (oft nicht diagnostiziert), Bauchschmerzen und Gastroenteritis.

Eine akute Gastritis ist durch die Infiltration der Magenschleimhaut und des Antrum durch polymorphkernige Leukozyten (PMN) gekennzeichnet.

Chronische Gastritis ist durch eine gewisse Schleimhautatrophie (mit Verlust der Schleimhautfunktion) oder Metaplasie gekennzeichnet. Der Prozess betrifft vorwiegend die Antrumregion (mit nachfolgendem Absterben der G-Zellen und verminderter Gastrinsekretion) oder den Magenkörper (mit Verlust der säureproduzierenden Drüsen, was zu verminderter Säure, Pepsinproduktion und Intrinsic-Faktor führt).

Wie äußert sich eine Gastritis?

Meistens verläuft eine Gastritis asymptomatisch, das heißt, es treten keine Symptome einer Gastritis auf, manchmal treten jedoch Dyspepsie und Magen-Darm-Blutungen auf. Bei einer Gastritis klagt der Patient über Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen, Sodbrennen, allgemeine Schwäche und ein Schweregefühl im Magen. In dieser Situation ist es üblich, sofort einen Arzt aufzusuchen, da eine akute Gastritis chronisch werden kann, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.

Mögliche Komplikationen

Wenn der Patient nicht genau auf seine Gesundheit achtet und die Kontaktaufnahme mit einem Gastroenterologen verzögert, kann eine chronische Gastritis durch Magenblutungen, Magengeschwüre, Perforationen der Magenwände und Erosionen kompliziert werden.

Wie erkennt man eine Gastritis?

Die Diagnose einer Gastritis wird durch eine Endoskopie gestellt.

Untersuchungsmethoden eines Patienten mit Verdacht auf Gastritis

Um die Diagnose einer Gastritis genau zu bestätigen oder zu widerlegen, verschreibt der Arzt dem Patienten Untersuchungsmethoden wie Ultraschall des Magen-Darm-Trakts; FGDS (Fibrogastroduodenoskopie); Untersuchung des Magensaftes auf seinen Säuregehalt; Biopsie; Bluttest (allgemein); Röntgen der Bauchorgane.

Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Wen kann ich kontaktieren?

Wie wird eine Gastritis behandelt?

Die Behandlung einer Gastritis zielt auf die zugrundeliegende Ursache ab, umfasst jedoch häufig eine Säurehemmung und im Falle einer H. pylori- Infektion die Gabe von Antibiotika.

Wie soll sich ein Kranker verhalten?

Es ist wichtig zu bedenken, dass nur ein qualifizierter Arzt eine Gastritis diagnostizieren und den Verlauf bestimmen kann, nachdem er den Patienten gründlich untersucht, eine Anamnese erhoben und alle notwendigen Tests und Untersuchungen bestanden hat. Anschließend verschreibt der Arzt basierend auf der Diagnose und der Form der Erkrankung eine geeignete Therapie.

Es ist schwierig, die Rolle des Patienten bei der Behandlung von Gastritis zu überschätzen, da das Ergebnis der Therapie von ihm abhängt. Der Patient muss die vom Arzt verordnete Diät strikt einhalten, alle Medikamente pünktlich einnehmen und die erforderlichen Tests durchführen.

Merkmale der Diättherapie

Bei der Behandlung einer Gastritis muss sich der Patient an die vom Arzt verordnete Diät halten, die Nahrungsmittel wie verschiedene starke Brühen, starken Tee und Kaffee, Gewürze und Würzmittel, geräuchertes Fleisch, Wurst, Hot Dogs, Konserven, frittierte und fettige Nahrungsmittel, alkoholische Getränke, Backwaren und frisches Weißbrot ausschließt.

Gastritis kann erfolgreich behandelt werden, wenn der Patient rechtzeitig einen Spezialisten konsultiert. Die Grundlage der Therapie bei der Behandlung dieser Krankheit ist

  • strikte Einhaltung der vom Arzt verordneten Diät;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Säuregehalt des Magensaftes normalisieren;
  • Einnahme von umhüllenden Medikamenten (Almagel, Smecta);
  • Einnahme antibakterieller Medikamente, wenn das Bakterium Helicobacter pylori nachgewiesen wird.

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Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Um eine Gastritis zu vermeiden, ist es notwendig, sich richtig zu ernähren, ungesunde Lebensmittel und geräucherte Lebensmittel zu meiden und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Beim geringsten Verdacht auf eine Gastritis sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

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