Gastritis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Was verursacht Gastritis?
Der akute Verlauf der Erkrankung entwickelt sich durch den Einfluss von Reizfaktoren auf die Schleimhaut des Magens. Zu diesen Faktoren gehören Säuren, Alkalien, sehr kaltes oder umgekehrt zu heißes Essen. Gastritis kann als Folge der Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten auftreten. Dazu gehören Acetylsalicylsäure, Nurofen, Ibuprofen, Nemisil, nemigezik.
Prädisponierende Faktoren
Meistens gehen der Gastritis Faktoren wie häufige Essstörungen voraus; übermäßiger Verzehr von sehr scharfem Essen; zu heiß oder umgekehrt kaltes Essen; Langzeitbehandlung mit Medikamenten, die die Schleimhaut des Magens reizen; Vererbung; Gicht.
Gastritis zeigt akute Schmerzen in der Magengegend, sowohl nach dem Essen und auf nüchternen Magen, Aufstoßen, ein Gefühl von Schwere, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Blähungen und Blähungen.
Wenn Sie die Therapie nicht rechtzeitig beginnen, geht die akute Gastritis in das Stadium des chronischen Verlaufs über, oft verschlimmert.
Gastritis wird aufgrund des Ausmaßes der Schädigung der Schleimhaut als erosiv oder nicht erosiv eingestuft . Es wird auch durch den Lokalisierungsprozess klassifiziert (d. H. Die Herzabteilung, der Körper, die Antrumabteilung). Gastritis kann auch histologisch als akut oder chronisch klassifiziert werden, basierend auf der Art der Entzündung der Zellen. Jedoch entsprechen keine Klassifizierungsschemata vollständig der Pathophysiologie; Es gibt viele Kombinationen von pathologischen Veränderungen. Einige Formen umfassen säurepeptische Läsionen und durch Helicobacter pylori verursachte Gastritis. Oft umfasst dieser Begriff unspezifische Symptome von Gastritis (oft nicht diagnostiziert), Bauchbeschwerden und Gastroenteritis.
Die akute Gastritis ist durch Infiltration von polymorphkernigen Leukozyten (PMN) der Körperschleimhaut und des antralen Teils des Magens gekennzeichnet.
Chronische Gastritis ist durch eine gewisse Schleimhautatrophie (mit Verlust der Schleimhautfunktion) oder Metaplasie gekennzeichnet. Prozess betrifft vorwiegend antralnyi getrennt (mit anschließendem Verlust der G-Zellen, und die Abnahme der Gastrin-Sekretion) oder Magenkörper (mit dem Verlust der acidogene Drüsen, in Säure und Pepsin Produktion von Intrinsic-Faktor zu einer Abnahme führte).
Wie manifestiert sich Gastritis?
Die meisten Gastritis ist asymptomatisch, das heißt, es gibt keine Symptome von Gastritis, aber manchmal entwickeln Dyspepsie und Magen-Darm-Blutungen. Bei Gastritis klagt der Patient über Schmerzen im Oberbauch, Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, Sodbrennen, allgemeine Schwäche, Schweregefühl im Magen. In dieser Situation wird sofort ein Arzt aufgesucht, da akute Gastritis bei vorzeitigen Maßnahmen chronisch verlaufen kann.
Mögliche Komplikationen
Wenn der Patient nicht vorsichtig über ihre Gesundheit und die Überweisung an einen Spezialisten zu verzögern, Gastroenterologe, dann Gastritis nach seinem Übergang in eine chronische Form kann durch Magenblutungen, Magengeschwür, Perforation der Magenwand, Erosion kompliziert sein.
Wie erkennt man Gastritis?
Die Diagnose "Gastritis" wird mit der Endoskopie festgestellt.
Methoden der Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Gastritis
Um die Diagnose der Gastritis genau zu bestätigen oder zu widerlegen, ernennt der Arzt den Patienten solche Untersuchungsmethoden wie Ultraschall des Verdauungstraktes; FGDS (Fibrogastroduodenoskopie); Untersuchung von Magensaft auf der Höhe seiner Säure; Biopsie; Bluttest (allgemein); Röntgen der Organe der Bauchhöhle.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Wie wird Gastritis behandelt?
Die Behandlung von Gastritis ist auf die Hauptursache gerichtet, beinhaltet jedoch häufig die Unterdrückung der Säure und, mit H. Pylori-Infektion (Lelobakter pylori), Antibiotika.
Wie verhält man sich zum Patienten?
Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass nur ein qualifizierter Arzt nach einer sorgfältigen Untersuchung des Patienten, der Anamneseerhebung und der Bereitstellung aller notwendigen Analysen und Studien eine Gastritis diagnostizieren und die Form seines Verlaufs bestimmen kann. Danach verordnet der Arzt aufgrund der Diagnose und der Krankheitsform eine adäquate Therapie.
Es ist schwierig, die Rolle des Patienten bei der Behandlung von Magenentzündungen zu überschätzen, da das Ergebnis der Therapie davon abhängt. Der Patient muss sich strikt an die vom Arzt verschriebene Diät halten, alle Medikamente rechtzeitig einnehmen und die notwendigen Tests durchführen.
Eigenschaften der Diättherapie
Bei der Behandlung von Gastritis muss der Patient die vorgeschriebene Diät einhalten, die Nahrungsmittel wie verschiedene starke Brühen ausschließt; starker Tee und Kaffee; Würzmittel und Gewürze; Geräuchertes Fleisch, Wurst, Würstchen; Konserven; frittierte und fettige Speisen; alkoholische Getränke; Backen, frisches Weißbrot.
Gastritis wird erfolgreich behandelt, wenn der Patient sofort einen Spezialisten konsultiert. Die Basis der Therapie bei der Behandlung dieser Krankheit sind
- strikte Einhaltung einer von einem Arzt verschriebenen Diät;
- Einnahme von Medikamenten, die die Säure des Magensaftes normalisieren;
- Umhüllungsmedikation (Almagel, Smecta);
- Empfang von antibakteriellen Medikamenten, sofern die Bakterien Helicobacter pylori nachgewiesen werden.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Prävention
Um keine Gastritis zu entwickeln, ist es notwendig, richtig zu essen, schädliche Nahrung, geräucherte Nahrungsmittel nicht zu missbrauchen, schlechte Angewohnheiten aufzugeben. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Magenentzündung sollte ein Arzt aufgesucht werden.