Gastritis des antralen Teils des Magens: erosiv, chronisch, oberflächlich, atrophisch, fokal, katarrhalisch
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Gastroenterologen Antrum-Gastritis diagnostiziert, wenn die Entzündung der Schleimhaut des Magens im Antrum pyloricum lokalisiert ist - Pylorus Pylorus Höhle es, das heißt verjüngte Hohlraum, in den Pylorus Kanal vorbei an den Gatekeeper (Pylorus Sphincter) führt, durch welche der Speisebrei in das Duodenum gelangt.
Es wird angenommen, dass die hyperacide antrale Gastritis häufiger im jungen und mittleren Alter festgestellt wird, und antrale Gastritis mit einer niedrigeren Acidität ist häufiger bei Menschen über 60 Jahre alt.
Epidemiologie
Assoziiert mit H. Pylori Antrum Gastritis wird in der Regel von klinischen Statistiken getrennt von anderen Arten von Gastritis berücksichtigt.
Experten schätzen, dass mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung mit Helicobacter pylori infiziert ist, aber mehr als 70% der infizierten Menschen haben keine Symptome von Magen-Pathologie.
Unterschiede in der Prävalenz bestehen innerhalb und zwischen Ländern, und eine höhere Prävalenz wird bei Menschen mit niedrigerem sozioökonomischen Status festgestellt und variiert, je nach Alter. Es wird angenommen, dass eine Infektion in der frühen Kindheit zu einer Pangastritis führt, während eine Infektion in einem späteren Alter eine antrale Gastritis verursachen kann.
Laut World Gastroenterology Organization tritt die Primärinfektion von Erwachsenen oder die Reinfektion von H. Pylori bei einer jährlichen Häufigkeit von 0,3-0,7% der Fälle in Industrieländern und 6-14% in Entwicklungsländern auf.
Fast 15% der infizierten Patienten nicht Antrumgastritis diagnostiziert, aber H. Pylori wird in anderen Teilen des Magens gefunden - im Hintergrund der partiellen Atrophie der Schleimhaut, Rückfluss von Galle oder intestinale Metaplasie (dh Magenepithelzellen Darm-Ersatz).
Ursachen antrale Gastritis
In den meisten Fällen sind die Ursachen der antralen Gastritis mit einer Schädigung der Magenantrumschleimhaut aufgrund ihrer Besiedelung durch Gram-negative Bakterien Helicobacter pylori verbunden. Die funktionelle Besonderheit des antralen Teils des Magens besteht darin, dass hier zusätzliche sekretorische Zellen konzentriert sind, die eine schützende Mucinsubstanz aus Schleim, Polysacchariden, Proteinen und Hydrogencarbonaten bilden.
Um die Pathogenese der Entwicklung der antralen Gastritis, hervorgerufen durch H. Pylori, zu verstehen, muss man allgemein den Mechanismus ihrer destruktiven Wirkung auf den Magen umreißen. Dieses mikroaerophile Bakterium, das eine kurze Exposition gegenüber saurem Medium (bei pH <4) überlebt, wächst nur in einem relativ engen pH-Bereich - von 5,5 bis 8, mit optimalen neutralen Bedingungen für die Reproduktion. Daher besetzt der Mikroorganismus die Pylorushöhle des Magens, da dort das Medium im Vergleich zum Organkörper weniger sauer (pH 3,6-4,4) und in der Submukosa am angenehmsten ist (pH 7).
Zum einen, um die saure Umgebung in das Lumen des Magens, diese Campylobacter Geißeln Verwendung begraben in der Magenschleimhaut und erzeugt mit Hilfe zur Vermeidung von Adhäsine zu den Membranen der Epithelzellen haften und sogar in sie eindringen. Zweitens erzeugt das Bakterium, das Enzym Urease, das Harnstoff sezernierten Magen in Kohlendioxid und Ammoniak spaltet, und auf die Magen-Epithelzellen Ammoniak giftig ist.
Drittens, die Epithelzellen des Magen Helicobacter synthetisierte beeinträchtigt Protease (ein Enzym, das Proteine und Phospholipide abbaut) sowie vakuolisierendes Cytotoxin A. Deren kumulative aggressive Aktion verursacht Schäden an den Epithelzellen und deren Apoptose.
Und schließlich die durch Bakterien verursacht Entzündungsreaktion ändert sich die Arbeitsweise des gesamten gastroenteropankreaticheskoy endokrine System: die Ausschüttung des Hormons Gastrin-G-Zellen des Antrums zu verbessern, und Gastrin stimuliert Parietalzellen des Magens Salzsäure (HCl).
Darüber hinaus kann Antrumgastritis zu einer Reihe von Autoimmunpathologien zurückzuführen sein (wie Morbus Crohn, Biermer-Krankheit), was zu einer pathogenen Wirkungen von Cytomegalie-Infektionen und Pilzinfektionen, Enterobacteriaceae, Mycobacterium tuberculosis, bakteriellen Treponema pallidum, und parasitären Würmern.
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Risikofaktoren
Der Hauptteil der antralen Schleimhaut-Entzündung der Mägen Gastroenterologen Risikofaktoren im Zusammenhang mit unregelmäßigen Mahlzeiten, schlechter Qualität von Lebensmitteln (mit Emulgatoren und Konservierungsstoffen), Alkohol und Tabakmissbrauch. Es trägt zur Entwicklung von Gastritis und der Spannung, bei der der Katecholamin Spiegel im Blut steigt und die Daten Neurohormone (Adrenalin und Noradrenalin) Magen-Hormon Gastrin Verbesserung der Produktion HCl erhöhen.
Risikofaktoren sind Exposition gegenüber einer Strahlentherapie von Krebs, die Auswirkungen der Magenresektion und endoskopische Untersuchung sowie die langfristige Verwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika, Steroide, Anti-Krebs-zytotoxischen Arzneimitteln (obwohl einige Experten in diesen Fällen sagen über gastropathies).
Symptome antrale Gastritis
Obwohl H. Pylori Besiedlung des Magens überhaupt einige histologischen Veränderungen verursacht, aber Antrumgastritis haben oft eine latente Form, und offensichtliche klinische Anzeichen dieser Kolonisation - Antrumgastritis Symptome - eine Minderheit der Patienten entwickeln.
Abhängig davon, wie die Krankheit fortschreitet, wird eine akute antrale Gastritis oder chronische antrale Gastritis festgestellt. Ein Stadium der Krankheit - fokal (früh) und diffus (spät) - werden von Ärzten festgelegt, abhängig von der Intensität des atrophischen und entzündlichen Prozesses.
Fälle, bei denen eine akute antrale Gastritis diagnostiziert wird, sind selten und treten meist bei einem Ausbruch von Schleimhautentzündungen auf, die durch Unterernährung, den Einsatz aggressiver Lebensmittelzutaten, eine starke Schwächung der Immunität oder starken Stress verursacht sein können.
Die ersten Anzeichen einer akuten antralen Gastritis sind Übelkeit und Erbrechen, gefolgt von einer Dyspepsie und Appetitlosigkeit. Dies kann schwerwiegend sein, wenn Magen-Darm-Blutungen mit Melena (schwarzer Kot) oder blutigem Erbrechen auftreten. In akuten Fällen kann der Schmerz bei antraler Gastritis ziemlich intensiv sein und hat einen stechenden Charakter.
Chronische antrale Gastritis wird von Atrophie der Schleimhaut und ihrer Entzündung begleitet. Und je nach der Schwere der Atrophie und ihre Folgen für die Funktionen der Magendrüsen in der Gastroenterologie unterscheiden: moderate, mäßig ausgeprägte antrale Gastritis oder ausgeprägte antrale Gastritis. Diese Grade werden nur im Rahmen der instrumentellen Diagnose der Krankheit bestimmt.
Die häufigsten ersten Anzeichen zeigen nach dem Essen Beschwerden (Schweregefühl).
Weitere Symptome einer antralen Gastritis werden festgestellt, wie: verringerter Appetit; häufiges Sodbrennen; Aufstossen (mit reduzierter Säure - faul, mit erhöhter Säure); ein unangenehmer Nachgeschmack im Mund (mit Refluxgastritis - bitter); Eine weißliche oder gräulich-gelbe Schicht auf der Oberfläche der Zunge; Übelkeit; Erbrechen; Blähungen und Blähungen; Stuhlstörungen (Diarrhöe oder Verstopfung); Melena (mit erosiver und hämorrhagischer Gastritis).
Wenn es Schmerzen mit Antrum Gastritis gibt, ist es oft schmerzhaft und stört eine halbe bis zwei Stunden nach der Einnahme oder in der Nacht; bei einem leeren Magen kann der Schmerz stark genug sein und einen spastischen Charakter haben. Im Falle der hypoaziden Antrum-Gastritis treten gewöhnlich keine Schmerzen auf, aber vor dem Hintergrund von Anorexie und Gewichtsverlust werden Müdigkeit und allgemeine Schwäche festgestellt.
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Formen
In der klinischen Gastroenterologie werden die Arten der antralen Gastritis durch jene pathologischen Veränderungen bestimmt, denen das Schleimhautantrum pyloricum unterliegt. Das heißt, neben der Intensität des Entzündungsprozesses und seiner Wirkung auf die Drüsenstrukturen werden die Merkmale der endoskopischen Zeichen der Gastritis berücksichtigt .
- Oberflächliche antrale Gastritis
Oberflächliche oder nicht-atrophische Gastritis Antrum - pathology Lokalisierung von Schäden in den oberen Schichten der Schleimhaut (Zylinderepithel Desquamation mit Zellen), die jedoch die Funktion von akzessorischen Zellen beeinflussen sekretoobrazuyuschuyu Mucin Schutzsubstanz produziert.
- Katarrhalische antrale Gastritis
Dies ist eine akute oberflächliche Gastritis (mit Ödem der Schleimhaut Antrum und Kapillarblut), die in der Regel eine Folge des Einflusses von Ernährungsfaktoren oder eine Nebenwirkung einiger Medikamente ist.
- Fokale Antrum Gastritis
Diese Art der Erkrankung wird häufiger oberflächliche fokale atrophische Gastritis genannt, da die Endoskopie auf der Schleimhaut deutlich Entzündungsherde in Form von versenkten, unterschiedlich gefärbten Flecken zeigt.
- Diffuse oberflächliche antrale Gastritis
In diffusen oder diffusen beschädigt Antrumgastritis gesamten erheblichen Teil der Magenschleimhaut: es dünner gesundes Innenfutter ist, aufgrund dem, was Netz von Blutgefäßen in der Submukosa gelegen betrachtet wird. Zur gleichen Zeit gibt es eine signifikante Abnahme der Schleimabsonderungen.
- Antrum atrophische Gastritis
Dies ist eine morphologische Diagnose, was bedeutet, dass bei der endoskopischen Untersuchung der Magenhöhle tiefere Defekte der Schleimhaut sichtbar werden - bis zu ihrer Platte, auf der die Drüsen konzentriert sind. Die Zahl der voll funktionsfähigen sekretorischen Zellen des Antrums, des gesamten Pylorusabschnitts und des Magenkörpers nimmt ab, was zu ihrem Ersatz durch Epithelzellen und zur Ausdünnung der inneren Membran des Organs führt. Die Atrophie bedeutender Gebiete manifestiert sich in einer Abnahme der Produktion von Salzsäure. Und mit dem Fortschreiten der Atrophie verringert sich die Anwesenheit von Helicobacter pylori. Die antrale subatrophische Gastritis gilt als Beginn des Stadium der atrophischen Prozesse.
- Antral hyperplastische Gastritis oder antrale Gastritis mit Hyperplasie
Wenn hyperplastische oder hypertrophe mucosa Entzündung führt Gastritis Antrum zu einer Erhöhung in seinem gefalteten (aufgrund Proliferation von Epithelzellen) unter Bildung auf der Oberfläche oder zwischen den Schichten und zystischer polypösem Neoplasien.
- Granuläre antrale Gastritis
Dies ist eine Art von Gastritis der fokalen hypertrophen Gastritis, bei der auf dem Hintergrund der Schwellungen kleine granuläre Wucherungen auf der Schleimhaut auftreten; es kommt zu einer Abnahme des Tonus der Muskelschicht des Magens sowie zu einer Verengung und Verkürzung des Antrum pyloricum.
- Erosive antrale Gastritis
Für die erosive antrale Gastritis ist das Auftreten von Oberflächen mit vollständig oder teilweise säureerodierter Schleimhaut charakteristisch. Erosion kann das Aussehen einer ulzerierten Wunde haben, und wenn sie sich zur basalen Schicht der Mucosa vertieft, wird während der nachfolgenden Regeneration Narbengewebe gebildet.
- Hämorrhagische Antrum Gastritis
Diese Art von Gastritis, die genannt werden können, eine Folge erosive Gastritis, dass die Vertiefung der Erosion der Blutgefäße und Gewebe ihre Wände beschädigen und Endothel erreicht, um ätzende und hämorrhagischen. Hämorrhagische antrale Gastritis manifestiert sich durch Verunreinigungen des Blutes im Erbrochenen und Kot.
- Anhydrale Gastritis
Unterscheidungsmerkmale der starren antralen Gastritis sind die Achlorhydrie (Verminderung der Sekretionsfunktion des Magens); Verletzung der physiologischen Lage der Falten (sie werden nicht longitudinal, sondern transversal); Veränderung der anatomischen Form des gesamten Pylorusanteils des Magens einschließlich Pylorushöhle und -kanal (was zu einer persistierenden Stenose führt); hypertrophe Veränderungen in der serösen Membran des Magens und Spastizität seiner Muskelfasern (Blockierung der Magenperistaltik).
- Antral Reflux Gastritis
Es unterscheidet sich von der Ätiologie, da diese Art der antralen Gastritis durch duodenogastric Reflux verursacht wird - eine Umkehrung in die Magenhöhle des Inhalts des Zwölffingerdarms; wird als chemisch-toxische Gastritis eingestuft.
- Antrum Gastritis mit geringer Säure
Oder eine hypoazide antrale Gastritis entwickelt sich auf dem Hintergrund der Achlorhydrie - eine Abnahme der Sekretion von Salzsäure durch Parietalzellen des Magens. Dies geschieht entweder mit einer Abnahme der Anzahl von Belegzellen aufgrund von Atrophie der Magenschleimhaut oder als Folge der Unterdrückung von sekretorischen Zellfunktionen nach der Verwendung von Arzneimitteln der Protonenpumpenhemmergruppe. Darüber hinaus kann diese Art von Gastritis nach einem Magengeschwür der Vagotomie auftreten, (wenn der Säuregehalt des Magens durch Blockierung der Stimulation der Belegzellen, die Analyse bestimmter Fasern des Vagusnervs reduziert wird).
Komplikationen und Konsequenzen
Um wirklich die wahrscheinlichsten Konsequenzen und Komplikationen der antralen Gastritis zu beurteilen, wurde eine ernsthafte medizinische Forschung durchgeführt. Nach ihren Ergebnissen, an erster Stelle unter den häufigsten diagnostizierte Folgen der chronischen Gastritis Antrum wurde piloroduodenit, diffuse chronische Gastritis (pangastrit) von der Schleimhautveränderung aller sowie Magengeschwür-Abteilungen. Und eine ernste Komplikation der erosiven antralen Gastritis kann ein perforiertes Magengeschwür sein.
Dann folgt das Zwölffingerdarmgeschwür, dh Magengeschwür des Zwölffingerdarms, als eine Komplikation der antralen Starre und Reflux-Gastritis.
Gemäß den klinischen Daten, in Gegenwart von H. Pylori, ist das Risiko der Entwicklung von Magenkrebs - wie die Auswirkungen der antralen Gastritis - bei 1-2% der Patienten ausgesetzt. Dies ist Krebs der Antrum-und Pylorus-Abteilung, Adenokarzinom des Magens, lymphatische Tumoren, Non-Hodgkin-Lymphom des Magens.
Diagnose antrale Gastritis
Die notwendigen Tests, die zur Diagnose von Antrum-Gastritis verwendet werden, umfassen:
- allgemeiner und biochemischer Bluttest;
- Immunologische Analyse von Blut auf Antikörper (IgG) gegen H. Pylori;
- Atemtext auf H. Pylori;
- Bestimmung der Acidität des Magensaftes (intragastrische pH-Metrie);
- Stuhlanalyse (Koprogramm).
Die instrumentelle Diagnose besteht aus einer Magenaufnahme; Endogastroskopie oder Fibrogastroduodenoskopie (mit der Möglichkeit, für die histologische Untersuchung eine Biopsie des Gewebes des betroffenen Bereichs des Magens zu erhalten); Elektrogastrographie (Untersuchung der Magenmotilität).
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Differentialdiagnose - mittels endoskopischer Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie - macht es möglich, Magengeschwür zu identifizieren oder auszuschließen oder Zwölffingerdarmgeschwür, Reizmagen-Syndrom, eine Biopsie - die gutartig oder bösartig Natur der Krankheit zu bestimmen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung antrale Gastritis
Wenn eine Helicobacter-Infektion nachgewiesen wird, wird die Behandlung mit antraler Gastritis, wie jede chronische Gastritis dieser Ätiologie, mit Antibiotika durchgeführt. Normalerweise ist die effektivste Verwendung: Azithromycin (Azitral, Azitsid, Sumamed) - für drei Tage bis 1 g pro Tag und Clarithromycin (Klaritsin, Klabakt, Fromilid) - zweimal täglich 500 mg (zwei Wochen). Natürlich haben diese Medikamente Nebenwirkungen in Form der gleichen Übelkeit und Erbrechen, aber Sie können diese Bakterien nicht ohne sie loswerden.
Gastroenterologen verschrieben Medikamente sollten auch:
- regulieren die Produktion von Salzsäure (Omeprazol, Ventrisol, Nolpaz);
- Schützen Sie die Magenschleimhaut (für die Antazida verwendet werden, zum Beispiel Gastal, Almagel, etc.);
- um Schmerzen zu lindern (No-shpa, Besalol usw.);
- Förderung der Regeneration geschädigter Gewebe (Metilurazil) und Heilung der Erosion (Vitamine B12, E und C).
Also, die Vorbereitung der Gruppe von Protonenpumpenhemmer Omeprazol ist vorgeschrieben, 20 mg einmal (vor dem Frühstück, mit viel Trinkwasser), die Dauer der Verwendung ist ein Maximum von einem Monat. Das Medikament kann Bauchschmerzen, Dyspepsie, Schlaflosigkeit, Angst und Depression verursachen.
Nebenwirkungen von Ventrisola (De-Nol) und allen bis-matt gastroprotektiven Medikamenten umfassen Hautallergien, Übelkeit und Stuhlstörungen. Das Medikament wird 30 Minuten vor jeder Mahlzeit eingenommen - eine Tablette dreimal täglich und vor dem Schlafengehen
Eine detailliertere Beschreibung von Medikationen, die für die Behandlung von antraler Gastritis bestimmt sind, kann in der Veröffentlichung gefunden werden - Tabletten von Gastritis
Und darüber, was physiotherapeutische Behandlung für antrale Gastritis verwendet wird, ist im Artikel - Physiotherapie mit chronischer Gastritis ausführlich beschrieben
Alternative Behandlung
Welche Mittel gegen Antrum Gastritis verwenden alternative Behandlung? Empfohlen:
- trinke Olivenöl - für zwei bis drei Wochen, einen Esslöffel pro Tag.
- einmal täglich Honigwasser trinken (ein Teelöffel Mai Honig für 200 ml warmes Wasser).
- für eine Woche zweimal am Tag, um eine Infusion von Ingwerwurzel mit Honig zu trinken (ein Glas mit kochendem Wasser - ein Teelöffel frischer gehackter Boden und ein Teelöffel Honig, 10 Minuten, langsam trinken).
- vor den Mahlzeiten eine Abkochung von Leinsamen (Esslöffel pro Glas Wasser, Kochzeit 10 Minuten).
Bei erhöhtem Säuregehalt wird empfohlen, Saft aus rohen Kartoffeln - 100 ml (oder 3-4 Esslöffel) dreimal täglich (eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten) zu trinken. Kartoffelsaft, der ein alkalisches Produkt ist, kann helfen, Magensäure zu neutralisieren und Blähungen, Krämpfe, überschüssige Gase etc. Zu verhindern.
Und Kräuterbehandlung wird durchgeführt:
- Infusion von Kraut Wegerich, Veronica oder Kipreya (zweimal täglich für eine halbe Tasse);
- Infusionen von Kamillenblüten oder Calendula officinalis (1-2 Teelöffel getrocknete Blüten ein Glas kochendes Wasser);
- Abkochung von getrockneten Blättern von Erdbeeren oder majestätischen Glanz;
- Abkochung von Süßholzwurzel nackt oder Alant hoch;
- Tee mit getrocknetem oder frischem Basilikum (4-5 Blätter pro Tasse);
Lesen Sie auch - Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt
Diät mit antraler Gastritis
Für eine erfolgreiche Behandlung ist es sehr wichtig, dass die Patienten eine Diät mit antraler Gastritis befolgen.
Mit Verschlimmerungen der Krankheit und einem erhöhten Säuregehalt des Magensaftes wird Diät Nr. 1 mit strengem Verbot von gebratenem, fettigem, scharfem, rohem Gemüse, sauren Früchten und Beeren vorgeschrieben. Vor der Verbesserung sind Bohnen und Pilze, frisches Brot und Gebäck, Süßwaren, Schokolade und Kaffee ebenfalls ausgeschlossen.
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Zusammengestellt durch alle Regeln der therapeutischen Diät-Menü-Optionen für antrale Gastritis siehe - Diät mit Gastritis, sowie - Diät mit atrophischer Gastritis
Verhütung
Was kann die Entwicklung einer antralen Gastritis verhindern? Ärzte beraten:
- den Verzehr von rotem Fleisch, bitterem Pfeffer, fettigen und süßen Speisen reduzieren;
- nehmen Sie in regelmäßigen Abständen Essen, die letzte Mahlzeit sollte zwei Stunden vor dem Schlafengehen sein;
- kleine Portionen essen, langsam, gut kauen Essen;
- Trinken Sie kein Wasser während des Essens, da dies den Verdauungsprozess verlangsamen kann;
- trinken Sie regelmäßig den ganzen Tag grünen Tee und viel Wasser.