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Subatrophische Gastritis: chronisch, Antrum, Fundus, diffus, fokal, erosiv

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Subatrophische Gastritis ist eine Erkrankung, bei der bestimmte Teile der Magenschleimhaut und Drüsen, die Salzsäure und Pepsin produzieren, atrophiert sind. Letzteres ist ein Enzym, das an einer der Stufen beim Abbau von Nahrungsproteinen in Aminosäuren beteiligt ist. Pepsin tritt in einer inaktiven Form in den Magen ein, aber unter dem Einfluss von Salzsäure wird es aktiv und nimmt am Verdauungsprozess teil. Bei Atrophie der Schleimhaut tritt dieser Vorgang nicht auf, außerdem werden auf nicht funktionierenden Bereichen des Magens Binde- und Epithelgewebe gebildet. Dadurch sinkt der Säuregehalt, die Wände des Magens verdünnen sich und seine Funktion - die Verarbeitung von Lebensmitteln kann nicht richtig durchgeführt werden.

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Epidemiologie

Die Epidemiologie der chronischen Gastritis ist sehr umfangreich, laut Statistik leiden ein Drittel der Menschen auf dem Planeten, von denen 18-20% an subatrophischer Gastritis erkrankt sind. Darüber hinaus sind 5% der Fälle Menschen unter 30 Jahren, 30% - von 31 bis 50 Jahre alt und 50 - 70% - nach 50 Jahren. Die absolute Mehrheit der Erkrankungen (80-90%) wurde durch den Erreger - Helicobacter pylori Bakterium, die anderen - Autoimmun oder andere Ursachen provoziert.

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Ursachen subatrophische Gastritis

Die Ursachen der subbatrophischen Gastritis können unterschiedlich sein, von Unterernährung, schlechten Gewohnheiten, Pathologien, altersbedingten Veränderungen bis hin zu genetischen oder infektiösen Zuständen, Autoimmunerkrankungen. Die häufigste Ursache für Atrophie ist jedoch das Bakterium Helicobacter pylori. In saurem Milieu beginnt es sich aktiv zu vermehren, was zu einer Entzündung der Schleimhaut führt.

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Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer subatrophischen Gastritis umfassen:

  • chronische Formen anderer Arten von Gastritis;
  • erblicher Faktor, insbesondere Magenkrebs bei Verwandten;
  • Verletzung der Diät;
  • körperliche Überlastung;
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen und Alkohol);
  • verlängerte stressige Bedingungen;
  • langfristige Verwendung von Arzneimitteln;
  • Alter.

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Pathogenese

Die Pathogenese der subatrophischen Gastritis ist eine Kette komplexer Transformationen und chemischer Reaktionen des Körpers. In vereinfachter Form ist dies ein Versagen bei der Regeneration der Zellen der inneren Schleimhaut des Magens, wodurch der Sekretionsprozess gestört wird. Wenn keine Pathologien vorliegen, werden die Zellen alle sechs Tage aktualisiert. Im Falle der subatrophischen Gastritis werden Salzsäure und Pektin nicht produziert, was dazu führt, dass das intragastrische Medium schwach sauer wird und sich allmählich in einen Achillessehnen verwandelt - seine vollständige Abwesenheit. Aus beschädigten unreifen Zellen entstehen Stacheln - das Ergebnis einer pathologischen Regeneration, die ihre Funktion nicht erfüllen kann.

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Symptome subatrophische Gastritis

Die Symptome einer subatrophischen Gastritis werden durch eine Abnahme der funktionellen Aktivität des Magens verursacht und sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Dyspepsie (Schweregefühl im Magen, Mundgeruch, reichlich Speichelfluss, verminderter Appetit, Übelkeit, Aufstoßen);
  • übermäßiges Bakterienwachstum (Rumpeln des Bauches, Schwellung, Durchfall);
  • Anämie aufgrund fehlender Absorption von Eisen, Vitamin B12, Folsäure;
  • schmerzhafte Empfindungen, ohne spezifische Lokalisierung, Intensivierung nach dem Essen;
  • Intoleranz gegenüber Milchprodukten;
  • "Polierte" Zunge, mit Verschlimmerung einer beschichteten weißen Beschichtung.

Wie Studien zeigen, fehlen oft die ersten Anzeichen einer subatrophischen Gastritis. Keine starken Schmerzen, wie bei Gastritis mit hohem Säuregehalt, Sodbrennen. Zu späteren Stadien der pathologischen Veränderungen des Magens gibt es Anzeichen, die für andere Arten von Gastritis charakteristisch sind: Aufstoßen, Schwere im Oberbauch, starker Geruch aus dem Mund, Blähungen.

Wo tut es weh?

Bühnen

Das Konzept des "Stadiums" der subatrophischen Gastritis ist das Prinzip der Bestimmung der Eignung der sekretorischen Drüsen, ihre Funktionen zu erfüllen. Um das Ausmaß der Läsionen (Bereiche der Oberflächen epithelialen Lokalisierung von beschädigten Zellen und die Eindringtiefe der Entzündung in der Magenschleimhaut) Beurteilung anzuwenden einer visuellen Analogskala. Wenn dystrophische Veränderungen und disregeneratornym Gegenstand weniger als 50% in der Schleimhaut des Okulars des Mikroskopes, dann werden dieser Schritt schwach oder moderat (erste und zweite Stufe der Entzündungsaktivität) in Läsionen größer als 50% - ausgeprägt (dritter Schritt). In großen Bereichen von Zellstrukturstörungen gibt es ein starkes Stadium, das in der Lage ist, das Auftreten von Krebs zu provozieren.

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Formen

Die Art der subatrophischen Gastritis wird durch die Lokalisation und Art der Läsionen bestimmt, die während der Endoskopie und der Untersuchung von Geweben unter dem Mikroskop, der Klinik der Krankheit, festgestellt werden. Subatrophische Gastritis kann eine chronische Form haben, die durch eine verlängerte Natur der Krankheit mit einer allmählichen Atrophie der Zellen des Epithels gekennzeichnet ist. In diesem Fall überwiegen dystrophische Prozesse gegenüber entzündlichen Prozessen und dieses Stadium der Erkrankung wird als Remission bezeichnet. Bei Exazerbation der chronischen Gastritis tritt akute oder aktive subatrophische Gastritis auf. Es kann durch aggressive äußere Faktoren ausgelöst werden: Toxine, starke Säuren oder Laugen. Es äußert sich in Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, manchmal Bewusstlosigkeit, Koma. Bei der Untersuchung eines solchen Patienten zeigt sich das Ödem der Magenwände, die Fülle seiner Gefäße, das Eindringen von Leukozyten über die Gefässwände hinaus, die Zerstörung des Epithels und manchmal die Erosion.

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Chronische subatrophische Gastritis

Chronische Gastritis mit subatrophic periodisch manifestierte Rezidive und Progression, gekennzeichnet durch geringe Acidität, degenerative Veränderungen der Schleimhaut, Reduzierung der Motor Evakuieren und Ansaugen Funktionen des Magens. Längere destruktive Prozesse in ihm ohne Behandlung führen zu Komplikationen anderer Organe, deren Funktion mit dem Magen verbunden ist: Speiseröhre, Zwölffingerdarm, Pankreas, Leber. Es gibt ein hämatopoetisches Nervensystem. Die Diagnose der chronischen subatrophischen Gastritis ergibt folgendes Bild:

  • Verdünnung der Magenwände;
  • Abflachung des Epithels;
  • Atrophie der Drüsen, was zu geringer sekretorischer Aktivität führt;
  • Vorhandensein von lymphozytären Follikeln in der Schleimhaut;
  • Penetration von Leukozyten über die Gefäße hinaus.

Typische Symptome der chronischen atrophischen Gastritis - ein Völlegefühl nach auch nur einen kleinen Teil der Nahrung, Müdigkeit, unangenehmer Aufstoßen, Blähungen, instabilen Stuhls nehmen - dann Verstopfung, dann Durchfall, Appetitlosigkeit, im Magen Rumpeln, manchmal Gewichtsverlust.

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Antral subatrophische Gastritis

Antral subatrophische Gastritis ist im unteren Teil des Magens in der Nähe des Zwölffingerdarms lokalisiert. Die Auswirkungen der Entzündung - Vernarbung des Antrum, Muskelhypertrophie seiner Wände, Proliferation von Bindegewebe an der Basis der Schleimhaut und tieferen Schichten der Organwand. Dies führt zu Deformationen und Störungen der Magenmotilität. Das Leiden äußert sich mit schmerzenden Schmerzen im Solarplexus, Aufstoßen, allgemeiner Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust. Bei der Endoskopie können Tumore und Geschwüre nachgewiesen werden.

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Tiefe subatrophische Gastritis

Die tiefe subatrophische Gastritis ist durch ein tiefes Eindringen von Entzündungen in die Magenwände bis in die Muskelschicht gekennzeichnet. Während dieses Prozesses tritt in ausgedehnten Bereichen des Magens noch keine Atrophie der sekretorischen Drüsen auf, sondern können in Verbindung mit der Degeneration des Drüsenepithels zu einem flachen Epithel getrennte Herde bilden. Da diese Art von Gastritis zu ihrer chronischen Form gehört, hat sie auch charakteristische Symptome.

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Fokale subatrophische Gastritis

Die fokale subatrophische Gastritis tritt in einzelnen Magenfoci auf. Seine akute Manifestation tritt oft vor dem Hintergrund einer erhöhten Acidität auf, die von den sekretorischen Drüsen in intakten Gebieten erzeugt wird. Seine Symptome unterscheiden sich nicht von der chronischen Gastritis, außer dass die Intoleranz gegenüber Milchprodukten, fetthaltigen Lebensmitteln zunimmt.

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Diffuse subatrophische Gastritis

Diffuse subatrophische Gastritis ist eine Form der Entzündung der Magenschleimhaut, die noch keine schwerwiegenden dystrophischen Veränderungen verursacht hat. Dies ist höchstwahrscheinlich ein Übergangsstadium zwischen oberflächlichen und tiefen Läsionen der sekretorischen Drüsen. Seine Besonderheit ist die gleichmäßige Ausbreitung der Entzündung entlang der gesamten inneren Oberfläche der Schleimhaut. Endoskopische Studien stellen den initialen Prozess der Zellschädigung, die Vertiefung der Magengruben, die Bildung von Rollen an den Wänden des Magens fest. Symptomatik im Anfangsstadium der Krankheit ist nicht sehr ausgeprägt, aber mit der Entwicklung der Krankheit gibt es eine Schwere und episodische Schmerzen im Magen, eine Abnahme des Appetits, Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen.

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Erosive subatrophische Gastritis

Erosive Gastritis subatrophic - eine Form von Gastritis, während die die Magenwand in einem oder mehreren Bereichen durch kleine Geschwüre betroffen, schließlich in Erosion dreht sich um und ist ein Vorbote von Geschwüren. Eine solche Gastritis kann sowohl akut als auch chronisch sein. In akuter Form manifestiert sich das Leiden in Magenschmerzen, die nach Verschlucken, Erbrechen und Erbrechen noch schlimmer sind als Blut. Der chronische Verlauf wird von üblichen Symptomen für Gastritis begleitet.

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Distale subatrophische Gastritis

Die distale subatrophische Gastritis ist eine Art Entzündung des Magens, die sich auf die distalsten Bereiche auswirkt. Studien zufolge wirkt sich diese Gastritis eher auf Bewohner großer Städte, insbesondere Männer, aus. Die Erklärung dafür ist die Tatsache, dass Menschen in Megastädten eher emotional überlastet sind, irrational essen, viel rauchen und oft Alkohol konsumieren. Distal subatric Gastritis ist durch Schmerzen in der Magengegend, Aufstoßen mit einem unangenehmen faulen oder sauren Geruch, Blähungen, Appetitlosigkeit und oft Gewicht gekennzeichnet. Es kann sowohl in chronischen als auch in akuten Formen auftreten, es kann erosiv sein.

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Subatrophische Gastritis bei Kindern

Die Manifestationen der subatrophischen Gastritis bei einem Kind unterscheiden sich nicht von den Symptomen eines Erwachsenen. Zuerst - das Fehlen von Schmerzen, ein Gefühl von Überfüllung und Schwere des Magens, Blähungen, ein unangenehmes Aufstoßen, Intoleranz gegenüber Milchprodukten, Müdigkeit, Sehverlust, brüchige Nägel und Haare. Fließt es in eine chronische Form, führt dies zu einer Ausdünnung der Magenwände, zum Tod der Sekretionsdrüsen.

Komplikationen und Konsequenzen

Subatrophische Gastritis kann schwerwiegende Folgen und Komplikationen haben. Von dieser Krankheit leiden die Organe, die wegen ihrer anatomischen Intimität mit dem Magen die negative Wirkung des Leidens spüren. Diese Bauchspeicheldrüse, die mit Pankreatitis, Zwölffingerdarm-Duodenitis, Leber-Cholezystitis, Darm-Kolitis reagieren kann. Aufgrund der schlechten Aufnahme von Nahrung fehlen dem Körper die notwendigen Vitamine und Spurenelemente, die zu Anämie führen können. Das Nervensystem leidet. Aber die größte Gefahr ist das Risiko von Tumoren, insbesondere von bösartigen Tumoren. Reduzierte Säure, charakteristisch für subatrophische Gastritis - es ist die Umgebung, die das Auftreten von Tumoren fördert.

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Diagnose subatrophische Gastritis

Die Diagnose der subatrophischen Gastritis basiert auf:

  • Anamnese der Beschwerden, deren Merkmale, Dauer und Art der Symptome;
  • Informationen über die Geschichte des Lebens: das Vorhandensein von erblichen Faktoren, spezifische Ernährung, schädliche Gewohnheiten, ob es eine chemische Wirkung gab;
  • körperliche Untersuchung des Hautzustandes eines Menschen, seiner Schleimhaut, Palpation des Bauches und Magens;
  • Labor- und Instrumentenforschung;

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Analysen

Es gibt verschiedene Tests, um die Diagnose zu bestimmen. Zuallererst ist dies ein allgemeiner Bluttest, der zeigt:

  • Zunahme von Leukozyten;
  • die Dichte von Blut, das von Erbrechen und Durchfall kommt;
  • Pepsinogen, Gastrin - Marker der subatrophischen Gastritis, deren Menge direkt proportional zur Anwesenheit gesunder Zellen der sekretorischen Drüsen ist;
  • Erhöhung des Gastrinspiegels;
  • Antikörper gegen Magenzellen, die Salzsäure produzieren, der interne Faktor von Castle (eine Substanz, die hilft Vitamin B12 zu assimilieren).

Die Stuhlanalyse bestätigt die Diagnose, wenn unverarbeitete Fasern, Stärke, Muskelfasern gefunden werden. Ein allgemeiner Urintest bestimmt die gleichzeitige Schädigung von Nieren und Blase.

Es gibt auch mehrere Labormethoden zum Nachweis des häufigsten Erregers der subatrophischen Gastritis: Helicobacter pylori-Bakterien:

  • Atemtest;
  • Immuno-enzymatische Analyse von Blut und Fäkalien.

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Instrumentelle Diagnostik

Die instrumentelle Diagnose bei Gastritis hat auf ihrer Bewaffnung viele verschiedene Werkzeuge und Techniken, die es erlauben, die Diagnose genau zu bestimmen. Betrachten Sie diese:

  • fibroezofagogastroduodenoskopiya (FEGDS) - durch die Öffnung in das Innere der optischen Vorrichtungen, mittels denen die verabreichte Oberfläche inspiziert wird, und durch den Zustand der Magenschleimhaut und umfangreicher Schäden bestimmt, während das Material, aus mehreren Abschnitten an die Magen-Biopsie ausgewählte - zuverlässigste Methode für subatrophic Gastritis zu bestimmen;
  • Radiographie - die Aufnahme von Kontrastmittel macht den Magen für Röntgenaufnahmen sichtbar und zeigt eine Verringerung seiner Größe, Faltentiefe und motorischen Fähigkeiten;
  • Ultraschalluntersuchung - bestimmt die Schädigung der Organe des Magen-Darm-Traktes;
  • intragastrische pH-Metrie - stellt eine verminderte Sekretion her;
  • Spiral-Computertomographie (CT) - auf Röntgenbildern gibt ein genaues Bild des Magens in verschiedenen Tiefen.

Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Differenzialdiagnose

Differentialdiagnose der subatrophischen Gastritis wird mit Geschwüren, Krebs, Funktionsstörungen des Magens durchgeführt. Also, das Geschwür gibt intensive nächtliche Schmerzen und während der Palpation, die Gastritis nicht eigen ist. Außerdem zeigen Röntgen und Endoskopie ein Geschwür. Krebs gibt schlechte Blutwerte, eine starke allgemeine Schwäche, einen starken Gewichtsverlust, das Vorhandensein von Blut im Stuhl und wird auch durch instrumentelle Diagnostik bestimmt. Funktionelle Störungen des Magens sind mit einem Ungleichgewicht des Nervensystems verbunden und haben keine strukturellen Veränderungen in der Schleimhaut zur Folge, obwohl sie die motorische Funktion stören. In diesem Fall variiert die Sekretion von niedrig nach hoch und umgekehrt.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung subatrophische Gastritis

Die Behandlung von subatrophischer Gastritis hängt von den klinischen Manifestationen, der Phase der Erkrankung, Merkmalen der Magenschleimhaut, dem Vorhandensein von Komplikationen ab.

Die medikamentöse Behandlung ist in mehrere Phasen unterteilt. Die erste - etiotrope - Therapie besteht darin, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen. Wenn der Erreger der subatrophischen Gastritis das Helicobacter-Bakterium ist, werden folgende Präparate verwendet:

  • auf seine Zerstörung ausgerichtet;
  • Protonenpumpenhemmer;
  • beschädigtes Gewebe heilen.

Wenn die Ursache der Krankheit autoimmun ist, d.h. Der Körper produziert Antikörper, die gesunde Zellen schädigen. Im Falle eines Mangels an Vitamin B12 wird eine Behandlung mit Glucocorticoid verordnet.

Die nächste Stufe der Behandlung von Gastritis ist pathogenetische Therapie, die die Mechanismen ihrer Entwicklung beeinflusst. Es besteht aus:

  • Ersatztherapie (Auffüllung des Körpers mit Substanzen, die ihm fehlen);
  • Verwendung von Stimulanzien zur Herstellung von Salzsäure;
  • Gastro-Protektoren, Wiederherstellung der Schleimhäute;
  • adstringierende und einhüllende Präparate;
  • Prokinetik, Verbesserung der Motilität des Magens;
  • Anästhetika im Bedarfsfall.

Diät-Therapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Gastritis subatrophic. Während der Exazerbation wird die strenge Diät (die Tabelle №1), in der weiteren - weniger strengen Diät №2 verwendet.

Medikamente

Im Stadium der etiotropen Therapie werden Antibiotika verschrieben. Aufgrund der Stabilität der Bakterien werden Kombinationen von zwei Gruppen von Arzneimitteln zur Behandlung verwendet. Zu diesen Medikamenten gehören Clarithromycin (ähnlich binoklar, klatsid, klareksid), Omeprazol (Omez, omefez, promez), Amoxicillin (amoxiclav, amoksikar, Amoxil). Kombinieren Sie sie mit einem antibakteriellen Medikament - Metronidazol.

Clarithromycin ist eine Tablette mit einer Dosierung von 250 und 500 mg. Es wird 2 mal täglich für 500 mg eingenommen. Die Behandlung mit zwei Präparaten (zusammen mit den Protonenpumpeninhibitoren) wird 10 Tage, mit der Verbindung dritt (antibakteriell) - 14 Tage durchgeführt. Kontraindikationen sind Überempfindlichkeit gegen das Medikament und Alter bis 12 Jahre. Es kann Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwäche, Schwindel, Tachykardie, Allergien geben.

Protonenpumpenhemmer umfassen Pantoprazol, Rabeprozol, Lansoprazol, Ranitidin, Omeprazol.

Pantoprazol ist ein weißes kristallines Pulver, das sich gut in Wasser löst. Es wird entweder oral oder intravenös angewendet. Die tägliche Dosis von 40 mg. Die Dauer der kombinierten Behandlung beträgt 7-14 Tage. Kontraindiziert bei Patienten mit Hepatitis, Zirrhose, mit Überempfindlichkeit. Schwanger und stillend - nur wie vom Arzt verschrieben. Nebenwirkungen sind in Form von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Allergien, Mundtrockenheit, Aufstoßen, Kopfschmerzen, Schwellungen möglich.

Um Läsionen der Magenschleimhaut zu heilen, wird Bismuttricalium-dicitrat verwendet, ein Präparat, das an den Stellen von Zellläsionen eine Schutzschicht bildet. Auf der Basis dieses Wirkstoffs wird ein De-nol-Medikament hergestellt, das ein gastroprotektiver Wirkstoff ist.

De-Nol - cremig-weiße Tabletten, mit einer Schale bedeckt. Es wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 4 mal am Tag oder zwei Mal am Tag eingenommen. Der Kurs dauert 4-8 Wochen. Schwangerschaft, Stillzeit, Nierenversagen - Kontraindikationen. Nebenwirkungen können aus dem Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, Erbrechen) entstehen. Im Falle einer Überdosierung sind allergische Reaktionen möglich.

Die pathogenetische Therapie umfasst einen Komplex von Arzneimitteln, die in der zweiten Behandlungsstufe verwendet werden und die Wirkung von Etiotropen unterstützen sollen. Substitutionstherapie beinhaltet die Einführung von Enzymen, Salzsäurepräparaten, Vitamin B12 mit ihrem Mangel.

Einige von ihnen: Säure-Pepsin, Mezim, Kreon, Pankreatin, Pankreosim.

Acidin-Pepsin - eine Pille, die die Produktion von Salzsäure stimuliert. Es wird während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit von 2 Stück 3-4 mal täglich eingenommen. Kontraindikationen sind Hyperazid Gastritis, Geschwüre, Erosion, Magenblutungen, Tumoren. Es gibt keine Studien über die Auswirkungen auf schwangere Frauen. Nebenwirkungen sind mit der Möglichkeit einer Überdosierung des Arzneimittels verbunden, die zu allergischen Reaktionen, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung führen kann. Daher ist die gleichzeitige Verwendung mit Analoga nicht akzeptabel.

Umhüllende Medikamente absorbieren oder verzögern die Aufnahme von Reizstoffen, Adstringenzien - das Protein wird an den beschädigten Stellen gefaltet und bildet einen Schutzfilm. Dazu gehören Präparate von Bismut und Aluminium: Almogel, Vikalin, Vicair.

Regulieren Sie die Beweglichkeit des Magens, Stärkung der Peristaltik und Stärkung der Schließmuskeln, Prokinetik. Beliebt unter ihnen sind Domperidon, Motilium, Cisaprid, Cerucal.

Domperidon - hat verschiedene Formen der Freisetzung: Tabletten, Kapseln, Suspensionen, Lösungen, Zäpfchen. Es wird vor den Mahlzeiten mit 10 mg 3-4 mal eingenommen. Suppositorien sind 2-4 mal in 60 mg. Die Einnahme der Droge kann trockenen Mund, Übelkeit, Erbrechen, allergische Reaktionen, Magenkrämpfe verursachen. Kontraindiziert bei schwangeren Frauen, stillenden Frauen, Kindern mit einem Körpergewicht unter 20 kg, Patienten mit Blutungen und Perforation des Magens und des Darms.

Vitamine

Subatrophische Gastritis aufgrund schlechter Nahrungsaufnahme führt oft zu einer Hypovitaminose - einem Mangel an Vitamin A, C, P, B6, B12. In diesen Fällen werden sie zusammen mit E und Folsäure verschrieben.

Physiotherapeutische Behandlung

Die physiotherapeutische Behandlung zielt darauf ab, das Schmerzsyndrom zu reduzieren, die Motilität des Magens zu verbessern und die Regeneration der Epithelzellen zu stimulieren. Es ist in der Zeit der Exazerbationen der subatrophischen Gastritis, in Anwesenheit von Polypen und anderen Neoplasmen kontraindiziert. Die Remission verwendet, Ozokerit und Paraffinpackungen auf den Magen, inductothermy (Hochfrequenz-Magnetfeld-Exposition), UHF-Strahlung, Galvanisierung, Elektrophorese mit Calcium und Novocain, Diadynamik.

Alternative Behandlung

Die Behandlung von Gastritis ist in Kombination mit einer alternativen Behandlung effektiver. Zusammen mit der medikamentösen Behandlung werden die medizinischen Eigenschaften der Kräuter, des mineralischen Natriumchloridwassers mit der hohen Mineralisierung, der apoproduktiwnyje, verschiedener Früchte und ihrer Säfte verwendet. Wenn mit erhöhter Säure wird empfohlen, einen leeren Magen auf nüchternen Magen in warmem Wasser, dann mit subatrophischen Gastritis vor dem Essen zu nehmen, müssen Sie einen Teelöffel essen, mit Wasser gewaschen. Der Saft roher Kartoffeln hilft sehr gut, wofür er auf einer Reibe gerieben und durch Gaze gepresst werden muss. Sie müssen es dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten trinken. Eine gute Wirkung auf die Erhöhung der sekretorischen Aktivität des Magens wird durch den Saft von Weißkohl, es sollte auch in einem halben Glas für 20-30 Minuten genommen werden. Vor dem Essen.

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Kräuterbehandlung

Wegerich ist in den ersten Positionen der Behandlung von subatrophischen Gastritis mit Kräutern gefunden. Sein Trockenextrakt wird bei der Produktion von Pflanzenaglucid verwendet. Die medizinischen Eigenschaften von Wegerich bestehen in einer entzündungshemmenden, krampflösenden, ödemhemmenden, ansäuernden Wirkung. Ein paar Blätter frisches Gras sollten zerkleinert werden, mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten auf einem kleinen Feuer halten. An einem Tag, abseihen und trinken 100ml für 20 Minuten vor dem Essen. Sie können einen Löffel vor dem Essen und reinen rohen Saft von Wegerich nehmen.

Wirksamer Kuvertiermittel ist ein Leinsamen. Darüber hinaus enthält es mehr mehrfach ungesättigte Fettsäuren Omega3, Omega6 als in Fischöl. Es ist am besten, ein Gelee davon vorzubereiten. Dazu wird ein Esslöffel Samen mit zwei Gläsern kochendem Wasser eingegossen, in ein warmes Ding eingewickelt und für 8-10 Stunden stehen gelassen. Vor der Einnahme können Sie den Geschmack verbessern, indem Sie Honig, Zitrone, Zimt hinzufügen.

Entzündungshemmende Wirkung hat Blüten von Holunder, Kamille, Linde, Fenchel, daher zur Behandlung von Gastritis. Kombinieren Sie diese Kräuter in der Sammlung und nehmen Sie 2 Esslöffel pro halber Liter kochendem Wasser, können Sie eine Abkochung vorbereiten, die nach mehreren Stunden des Bestehens bereit ist zu verwenden.

Erfolgreich verwendet für subatrophische Gastritis ist die Cranberry Beere. Von ihr bereiten Sie die Frucht vor: Für 4 Tassen Preiselbeeren nehmen Sie 6 Gläser Wasser und ein halbes Kilo Zucker. Nach dem Kochen abkühlen lassen.

Frische oder trockene Petersilienwurzeln werden auch bei der Behandlung der subatrophischen Gastritis verwendet. Bereiten Sie die Brühe auf diese Weise vor: Drei Teelöffel Rohmaterial gießen Sie ein Glas mit kochendem Wasser und ziehen Sie für 10 Stunden. Trinken Sie einen Esslöffel 3 mal am Tag für 30 Minuten vor dem Essen.

Homöopathie

Auf dem Pharmamarkt gibt es viele homöopathische Arzneimittel, die zur Behandlung der subatrophischen Gastritis eingesetzt werden. Gastricumel ist ein universelles Heilmittel für verschiedene Arten von Gastritis. Eine breite Palette von Aktivitäten wird durch seine Komponenten zur Verfügung gestellt:

  • Wiese Kehle;
  • chilibuha;
  • Kohle;
  • metallisches Silber;
  • Arsen Anhydrit;
  • tryohsernistaya Antimon.

Produziert in Tabletten, Kontraindikationen und Nebenwirkungen sind nicht identifiziert. Ich empfehle es Kindern unter zwei Jahren nicht. Die Tablette wird eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten oder eine Stunde nach den Mahlzeiten 3 Mal täglich unter der Zunge absorbiert.

Plantaglucid - basierend auf dem Extrakt von trockenem Wegerich. Hat entzündungshemmende, schmerzstillende Eigenschaften, erhöht die Säure des Magens. Es wird in Form von Granulat verkauft, ein Boden oder ein Teelöffel davon muss in einem Viertel Glas Wasser verdünnt werden und 2-3 mal täglich für 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten trinken. Kontraindiziert mit erhöhter Säure des Magens.

Sanddornöl ist vielen medizinischen Eigenschaften bekannt sind, einschließlich Heilung, beruhigende, regenerierende, aufgrund seiner Zusammensetzung: Pro-Vitamin A, Vitamin B-Komplex, C, E, K, usw., Pektin, organische Säuren, Gerbstoffe, Flavonoide, viele Makro- und. Mikroelemente, Pflanzenantibiotika usw. Trinken Sie vor dem Verzehr eines Teelöffels 2-3 mal täglich. Gegenindividuelle Intoleranz, mit Entzündung der Gallenblase, Leber, Pankreatitis, Cholelithiasis. Nebenwirkungen sind möglich in Form von Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Durchfall, Juckreiz, Ausschlag auf der Haut.

Alkoholische Propolis-Tinktur wird auch erfolgreich zur Behandlung von Magenschleimhautentzündungen eingesetzt. Nur mit Hyperazid-Gastritis wird Tinktur auf Wasser und mit subatrophischer Gastritis - Alkohol verwendet. Nehmen Sie eine Stunde vor dem Essen 10-15 Tropfen. Bei Allergien gegen Bienenprodukte kann es zu einer unerwünschten Reaktion kommen.

Alkoholische Tinktur von bitterem Wermut stimuliert die Produktion aller Säfte, einschließlich Magensaft, und hat auch eine bakterizide, entzündungshemmende, immunstimulierende Agent. Nehmen Sie 15 Tropfen für 20-30 Minuten vor dem Essen.

Nebenwirkungen können mit erhöhter Empfindlichkeit, mit einer Überdosis - Kopfschmerzen, Übelkeit, Hautausschlag, Krämpfe sein.

Operative Behandlung

Eine chirurgische Behandlung mit einer subatrophischen Gastritis ist nicht erforderlich, sofern keine Komplikationen in Form eines malignen Tumors auftreten. In diesem Fall wird der ganze Magen oder ein Teil davon entfernt.

Diät mit subatrophischer Gastritis

Diät-Therapie ist einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Behandlung und Wiederherstellung des Magens. In der Phase der Exazerbation ist es notwendig, sich an eine strenge Diät zu halten, die auf dem Prinzip beruht, die Temperatur der Nahrung niedrig zu halten, sie zu mahlen und keine chemischen Wirkungen auf die Schleimhaut zu haben. Gehen Sie dann schrittweise zu Produkten über, die die Produktion von Salzsäure anregen und gleichzeitig die Zerkleinerung von Lebensmitteln verhindern, ausgenommen heiße, kalte, würzige und fetthaltige Nahrungsmittel. Portionen sollten klein sein, um eine vollwertige Ernährung zu erhalten, müssen Sie Essen für mindestens sechs Mahlzeiten verteilen. Diese Anforderungen entsprechen der Diät Nummer 2. In seiner Ernährung ist es notwendig, grobe Pflanzenfasern, feuerfeste tierische Fette, Rohmilch, fettes Fleisch, Mehlprodukte zu begrenzen. Bevorzugt Cerealien, Gemüsesuppen, nicht fermentierte Fleischbrühen, nicht rohe Früchte. Während der Remission können Sie frisch gepresste Fruchtsäfte trinken, und ein Frühstück mit einem gebackenen Kürbis mit Äpfeln mit Honig und Zitronensaft wird ein echter Balsam für die Magenschleimhaut sein.

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Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Die beste Vorbeugung von Gastritis ist die Einhaltung der Diät: Ausschluss von Snacks unterwegs, Trockenfutter, Überessen, Missbrauch von Mayonnaise, geräucherte Produkte, alkoholische Getränke. Es ist auch notwendig, die Regeln der Hygiene zu befolgen, tk. Helikobakter pylori, der häufigste Verursacher von Gastritis - das ist nichts wie eine Darminfektion, die einen fäkal-oralen Übertragungsweg hat. Daher ist es häufiger Händewaschen, Desinfektion von Trinkwasser - eine günstige Umgebung für ihre Wohnung. Wenn Sie eine Infektion feststellen, sollten Sie die Behandlung nicht verzögern.

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Prognose

Die ungünstige Vorhersage der subatrophischen Gastritis ist, dass Epithelzellen, die sich einer Wiedergeburt unterzogen haben, sich niemals in gesunde Drüsenzellen verwandeln. Auch bei einem Mangel an Vitamin B12 können eine maligne Anämie und die Degeneration geschädigter Zellen in maligne Zellen auftreten. Günstig ist die Tatsache, dass eine rechtzeitige Behandlung dazu führt, das Fortschreiten von Magen-Dyspepsie zu verhindern.

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