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Behandlung von Gastritis mit Übersäuerung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Die systemische Behandlung einer Gastritis mit hohem Säuregehalt zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, die Produktion von Salzsäure im Magen zu verringern und dadurch den Säuregehalt des Magensaftes zu senken.

Dies wiederum trägt dazu bei, Entzündungen der Magenschleimhaut zu lindern und günstige Bedingungen für die Regeneration ihrer Zellen zu schaffen.

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Behandlungsschema für Gastritis mit hohem Säuregehalt

Das von Gastroenterologen ausgewählte Behandlungsschema für Gastritis mit hohem Säuregehalt sollte zunächst die Ätiologie der Krankheit berücksichtigen. Die Liste der Ursachen für hyperazide Gastritis ist recht umfangreich und umfasst: Infektion der Magenschleimhaut mit dem gramnegativen Bakterium Helicobacter Pylori (H. Pylori); parasitäre Infektionen (Cytomegalieviren); bestimmte Medikamente (iatrogene Gastritis durch langfristige Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika usw.); chronischer Rückfluss von Galle aus dem Zwölffingerdarm in den Magen (Refluxgastritis); Alkohol; allergische Reaktionen (eosinophile Gastritis); Reaktion auf Stress; Strahlenbelastung; Verletzungen; Autoimmunerkrankungen (Diabetes mellitus Typ 1, Zollinger-Ellison-Syndrom, Hashimoto-Thyreoiditis).

Die allgemein anerkannte Ursache Nr. 1 für Gastritis mit hohem Säuregehalt ist das Bakterium H. Pylori, das den Magen-Darm-Trakt von mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung besiedelt, sich aber nicht bei jedem manifestiert. Infizierte Menschen entwickeln jedoch deutlich häufiger Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, und es besteht ein erhöhtes Risiko für Magenkrebs – MALT-Lymphom des Magens, Adenokarzinom des Körpers und Antrum des Magens. Die Entdeckung von Helicobacter hat die Behandlungsansätze von Gastritis, Magengeschwüren und allen hypersekretorischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts radikal verändert.

Das aktuelle, wissenschaftlich erprobte Behandlungsschema für Gastritis mit erhöhter Säurekonzentration im Zusammenhang mit H. Pylori wurde durch die koordinierten Bemühungen führender Gastroenterologen entwickelt, die sich vor zwei Jahrzehnten in der European H. Pylori Study Group (EHSG) zusammengeschlossen haben. Das in zahlreichen klinischen Studien erprobte Diagnosesystem und das medikamentöse Therapieschema für die hyperazide Gastritis durch Helicobacter pylori ermöglichen die vollständige Zerstörung von H. Pylori.

Gastroenterologen führen eine solche Eradikationskur durch, d. h. eine 14-tägige Eradikationstherapie mit zwei Arten von Antibiotika und Medikamenten, die die Wirkung von Säure auf die Mucinschicht der Magenschleimhaut unterdrücken – Protonenpumpenhemmer. Dies ist eine Variante eines Dreikomponenten-Behandlungsschemas, bei einem Vierkomponenten-Regime werden zusätzlich Wismutpräparate verschrieben.

Am Ende der Behandlung wird das Vorhandensein von H. Pylori mithilfe eines Bluttests auf Antikörper, eines Stuhltests auf Antigene und eines Harnstoff-Atemtests mit markiertem Harnstoff überprüft.

Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt: Antibiotika

Die antibakterielle Behandlung einer durch H. Pylori verursachten Gastritis mit hohem Säuregehalt besteht in der Einnahme von zwei Antibiotika über zwei Wochen, beispielsweise Amoxicillin, Clarithromycin, Metronidazol und Tetracyclin.

Clarithromycin wird zweimal täglich 500 mg und Amoxicillin zweimal täglich 1 g verschrieben. Anstelle von Amoxicillin kann Metronidazol zweimal täglich 500 mg verschrieben werden. Bei einem Schema mit vier Medikamenten verschreiben Ärzte Metronidazol dreimal täglich 500 mg und Tetracyclin viermal täglich 500 mg für 10 Tage.

Am wirksamsten gegen das Bakterium H. pylori sind das säurebeständige halbsynthetische Penicillin Amoxicillin (Handelsnamen: Amoxicillin, Amofast, Augmentin usw.) und das Makrolid Clarithromycin (Klarbact, Klerimed, Aziklar, Klaritsid usw.). Die Bioverfügbarkeit des letzteren ist jedoch fast halb so gering, und seine maximale Wirkung entfaltet sich in alkalischer Umgebung.

Antibiotika gelangen über den systemischen Blutkreislauf schnell in die Magenschleimhaut und reichern sich dort an. Sie wirken bakterizid und bakteriostatisch auf H. Pylori-Zellen. Zu den Nebenwirkungen von Antibiotika zählen Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Schmerzen im Oberbauch, Schwindel und Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Tinnitus, Stomatitis, Juckreiz und Hautausschläge.

Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt: antisekretorische Medikamente

Um die antibakterielle Behandlung einer durch eine Infektion mit Helicobacter pylori verursachten Gastritis mit hohem Säuregehalt (Eradikationstherapie) wirksamer zu gestalten und auch Schmerzen durch Verringerung der Salzsäuresynthese im Magen zu lindern, werden antisekretorische Medikamente der Benzimidazol-Gruppe verschrieben, die die Produktion von Salzsäure hemmen – Protonenpumpenhemmer (PPI).

Diese Medikamente binden Wasserstoff-Kalium-ATP (Adenosintriphosphatase) - ein Hydrolase-Proteinenzym (Protonenpumpe genannt), das sich auf den Membranen der Magendrüsenzellen befindet und den Transport von Wasserstoffionen gewährleistet. Dadurch wird die hydrophile HCl-Sekretion unterbrochen, was den Säuregehalt im Magensaft senkt und weitere Schäden an der Magenschleimhaut verhindert.

Das Behandlungsschema für Gastritis mit hohem Säuregehalt verwendet die folgenden PPIs: Omeprazol (Omek, Losek, Omiton, Omizak, Cerol usw.) – 20 mg zweimal täglich; Rabeprazol (Zulbex) oder Esomeprazol (Emanera) – 20 mg zweimal täglich; Lansoprazol (Lanzal) – 30 mg zweimal täglich; Pantoprazol (Protonix) – 40 mg zweimal täglich. Die Therapie dauert eine Woche.

Zu den Nebenwirkungen dieser Medikamente zählen Kopfschmerzen und Schwindel, Mundtrockenheit, Stuhlstörungen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Hautausschläge. Die langfristige Einnahme dieser Medikamente, insbesondere in hohen Dosen, kann zu einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche führen.

PPI werden zur symptomatischen Behandlung von hyperazider Refluxgastritis, gastroösophagealer Refluxkrankheit, alkoholischer und eosinophiler Gastritis sowie Gastritis nach Langzeiteinnahme nichtsteroidaler Antirheumatika eingesetzt.

Neben Protonenpumpenhemmern erfolgt die Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt mit antisekretorischen Medikamenten, die Histaminzellrezeptoren blockieren (Histamin-H2-Rezeptorantagonisten). Laut der American Gastroenterological Association erhöht ihr Einsatz bei der Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt die Wirksamkeit der Therapie in 92-95% der klinischen Fälle.

Tatsache ist, dass die von H. Pylori produzierten Zytotoxine und mukolytischen Enzyme eine Reaktion des Körpers hervorrufen – die Aktivierung des Entzündungsmediators Interleukin-1β. Infolgedessen beginnen die parietalen Glandulozyten der Magenschleimhaut, mehr Salzsäure zu synthetisieren. Das von den meisten Gastroenterologen verwendete Medikament Ranitidin (Acidex, Histac, Zantac, Ranigast, Ranitab usw.) blockiert selektiv die Histamin-H2-Rezeptoren der Zellen der Magenschleimhaut und hemmt den Prozess der HCl-Produktion. Die Standarddosis beträgt 400 mg zweimal täglich. Zu den Nebenwirkungen von Medikamenten dieser Gruppe zählen Durchfall, Schwindel und Kopfschmerzen, Hautausschläge, Müdigkeit, eine Abnahme der Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie) und ein leichter Anstieg des Kreatinins im Blut. Allerdings kann die langfristige Einnahme dieses Arzneimittels in hohen Dosen zu hormonellen Störungen (Gynäkomastie, Amenorrhoe, Impotenz) führen.

Offenbar setzen europäische Ärzte im Gegensatz zu amerikanischen Ärzten aufgrund von Nebenwirkungen keine Histaminrezeptorblocker in die Behandlung der hyperaziden Helicobacter-Gastritis ein. Zudem reduzieren H2-Blocker die Salzsäuresynthese weniger effektiv als Protonenpumpenhemmer.

Derzeit wird unter den antisekretorischen Medikamenten, die Acetylcholinrezeptoren blockieren (Anticholinergika), nur Gastrocepin (Gastropin, Gastril, Pirenzepin, Piren usw.) zur Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt eingesetzt. Es dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein und hat keine Nebenwirkungen wie Benzodiazepin-Derivate mit ähnlicher Struktur. Durch seine Wirkung auf die Belegzellen des Magens reduziert dieses Medikament die Synthese von Salzsäure und Pepsin-Proenzymen. Die empfohlene Durchschnittsdosis beträgt 50 mg zweimal täglich (eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten). Gastrocepin hat Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, erweiterte Pupillen, Verstopfung, Dysurie und erhöhte Herzfrequenz.

Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt: Wismutpräparate und andere Antazida

Wenn das auf drei Medikamenten basierende Behandlungsschema für Gastritis mit hohem Säuregehalt aus irgendeinem Grund nicht das erwartete Ergebnis bringt, wird den Patienten ein viertes Medikament verschrieben, das Salze des Schwermetalls Wismut enthält – Wismutsubcitrat (Wismuttrikaliumdicitrat, Bisnol, Ventrisol, Vis-Nol, Gastro-Norm, De-Nol, Tribimol und andere Handelsnamen). Dies ist ein umhüllendes und säurebindendes (antiazides) Mittel, das auch bakterizide Eigenschaften hat. Durch die Bildung eines Films auf der Schleimhaut (als Ergebnis der Wechselwirkung von Wismutsalz mit Magensäure) bildet Wismutsubcitrat eine Barriere gegen die Säurediffusion. Und indem sie die Sulfhydrylgruppen von Proteinen von Helicobacter Pylori-Bakterienzellen binden, inaktivieren Wismutsalze deren Enzymsystem, was zu einem Stopp der Reproduktion und dem Tod pathogener Mikroorganismen führt.

Es wird empfohlen, Wismutsubcitrat zweimal täglich 0,4 g oder viermal täglich 0,12 g (eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten) einzunehmen. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 28 Tage, die Höchstbehandlung 56 Tage. Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind Übelkeit, Erbrechen, häufiger Stuhlgang und dunkel gefärbter Stuhl. Kontraindikationen für die Anwendung sind Nierenfunktionsstörungen, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Kindheit.

Antazida und Alginate gelten als symptomatische Medikamente zur traditionellen Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt, deren Zweck es ist, Patienten durch Schmerzlinderung kurzfristige Linderung zu verschaffen. Die Einnahme von Antazida – Phosphalugel (Alfogel, Gasterin), Almagel (Alumag, Gastrogel, Gastal, Maalox) – hilft, die Magensäure für einige Zeit zu neutralisieren. Und die therapeutische Wirkung von Alginaten (Gaviscon) beruht darauf, dass sie eine gelartige Schutzschicht auf der Magenschleimhaut bilden, der Säuregehalt des Magensaftes jedoch nicht abnimmt.

Antazida in Form von Kautabletten, Pulvern und Suspensionen sollten nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen eingenommen werden: 1-2 Tabletten kauen oder 1-2 Teelöffel trinken - dreimal täglich. Diese Medikamente haben eine kurzfristige Wirkung, verursachen aber fast keine unerwünschten Nebenwirkungen (es gibt Durchfall, Blähungen und Erbrechen).

Gaviscon-Tabletten sollten nach den Mahlzeiten gekaut werden (2 Tabletten); Kindern im Alter von 6-12 Jahren wird empfohlen, die Suspension einzunehmen - 5-10 ml. Die maximale Dauer der Schutzwirkung beträgt im Durchschnitt etwa vier Stunden.

Jeder, der eine Gastritis mit hohem Säuregehalt hat, muss während ihrer Verschlimmerung die therapeutische Diät Nr. 1b einhalten, die fraktionierte Mahlzeiten (fünfmal täglich) und den Ausschluss von gebratenen und würzigen Gerichten, frischem Brot, fettem Fleisch und Brühen, Hülsenfrüchten, Pilzen, rohem Gemüse, Kaffee, Alkohol und kohlensäurehaltigen Getränken vorsieht. Gleichzeitig ist es notwendig, mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag zu trinken

Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt mit Volksmethoden

Zu den Empfehlungen zur Behandlung von Gastritis mit hohem Säuregehalt mit Volksmethoden zählen am häufigsten Rezepte für Abkochungen und Aufgüsse von Heilpflanzen, die helfen, die Auswirkungen von Salzsäure auf die Magenwände zu bekämpfen. Die Ursachen der Krankheit können durch keine Volksmedizin beseitigt werden.

Betrachten wir, welche Behandlungsmöglichkeiten für Gastritis mit hohem Säuregehalt mit Kräutern bestehen. Die am häufigsten in der Phytotherapie bei Magenentzündungen verwendeten Pflanzen sind: Kamille (Blüten), Pfefferminze, Ringelblume (Blüten), Sumpf-Ruhrkraut, Weidenröschen, Johanniskraut, Klette (Wurzel), Süßholz (Wurzel und Rhizom).

Um einen medizinischen Sud nach dem ersten Rezept zuzubereiten, nehmen Sie einen Esslöffel Kamille, Minze und Weidenröschen pro 600 ml kochendem Wasser, lassen Sie die Mischung 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln, lassen Sie sie abkühlen und trinken Sie nach jeder Mahlzeit ein halbes Glas (nach 45-60 Minuten).

Auch die folgende Sammlung lindert den Zustand bei hyperazider Gastritis verschiedener Ätiologie:

1 Esslöffel Minze, 2 Esslöffel Ringelblumenblüten und 4 Esslöffel Immortelle und Johanniskraut. Alle Kräuter mischen und einen Esslöffel dieser Mischung pro Glas kochendem Wasser einnehmen, aufbrühen, abdecken und etwa eine Stunde ziehen lassen. Es wird empfohlen, den Aufguss dreimal täglich 60–70 ml vor den Mahlzeiten einzunehmen.

Ein weiteres wirksames Volksheilmittel gegen Gastritis mit hohem Säuregehalt ist ein Aufguss aus Kletten- und Süßholzwurzeln (zu gleichen Anteilen). Die Zubereitung erfolgt am besten in einer Thermoskanne: Das Pflanzenmaterial zermahlen, einen Esslöffel pro 200 ml Wasser in eine Thermoskanne geben, mit kochendem Wasser übergießen und verschließen. Nach 6 Stunden ist der Aufguss gebrauchsfertig: 100-120 ml mindestens viermal täglich.

Das Arsenal an medikamentösen Therapiemöglichkeiten bei hyperazider Gastritis ist, wie Sie selbst gesehen haben, sehr wirksam. Die Hauptsache ist, sich einer Untersuchung zu unterziehen, die wahre Ursache der Krankheit zu identifizieren und mit der Behandlung einer Gastritis mit hohem Säuregehalt zu beginnen, damit der Magen und das gesamte Verdauungssystem normal funktionieren.

Weitere Informationen zur Behandlung

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