Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Atrophie der Magenschleimhaut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Atrophie der Magenschleimhaut (in der medizinischen Literatur - atrophische Gastritis) - eine Art chronischer Gastritis, die in den progressiven pathologischen Veränderungen der Magenschleimhaut und den Verlustes von Drüsen manifestierten, den Magensaft produzieren.
Die Gefahr der Pathologie liegt in der Tatsache begründet, dass sie auf Präkanzerosen zurückzuführen ist, so dass das Hauptziel der Behandlung darin besteht, atrophische Veränderungen zu verhindern.
Ursachen der Atrophie der Magenschleimhaut
In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle entwickelt sich bei Personen im Alter eine Atrophie der Magenschleimhaut als Folge einer bakteriellen Gastritis. Der Erreger des letzteren ist das Bakterium Helicobacter pylori. Es ist jedoch falsch, die Infektion als die einzig mögliche Ursache zu finden, da Fälle von atrophischer Gastritis ohne Bindung an bakterielle und als Folge Autoimmunmechanismen bekannt sind. Diese Form wird als autoimmune atrophische Gastritis bezeichnet. Ursache für eine Atrophie der Magenschleimhaut ist in diesem Fall die fehlerhafte pathologische Entwicklung von Autoimmunkörpern gegen gesunde Zellen der Patientenschleimhaut. Deformationen der letzteren kommen, Atrophie ihrer eigenen Drüsen, Hypochlorhydrie - eine Abnahme des Grades der Konzentration von Salzsäure oder Achlorhydrie - ihre vollständige Abwesenheit in Magensaft.
Es gibt ein Spektrum von Faktoren, die den Schleimhautzustand verstärken und in Kombination wirken. Solche Faktoren können ein pathologischer Prozess sein, altersbedingte Veränderungen im Körper und schließen auch eine mögliche genetische Veranlagung nicht aus. Die systematische Verletzung der Grundlagen gesunder Ernährung, Alkoholabhängigkeit und die langwierige Anwendung von Medikamenten, die Gastritis, zB Kaliumchlorid, hervorrufen, führen unweigerlich zu einer Verschlechterung der Schleimhaut.
Wissenschaftliche Beweise zeigen, dass das Auftreten von Atrophie der Magenschleimhaut wird durch solche Faktoren beeinflussen, wie: permanente Nerven die Wirkungen von endokrinem System Erkrankungen (Diabetes, Hyperthyreose), ein Mangel an Vitamin B12 und Eisen, sowie Hypoxie in Lungen- und Herzversagen erfahren.
Symptome der Atrophie der Magenschleimhaut
In atrophische Gastritis verschlechtert Funktionalität des Magens, kann daher Leitsymptoms der es sich um eine Dispersion Syndrom genannt werden: Verlust des Appetits bei einem Patienten, Aufstoßen, einen charakteristischen Geruch verdorbene Lebensmittel, das Auftreten von Übelkeit ist. Der Patient ist oft besorgt über das Schweregefühl im Magen nach dem Essen, Speichelfluss und einen unangenehmen Nachgeschmack im Mund. Rumpeln, Blähungen und akute Intoleranz gegenüber Sauermilchprodukten und Durchfall begleiten die entstehende Dysbakteriose. Schmerzhafte Empfindungen während der Atrophie, wenn sie auftreten, werden als stumpf, schmerzend, ohne greifbare Lokalisierung charakterisiert. Für Atrophie der Magenschleimhaut ist nicht charakteristisch für Schmerzen in der Palpation des Abdomens.
Fokale Atrophie der Magenschleimhaut
Die Gefahr einer fokalen Atrophie der Magenschleimhaut lauert in ihrer symptomatischen Nichtmanifestation, bis sich die Pathologie zu einer gefährlicheren Form entwickelt und nicht die gesamte Fläche der Magenschleimhaut betrifft. Die Herde haben unterschiedliche Formen und Größen und befinden sich in verschiedenen Stadien des Krankheitsverlaufs. Eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Behandlung in einem frühen Stadium zu beginnen, was zu einem positiven Ergebnis führt.
Atrophie der Antrum des Magens
Der antrale Teil des Magens ist sein distaler Teil, der die Nahrung mischt und mahlt und dann langsam durch den Pylorussphinkter drückt. Im normalen Betrieb wird der Säuregehalt gesenkt.
Anthral fokale Gastritis ist eine Art von Pathologie, in der Verlust von Drüsen auftritt, verantwortlich für die Produktion von Salzsäure und Pepsin. Es gibt einen Mangel an Schleim, der die Wände des Magens vor seiner eigenen Säure schützt, die Möglichkeit der Entzündung anderer Teile erhöht.
Eine vernachlässigte Krankheit birgt die Gefahr des Übergangs zu einer chronischen Form und Fortpflanzung im Magen einer Vielzahl von Bakterien, für die ein Medium mit einem niedrigen Säuregehalt eine optimale Lebensbedingung darstellt. Die Symptome verschlechtern sich, es gibt ein anhaltendes Schmerzsyndrom. Bei chronischer Atrophie des mukösen antralen Teils des Magens können sich Dysbakteriose, Pankreatitis und Anämie entwickeln. Darüber hinaus führt das Ignorieren der Krankheit unweigerlich zu einer Störung des Zwölffingerdarms und infolgedessen zur Entwicklung von Duodenitis und Magengeschwüren.
Moderate Atrophie der Magenschleimhaut
Atrophie der Magenschleimhaut durch das Schweregrad Kriterium kann als mild, mittelschwer oder schwer definiert werden. Für leichte Atrophie durch eine geringe Verkürzung der wichtigsten Drüsen in ihrem scheinbaren moderaten Anstieg in der Anzahl der zusätzlichen glandulotsitov, ersetzt einige parietalen glandulotsity gekennzeichnet ist, schleimige, aber im großen und ganzen Haupt gespeichert. Bei schwerer Atrophie sind ausgedehnte Sklerosefelder an Stellen sichtbar, an denen die Drüse ein polymorphes Zellinfiltrat aufweist. Die verbleibenden Drüsen sind kurz, Parietalzellen werden durch Schleim ersetzt. Moderate Atrophie ist in der Regel ein Zwischenphänomen: gleichzeitig mit den übrigen Fundaldrüsen gibt es auch solche, die nur durch zusätzliche Zellen repräsentiert werden.
Diagnose der Atrophie der Magenschleimhaut
Die wichtigste Aufgabe, der der Arzt im Stadium der Diagnose gegenübersteht, ist die Differenzierung der Krankheit von Magenkrebs. Dies ist ziemlich schwierig, da es keine spezifischen Symptome gibt, durch die Magenkrebs von chronischer Schleimhautatrophie unterschieden werden kann.
Die Basis der Diagnose der atrophischen Gastritis sind:
- allgemeine klinische Studie: Analyse von Blut, Urin und Stuhl. Atrophie der Magenschleimhaut, mit In der kombinierten 12 Anämie -scarce kann eine Blutprobe , die Abnahme des Pegels von Hämoglobin in einem Patienten bestimmen;
- Diagnose der Helicobakteriellen Infektion mit Hilfe von Labortests: Schnelltest, Atemtest oder morphologische Methoden;
- endoskopische Untersuchung - sorgfältige Untersuchung des Magens, Zwölffingerdarms und der Speiseröhre mit Hilfe eines Endoskops;
- histologische Untersuchung von Materialien, die während einer Biopsie erhalten wurden, - Stücke der Schleimhaut, um die Art der pathomorphologischen Veränderungen zu bestimmen;
- pH-Metrie, die die Sekretionsfunktion des Magens des Patienten bewertet;
- Studie der Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase mit Hilfe von Ultraschall (Ultraschall), die eine Möglichkeit bietet, die Anwesenheit von negativen Veränderungen in ihnen zu finden, in der Regel begleitet Atrophie der Magenschleimhaut.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der Atrophie der Magenschleimhaut
Die Wirksamkeit der Behandlung der Atrophie der Magenschleimhaut hängt von der Richtigkeit der Antwort auf die Frage nach ihrer Ursache ab. Schließlich kann es sowohl chronische Gastritis durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht werden, und die Wirkung von Autoimmun-Mechanismen.
Für den ersten Fall ist eine Eradikationstherapie anwendbar - die Zerstörung von Helicobacter pylori-Bakterien. Bevor über die Wahl der Medikamente entschieden wird, wird eine tägliche pH-Metrie durchgeführt. Abhängig von seinen Ergebnissen verschreibt der Arzt Protonenpumpenhemmer (bei pH-Wert unter 6) oder nur Antibiotika (bei einem pH-Wert von 6 oder mehr): Clarithromycin und Amoxicillin. Die Dauer einer solchen Therapie beträgt in der Regel nicht weniger als sieben Tage.
Unabhängig von der Ursache der Erkrankung verschreibt der Arzt die Medikamente der folgenden Gruppen:
- Ersatz: natürlicher Magensaft - 1 Esslöffel 3 mal täglich während der Mahlzeiten; Acidin-Pepsin - 1 Tablette 3 mal am Tag, mit einem halben Glas Wasser (Salzsäure wird gebildet, wenn in Wasser aufgelöst); Präparate von Magenenzymen: Pankreatin, Festal, Panzinorm und andere; wenn B12-Mangelanämie vorliegt, sind auch Injektionen von Vitamin B12 enthalten;
- Stimulanzien der Salzsäureproduktion. Das beliebteste ist Plantaglucid: dank des Extrakts der Wegerichblätter erhöht es die Sekretion, hat krampflösende und entzündungshemmende Wirkung. Es wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Eine wohltuende Wirkung bietet auch die Verwendung von Mineralwasser, Abkochung von Hagebutten und Limonar.
Eine selbstmedikamentöse Atrophie der Magenschleimhaut ist in Anbetracht der Möglichkeit einer weiteren asymptomatischen Entwicklung der Erkrankung sowie ihrer Umwandlung in Magengeschwür oder Magenkrebs in hohem Maße kontraindiziert. Medikamente, die von einem Arzt verschrieben werden, sollten unter strikter Einhaltung ihrer Menge und Dosierung eingenommen werden.
Diät mit Atrophie der Magenschleimhaut
Der Zweck der Diät ist es, Schäden an der Schleimhaut während der Magenverarbeitung von Lebensmitteln zu beseitigen. Als eigenständige therapeutische Maßnahme wird die Diät nicht angewendet, spielt aber eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Pathologie.
Prinzipien der Behandlung:
- Strikte Einhaltung der Diät - die Ablehnung von Produkten, die die Schleimhäute schädigen, nämlich: von akuten, sauren, salzigen, geräucherten, frittierten und eingelegten Speisen, Gewürzen und Konserven. Alle vom Patienten verzehrten Nahrungsmittel müssen gekocht, zerkleinert und bei Raumtemperatur serviert werden. Tabu ist auf kohlensäurehaltige Getränke, starken Tee, Kaffee und natürlich Alkohol installiert. Sie müssen vollständig durch schwachen Tee oder Bouillon aus Heckenrose, Kakao und Mineralwasser ersetzt werden. Süßwaren und Milch sind ebenfalls ausgeschlossen. Die Nahrung für die Patienten Atrophie der Magenschleimhaut sollte in kleinen Portionen und oft gegessen werden.
- Rauchende Patienten sollten vorzugsweise ihre Sucht aufgeben.
- Wenn man Medikamente einnimmt, die eine verheerende Wirkung auf die Magenschleimhaut haben (Aspirin und Ibuprofen), lohnt es sich, in Zukunft davon Abstand zu nehmen und davon Abstand zu nehmen.
Vorbeugung der Atrophie der Magenschleimhaut
Das Hauptindikator für die Prävention von Atrophie der Magenschleimhaut ist die rechtzeitige Behandlung von Gastritis durch Helicobacter pylori-Infektion verursacht. Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von gesunden Lebensmitteln, da das Prinzip der Atrophie des Magens und seiner Krebsfolgen nach seinen Prinzipien deutlich reduziert werden kann. Von grundlegender Bedeutung ist die ständige Überwachung von Patienten mit chronischer Gastritis: Follow-up und mindestens zweimal im Jahr endoskopische Untersuchung mit histologischen Bewertung, mit einer Biopsie, Stücke von Schleim.
Prognose der Atrophie der Magenschleimhaut
Chronische atrophische Gastritis in der modernen Medizin ist als eine Präkanzerose wegen möglicher Komplikationen durch Malignität Prozesse anerkannt. Die größte Gefahr wird von den Folgen der Störung der säurebildenden Funktion des Magens des Patienten getragen, da der Antitumorschutz der Schleimhaut abnimmt, optimale Bedingungen für die schädlichen Wirkungen von Karzinogenen eintreten. Nur rechtzeitige Diagnose und Behandlung mit wirksamen Methoden der Magenschleimhautatrophie geben eine günstige Prognose und verhindern die Entwicklung von onkologischen Veränderungen.