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Entzündung des Kiefergelenks

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Die Entzündung eines Gelenks wird als Arthritis bezeichnet. Die Entzündung des Kiefergelenks ist Arthritis des temporomandibulären Gelenks, der den Unterkiefer mit dem temporalen Knochen der Schädelbasis verbindet. [1]

Epidemiologie

Die Prävalenz verschiedener Formen von Temporomandibular-Gelenkstörungen in der erwachsenen Bevölkerung wird auf 5-12%geschätzt und sind bei Frauen doppelt so häufig.

Bei Erwachsenen und Kindern mit rheumatoider Arthritis ist das Kiefergelenk in 17-26% der Fälle betroffen, obwohl bei mehr als der Hälfte der Patienten Beschwerden über dieses Gelenk vorhanden sind.

Ursachen Entzündung des Kiefergelenks

Es ist zu beachten, dass die Formen und Größen der Gelenkflächen, die in temporomandibulärer -dem Gelenkkopf des Unterkiefers (am Ende seines Kondylus) mit faserigen Knorpel, dem Unterkiefer, der den merklichen Fossa entspricht, und das Artikulus-Tuberkulatur, das nicht entspricht, und dem Artikulus-Tuberkeln des Zygoomatikprozesses, der nicht entspricht. inkongruent. Das Vorhandensein einer knorpeligen Gelenkscheibe zwischen dem Kopf des Unterkiefers und der artikulären Oberfläche des temporalen Knochens ermöglicht es dieses Gelenk, sich in vertikalen, sagittalen und transversalen Achsen zu bewegen.

Die Ursachen der Entzündung des Kiefers (Temporomandibular oder TMJ) können mit der Entwicklung einer entzündlichen Arthropathie zusammenhängen oder sekundär mit seiner Funktionsstörungen - Erkrankungen des Temporomandibulargelenks.

Die Haupttypen werden unterschieden als: infektiös (bakteriell) oder septische Arthritis, traumatische Arthritis und rheumatoide Arthritis des temporomandibulären Gelenks.

Eine temporomandibuläre Gelenkinfektion erfolgt infolge der lokalen Verbreitung oder hämatogenen Ausbreitung pathogener Bakterien (Staphylococcus aureus, Streptococcus, Pseudomonas aeruginosa, Hämophilen-Influenzae) aus dem primären Fokus in das primäre Fokus in das Gelenkmembran des Gelenks und dann in die Kapul. Distanze primäre Herde können sein: chronische eitrige Otitismedien, Empyem des Mastoidprozesses des temporalen Knochens (Mastoiditis), Lymphadenitis (Entzündung von Lymphknoten) des Gesichts und Nackens, odontogener astryululter Entzündung des Periosteums der Kiefer (Periostitis) oder chronisch-osteomyelitis.

In seltenen Fällen kann ein akutes Trauma zum Ohr, das Bruch oder eine Verletzung des Unterkiefers, die schwierige Entfernung von Unterkiefermolaren oder Weisheitszähne und die Trachealintubation zu einer traumatischen Arthritis des Kiefergelenks führen.

Das temporomandibuläre Gelenk wird auch durch rheumatoide Arthritis beeinflusst, einschließlich juvenile rheumatoide Arthritis (die sich aus unbekannten Gründen vor dem Alter von 16 Jahren manifestiert)-mit anderen für die Krankheit typischen Anzeichen. Aber sehr selten tritt es in den frühen Stadien der Krankheit auf. [2]

Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren für die Entzündung des Kiefergelenks (infektiöse, traumatische und rheumatoide Arthritis) gelten als:

  • Verletzungen (Brüche, Wunden, Verbrennungen) an den Kiefer und den temporalen Knochen;
  • Zahnextraktion und Zähne im Schlaf - bruxismus;
  • Temporomandibuläre Gelenkstörungen (einschließlich Muskelschmerzen und Kieferfunktionsstörungen-mit einer Vielzahl von klinischen Anzeichen und Symptomen, die die Mastiziermuskeln, Zähne, Zungen, Temporomandibularverbindungen und/oder Stützgewebe beeinflussen);
  • Bereits bestehende Gelenkkrankheiten;
  • Systemische und Autoimmunerkrankungen (SLE, Polyarthritis);
  • Schwaches Immunsystem, immunsuppressionsbedingter Diabetes und Alkoholismus sowie langfristige Verwendung systemischer Kortikosteroide.

Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung des entzündlichen Prozesses hängt von seiner Ätiologie ab.

Bei infektiöser (septischer) Arthritis ist die Pathogenese mit der Eindringen von Krankheitserregern in das Gelenk und ihrer schnellen Multiplikation verbunden, wonach aufgrund ihrer Adhäsion an Glykoproteinen des Plasma-Plasma und der extrazellulären Matrix und der extrazellulären Matrix und der Anpassungsmatrix und des Anpassungssystems eine Aktivierung des Komplexes der Schutzproteine (Komplementsystem), Humor- und Humor- und Humor- und Humor- und Humoritätswirkung, Humoral und Humoral-Immung der Entwicklung mit der Entwicklung der Entwicklung mit der Entwicklung der Entwicklung mit der Entwicklung der Entwicklung mit der Entwicklung der Entwicklung mit der Entwicklung der Entwicklung mit der Entwicklung der Entwicklung mit der Entwicklung der Entwicklung mit der Entwicklung der Entwicklung mit der Entwicklung mit der Entwicklung mit der Entwicklung mit der Entwicklung mit der Entwicklung mit der Entwicklung mit der Entwicklung mit der Entwicklung mit der Entwicklung mit der Entwicklung mit der Entwicklung mit der Entwicklung mit der Entwicklung mit der Entwicklung mit der Entwicklung mit der Entwicklung mit der Entwicklung mit der Entwicklung der Entwicklung.

Endothelzellen und synoviale Fibroblasten füllen entzündliche Zytokine (IL-1, IL-6), extrazellulärer Tumornekrosefaktor (TNF-α) und Stickoxid in die Synovialmembran mit Migration von Leukozyten (Neutrophilen und Makrophagen) zur Synovialmembran in die Stelle der Verletzung frei. Weitere Phagozytose des Infektionsmittels treten auf, doch aufgrund des Zustroms von entzündlichen Zellen in die Synovialmembran kann es Schäden an Knorpel und Knochen mit einer möglichen Zerstörung des Gelenks geben.

Bei autoimmunen entzündlichen Arthropathien - rheumatoider Arthritis - ist die neutrophile entzündliche Kaskade auf die Aktivierung des Immunsystems zurückzuführen, das seine eigenen Zellen als Antigene wahrnimmt und die gesunden Gewebe "angreift", die die Gelenke auskleiden. Beide Kiefergelenke können betroffen sein.

Symptome Entzündung des Kiefergelenks

Die ersten Anzeichen einer Entzündung des Kiefergelenks sind die Steifheit nach langen Ruhe- und Steifheitsperioden.

Infektiöse (septische) Arthritis des temporomandibulären Gelenks manifestiert sich durch Fieber, Schwellungen und Hyperämie des umgebenden Weichgewebes, eine Beeinträchtigung der Hautempfindlichkeit im Bereich des Gelenks, Schmerzen, die beim Drücken und Versuch, den Mund zu öffnen), Trismus (begrenzte Öffnung des Mundes), akutes Bissenstörungen.

Die eitrige septische Arthritis ist durch Schwindel, Massen im Gelenkbereich und die Verengung des äußeren Hörkanals mit Hörbehinderung gekennzeichnet.

Bei traumatischen Arthritis zählen die Symptome Schmerzen und eingeschränkte Mobilität des Unterkiefers.

Bei rheumatoider Arthritis des TMJ beschweren sich die Patienten über: Schmerzen im Kiefer (sowie in den Ohren, Hals oder Augen), Steifheit im Kiefergelenk, begrenzter Bewegungsbereich des Unterkiefers und Knarren oder Knacken im Gelenk. Menschen mit rheumatoider Arthritis des Kiefers haben normalerweise Symptome der Krankheit in anderen Gelenken, bevor sie es im Kiefergelenk spüren. Darüber hinaus kann rheumatoide Arthritis Symptome außerhalb der Gelenke wie Müdigkeit, Fieber und Appetitverlust verursachen. [3]

Komplikationen und Konsequenzen

Eine septische Arthritis des Kiefergelenks kann Komplikationen in Form einer solchen sekundären degenerativen Veränderungen wie Zerstörung der Gelenkflächen des Gelenks, Verengung der gemeinsamen Lücke, Bildung marginaler Osteophyten sowie faseriger oder knöcherner Ankylose-Ankylose-Ankyose-Ankyose.

Die rheumatoide Arthritis des Kiefergelenks im Kindesalter kann zu einer Knochenzerstörung, erosiven Veränderungen des Gelenks durch Zerstörung des Unterkiefers führen, was zu einem Beeinträchtigung des Wachstums des Unterkiefers, der Malokklusion in der vorderen Region und der Gesichtsdeformität führt. Die wichtigsten negativen Konsequenzen bei Erwachsenen (wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden) sind Tinnitus- und Zahnprobleme, einschließlich beschleunigter Zahnverschleiß.

Diagnose Entzündung des Kiefergelenks

Basierend auf dem klinischen Bild, Bildgebungsdaten und Labortests wird eine genaue Diagnose einer temporomandibulären Gelenkentzündung gestellt.

Die instrumentelle Diagnose besteht aus Panorama-Röntgenstrahlen der Unterkiefer, der Computertomographie und der mRT des Temporomandibular-Gelenks. Frühe Läsionen des Gelenks bei rheumatoider Arthritis können nur mit der Cone Beam Computed Tomography sichtbar gemacht werden.

Siehe - röntgendiagnose von Temporomandibular-Gelenkstörungen

Die folgenden Tests sind erforderlich: Allgemeine Blutzahl, COE, für C-reaktives Protein, rheumatoider Faktor im Blut, Antikörperspiegel. Es werden auch eine Aspiration der Synovialflüssigkeit und ihrer bakteriologischen Kultur durchgeführt.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose umfasst Fraktur, Ostitis und Osteomyelitis des Kiefers; hypertrophischer Kondyluskondylus; Synovialchondromatose; Neuralgie des Nervus des Gesichts oder des überlegenen Kehlkopfes; Muskulofazial-Schmerzsyndrom, Dysfunktion des temporomandibulären Gelenks (Kosten-Syndrom), Speicheldrüsenentzündung und Neoplasmen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Entzündung des Kiefergelenks

Antibiotika zur Entzündung des Kiefergelenks - Ceftriaxon, Vancomycin, Benzylpenicillin (Penicillin G Natriumsalz) und andere. - werden parenteal verwendet, wenn infektiöse (septische) Arthritis diagnostiziert wird. Weitere Informationen finden Sie unter. - antibiotika zur Behandlung von Arthritis

Die Abszesse werden abgesaugt und entwässert, und sobald die Infektion unter Kontrolle ist, werden aktive Mundöffnungsübungen durchgeführt, um Narben zu verhindern und die Kiefermobilität zu begrenzen.

Medikamente gegen Schmerzen und Entzündungen (oral und durch Injektion) sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS): diclofenac Natrium (naclofen), ibuprofen, Indomethacin, Ketoprofen usw.

Lesen Sie auch:

Die Behandlung von rheumatoider Arthritis des Kiefergelenks ähnelt der Behandlung von rheumatoider Arthritis anderer Gelenke-unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden antirheumatischen Arzneimitteln (Methotrexat, Leflunomid, Sulfalazin usw.) und Arzneimittel, die TNF-α-Inhibitor-Monoklonal-Antibodien (usw.) enthalten.

Die traumatische Arthritis dieses Gelenks wird mit systemischen Kortikosteroiden oral oder in Form von intraartikulären Injektionen behandelt. Nehmen Sie NSAIDs, machen Sie heiße oder kalte Kompressen.

Es wird eine physiotherapeutische Behandlung verwendet: Ultraphonophorese, Elektromyostimulation, Schockwellentherapie. Weitere Informationen im Artikel - physiotherapie für gemeinsame Krankheiten

Wenn die medikamentöse Therapie nicht das gewünschte Ergebnis erzeugt, wird eine chirurgische Behandlung verwendet, wie beispielsweise Arthrozentese, Arthroskopie (in der die Gelenkkapsel gewaschen wird, die Scheibe repariert, Exostosen usw. werden usw.), Kondylotomie (Öffnung) des Gelenkkopfes der Unterkiefer, offene gemeinsame Operation (Arthrotomie), TMJ Arthropy. [4]

Verhütung

Bei Entzündungen der Kiefergelenke gibt es keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen, und es ist nicht immer möglich, dies bei rheumatoider Arthritis zu verhindern.

Experten empfehlen, nachts einen Mundschutz zu verwenden, wenn Sie Ihre Kiefer zusammenballen oder Ihre Zähne im Schlaf mahlen.

Prognose

Für einige ist die temporomandibuläre Gelenkarthritis ein vorübergehendes Problem, das nach der Behandlung verschwindet. Für andere ist es jedoch eine chronische Erkrankung, die die Lebensqualität negativ beeinflusst. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Prognose signifikant verbessert wird. Entzündung des Kiefergelenks seine frühe Diagnose und rechtzeitige Behandlung.

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