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Kiefergelenk

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
 
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Das Kiefergelenk (Art. Temporomandibularis) ist das einzige Gelenk im Bereich des Schädels. Dieses Gelenk besteht aus dem Gelenkkopf des Unterkiefers, der Unterkiefergrube und dem mit faserigem Knorpel überzogenen Gelenkhöcker des Schläfenbeins. Die Gelenkkapsel an diesem Gelenk ist breit. Auf dem Schläfenbein ist er vor dem Tuberculum articularis und hinten - nahe dem Schlitz der Steintrommel befestigt. Am Kondylus des Unterkiefers wird die Kapsel ca. 0,5 cm unterhalb der Hinterkante des Kopfes dieses Knochens befestigt. Die Gelenkkapsel ist mit den peripheren Teilen der Gelenkscheibe verschmolzen, so teilt die Scheibe die Gelenkhöhle in zwei getrennte Abschnitte (Boden). Das Synovium Kiefergelenk ist ebenfalls in obere und unteren Synovialmembran (membranae synoviales superior et inferior) unterteilt, die jeweils für die innere Oberfläche der Gelenkkapsel der oberen und unterer Etagen Gelenk.

Temporomandibulares Gelenk ist mit Bändern verstärkt. Das Seitenband (lig. Laterale) ist die seitliche Verdickung der Kapsel. Außerhalb des Gelenks befinden sich zwei Bänder. Das Keil-Unterkiefer-Ligament (Lig. Sphenomandibulare) beginnt an der Wirbelsäule des Os sphenoidale und ist an der Unterkieferzunge befestigt. Das Lig. Mandibulare (lig. Stylomandibulare) kommt vom Processus styloideus des Schläfenbeins zur Innenfläche des Unterkiefers und schließt sich in der Nähe seines Winkels an.

Kiefergelenk ist gepaart, komplex (hat Gelenkscheibe, Diskus articularis), kombiniert, ellipsoidal. In den rechten und linken Kiefergelenken werden die folgenden Arten von Bewegungen durchgeführt: Absenken und Anheben des Unterkiefers, entsprechend dem Öffnen und Schließen des Mundes. Es ist möglich, den Unterkiefer nach vorne zu drücken und in seine ursprüngliche Position zurückzukehren; Bewegung des Unterkiefers nach rechts und links (laterale Bewegungen).

Beim Absenken des Unterkiefers bewegt sich der Kinnvorsprung nach unten und nach hinten, entlang eines Bogens, der nach hinten und oben konkav ist. In dieser Bewegung werden drei Phasen unterschieden. In der ersten Phase (leichtes Absenken des Unterkiefers) erfolgt die Bewegung um die Frontalachse im unteren Gelenkboden. Die Gelenkscheibe verbleibt in der Gelenkgrube. In der zweiten Phase mit einem signifikanten auf dem Hintergrund der Gelenkbewegung der Gelenkköpfe in der unteren Etage der Gelenkknorpels Scheibe zusammen mit dem Kopfgelenkfortsatz der Unterkiefers Absenken nach vorne gleitet, auf dem artikulären Tuberkel bewegt. Der Kondylenfortsatz des Unterkiefers bewegt sich nach vorne ungefähr 12 mm. In der dritten Phase (maximales Absenken des Kiefers) tritt die Bewegung nur im unteren Bereich des Gelenks um die frontale Achse auf. Die Gelenkscheibe befindet sich zu dieser Zeit am Tuberculum articulare. Der Mechanismus des Hebens des Unterkiefers wiederholt in der umgekehrten Reihenfolge die Stadien seines Absenkens.

Wenn der Unterkiefer nach vorne verschoben wird, findet die Bewegung nur im oberen Teil des Gelenks statt. Die Gelenkfortsätze gleiten zusammen mit den Gelenkscheiben vorwärts und erstrecken sich zum artikulären Tuberkel sowohl im rechten als auch im linken Kiefergelenk.

Wenn die seitliche Verschiebung der Unterkiefers Bewegung in den rechten und linken Kiefergelenke sind nicht gleich: wenn die Unterkiefer Bewegung nach rechts in dem linken Kopf Kiefergelenk- articular mit der Scheibe vor gleitet und auf dem Gelenkhöcker. Der Schlupf tritt nur im oberen Bereich des Gelenks auf. Gleichzeitig bewegt sich die rechte Seite des gemeinsamen Gelenkkopfes um eine vertikale Achse durch den Gebärmutterhals Kondylus verläuft. Wenn der Unterkiefer nach links bewegenden Kopf mit Schiebegelenkscheibe nach vorne im rechten Gelenk und die Drehung um die vertikale Achse geht - nach links.

Auf dem Röntgenbild des Kiefergelenks in der lateralen Projektion (mit geschlossener Mundhöhle) wird die Unterkiefergrube des Schläfenbeins als Depression gesehen. Der Tuberkel articularis ragt nach vorne. Der Unterkieferkopf hat eine halbovale Form mit glatten Umrissen. Zwischen dem Unterkieferkopf und der Unterkiefergrube ist ein Röntgenspalt sichtbar, der in der Mitte breiter ist als an den Rändern. Wenn der Unterkiefer abgesenkt ist, befindet sich der Unterkieferkopf am Tuberculum articulare und die Fossa mandibularis bleibt frei.

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