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Belastungs-EKG: Durchführung, Normalwerte, Interpretation
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Untersuchung der elektrischen Aktivität von Herzmuskelzellen – das Belastungs-EKG – bewertet die Fähigkeit des Myokards, auf körperliche Belastung in einer kontrollierten klinischen Umgebung zu reagieren. Mit dem Belastungs-EKG können Kardiologen wichtige Parameter der Herzfunktion unter naturnahen Bedingungen ermitteln, da der Körper des Patienten in Bewegung ist.
Der Belastungstest vergleicht den Koronarkreislauf desselben Patienten im Ruhezustand und unter körperlicher Belastung. Er zeigt die Häufigkeit, Regelmäßigkeit und Dauer der Herzkontraktionen sowie die Fähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems, Belastungen standzuhalten und den Blutfluss zum Myokard sicherzustellen.
Und die Ergebnisse dieser Studie können sowohl den allgemeinen körperlichen Zustand einer Person widerspiegeln als auch auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vor allem auf eine koronare Herzkrankheit, hinweisen.
Hinweise für das Verfahren
Gesunde Menschen werden bei regelmäßigen Untersuchungen von Profisportlern sowie Flugpersonal der zivilen und militärischen Luftfahrt einem Belastungs-EKG unterzogen. Eine solche Elektrokardiographie wird bei Kandidaten für den Zeitdienst in der Armee, Spezialeinheiten von Strafverfolgungsbehörden und Rettungsdiensten durchgeführt.
Ein Belastungs-EKG für Kinder ist entweder erforderlich, um die Eignung zur Ausübung einer bestimmten Sportart zu beurteilen oder um die Gründe für die Beschwerden eines Kindes oder Jugendlichen über Herzrasen und Schmerzen im Herzbereich abzuklären.
Indikationen für die Durchführung eines Belastungs-EKGs zu diagnostischen Zwecken sind unter anderem:
- ischämische Herzkrankheit und, falls vorhanden, Überwachung des Myokardzustands;
- Überwachung des Zustands der Herzaktivität bei Patienten , die einen Herzinfarkt oder eine Koronararterien-Bypass-Operation erlitten haben;
- Herzklappenfehler (chronische Aorteninsuffizienz );
- Sinusarrhythmie;
- Koronararterienstenose;
- Störungen der atrioventrikulären Erregungsleitung (atrioventrikulärer Herzblock) usw.
Die entsprechenden EKG-Parameter bei körperlicher Belastung dienen – unter Berücksichtigung der Ergebnisse anderer Untersuchungen – entweder der Bestätigung der Diagnose oder können eine objektive Grundlage für deren Ausschluss sein.
Darüber hinaus hilft diese Untersuchung der Arbeit des Herzmuskels, die Wirksamkeit eines bestimmten Programms zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten und die Grenzen akzeptabler, sicherer Belastungen für das Herz vor Beginn der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt oder einer Herzoperation (Bypass-Operation, Angioplastie) festzulegen.
Bei Bedarf stellt Ihnen der von Ihnen kontaktierte Arzt eine Überweisung zur Untersuchung aus und teilt Ihnen mit, wo ein EKG mit körperlicher Belastung durchgeführt werden kann (in derselben medizinischen Einrichtung oder einer anderen).
Vorbereitung
Zur Vorbereitung auf diese Untersuchung sollte der Patient 24 Stunden vor dem Test keine koffeinhaltigen Getränke, keinen Alkohol und keine Schokolade zu sich nehmen und auch nicht rauchen. Die letzte Mahlzeit sollte drei bis vier Stunden vor dem Eingriff eingenommen werden. Körperliche Anstrengungen sollten außerdem mindestens zwei Tage lang vermieden werden.
Darüber hinaus weist der Arzt männliche Patienten bei der Verschreibung eines Belastungs-EKGs mit körperlicher Anstrengung darauf hin, drei Tage vorher die Einnahme jeglicher Medikamente zur Verbesserung der Erektion (Viagra, Cialis, Levitra usw.) abzubrechen.
Patienten sollten ihren Arzt außerdem über alle Medikamente informieren, die sie einnehmen, insbesondere über kardiotonische und antiarrhythmische Medikamente, um verfälschte EKG-Ergebnisse zu vermeiden.
Technik Belastungs-EKG: Durchführung, Normalwerte, Interpretation
Die Technik zur Durchführung eines Belastungs-Elektrokardiogramms hängt von der Art der körperlichen Aktivität ab:
- normale Kniebeugen (mindestens 20 in 45-60 Sekunden),
- Steppplattformen (Absenken und Aufstehen mit beiden Beinen mit gleicher Intensität),
- auf einem Laufband (20–25 Sekunden in moderatem Tempo laufen),
- auf einem Fahrradergometer (einem computergesteuerten Heimtrainer, dessen Pedale drei Minuten lang mit einer bestimmten Umdrehungszahl gedreht werden müssen). Neben den Herzfunktionswerten werden mit dem Fahrradergometer (wofür eine Blutdruckmanschette am Arm angelegt wird) während der Belastung gleichzeitig auch die Blutdruckveränderungen aufgezeichnet.
Wie wird ein Belastungs-EKG durchgeführt? Unabhängig von der technischen Komponente der Untersuchung beginnt der Eingriff mit der Anbringung von 6-9 Elektroden auf der Brust (an klar definierten Stellen – am linken und rechten Rand des Brustbeins, in der linken Achselhöhle usw.). Über diese Elektroden misst der Elektrokardiograph die Potentialdifferenz in den Ableitungen und zeichnet sie im Elektrokardiogramm auf. Die Messungen werden zweimal durchgeführt – ein Ruhe-EKG und ein Belastungs-EKG: Ein regelmäßiges EKG (in Rückenlage) ist erforderlich, um neutrale Werte zu erhalten, mit denen die Parameter der elektrischen Aktivität der Myokardzellen während körperlicher Belastung verglichen werden.
Der Gesundheitsmitarbeiter überwacht den Zustand des Patienten während und nach der Untersuchung, bis sich der Herzrhythmus wieder normalisiert.
Kontraindikationen für das Verfahren
Zu den Kontraindikationen für die Elektrokardiographie bei körperlicher Anstrengung zählen Experten:
- kürzlich aufgetretener akuter Herzinfarkt;
- schwere Herzfehler;
- dekompensierte oder unzureichend kontrollierte Herzinsuffizienz;
- akutes Koronarsyndrom;
- schwere instabile Angina pectoris;
- schwere Herzrhythmusstörungen, wie z. B. ventrikuläre Tachykardie;
- Funktionsstörung einer oder mehrerer Herzklappen;
- schwere Aortenstenose, Herzaneurysma mit Aortendissektion;
- akute Lungenembolie;
- hypertrophe Kardiomyopathie;
- alle entzündlichen Erkrankungen des Herzens ( Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis );
- akuter zerebrovaskulärer Unfall;
- Hypertonie Stadium III;
- Entzündung der Venenwände mit Bildung von Blutgerinnseln;
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers.
Normale Leistung
Wenn nach 20–30 Kniebeugen (die genaue Anzahl hängt vom Alter des Patienten ab) innerhalb einer Minute die Herzfrequenz (die Norm in Ruhe liegt bei 60–90 Schlägen/min) um 20 % ansteigt, entspricht dies dem Normwert des Belastungs-EKGs. Schließlich ist ein Anstieg der Pulsfrequenz und des Blutdrucks eine gesunde Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems auf körperliche Anstrengung und bedeutet, dass das Herz mit dem Pumpen von Blut zurechtkommt. Die Definition des Rhythmus als Sinus bedeutet ebenfalls die Norm.
Ein Anstieg der Herzfrequenz um 30-50% weist auf eine verminderte Herzausdauer und damit auf Funktionsprobleme hin. Experten weisen darauf hin, dass bei der Interpretation von Elektrokardiographie-Ergebnissen die Schlussfolgerung über das Vorliegen einer ischämischen Herzerkrankung (insbesondere einer subendokardialen) durch EKG-Indikatoren mit einer Belastung wie einer horizontalen Senkung des ST-Segments (in den Ableitungen V4, V5 und V6) bestimmt wird. Eine Koronarinsuffizienz wird durch eine ventrikuläre Arrhythmie vor dem Hintergrund derselben Senkung des ST-Segments angezeigt, und eine instabile Angina pectoris wird durch Veränderungen der T-Wellen und der Position der T-Welle auf der isoelektrischen Linie des EKGs angezeigt.
Patienten sollten verstehen, dass die Beschreibung des Belastungs-EKG-Befunds (wie auch eines regulären EKGs) Informationen für Kardiologen sind, die Rückschlüsse auf den Herzzustand und die Diagnose zulassen. Die Entschlüsselung ist ausschließlich durch Spezialisten auf dem Gebiet der Elektrokardiographie erfolgt, die den Patienten die Bedeutung der im EKG-Befund angegebenen Begriffe (P- und T-Wellen, RR-, ST-, PQ-Intervalle usw.) nicht erklären müssen. Oder dass Brustableitungen EKG-Kurven sind, die von an der Brust befestigten Elektroden aufgezeichnet werden, und der QRS-Komplex die Erregungsperiode der Herzkammern bezeichnet, die Blut pumpen.
Der Arzt sollte dem Patienten jedoch die wichtigsten Parameter des Belastungs-EKGs erklären. ST-Strecken-Veränderungen, ventrikuläre Arrhythmien und T-Wellen-Anomalien bedeuten nicht unbedingt ein positives Ergebnis. Erreicht das Belastungs-EKG zudem nicht 85 % der maximalen Herzfrequenz, ist ein negatives Ergebnis nicht diagnostisch aussagekräftig. Bei einem positiven Ergebnis liegt die Wahrscheinlichkeit einer Myokardischämie jedoch bei fast 98 %.
Komplikationen nach dem Eingriff
Während des Belastungs-EKGs bei körperlicher Anstrengung kann es beim Patienten zu Müdigkeit, Schwindel, Atemnot, Herzrasen, Brustbeschwerden und Beinschmerzen kommen. Der Arzt sollte hierüber informiert werden, um möglichen Komplikationen nach dem Eingriff vorzubeugen, wenn sich vegetative Symptome verstärken (Beeinträchtigung der Bewegungskoordination, Intentionstremor, Beinkrämpfe); Anzeichen einer Beeinträchtigung der Lungenventilation und -durchblutung auftreten ( Kurzatmigkeit, Keuchen, blasse Haut, Zyanose); eine anhaltende ventrikuläre Tachykardie auftritt; die Brustschmerzen zunehmen.
Bei Vorliegen einer Myokardischämie entwickelt sich als Reaktion auf erhöhte körperliche Aktivität eine hypertensive Reaktion mit einem Anstieg des systolischen Blutdrucks über 250 mmHg.
Herz-Kreislauf-Probleme haben nach dem Eingriff Folgen in Form von: Vorhofflimmern, ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern, Reizleitungsstörungen, akuter Herzinsuffizienz und Herzinfarkt; Bronchospasmus (bei Asthma bronchiale aufgrund körperlicher Anstrengung); Ohnmacht oder Schlaganfall.