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Sinus Arrhythmie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Sinusarrhythmie ist eine pathologische Erkrankung, bei der ein unregelmäßiger Herzschlag bei einer Person (sowohl einem Erwachsenen als auch einem Kind) beobachtet wird. Ein falscher Sinusrhythmus besteht aus Perioden der Verzögerung (Bradykardie) und erhöhter Frequenz (Tachykardie) von Herzschlägen. Im Allgemeinen wird "Arrhythmie" als eine Gruppe von Herzerkrankungen bezeichnet, die durch eine Verletzung der Sequenz, Frequenz und des Rhythmus des Herzschlags vereint sind. Die Diagnose der Krankheit wird abhängig von den Besonderheiten solcher Erkrankungen bestimmt.
Bei Sinusarrhythmie gibt es keine gleichen Intervalle zwischen den Herzkontraktionen. Für gesunde Menschen ist ein solcher Prozess ganz normal, aber manchmal kann er die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Ischämie, Rheuma und sogar Herzinfarkt anzeigen. Ein falscher Sinusrhythmus tritt bei übermäßiger Einnahme von Medikamenten und Neurosen auf. Für eine genaue Definition der Ursachen dieses Zustands ist es notwendig, einen Kardiologen zu konsultieren, der einen Test einschließlich eines EKGs vorschreibt und nach der Diagnose das optimale Behandlungsregime wählt.
Code mbb 10
Sinusarrhythmie ist in der Gruppierung von Krankheiten der 10. Revision eingeschlossen, d.h. Hat der Code auf mb 10. Was bedeutet diese Abkürzung? ICD ist eine Internationale Klassifikation der Krankheiten, die speziell von der WHO entwickelt wurde und seit 2007 eine allgemein anerkannte Klassifizierung ist, die entwickelt wurde, um verschiedene medizinische Diagnosen zu kodieren.
ICD-10 besteht aus dem 21. Abschnitt, von denen jeder Unterabschnitte mit den Codes von Krankheiten und pathologischen Zuständen verschiedener Ätiologien enthält. Störungen der Herztätigkeit sind meistens mit Fehlfunktionen der Leitfähigkeit des leitenden Myokardsystems verbunden. Nach den Ergebnissen der Elektrokardiographie besteht die Klassifikation der Herzrhythmusstörungen aus folgenden Nosologien:
- Sinus Arrhythmien,
- paroxysmale Tachykardie,
- Extrasystole,
- Flimmern und Flattern der Vorhöfe,
- Blockade.
Um Krankheiten im Zusammenhang mit Verletzungen des Herzmuskels genau zu diagnostizieren, ist eine ärztliche Untersuchung bei einem Kardiologen obligatorisch. Nur durch EKG-Ergebnisse kann die Art der Erkrankung genau bestimmt werden und auch der Grad ihrer Vernachlässigung. Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt eine wirksame Behandlung mit Medikamenten und anderen Methoden.
Ursachen von Sinus-Arrhythmie
Sinus Arrhythmie kann bei Menschen verschiedener Altersgruppen auftreten. Sehr oft sind Herzrhythmusstörungen Manifestationen verschiedener Erkrankungen sowie das Ergebnis von Körpervergiftungen oder neurotischen Zuständen.
Die Ursachen von Sinus-Arrhythmien sind sehr vielfältig:
- neurokristalline Dystonie;
- Mangel an Magnesium oder Kalium im Blut;
- Osteochondrose;
- Amyloiddystrophie;
- Unterkühlung;
- Sauerstoffmangel;
- Fehler in der Schilddrüse;
- Hypertonie;
- Hormonstörungen;
- Anämie;
- Erkrankungen der Wirbelsäule;
- Lebererkrankung;
- übermäßige körperliche und psycho-emotionale Belastungen;
- Acidämie;
- Typhus, Brucellose;
- Divagogonie.
Eine genaue Diagnose hilft dem EKG. Es sollte betont werden, dass Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit Sinusrhythmusstörungen oft in jungen Jahren beobachtet werden und keine Pathologien sind (wenn der Oszillationsindex 10% nicht übersteigt). Zum Beispiel treten Herzrhythmusstörungen bei Kindern auf, die an einer infektiösen oder entzündlichen Erkrankung leiden. Die wahre Ursache solcher Erkrankungen kann jedoch nur durch ärztliche Untersuchung festgestellt werden, da uneinheitliche Herzmuskelkontraktionen ernsthafte Gesundheitsprobleme wie Herzsklerose, Rheuma, Ischämie und Herzinfarkt signalisieren können.
Pathogenese
Sinus Arrhythmie kann als Folge von Fehlfunktionen im Herzmuskel entstehen. Dies ist oft das Ergebnis einer ischämischen Erkrankung: Sauerstoff führt aufgrund der schlechten Versorgung des Herzmuskels zu einer Hypoxie, die mit Schmerzen im Herzen einhergeht.
Die Pathogenese der Sinusarrhythmie ist oft mit Herzversagen verbunden, das mit einer Störung der Pumpfunktion einhergeht. Angeborene und erworbene Herzfehler und Myokarditis können auch die Kontraktion des Herzmuskels negativ beeinflussen. Aus dem einen oder anderen Grund wird eine bestimmte Funktion verletzt (oder mehrere Funktionen gleichzeitig):
- Automatismus,
- Erregbarkeit,
- Kontraktilität,
- Ruhe,
- Leitfähigkeit,
- Refraktionsvermögen.
Arrhythmie kann sich als Folge von Funktionsstörungen oder schweren organischen Schäden des Herzmuskels (Tod seiner Teile während eines Herzinfarkts) entwickeln. Der Zustand des vegetativen und nervösen Systems spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entwicklung dieser Pathologie. Starker emotionaler Stress kann Veränderungen verursachen, sowohl im Tempo als auch im Herzrhythmus. Die genaue Diagnose kann nur von einem Kardiologen auf der Grundlage von elektrokardiographischen Daten festgestellt werden.
Bei Jugendlichen werden solche Zustände (Schwund des Herzens, Schnelligkeit des Rhythmus) hauptsächlich während der Pubertät beobachtet. Ihre Ursache liegt in der Steigerung der Funktionen von hormonproduzierenden Organen (Geschlechtsorgane, Schilddrüse, Nebennieren). In der Regel ist diese Arrhythmie von kurzer Dauer und geht nach einiger Zeit von selbst weiter.
Reversible Sinus-Arrhythmie kann sich nach der Einnahme von Glykosiden, Diuretika, Antiarrhythmika entwickeln. Alkohol und Rauchen können Herzrhythmusstörungen verursachen, die irreversibel werden.
Symptome von Sinusarrhythmie
Sinus Arrhythmie manifestiert sich in Verletzung der Kontraktionen des Herzmuskels (ein starker Anstieg der Frequenz und umgekehrt verlangsamt die Schlaganfälle).
Symptome von Sinusarrhythmie werden am häufigsten wie folgt ausgedrückt:
- Kurzatmigkeit, Gefühl von Luftmangel;
- Tachykardie (schneller Herzschlag);
- die Ausbreitung von Pulsationen im ganzen Körper, einschließlich des Abdomens und des Temporallappens;
- wiederholte Anfälle von schwerer Schwäche;
- Schmerzen in der Brust (linke Brusthälfte) oder hinter dem Brustbein als Hauptindikator einer Ischämie;
- Verdunkelung in den Augen;
- Sterben des Herzens, Schwindel (mit Bradykardie);
- wiederholte Attacken von Bewusstseinsverlust aufgrund von schweren Durchblutungsstörungen, die zu Sauerstoffmangel des Gehirns führen;
- Verzicht auf Schnitte und eine scharfe Änderung der Pulsfrequenz.
Bei moderater offline Sinusarrhythmie ist symptomatisch, aber durchgeführt Diagnose durch Inspektion (EKG Holter-Monitoring, Ultraschall, Echokardiographie, Studie Hormone, Blutbiochemie, Urin), und auch auf die Beschwerden des Patienten.
Diagnose von Sinusarrhythmie
Sinusarrhythmie, die symptomatisch ist, erfordert eine frühzeitige Diagnose, deren Ergebnisse die Hauptursachen für Herzerkrankungen zu identifizieren helfen, die Art der Verletzung von Herzmuskelkontraktionen sowie zur Bestimmung der optimalen Behandlung der Krankheit diagnostiziert.
Die Diagnose von Sinusarrhythmie wird in einer medizinischen Einrichtung mit folgenden Forschungsmethoden durchgeführt:
- EKG,
- Langzeitüberwachung,
- Ultraschall des Herzens,
- ECHO-KG,
- Biochemische Analysen (falls erforderlich).
In der medizinischen Untersuchung ist es wichtig, eine Anamnese zu sammeln, das Aussehen des Patienten, Haut zu untersuchen, Pulsdiagnose durchzuführen. Die Überwachung mit Hilfe eines Holters (tägliches Elektrokardiogramm) wird mit Hilfe von tragbaren Geräten durchgeführt, die am Körper des Patienten befestigt sind und das EKG während des Tages aufnehmen. Weniger häufig verwendete elektrophysiologische Untersuchung, bei der die Elektroden direkt in den Herzmuskel injiziert werden.
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Behandlung von Sinus-Arrhythmie
Sinus Arrhythmie erfordert eine medizinische Behandlung, die auf die Beseitigung von Begleiterkrankungen abzielt, die den Herzrhythmus verletzen. Solche Krankheiten umfassen Kardiosklerose, Herzversagen, Thyreotoxikose usw.
Behandlung von Sinus-Arrhythmien in fortgeschrittenen Fällen (wenn Herzfrequenz = weniger als 50 pro Minute) ist eine chirurgische Operation (Installation eines Schrittmachers) durchzuführen.
Traditionelle Therapie beinhaltet:
- eine ballaststoffreiche Ernährung sowie Kalzium, Kalium und Magnesium;
- Belastungsbegrenzung;
- ausgewogene Belastung und normaler Schlaf;
- Einhaltung des Arbeits- und Ruhe-Regimes;
- Beruhigungsmittel: Novopassit, Motherwort, Corvalol, Glycin, Pantogam, Cetirizin (mit emotionaler Instabilität und VSD);
- Anaprilin, Kordaron, Verapamil (mit ausgeprägter Tachykardie);
- Itrop, Eufillin (mit Bradykardie);
- Einnahme von Multivitaminen (Magnesiumsulfat, Kaliumsparcam);
- Chinidin, Novokainamid oder Kaliumchlorid (zur Entfernung von Herzflimmern und -flattern);
- intravenöse Atropin-Injektionen (bei längerem Krankheitsverlauf);
- Adrenalin (bei Überleitungsstörungen);
- Phytotherapie (Salbei, Kamille, Himbeerblatt);
- Physiotherapie ohne Strom (Magnetolaser).
Prävention
Eine Sinusarrhythmie, die durch eine Herzerkrankung verursacht wird, erfordert eine sofortige Behandlung. Natürlich kann jede Krankheit am besten verhindert werden, wenn Sie sich im Voraus um Ihre Gesundheit kümmern.
Die Prävention von Sinus-Arrhythmien umfasst die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die Begrenzung von Stresssituationen, die Kontrolle über die Arbeit des Nervensystems. Die Stärkung des Herzmuskels wird durch moderate körperliche Aktivität, zum Beispiel tägliche Bewegung, Laufen und Joggen an der frischen Luft, Schwimmen erleichtert.
Bei Alkohol und Rauchen kommt es zu einer Verschlimmerung der Sinusarrhythmie. Auch die Funktion des Herzens wird durch die Ablagerung von Fettzellen an den Wänden der Koronararterien negativ beeinflusst. Es ist ratsam, so schnell wie möglich zusätzliche Pfunde loszuwerden, weil diese Pathologie die Belastung des Herzmuskels sowie des Sinusrhythmustreibers erhöht.
Ein wichtiger Aspekt ist die Einhaltung der Regeln der rationalen Ernährung: häufige Verwendung von fettigen und süßen Lebensmitteln provoziert die Anhäufung von Fettflecken in den Gefäßen, die zu einer mangelnden Durchblutung der Muskelfasern und sogar zu einem Herzinfarkt führen kann. Ein gesunder Schlaf (nicht weniger als 8 Stunden) trägt zur vollständigen Wiederherstellung des Körpers und entsprechend der normalen Funktion des Herzens bei.
Sport und Sinus Arrhythmie
Sinus Arrhythmie erfordert eine Überarbeitung des Lebensstils, insbesondere die Ablehnung von schlechten Angewohnheiten. Nützliche tägliche körperliche Aktivität von mittlerer Intensität, sowie Schwimmen, Gehen, unkomplizierte Komplexe von Morgengymnastik.
Sport und nicht-respiratorische Sinusarrhythmie Typ - inkompatible Konzepte, vor allem, wenn die Person in Jogging engagiert, Skifahren, Radfahren, Kanufahren, usw. Aktives Training mit hoher Belastung kann zu Komplikationen des Krankheitsverlaufs und unerwünschten Folgen führen. Eine Ausnahme ist nur eine Arrhythmie des Atemtyps, die keine ernsthafte Gefahr oder Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt. Der Sport kann dann auf dem üblichen Weg gehalten werden. Es wird jedoch empfohlen, dass der Kardiologe ständig überwacht wird und EKG alle drei Monate zur rechtzeitigen Erkennung und Vorbeugung der Entwicklung von schwereren Krankheiten gegeben wird.
In jedem Fall hilft nur eine ärztliche Konsultation, die Grenzen der körperlichen Aktivität zu bestimmen. Die Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung werden zeigen, ob eine Krankheit die Gesundheit des Menschen bedroht und ob er sein Training aufgeben sollte.
Prognose
Sinus Arrhythmie mit rechtzeitiger Diagnose wird schnell und sicher behandelt, es sei denn, es ist durch organische Störungen in der Arbeit des Herzmuskels verursacht, die sofortige chirurgische Intervention erfordern.
Die Prognose der Sinusarrhythmie ist generell günstig, insbesondere für den Atemtyp, der häufig bei Kindern in der Pubertät auftritt. Wenn dieser Zustand ein Zeichen für eine schwere Herzpathologie ist, hängt das Ergebnis direkt vom Verlauf und der Schwere der Erkrankung ab.
Die Prognose für eine ischämische Herzerkrankung, die mit Störungen im Myokardrhythmus einhergeht, wird durch die Art der Arrhythmie bestimmt. Tachykardie oder Bradykardie hat keine signifikante Auswirkung auf die Entwicklung von IHD, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.
Das Ergebnis eines Herzinfarkts kann von vielen Faktoren abhängen. Wichtig ist in diesem Fall das Alter des Patienten. Nach den statistischen Daten, bei den Patientinnen fortgeschrittenen Alters (ab 60 Jahren), die Sterblichkeit infolge des Herzinfarktes erreicht 39% und höher, und im Alter von 40 Jahren - nur 4%. Dieser Faktor wird durch Faktoren wie Lungenerkrankungen, Schlaganfall, weit verbreitete Atherosklerose, Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Pathologie der Venen usw. Beeinflusst.
Sinus Arrhythmie und die Armee
Sinus Arrhythmie ist häufig bei jungen Männern im vorurteilsfreien Alter. Daher stellt sich die Frage nach ihrer Eignung für den Militärdienst.
Sinus Arrhythmie und die Armee - sind diese Konzepte konsistent? Zum Teil hängt alles von der Entscheidung der medizinischen Kommission sowie vom allgemeinen Wohlbefinden der Person ab. Wenn die Störung des Herzrhythmus nicht durch eine schwere Herzpathologie verursacht wird, wird der junge Mann natürlich in die Armee berufen.
Gefährlich für die Gesundheit sind:
- Attacken von Flattern und Vorhofflimmern, paroxysmale Tachykardie;
- Syndrom der Schwäche des Sinusknotens;
- Angriffe von Adams-Stokes-Morgagni;
- einige Formen der ventrikulären Extrasystole.
Wenn die Ergebnisse des EKG das Vorhandensein solcher Arten von Arrhythmie zeigen, braucht der Mann eine Behandlung, weil bei diesen Pathologien Komplikationen auftreten können. Ihre Entwicklung ist mit Myokarditis, Kardiosklerose, Vorinfarkt assoziiert. Symptom der paroxysmalen Tachykardie ist ein starker Anstieg der Herzfrequenz, die Angst, eine Panikattacke verursacht. Wegen der schlechten Durchblutung des Gehirns, Schwindel, Schwäche, schwere Atemnot, im Gesicht erscheint Zyanose (im Nasolabial-Dreieck). Das Vorhandensein dieser Krankheiten verringert die Lebensqualität erheblich. Eine Person kann kaum laufen.
Nach Ablauf der Behandlung entscheidet das Ärztegremium über das Problem mit der Armee - wenn die Therapieergebnisse positiv sind und der Patient die militärischen Aufgaben bewältigen kann, kann er in die Armee aufgenommen und unter Punkt "B" untersucht werden.