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Proteas
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Die Gattung Proteus gehört zur Familie der Enterobacteriaceae und umfasst drei Arten. Zwei Arten spielen in der menschlichen Pathologie eine wichtige Rolle, insbesondere als Erreger eitrig-entzündlicher Erkrankungen und lebensmitteltoxischer Infektionen: Proteus vulgaris und Proteus mirabilis.
Alle Vertreter der Gattung Proteus sind gramnegative Stäbchen mit abgerundeten Enden, 0,4–0,6 x 1–3 µm groß, bilden keine Sporen oder Kapseln und sind peritrich. Diese Bakterien neigen zu Polymorphismus, wobei kokkoidale und fadenförmige Formen beobachtet werden. Manchmal findet man auch unbewegliche Varianten ohne Flagellen (O-Form).
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Biochemische Eigenschaften von Protea
Fakultative Anaerobier, Chemoorganotrophe. Temperaturoptimum 37 °C, pH 7,2–7,4; Wachstumstemperaturgrenzen von 20 bis 38 °C. Sie stellen keine Ansprüche an Nährmedien, wachsen gut auf einfachen Medien. Die H-Form (Flagellat) Proteus bildet auf MPA ein charakteristisches kriechendes Wachstum in Form eines zarten Schleiers von bläulich-rauchiger Farbe (Schwarmphänomen). Das kriechende Wachstum von Proteus wird verwendet, um eine Reinkultur zu isolieren, wenn nach der Shukevich-Methode ausgesät wird (die Aussaat erfolgt in der Kondensfeuchtigkeit von frisch gemähtem MPA, die Proteus-Kultur steigt allmählich in Form eines Schleiers die Oberfläche des Mediums empor). Die O-Form von Proteus bildet auf MPA große Kolonien mit glatten Rändern. Auf MPB ist eine diffuse Trübung des Mediums mit einem dicken weißen Sediment am Boden und einem zarten Film auf der Oberfläche zu beobachten. Die O-Form von Proteus wächst auf bestimmten Nährmedien mit Gallensäuren (Ploskirev-Medium); 0,1–0,2 % Karbolsäure; 5–6 % Ethanol, Farbstoffe, Borsäure, Detergenzien. Auf Ploskirevs Medium bildet Proteus transparente, zarte, glänzende Kolonien mit charakteristischem Geruch, die das Medium leicht alkalisieren und es um sie herum gelblich färben. Mit zunehmendem Alter trüben sich die Kolonien ein, ihr Zentrum nimmt eine braune Farbe an. Proteus-Kolonien in der O-Form unterscheiden sich kaum von Salmonellenkolonien, was ihre Identifizierung erschwert. Als Anreicherungsmedien werden Kaufman, Muller und 5 % Gallenbrühe verwendet.
Vertreter der Gattung Proteus vergären Glucose zu Säure und geringen Mengen Gas, vergären Laktose und Mannitol nicht, sind resistent gegen Cyanid und bilden Urease und Phenylalanin-Deaminase. Die Artendifferenzierung erfolgt durch zusätzliche biochemische Tests.
Antigene Struktur von Proteus
Wie andere begeißelte Vertreter der Familie Enterobacteriaceae besitzt Proteus ein hitzestabiles somatisches O-Antigen (49 Serotypen) und ein hitzelabiles H-Antigen (19 Serotypen). Es ist zu beachten, dass das somatische Antigen von Proteus mit den Antigenen der Rickettsien (Proteus-Stämme der OX-Reihe) verwandt ist. Proteus vulgaris und Proteus ynirabilis werden entsprechend ihrer antigenen Eigenschaften in 110 Serotypen unterteilt.
LPS der Proteus-Zellwand ist der wichtigste Pathogenitätsfaktor und wirkt als Endotoxin.
Epidemiologie der durch Proteus verursachten Krankheiten
Proteus sind in der Regel Saprophyten verrottender Abfälle, kommen in geringen Mengen im Darm von Tieren und Menschen vor und kommen in Abwasser und Boden vor. Am häufigsten erfolgt die Infektion über den Verdauungsweg, wenn eine große Menge Proteus mit der Nahrung in den menschlichen Körper gelangt. Proteus kann häufig als Erreger einer Dysbakteriose (endogene Infektion) oder als typischer Erreger einer Krankenhausinfektion wirken.
Proteus ist in der äußeren Umgebung relativ stabil und verträgt Frost gut. Bei einer Temperatur von 60 °C stirbt es innerhalb einer Stunde, bei 80 °C innerhalb von 5 Minuten und in einer 1%igen Phenollösung innerhalb von 30 Minuten ab. Es kann gleichzeitig gegen viele Antibiotika und Desinfektionsmittel resistent sein.
Symptome von durch Proteus verursachten Krankheiten
Proteus kann beim Menschen verschiedene Krankheiten auslösen, am häufigsten in Form von Lebensmittelvergiftungen. In Verbindung mit anderen opportunistischen Mikroorganismen verursacht Proteus verschiedene Formen eitrig-entzündlicher und septischer Erkrankungen: Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung, eitrige Komplikationen von Wunden und Verbrennungen, Phlegmone, Abszesse, Rippenfellentzündung, Lungenentzündung, Osteomyelitis, Meningitis und Sepsis. Die Pathogenese der Lebensmittelvergiftung ist mit der massiven Zerstörung von Proteus im Magen-Darm-Trakt und der Aufnahme des ins Blut freigesetzten Endotoxins verbunden. Der Schweregrad der Erkrankung hängt direkt von der Menge des in den Körper gelangten Proteus ab.
Labordiagnostik von durch Proteus verursachten Krankheiten
Es wird die bakteriologische Methode verwendet. Als Aussaatmaterial dienen Eiter, Urin, Erbrochenes, Spülungen, Blut, Liquor cerebrospinalis, Sputum und Pleuraexsudat, die nach der Shukevich-Methode auf differenzialdiagnostische Medien (Ploskirev-Medium), Anreicherungsmedien und MPA angeimpft werden. Die isolierte Reinkultur wird anhand biochemischer Eigenschaften identifiziert, der Serovar wird in der Agglutinationsreaktion einer lebenden und erhitzten Kultur mit polyvalenten und monorezeptorischen O- und H-Seren bestimmt. Es ist auch möglich, den Anstieg der O- und H-Antikörpertiter in der Agglutinationsreaktion mit Autostämmen zu bestimmen.
Behandlung von durch Proteus verursachten Krankheiten
Bei einer durch Proteus verursachten Lebensmittelvergiftung wird eine unspezifische Behandlung zur Entgiftung durchgeführt (Magenspülung, reichliches Trinken usw.). Bei einer Erkrankung, die mit Eiterung oder Sepsis einhergeht, werden Antibiotika unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Antibiogramms eingesetzt. Bei einer Colitis in Verbindung mit einer Darmdysbakteriose, wenn Proteus in großen Mengen vorhanden ist, ist die orale Verabreichung eines Darmbakteriophagen, zu dem der Proteus-Phage gehört, sowie eines Proteus- oder Coliprotein-Bakteriophagen ratsam. Letztgenannte Medikamente sind auch bei lokalen Entzündungsprozessen (eitrige Komplikationen von Wunden, Urogenitalorganen) wirksam, wenn sie in Form von Lotionen, Spülungen, Tamponaden oder Injektionen verschrieben werden. Bei trägen Entzündungsprozessen, die mit einer Antibiotikatherapie schwer zu behandeln sind, ist die Verwendung einer Autovakzine ratsam.