Coxsackie-Infektion: Antikörper gegen Coxsackie-Viren im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Coxsackie-Viren werden von zwei Gruppen, dargestellt: Gruppe A Coxsackievirus, umfassend 23 serovariantami (A1-A22,4) und Coxsackie-B-Gruppe, die 6 serovariantami (B1-B6). Coxsackie-A- und B-Viren verursachen Poliomyelitis-ähnliche Erkrankungen beim Menschen, bei 20-40% der Patienten unter 20 Jahren ist die Infektion durch Myokarditis kompliziert. Es gibt eine Verbindung zwischen dem Serovarianten des Virus und der Art der klinischen Manifestationen der Infektion. Somit Virus Coxsackie A16 verursacht Schäden an der Mundschleimhaut, Parese der Extremitäten, Coxsackie A24 - akute hämorrhagische Konjunktivitis, Coxsackievirus B1 bis B5 - Perikarditis, Myokarditis und fulminanter Encephalomyocarditis. Zur Diagnose einer Coxsackie-Infektion werden serologische Methoden eingesetzt - RSK, RTGA und Neutralisationsreaktion.
Unter Verwendung von RSK, RTGA und Neutralisierungsreaktion werden Antikörper gegen Coxsackie-Viren im Serum nachgewiesen . Untersuchen Sie gepaarte Seren in der akuten Infektionszeit und 2-3 Wochen nach Beginn der Erkrankung. Für eine Infektion ist eine mindestens 4-fache Erhöhung des Antikörpertiters indiziert. Es sollte beachtet werden, dass solche Titerveränderungen nicht sehr selten nachgewiesen werden können, weshalb die Auswertung von Forschungsergebnissen große Schwierigkeiten bereitet. RSK ermöglicht die spezifische Identifizierung spezifischer Antikörper für jeden Serovarianten des Coxsackie-Virus B (von B1 bis B6).