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Reovirus-Infektion bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Reovirusinfektion ist eine akute Erkrankung, begleitet von Katarrhen der oberen Atemwege und häufig einer Dünndarmläsion. In diesem Zusammenhang werden die Viren als respiratorische enterische Orphan-Viren (respiratorische intestinale humane Viren - REO-Viren) bezeichnet.

Epidemiologie

Reovirus-Infektion ist in allen Regionen der Welt weit verbreitet. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person und Virusträger. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Tiere infiziert werden, in denen Krankheitserreger weit verbreitet sind und mit Kot ausgeschieden werden.

Der hauptsächliche Übertragungsweg liegt in der Luft, aber es ist auch ein fäkal-oraler Infektionsweg möglich. Krankheiten treten in Form von sporadischen Fällen und epidemischen Ausbrüchen hauptsächlich in Kindergruppen auf. Kinder sind im Alter von 6 Monaten bis 3-5 Jahren häufiger krank. Fast alle Kinder bekommen eine Rheovirus-Infektion, wie durch den Nachweis spezifischer Antikörper bei den meisten Menschen im Alter von 25-30 nachgewiesen wird.

Ursachen der Reovirus-Infektion

In der Familie der Reoviren sind 3 Gattungen. Die praktische Bedeutung ist zweierlei: Reoviren und Rotaviren.

Reoviren enthalten doppelsträngige RNA, das Virion hat einen Durchmesser von 70-80 nm. Es gibt 3 Serovare von menschlichen Reoviren: 1,2 und 3. Sie haben eine gemeinsame Komplement-bindende und typspezifische Antigene. Viren sind relativ resistent gegen Hitze, UV-Strahlen und herkömmliche Desinfektionsmittel.

Das Virus gelangt durch Endozytose in die Zelle und wird zu den Lysosomen transportiert, verlässt die Zelle nach dessen Tod. Reoviren vermehren sich gut in Zellkulturen unterschiedlicher Herkunft. Der zytopathische Effekt kann in 2-3 Wochen auftreten.

Pathogenese der Reovirus-Infektion

Das Virus vermehrt sich im Epithel des Nasopharynx und der Darmschleimhaut. Von den Lymphfollikeln gelangt das Virus in die mesenterialen Lymphknoten und dann durch das lymphatische System ins Blut. Reoviren verursachen bei Kindern Katarrh der oberen Atemwege oder des Dünndarms.

Symptome einer Reovirus-Infektion

Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 7 Tage. Die Krankheit fängt bei den meisten Kindern scharf an, mit der Erhöhung der Temperatur. Kopfschmerzen, verminderter Appetit, Husten, laufende Nase, können Übelkeit, Erbrechen sein. Wenn beobachtet Hyperämie der Injektion Sklera Schiffe gesehen, Konjunktivitis, Überlastung der Schleimhäute der Mandeln, den Schläfen, der hinteren Rachenwand, Schleim Nasenausfluss. Zervikale Lymphknoten, Leber und Milz können vergrößert werden.

Bei einigen Patienten in der Höhe der katarrhalnych der Erscheinungen gibt es das Darmentseyndrom. Kinder klagen über Unterleibsschmerzen und rumpeln im Dünndarm.

Die Krankheit ist in den meisten Fällen einfach. Das Fieber dauert 1 bis 7 Tage.

Bei kleinen Kindern sind Lungenentzündung, Herpangina, seröse Meningitis, Myokarditis möglich. Letale Fälle bei Neugeborenen und Kindern im frühen Alter werden beschrieben. In älteren Altersgruppen tritt Reovirus-Infektion häufig in Form von gelöschten asymptomatischen Formen auf. Es gibt keine charakteristischen Veränderungen im Blut.

Diagnose von Reovirus-Infektion

Ohne Labortests ist es schwierig, eine Reovirusinfektion zu diagnostizieren. Die spezifische Diagnose basiert auf der Isolierung des Virus aus dem Schleim des Nasopharynx, des Fäkals, der Cerebrospinalflüssigkeit in der Zellkultur und auch auf der Feststellung eines Anstiegs des Titer von spezifischen Antikörpern in gepaarten Seren in der RTGA.

Differenzialdiagnose

Reovirus-Infektion unterscheidet sich von SARS einer anderen Ätiologie, Enterovirus-Erkrankungen, Mykoplasmen-Infektion.

Behandlung von Reovirus-Infektion

Symptomatisch. Antibiotika werden nur bei bakteriellen Komplikationen verschrieben.

Prävention

Spezifische Prophylaxe wird nicht entwickelt. Herkömmliche antiepidemische Maßnahmen werden wie bei ARVI durchgeführt.

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