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Calcitonin im Blut
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Referenzwerte (Norm) für die Serum-Calcitonin-Konzentration liegen unter 150 pg/ml (ng/l).
Calcitonin ist ein Peptidhormon, das aus 32 Aminosäuren besteht und von den Zellen des parafollikulären Epithels (C-Zellen) der Schilddrüse produziert wird. Die Halbwertszeit des Hormons beträgt 5–8 Minuten. Normalerweise ist Calcitonin als physiologischer Parathormon-Antagonist an der Regulierung des Kalziumstoffwechsels beteiligt. In Osteozyten hemmt es Enzyme, die Knochengewebe zerstören ,in Nierentubuluszellen bewirkt Calcitonin eine erhöhte Clearance und Freisetzung von Ca2+, Phosphaten , Mg2 +, K + , Na + und trägt so zur Senkung der Ca2 + -Konzentration im Blut bei. Synthese und Freisetzung von Calcitonin werden durch die Ca2 +-Konzentration im Blut reguliert: Ein Anstieg stimuliert die Synthese und Sekretion des Hormons, ein Abfall hemmt diese Prozesse. Außerdem stimulierenGastrin und Glucagon die Calcitoninsekretion.
In der klinischen Praxis ist die Bestimmung von Calcitonin für die Diagnose von medullärem Schilddrüsenkrebs erforderlich, da bei dieser Krankheit sein Gehalt im Blut signifikant ansteigt, sowie für eine umfassende Beurteilung von Störungen des Kalziumstoffwechsels (zusammen mit PTH und Vitamin D3 ).
Die Bestimmung von Calcitonin ist von außerordentlicher Bedeutung für die Diagnostik von medullärem Schilddrüsenkrebs. Der Anstieg der basalen und stimulierten Konzentration von Calcitonin im Blutserum während eines Provokationstests mit Pentagastrin ist das wichtigste diagnostische Kriterium für medulläres Schilddrüsenkarzinom, die Ergebnisse der Studie korrelieren mit dem Stadium der Erkrankung und der Tumorgröße. Bei 70 % der Patienten liegt die basale Konzentration von Calcitonin zwischen 500 und 2.000 pg/ml, bei 30 % im Normbereich oder leicht darüber. Nach der Gabe von Pentagastrin steigt die Calcitoninkonzentration bei fast allen Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs an. Ist der Basalspiegel anfangs erhöht, steigt seine Konzentration im Blut während eines Tests mit Pentagastrin um das 10- bis 20-fache an. In Fällen, in denen der basale Calcitoninspiegel an den unteren Normgrenzen liegt oder nicht nachweisbar ist und nach Stimulation mit Pentagastrin signifikant ansteigt, aber den Normbereich nicht überschreitet, sollte ein frühes Stadium von Markkrebs oder Hyperplasie der C-Zellen der Schilddrüse vermutet werden. Bei einigen Patienten sollte die Infusion von Kalziumpräparaten als Stimulans verwendet werden, da Tumoren möglicherweise nicht auf Pentagastrin reagieren.
Ein anhaltender Anstieg des Calcitoninspiegels im Blut nach Tumorentfernung bei Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs kann darauf hinweisen, dass die Operation nicht radikal war oder dass Fernmetastasen vorliegen. Ein schneller Anstieg des Calcitoninspiegels nach der Operation deutet auf einen Rückfall der Erkrankung hin.
Eine Erhöhung der Calcitoninkonzentration im Blut ist bei nicht malignen Lungenerkrankungen, akuter Pankreatitis, Hyperparathyreoidismus, perniziöser Anämie und Morbus Paget möglich. Eine Erhöhung der Calcitoninkonzentration wird auch bei malignen Neubildungen der Brustdrüse, des Magens (am häufigsten beim Zollinger-Ellison-Syndrom ), der Nieren und der Leber beobachtet.