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Glucagon im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 01.07.2022
 
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Referenzwerte (Norm) der Konzentration von Glucagon im Blutplasma bei Erwachsenen - 20-100 pg / ml (RIA).

Glucagon ist ein Polypeptid, das aus 29 Aminosäureresten besteht. Es hat eine kurze Halbwertszeit (mehrere Minuten) und ist ein funktioneller Insulinantagonist. Glucagon bildet vorwiegend α-Zellen des Pankreas, Zwölffingerdarm, jedoch ist eine Sekretion durch ektopische Zellen in den Bronchien und Nieren möglich. Das Hormon beeinflusst den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel in peripheren Geweben. Bei Diabetes mellitus zeigt sich die kombinierte Wirkung dieser Hormone darin, dass Insulinmangel von einem Überschuss an Glucagon begleitet wird, was in der Tat Hyperglykämie verursacht. Dies zeigt sich besonders gut am Beispiel der Behandlung des Typ-1-Diabetes, also des absoluten Insulinmangels. In diesem Fall entwickeln sich Hyperglykämie und metabolische Azidose sehr schnell, was verhindert werden kann, indem Somatostatin verschrieben wird, die Glucagon-Synthese und Sekretion hemmt. Danach überschreitet die Hyperglykämie selbst bei völliger Abwesenheit von Insulin nicht 9 mmol / l.

Zusammen mit Somatostatin unterdrückt die Sekretion von Glucagon Glucose, Aminosäuren, Fettsäuren und Ketonkörper.

Ein signifikanter Anstieg der Konzentration von Glucagon im Blut ist ein Zeichen von Glucagon - einem Tumor von Alpha-Zellen der Langerhans'schen Inseln. Glucagon ist 1-7% aller Inselzell-Tumoren der Bauchspeicheldrüse; häufiger in ihrem Körper oder Schwanz lokalisiert. Die Diagnose der Krankheit basiert auf dem Nachweis einer sehr hohen Konzentration von Glucagon im Blutplasma - über 500 pg / ml (kann im Bereich von 300-9000 pg / ml liegen). Diagnosewert haben Hypocholesterinämie und Hypalbuminämie, die bei praktisch allen Patienten nachgewiesen werden. Zusätzliche Information kann durch den Test der Unterdrückung der Glucagonsekretion nach der Beladung mit Glucose gegeben werden. Bei dem Fasten nach der Nacht wird zunächst Blut aus der Vene genommen, um die Konzentration von Glucose und Glucagon zu bestimmen. Danach nimmt der Patient oral Glucose in einer Dosis von 1,75 g / kg. Wiederholtes Blut für die Studie wird nach 30, 60 und 120 Minuten genommen. Normalerweise gibt es bei der höchsten Glukosekonzentration im Blut eine Abnahme der Glucagonkonzentration auf 15-50 pg / ml. Bei Patienten mit Glucagonom gibt es keinen Rückgang des Glukagonspiegels im Blut (negativer Test). Das Fehlen einer Unterdrückung der Glucagonsekretion während des Tests ist auch bei Patienten nach einer Gastrektomie und Diabetes mellitus möglich.

Die Konzentration des Glucagon im Blutplasma kann in Diabetes, Phäochromozytom, Leberzirrhose, Krankheiten und Cushing-Syndrom, Nierenversagen, Pankreatitis, Pankreasverletzung, familiäre giperglyukagonemii steigen. Dennoch ist der Anstieg ihres Inhalts mehrmals höher als normal Zeichen nur, wenn Glucagon-sezernierenden Tumoren.

Eine geringe Konzentration von Glucagon im Blut kann eine allgemeine Abnahme der Pankreasmasse durch Entzündung, Schwellung oder Pankreatektomie widerspiegeln.

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