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Medullärer Schilddrüsenkrebs
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Schilddrüsenkrebs entsteht durch abnormales Zellwachstum im Organ. Die Hauptfunktion des Organs ist die Produktion von Hormonen für die normale Funktion des gesamten Körpers. Es gibt verschiedene Formen von Schilddrüsenkrebs, von denen der medulläre Schilddrüsenkrebs am seltensten ist (bei 5 % der Patienten diagnostiziert). Bei dieser Krebsform kommt es zu einem abnormalen Wachstum der C-Zellen. Charakteristische Symptome der Erkrankung sind Gesichtsrötung und Darmbeschwerden. Außerdem ist medullärer Krebs im Vergleich zu anderen Formen aggressiver, metastasiert in nahegelegene Lymphknoten, kann die Luftröhre und die Muskulatur befallen und findet seltener Metastasen in inneren Organen.
ICD-10-Code
Der medulläre Schilddrüsenkrebs gehört im ICD 10 zur Klasse II (Neubildungen) und wird unter dem Code C73 geführt.
Ursachen von medullärem Schilddrüsenkrebs
Als Hauptursache für die Entstehung dieser Krebsart gelten Genveränderungen. In den Genen sind die Informationen gespeichert, die unseren Körper steuern. Experten gehen davon aus, dass die Entstehung eines Tumors in manchen Fällen genetisch bedingt ist.
Ursachen für medulläres Schilddrüsenkarzinom können Organfunktionsstörungen (übermäßige Hormonproduktion, Autoimmunerkrankungen) sowie eine vorangegangene Strahlentherapie sein.
Frauen sind anfälliger für diese Krebsart.
Pathogenese
Die Entstehung von medullärem Krebs wird durch C-Zellen verursacht, aus denen die Schilddrüse besteht. Diese Zellen produzieren Calcitonin, das für Stoffwechselprozesse im Körper unerlässlich ist.
Wenn sich die Gewebestruktur verändert und die Drüse vergrößert, beginnt ein abnormales Wachstum der C-Zellen und eine erhöhte Produktion von Calcitonin, was zur Diagnose eines medullären Schilddrüsenkrebses führt.
Symptome von medullärem Schilddrüsenkrebs
Alle Formen von Schilddrüsenkrebs haben ähnliche Symptome – eine tastbare Masse im vorderen Halsbereich. Im Anfangsstadium stört der Tumor nicht, doch nach einiger Zeit treten Schmerzen auf, die Stimme wird heiser, Atmen und Schlucken werden erschwert und die Lymphknoten vergrößern sich.
In etwa der Hälfte der Fälle werden Metastasen in benachbarten Lymphknoten nachgewiesen; in 20 % der Fälle befallen Krebszellen entfernte Organe, am häufigsten Knochen, Leber und Lunge.
Erste Anzeichen
Das erste Anzeichen einer Erkrankung ist ein Tumor im Hals (vorne); medulläres Schilddrüsenkarzinom ist durch frühe Metastasierung gekennzeichnet und kann oft durch vergrößerte Halslymphknoten angezeigt werden.
Konsequenzen
Medulläres Schilddrüsenkarzinom ist eine äußerst aggressive Krebsart, der Tumor entwickelt sich zu schnell, im Frühstadium breitet sich der Krebs bereits in benachbarte Lymphknoten aus, mit der Zeit befällt der Krebs entfernte Organe (meistens Knochen).
Komplikationen
Medulläres Schilddrüsenkarzinom ist vor allem wegen seiner schnellen Entwicklung gefährlich – im Anfangsstadium metastasiert der Krebs bereits und kann die Halslymphknoten befallen. Werden der Krebstumor und die Metastasen frühzeitig erkannt und eine komplexe Behandlung richtig verordnet, ist das Leben des Patienten nicht gefährdet.
Wird die Erkrankung erst im Spätstadium erkannt, zielt die Behandlung vor allem auf die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.
Mit dem Wachstum des Marktumors können sich Metastasen auch in Lunge, Leber und Knochen ausbreiten.
Diagnose von medullärem Schilddrüsenkrebs
Zur Untersuchung der Stimmbänder eines Patienten mit Verdacht auf ein Markkarzinom wird ein Laryngoskop verwendet, Blutuntersuchungen, Ultraschall oder CT der Schilddrüse werden verordnet, und während der Untersuchung durch Palpation stellt der Arzt die Neubildung fest und legt die weitere Diagnostik fest.
Medulläres Schilddrüsenkarzinom entsteht durch abnormes Wachstum von C-Zellen, die Calcitonin produzieren. Ein erhöhter Calcitoninspiegel kann mit der Entwicklung eines pathologischen Prozesses in der Schilddrüse in Verbindung gebracht werden. Hohe Calcitoninspiegel im Blut sind damit verbunden, dass C-Zellen es weiterhin produzieren. Dieses Hormon ist eine Art Tumormarker, der die Entwicklung eines medullären Tumors anzeigt.
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Tests
Bei Verdacht auf medulläres Schilddrüsenkarzinom wird eine Blutuntersuchung zur Identifizierung von Tumormarkern verordnet.
Erhöhte Calcitoninwerte können auf die Entwicklung eines medullären Karzinoms hinweisen. Bleibt der Spiegel dieses Hormons nach einer Behandlung erhöht, liegen höchstwahrscheinlich Fernmetastasen vor.
Erhöhte Parathormonwerte können auch auf Metastasen hinweisen.
Es ist zu beachten, dass ein Bluttest nicht immer zuverlässig auf Krebs hinweist. Manchmal ist der Hormonspiegel während eines Krebsprozesses normal und umgekehrt bei einem gesunden Menschen. Der Hormonspiegel kann aufgrund verschiedener Faktoren ansteigen.
Wenn Angehörige des Patienten an Markkrebs erkrankt sind, wird eine genetische Analyse auf Mutationen im RET-Gen verordnet.
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Instrumentelle Diagnostik
Nach der Untersuchung verschreibt der Facharzt zur Bestätigung der Diagnose eine Blutuntersuchung und eine instrumentelle Diagnostik.
Eine Ultraschalluntersuchung ist unbedingt erforderlich. Sie hilft dabei, die Größe des Neoplasmas, seine Lage und Häufigkeit zu bestimmen und auch versteckte (nicht tastbare) kleine Läsionen zu identifizieren.
Da medulläres Schilddrüsenkarzinom durch eine frühe Metastasierung gekennzeichnet ist, werden Röntgen- oder Tomographieaufnahmen der Speiseröhre, des Skeletts, der Lunge usw. verordnet, um Herde einer wahrscheinlichen Tumorausbreitung zu identifizieren.
Um die Zellen zu identifizieren, die den Tumor gebildet haben, werden invasive Diagnosemethoden eingesetzt – die Feinnadelaspirationsbiopsie, die unter Kontrolle eines Ultraschallgeräts durchgeführt wird. Die Biopsie ermöglicht die Entnahme eines kleinen Bereichs des Tumors für Laboruntersuchungen. Die Methode ist sehr präzise und minimalinvasiv.
Wenn die Biopsieergebnisse fraglich sind, wird eine offene Biopsie durchgeführt. Bei dieser Methode handelt es sich um einen kleinen chirurgischen Eingriff, bei dem ein kleiner Teil des Tumors entfernt und zur Untersuchung geschickt wird.
Differentialdiagnostik
In der Differentialdiagnostik sind die Ergebnisse der Laboruntersuchung von Tumorgewebe, das durch Biopsie entnommen wurde, von größter Bedeutung. Mit diesem Test können wir die Krebsart und ihre histologische Vielfalt bestimmen.
Handelt es sich bei medullärem Schilddrüsenkrebs um eine Erbkrankheit, werden Blutuntersuchungen angeordnet, um den Hormonspiegel und RET-Mutationen zu überprüfen.
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Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs
Medulläres Schilddrüsenkarzinom reagiert nicht empfindlich auf Strahlung und Chemotherapie. C-Zellen reagieren nicht auf radioaktives Jod, daher ist diese Behandlung unwirksam. Die Strahlentherapie zielt ausschließlich auf die Linderung des Zustands des Patienten ab, hilft jedoch nicht, den Krebs zu besiegen. Die Behandlung von medullärem Schilddrüsenkarzinom erfolgt überwiegend chirurgisch, was in den meisten Fällen dazu beiträgt, Rückfälle zu vermeiden. Während der Operation werden die Schilddrüse und die betroffenen Lymphknoten entfernt. Nach der Operation ist eine Blutuntersuchung des Calcitoninspiegels obligatorisch (bei erhöhten Werten ist eine Diagnostik zur Erkennung neuer Krebsherde erforderlich).
Medikamente
Neben der chirurgischen Behandlung kann bei medullärem Schilddrüsenkrebs auch eine medikamentöse Behandlung erfolgen. Zu den eingesetzten Medikamenten zählen zielgerichtete Medikamente, die das Wachstum atypischer Zellen blockieren.
Zu den gängigen Medikamenten gehören Caprelsa und Pazopanib.
Pazopanib wird oral in einer Dosierung von 400–800 mg pro Tag eingenommen, abhängig von der individuellen Verträglichkeit des Arzneimittels. Während der Behandlung treten häufig Kopfschmerzen, vorübergehende ischämische Attacken, Schwindel, erhöhter Blutdruck, Husten, Nasenbluten, Brustschmerzen, erhöhte Müdigkeit und Gewichtsverlust auf.
Das Medikament wird schwangeren Frauen, Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sowie Personen mit Nieren- oder Leberinsuffizienz nicht verschrieben.
Caprelsa wird in einer Dosierung von 300 mg pro Tag verschrieben, normalerweise so lange, bis die Patienten keinen nennenswerten Nutzen mehr von dem Medikament haben.
Während der Behandlung werden häufig Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Müdigkeit, Schwellungen, Gewichtsverlust, erhöhte Hämoglobinwerte und Schlaflosigkeit beobachtet. Kontraindiziert bei QT-Intervallstörungen, Nieren- und Leberinsuffizienz, schwangeren Frauen, Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sowie Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
Hausmittel
In der Volksmedizin werden giftige Pflanzen, die Krebszellen abtöten, zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Es gibt Mittel sowohl zur oralen Einnahme als auch als Kompresse. Die Behandlungsdauer kann je nach Art und Stadium der Krebserkrankung mehrere Monate bis mehrere Jahre betragen.
Metastasierte Tumoren erfordern eine intensive Behandlung, bei der manchmal mehrere Medikamente eingesetzt werden müssen.
Als wirksames Mittel gilt eine Alpenveilchensalbe: 50 g der Wurzel (vorzugsweise fein) reiben, in ein Glas geben, ungesalzenes Schmalz hinzufügen und 2 Stunden im Wasserbad köcheln lassen. Die Salbe sollte jeden Abend auf die Schilddrüse aufgetragen und mit Gaze bedeckt werden (die Kompresse bis zum Morgen aufbewahren). Die Behandlungsdauer beträgt mindestens einen Monat.
Kräuterbehandlung
Medulläres Schilddrüsenkarzinom entwickelt sich, wie bereits erwähnt, schnell und metastasiert, daher sollte die Behandlung in diesem Fall intensiviert werden.
In der Volksmedizin werden bei schweren Erkrankungen wirksame Kräuter wie Schierling verwendet. Zur Behandlung benötigen Sie frische Blätter, die gewaschen und eine halbe Stunde lang auf die Schilddrüse aufgetragen werden (am besten abends).
Auch pflanzliche Präparate zur inneren Anwendung werden häufig zur Behandlung von Krebspatienten eingesetzt.
Als das wirksamste Mittel gilt folgendes:
- - je 100 g Salbei, Osterluzei, Bibernellenwurzel, Beifuß, je 50 g Pappelknospen, Schierling (Blütenteile) und Mistel.
- 3 Esslöffel der Mischung in 1 Liter kochendem Wasser aufbrühen (am besten in einer Thermoskanne) und 12 Stunden ziehen lassen.
Die Dosierung ist für 1 Einnahmetag berechnet – 1 Glas in gleichen Abständen. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage, bei Bedarf kann die Behandlung nach 2 Monaten wiederholt werden.
Ein weiteres Mittel, das etwas schwächer ist als das vorherige, aber nicht weniger wirksam (es kann über einen längeren Zeitraum eingenommen werden).
- Je 75 g Schneeballtriebe, Schöllkraut, Holunderblüten, 50 g Wermut.
- 1 Teelöffel der Mischung in 250 ml kochendem Wasser aufbrühen, nach 10 Minuten in kleinen Schlucken trinken.
Nach einigen Wochen bessert sich der Zustand und die Symptome verschwinden.
Homöopathie
Homöopathische Arzneimittel werden seit kurzem bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt, und medulläres Schilddrüsenkarzinom bildet hier keine Ausnahme.
Unter Homöopathen sind Kermesbeere und Schierling die am häufigsten verwendeten Mittel.
Phytolacca enthält Bitterstoffe, Stärke, Saponin, ätherische Öle, Phytolaccin und Vitamin C. Es wird in Form von Dragees hergestellt. Dosierung und Behandlungsverlauf werden von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands des Patienten verordnet.
Schierling gilt als wirksames Mittel gegen Krebs und hat zudem eine immunstimulierende Wirkung. Einigen Daten zufolge hilft Schierling im Endstadium von Krebs mit multiplen Metastasen und kann sogar zur Schmerzlinderung eingesetzte Betäubungsmittel ersetzen. Expertenmeinungen zu diesem Kraut gehen auseinander – manche halten Schierling für unwirksam, andere meinen, dieses Mittel sollte in die Liste der Antitumormittel aufgenommen werden.
Zur besseren Aufnahme sollte die Tinktur warm eingenommen werden. Dosierung und Behandlungsdauer werden im Einzelfall vom Arzt festgelegt.
Chirurgische Behandlung
Medulläres Schilddrüsenkarzinom wird in erster Linie operativ behandelt.
Der Chirurg entfernt das gesamte betroffene Gewebe, einschließlich der angrenzenden Lymphknoten.
Die Entfernung von Lymphknoten ist damit verbunden, dass bei tastbaren Tumoren in 90 % der Fälle Metastasen nachgewiesen werden.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Medulläres Schilddrüsenkarzinom entsteht hauptsächlich aufgrund genetischer Mutationen. Schilddrüsenerkrankungen können auch das abnormale Wachstum von C-Zellen beeinflussen. In diesem Fall ist es notwendig, Erkrankungen dieses Organs umgehend zu behandeln und sich Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen (insbesondere bei Risikopersonen).
Vorhersage
Medulläres Schilddrüsenkarzinom tritt in verschiedenen Formen auf und die Prognose ist jeweils unterschiedlich. Bei Erbkrankheiten ist die Prognose günstiger, da die Entwicklung einer Pathologie leichter zu verhindern ist. Bei Patienten mit Metastasen in den Halslymphknoten (in etwa 80 % der Fälle) wird ein 5-Jahres-Überleben beobachtet. Bei Metastasen in entfernten Organen sind die Überlebenschancen stark reduziert.