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Gastrin im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Referenzwerte (Norm) der Konzentration von Gastrin im Blutplasma bei Erwachsenen sind 25-90 pg / ml (ng / l).
Gastrin wird in den G-Zellen des antralen Teils des Magens gebildet und wird in kleinen Mengen in der Schleimhaut des Dünndarms synthetisiert. Die Grundformen von Gastrin (G) im Blutplasma - G-34 (big Gastrin, mit einer Halbwertszeit von 42 min), G-17 (kleiner Gastrin, mit einer Halbwertszeit 5 Minuten) und G-14 (Minigastrin, mit einer Halbwertszeit 5 Minuten) . G-17 besteht aus 17 Aminosäuren und ist ein reifes Hormon, Form G-34 enthält 34 Aminosäuren und ist eine biologisch aktive Vorstufe von Gastrin. Die Hauptmethode zur Bestimmung der Konzentration von Gastrin im Blutplasma ist RIA, die beide Hormone insgesamt in einer Probe nachweist. Gastrin stimuliert die Sekretion von Salzsäure. Schwankungen in der Konzentration von Gastrin im Blut unterliegen dem täglichen Rhythmus: die niedrigsten Werte werden zwischen 3 und 7 Uhr notiert, die höchsten - tagsüber oder im Zusammenhang mit dem Essen.
Die meist klinischer Wert den Pegel von Gastrin im Blut zu bestimmen, hat Zollinger-Ellison-Syndrom (erhöhte Konzentration auf 300-350 000 pg / ml nachgewiesen 93% der Patienten) zu diagnostizieren. Eine Erhöhung der Konzentration von Gastrin im Blut ist mit Perniziosa (130-2300 pg / ml), Magenkrebs, atrophische Gastritis, chronische Niereninsuffizienz. Zur Differentialdiagnose von Pathologien eine Zunahme von Gastrin in der Blutprobe verursacht wird, die mit der Stimulation von Calciumchlorid oder Sekretin verwendet. Calciumchlorid wird 4 h in 500 ml 0,9% Natriumchloridlösung intravenös in einer Dosis von 15 mg / kg verabreicht. Die Blutproben wurden auf nüchternen Magen eingenommen, und bei 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Verabreichung von Calciumchlorid. Wenn Zollinger-Ellison-Gastrin-Gehalt in Blutproben erhöht über 450 pg / ml, und bei Patienten mit atrophischer Gastritis, ist Perniziosa reduziert. Kriterien für die Diagnose umfassen Magen-pH unter 3, Gastrin-Konzentration im Serum von über 1000 pg / ml oder dessen Anstieg um mehr als 200 pg / ml für 15 min nach intravenöser Applikation von Sekretin gefastet oder mehr als 450 pg / ml nach Verabreichung von Calciumchlorid.
Die Verringerung der Konzentration von Gastrin im Blut wird bei Patienten nach einer Gastrektomie mit Hypothyreose gezeigt.