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Verkalkung: Was ist das, wie behandeln?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Was ist Verkalkung? Diese Bildung von Anhäufungen von unlöslichen Calciumsalzen, wo ihre Verfügbarkeit weder aus anatomischer Sicht noch aus dem physiologischen, dh außerhalb der Knochen, zur Verfügung gestellt wird.
Unter allen biogenen Makroelementen des menschlichen Körpers ist der Anteil an Calcium - in Form von Kristallen aus Hydroxyapatit-Knochengewebe - am signifikantesten, obwohl Blut, Zellmembranen und extrazelluläre Flüssigkeit auch Calcium enthalten.
Und wenn das Niveau dieses chemischen Elements signifikant erhöht ist, dann entsteht eine Verkalkung - eine Verletzung des Mineralstoffwechsels (Code E83 nach ICD-10).
Ursachen verkalkung
Der Calciumstoffwechsel ist ein mehrstufiger biochemischer Prozess, und bis heute werden die Hauptursachen für die Verkalkung als eine der Arten der Störung des Mineralstoffwechsels definiert und systematisiert. Unter Berücksichtigung der engen Wechselbeziehung aller im Körper ablaufenden Stoffwechselvorgänge berücksichtigt die klinische Endokrinologie aber auch die Pathogenese von Verkalkungen.
Die primäre Ursache von Kalk Dystrophie erkannter Sättigung des Blutcalciums - Hyperkalzämie , die, Ätiologie mit erhöhter Osteolyse (Knochenabbau) verbunden ist , und die Freisetzung von Calcium aus der Knochenmatrix.
Aufgrund Hyperkalzämie und Hyperthyreose oder Anomalien der Nebenschilddrüsen ist die Produktion von Schilddrüsen Calcitonin reduziert, die durch die Hemmung seiner Ausscheidung aus den Knochen Kalziumspiegel reguliert. Es wird angenommen, dass es das Vorhandensein von versteckten Problemen mit der Schilddrüse bei Frauen während der Menopause ist - in Verbindung mit einer Abnahme des Östrogenspiegel, Kalzium in den Knochen halten - es vnekostnye Kalkablagerungen, dh Verkalkung entwickelt Osteoporose.
Es gibt andere pathologische Bedingungen, die Calciumsalze dazu veranlassen, sich an den falschen Stellen zu konzentrieren. So können Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus, Nebenschilddrüsen Hyperplasie oder hormonell aktivem Tumor der Synthese von Parathormon (PTH oder PTH) erhöht, was zu einer unterdrückten Wirkung von Calcitonin und Kalziumspiegel im Blutplasma sowie Knochendemineralisation, erhöht wird.
Es ist notwendig , die Bedeutung von Phosphor in den Kalziumstoffwechsel zu berücksichtigen, so dass die Verletzung der Anteile des Inhalts dieser macronutrients im Körper führt Hyperphosphatämie, die die Bildung von „Verkalkungen“ in den Knochen und Weichgewebe verbessert, und die Blutgefäße. Eine Übersättigung des Nierenparenchyms mit Calciumsalzen führt zu Nierenversagen und zur Entwicklung einer Nephrokalzinose.
Der Mechanismus der Osteolyse erhöhte Ausbeute an Phosphat und Calciumcarbonat aus dem Depot in der Gegenwart von Knochenkrebserkrankungen für jeden Ort Konto paraneoplastischen Syndrom sogenannten: wird durch das Wachstum von bösartigen Neoplasien Hypercalcämie sind mutiert worden Zellen durch die Wirkung eines solchen Parathyroidhormon der Lage ist, das Polypeptid begleitet.
Es ist bekannt, dass der Pathogenese der Bildung von Calciumsalzen kann durch einen Überschuß an Vitamin D, verursacht werden, die in der Endokrinologie damit verbundene Erhöhung der Synthese von 1,25-Dihydroxy-Vitamin D3 - Calcitriol aktiv während des Metabolismus von Calcium und Phosphor beteiligt. Beteiligt an der Entwicklung von kalkhaltigen Degeneration von Hypervitaminose von Vitamin A, die zu Osteoporose führt, sowie Mangel an Vitamin-K1 und endogenen Vitamin K2.
In Ermangelung endokriner Pathologien überschreitet der Gehalt an Gesamtcalcium im Blutplasma nicht die Grenzen der physiologischen Norm, und dann sind die Ursachen der Verkalkung aufgrund lokaler Faktoren unterschiedlich. Unter diesen ist die Ausfällung von Calciumphosphat auf den Membranen von Organellen von geschädigten, atrophierten, ischämischen oder toten Zellen sowie eine Erhöhung des pH-Werts der Flüssigkeit im interzellulären Raum aufgrund der Aktivierung von alkalischen hydrolytischen Enzymen.
Zum Beispiel ist der Verkalkungsprozess im Fall von Arteriosklerose der Gefäße wie folgt. Wenn Cholesterin, das an der Wand des Gefäßes abgelagert ist, mit einer Membran bedeckt ist, die aus Glykoproteinverbindungen des Endothels gebildet ist, wird eine cholesterische Plaque gebildet. Und das ist klassische Atherosklerose. Wenn die Gewebe der Membran der atheromatösen Plaque beginnen, mit Calciumsalzen "imprägniert" zu werden und zu härten, ist es bereits Atherocalcinose.
Nicht die letzte Stelle in der Ätiologie von Calciumstoffwechselstörungen zugeordnet pH-Wert von Blutscherung Acidität (pH) in der alkalischen Seite im Teil Dysfunktion physikochemischen Blutsystem-Puffern (Bicarbonat und Phosphat), die Unterstützung des Säure-Basen-Gleichgewichts. Einer der Gründe für die Verletzung, in Alkalose führt, erkannt Burnett-Syndrom, die in diejenigen entwickelt, die eine Menge von kalziumhaltigen Produkte konsumieren, unter Sodbrennen oder Gastritis Backpulver oder Antazida Magen-Antazida, im Verdauungstrakt adsorbiert.
Es wird angenommen, dass irgendeine der oben erwähnten endokrinen Störungen die übermäßige Aufnahme von Calcium aus der Nahrung verschlimmert. Forscher der Harvard-Universität wissen jedoch noch immer nicht, dass Calcium-Nahrung die Wahrscheinlichkeit einer Verkalkung von Geweben erhöht, da es nicht zu einem stetigen Anstieg des Ca-Spiegels im Blut führt.
Risikofaktoren
Wie durch die klinische Praxis gezeigt, in einigen Fällen Kalzifizierungsprozess auslösen, sind verschiedene Infektionen - Tuberkulose, Amöbiasis, Toxoplasmose, Trichinose, Cysticercose, Meningitis, Enzephalitis, usw. - und die begleitenden entzündlichen Prozesse mit Gewebeschäden.
Es gibt auch folgende Risikofaktoren für eine Verkalkung:
- Knochenbrüche, bei deren Verschmelzung die Aktivierung von Osteoklasten unter Verwendung von geschädigtem Knochengewebe mit seinen Enzymen erfolgt;
- Verschlechterung des Trophismus des Knochengewebes bei längerer Bettruhe oder Lähmung (Paraplegie), was zu Immobilität führt;
- maligne Neoplasmen;
- chronische granulomatöse Erkrankungen (Sarkoidose, Morbus Crohn);
- Autoimmunpathologien systemischer Natur (Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Lupus);
- chronische Nierenerkrankungen mit einer Abnahme ihrer Filtrationsfähigkeiten (mit der Unterbrechung des Austauschs von Phosphor und Kalzium mit der Entwicklung eines sekundären Hyperparathyreoidismus);
- chronische Form der Insuffizienz der Nebennierenrinde - Addison-Krankheit, die zu Hypokortizismus und Cortisolmangel führt, der den Ca-Gehalt im Blut erhöht;
- Hypercholesterinämie, erhöhter LDL-Spiegel im Blut, systemische Atherosklerose;
- Herzfehler, Endokarditis infektiösen Ursprungs, Herzoperationen;
- Gefäßanomalien, chirurgische Eingriffe an Gefäßen;
- Osteoporose und Osteopenie (Abnahme der Knochenmineraldichte);
- Diabetes mellitus (mit einem hohen Glukosespiegel im Blut verschlechtert die Absorption von Magnesium, was die Ablagerung von Kalzinaten verhindert);
- ein unzureichender Gehalt an Magnesium im Körper (ohne dessen Anwesenheit unlösliche Calciumsalze nicht in lösliches umgewandelt werden können);
- Malabsorptionssyndrom (bei dem die Bindung von Ca in den Zellen zunimmt);
- altersbedingte degenerativ-dystrophische Veränderungen im Knochen- und Bindegewebe, Involutionsveränderungen in den Wänden von Blutgefäßen;
- Langzeitanwendung von Diuretika in Verbindung mit der Gruppe der Thiazide (Verringerung der renalen Kalziumausscheidung), Kortikosteroiden, Heparin, Antikonvulsiva und Abführmitteln;
- Hämodialyse (erhöht das Risiko der Verkalkung der Arterien);
- Strahlentherapie und Chemotherapie onkologischer Erkrankungen.
Ein separater Punkt in dieser Liste sollte erwähnt werden Verkalkung und Vererbung, insbesondere eine genetisch bedingte Prädisposition für deformierende Osteodystrophie; Collagen und erbliche chronische Granulomatose; Hyperokalzie der Familie (aufgrund der Mutation von Genen, die Calciumrezeptor-empfindliche Zellmembranrezeptoren kodieren).
Konglomerate von Calcium in den Bandscheiben der Lendenwirbelsäule, in der Hüft-, Knie- und Schultergelenke und die umgebende Weichgewebe können mit einer langsam fortschreitenden genetischen Krankheit als Ochronose (homogentisuria) zugeordnet werden.
Symptome verkalkung
Die Symptome der Verkalkung werden nicht so sehr durch die Ätiologie verursacht, sondern durch die spezifische Lokalisation von Verkalkungen. In diesem Fall erscheinen sie selbst selten oder gar nicht, da sie in den meisten Fällen andere nosologische Formen begleiten.
Die initiale Verkalkung kann nur mit Hilfe der Hardwarevisualisierung erkannt werden - zufällig oder wenn einem Patienten mit Blutcalciumspiegel eine Untersuchung zugewiesen wird.
Aber die ersten Zeichen der Bildung in der Nähe der Gelenke der Extremitäten, die subkutanen Kalzium-Granulome, die an die Haut gelötet sind und beginnen, durch sie erscheinen, wie sie wachsen - kann ohne Röntgenstrahlen gesehen werden. Diese Sklerodermie Verkalkung der Haut oder dystrophische Verkalkung mit Sklerodermie.
Weichteilverkalkung
Neben sklerodermatischer Verkalkung der Haut kann bei posttraumatischer ossifizierender Myositis eine Verkalkung von weichem tastbarem Gewebe nachgewiesen werden : Im Muskel, in dem sich die Verkalkung ablagert, ist ein dichter Bereich zu spüren. Die Hauptsymptome manifestieren sich in Form von intensiven Schmerzen und Steifheit der Bewegungen, die Haut über der Läsion errötet und das Unterhautgewebe schwillt an.
Fokale Verkalkungen der Gesäßmuskeln (klein oder mittel) - mit mäßigen Schmerzen unterschiedlicher Stärke und Schwellung - können sich nach Trauma, Verbrennungen oder intramuskulärer Verabreichung von Medikamenten entwickeln. Starke Schmerzen im Gesäß und sogar Nähte beim Gehen verursachen Kalzifizierungsherde, die durch Arthrose des Hüftgelenks, Sarkome oder progressive kongenitale Morbus Gaucher entstehen. Bei lähmenden Extremitäten betrifft die dystrophische Verkalkung die Unterschenkel- und Oberschenkelmuskulatur.
Und mit Toxoplasmose, ochronischer Krankheit oder retinalem malignem Tumor (Retinoblastom) kommt es zu einer Verkalkung der okulomotorischen Muskeln, die den Augapfel im Orbit halten. Reduziert ihre Elastizität verhindert die normale Bewegung der Augen.
Bei der Ablagerung von Phosphor-Kalzium-Salzen in synovialen Taschen von Gelenken und periartikulären Geweben wird eine metabolische Verkalkung von Sehnen, Bändern, hyalinen und faserigen Knorpeln festgestellt. Kann diagnostiziert werden: Verkalkung der Tendinitis-Sehne des M. Supraspinum der Schulter; Chondrokalzinose in den Knöchel-, Knie- und Hüftgelenken; Verkalkung der Sehne des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels (in der Zone des Tuberculum tuberculum oder in der Nähe der Patella). In allen Fällen werden lokale Schmerzen, Zeichen einer lokalen Entzündung und Einschränkung der Mobilität festgestellt.
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Gefäßverkalkung
Calciumablagerungen an den Wänden von Blutgefäßen treten am häufigsten bei Atherosklerose, Involutionfibrose von Gefäßwänden, autoimmunen und kongenitalen Endotheldysplasien - als dystrophische Verkalkung auf.
Eine Gefäßverengung um 15-25% und eine Verlangsamung des Blutflusses, zu der eine Verkalkung des Aortenbogens an den Stellen der atherosklerotischen Plaques führen kann, verursachen Anfälle von Schwäche und Kopfschmerzen; Schwindel und Ohnmacht; Gefühle von Unbehagen im Mediastinum und Parästhesien der Finger. Zusätzlich wird eine diffuse Verkalkung der Aorta mit ähnlicher Symptomatik bei syphilitischem Mezaortit und Autoimmun-Aortoarteriitis beobachtet.
Ausgesprochen Verkalkung der thorakalen Aorta, zusätzlich zu den bereits erwähnten Symptomen, was zu Atemnot, Herzrhythmusstörungen und erhöhter Blutdruck, Schmerzen im Herzen, genau in der Schulter, Nacken, Schulterblättern, und die Fläche Hypochondrie. Eine Verkalkung der Bauchaorta macht sich durch eine Abnahme des Appetits und des Gesamtkörpergewichts bemerkbar; schmerzende Schmerzen in der Bauchhöhle im Zusammenhang mit dem Essen; Probleme mit dem Darm; Gewicht und Schmerzen in den Beinen.
Verkalkung der Arterien begleitet in der Regel die gleiche Atherosklerose oder altersbedingte Abnahme der Elastizität der Gefäßwände - Fibrose und Verkalkung der arteriellen Gefäße in den Bereichen ihrer Abzweigungen auswirkt. So, Verkalkung der Karotisarterien , das Blut liefern, Gehirn, detektiert viele Patienten im Karotissinus, wobei die Gesamt Arterie in externen und internen unterteilt ist. Eingrenzen dieser Schiffe sowie die Mündung der Subclavia - wenn es diffuse Verkalkung der Arterien des Halses sind - manifestiert sich nicht nur in Form von Kopfschmerzen, Schwindel, vorübergehende Verlust des Sehvermögens, Übelkeit und Erbrechen, aber die Symptome der neurologischen: Parästhesien der Extremitäten, beeinträchtigter Bewegung und Sprache. Das Ergebnis kann ein Schlaganfall sein, für weitere Details siehe - Stenose der Halsschlagader.
Ständig kalte Füße, Hinken, können sich manifestieren die Verschlechterung des Trophismus der Haut an dem Zehen (mit Flächen von Atrophie und Geschwüren), Schmerzen in den Beinen, sowie Erektionsstörungen bei Männern in Stenose und Verödung von Verkalkungen der Beckenarterien (Ursprung an der Stelle der Gabelung der Bauchaorta) zur Folge hat.
Wenn Sie Verkalkung der Arterien der unteren Extremitäten entwickeln (die Hälfte davon aterokaltsinoz bei älteren Menschen, in dem anderes - eine Folge von Diabetes mellitus bei Patienten im Alter von 35 Jahren und älter), die typische Lage sind Arteria femoralis superficialis oder Arterie des Unterschenkels. Und unter den Symptomen sind Gewicht und Schmerzen in den Beinen, Parästhesien und Krampfanfälle zu bemerken.
Herzverkalkung
Kardiologen identifizieren die Verkalkung des Herzens, unterscheiden die Verkalkung ihrer Membranen, versorgen sie mit Blut der Koronararterien und regulieren den Blutfluss der Klappen.
Bei Patienten mit der Anwesenheit von Verkalkungen in der äußeren Schale des Herzens (Herzbeutel) oder eine Muskelschicht (Myokard) beobachtet alle Anzeichen von Herzinsuffizienz: Atemnot, Druck und ein brennendes Gefühl in der Brust, Herzklopfen und Schmerzen im Herzen, geschwollene Beine, Schwitzen in der Nacht.
Koronare Verkalkung (Verkalkung der Koronararterien) hat Symptome von Angina, dh äußert Dyspnoe und strahlt auf die Schulterbrustschmerzen aus.
Durch nicht-rheumatischen Herzklappen Läsionen, die mit Fibrose, Stenose und Verkalkung Verkalkung bezieht sich der Aortenklappe oder Aortenwurzel Verkalkung im Anulus, die als degenerative Verkalkung der Aortenklappe Stenose oder degenerative kalzinierten seine Klappen definiert werden kann. Egal wie er heißt, er führt zu Herz-, Koronar- oder Linksherzversagen mit den entsprechenden kardiologischen Symptomen.
Der Grad der Verkalkung, sowie der Grad der Stenose, wird während der CT-Untersuchung festgestellt: Verkalkung der Aortenklappe 1 Grad bedeutet das Vorhandensein einer Einlage; Die Verkalkung der Aortenklappe 2. Grades wird festgestellt, wenn die Verkalkungen mehrere sind; mit diffusen Läsionen, die in der Nähe befindliche Gewebe erfassen können, wird eine Verkalkung der Aortenklappe 3. Grades diagnostiziert.
Verkalkung der Mitralklappe oder Mitralkalzifikation begleitet ähnliche Symptome sowie Heiserkeit und Hustenanfälle.
Hirnverkalkung
In Form von fokalen oder diffusen Ablagerungen von zerebralen auf MRI detektiert Verkalkungen in Patienten mit Tumoren - Teratom, Meningiom, Kraniopharyngiom, intraventrikuläre epindimomoy, die Zirbeldrüse Adenom. Multiple Verkalkungen werden in Gliomen, Glioblastomen und Riesenzellastrozytomen gebildet. Zu den häufigsten Symptomen gehören starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, Parästhesien und Paresen der Gliedmaßen, tonisch-klonische Anfälle.
Schäden an einzelnen Strukturen im Zusammenhang Enzephalopathien infektiösen und parasitären Ursprungs (Toxoplasmose, Cysticercose, Kryptokokkose, CMV) kann fokale Verkalkung im Subarachnoidalraum verursachen, in grauen und weißen Substanz. Sie manifestieren sich auf unterschiedliche Weise - entsprechend dem Funktionsverlust der Nervenzellen der betroffenen Gebiete.
Im Alter sind häufig asymptomatische Verkalkungen der basalen Kerne (Basalganglien des Gehirns) sowie des Kleinhirnzelltumors zu beobachten. Und mit der Erbkrankheit der Farah, die sich bei Erwachsenen unterschiedlichen Alters manifestieren kann, kommen neurodegenerative Veränderungen (kognitiv und psychisch) stetig voran.
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Verkalkung von Knochen und Gelenken
Dystrophische Verkalkung von Knochen begleitet fast alle Knochenwucherungen. Zum Beispiel werden bei gutartigen Osteochondrien an röhrenförmigen und flachen Knochen Knorpelwucherungen gebildet, in denen Calciumsalze abgelagert werden. Solche verkalkten Wucherungen können schmerzhaft sein und die Beweglichkeit beeinträchtigen.
Verkalkung der unteren Extremitäten - mit Knochensarkom, das das Gewebe der Röhrenknochen (Hüfte, klein oder tibial) beeinflusst - Schmerz und Deformität erhöhen sich, was zu Störungen der motorischen Funktionen führt.
Angesichts der Tendenz von Glykosaminoglykanen periartikulärer Bindegewebe und Knorpel an dem Push-Pull Ca2 +, Verkalkung der Gelenke in den Entwicklungsprozess comorbid Erkrankungen der Gelenke in Betracht gezogen wird, vor allem, wenn chronische Formen typisch für reife Menschen und ältere Menschen.
Verkalkung des Schultergelenks, die Ellbogen und das Handgelenk, Verkalkung im Hüftbereich, Verkalkung des Kniegelenks mit der Ablagerung von kristallinen Calciumpyrophosphat in Synovialscheide oder Gelenkkapsel, was zu Entzündungen, Schwellungen, Schmerzen und führt zu einer Einschränkung der Extremität Mobilität.
Verkalkung von viszeralen Organen und Drüsen
Zuallererst ist die Verkalkung der Lunge mit Tuberkulose assoziiert (in der Tuberkulose-Granulome und Bereiche benachbarter nekrotischer Gewebe verkalkt sind). (. Ascariasis, Toxoplasmose, Echinokokkose et al) Verkalkung kann mit chronischer Pneumokoniose (Silikose, Asbestose, etc.) oder parasitärer Pneumocystis unterworfen Lungen und Bronchien von Patienten werden; in Gegenwart von Zysten oder aufgrund von Schäden nach längerer Zwangsbeatmung der Lunge.
Bei Patienten mit Sarkoidose oder metastasierter Leukämie treten Verkalkungen in der Lunge auf. Über Verkalkung der Pleura lies den Artikel - Pleurafibrose und Verkalkung
KALZINOSE VON NIEREN
Die Symptome der Niereninsuffizienz - Polyurie, Übelkeit, Durst, Krämpfe, allgemeine Schwäche, Schmerzen im unteren Rücken - manifestieren sich nephrocalcinosis oder dystrophische Verkalkung der Niere, chronische Formen der Glomerulonephritis (mit Verkalkungen in Membran Tubuli von Nephronen Gewebe und Epithel Glomeruli), Nierentumor (Karzinom, nephroma ).
Die durch Ultraschall nachgewiesene Verkalkung von Nierenpyramiden bedeutet die Bildung eines Clusters von Calciumsalzen in den dreieckigen Regionen des Nierenmarks, dh dort, wo die Neuronen filtern und Urin bilden. Eine parietale Verkalkung in der Niere entsteht bei Atrophie oder bei Parenchymzellen - aufgrund von Pyelonephritis oder Polyzystose.
Nebennieren Verkalkung
Bei Tuberkulose oder Cytomegalovirus adrenalit ist, zystische Bildung in ihrer Medulla oder Addison-Krankheit (Zerstörung diese Substanz), Adenom der Nebennierenrinde, Phäochromozytom, Karzinom oder Neuroblastom, ist Neben Verkalkung ihrer „Mitläufer“ in der Geschichte der Patienten.
Eigene, hat er keine Symptome, so dass es große Anzeichen von Nebenniereninsuffizienz ist: allgemeine Schwäche, Schwindel, erhöhte Pigmentierung der Haut, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, mit den Eingeweiden Problemen, Myalgie, Haut Taubheit, Reizbarkeit usw.
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Leberverkalkung
Was auch immer die Ursachen der Verkalkung der Leber sein mögen, wie bei anderen inneren Organen, die Symptome der calculösen Dystrophie werden bei der Niederlage der Hepatozyten im klinischen Bild sein. Daher können Verdauungsstörungen (aufgrund einer verminderten Produktion von Galle) und Gewichtsverlust und Schmerzen im Hypochondrium (rechts) und ein bitterer Rülpser auftreten.
Die Verkalkung der Milz ist in den meisten Fällen eine Atherocalcinose der Milzarterie oder eine partielle Verkalkung des im Parenchym gebildeten Organs des Hamartoms, das sich in keiner Weise manifestiert und zufällig nachgewiesen wird.
Verkalkung der Gallenblase
Nach Angaben von Gastroenterologen hat die Verkalkung der Gallenblase zwei Hauptursachen: chronische Entzündung (Cholezystitis) und Onkologie (Karzinom). Für den Fall, Cholecystitis, Cholelithiasis oft Grad Calcium Dystrophie begleitet ist so hoch, dass die Wände der Blase für Härte und Bröckeligkeit ähnlich wie Porzellan und Ärzte auch ein Porzellangallenblase genannt. In diesem Fall klagen die Patienten über Bauchschmerzen (nach jeder Mahlzeit), Übelkeit und Erbrechen.
Pankreaskalzifizierung
Die meisten fokalen Verkalkungen der Bauchspeicheldrüse entwickeln sich an der Stelle der Schädigung und des Absterbens ihrer Azinuszellen, die durch Faser- oder Fettgewebe ersetzt werden - in der chronischen Form der Pankreatitis. Dann wird die Pankreatitis als kalzifiziert bezeichnet, es treten jedoch Symptome einer chronischen Pankreatitis auf . Wenn sich in der Bauchspeicheldrüse Zysten oder Pseudozysten befinden, können sie auch Kalzinate enthalten.
Verkalkung der Schilddrüse
Mit einer Zunahme der Schilddrüse (Kropf), Verkalkung tritt aufgrund der Veränderung und Proliferation von Thyreozyten - die Zellen seines Gewebes. Wenn der Kropftyp kolloidal ist, dann sterben mit seinem Wachstum im Zusammenhang mit der Verschlechterung des Gewebetrophismus Zellen ab, und nekrotische Bereiche werden verkalkt, oft mit Ossifikation.
Die Verkalkung der Schilddrüse auf das Vorhandensein von Zysten erscheint nur dann, wenn ihre Größe signifikant ist. Und dann werden Symptome von Kropf in Form von Nackenschmerzen und Kopfschmerzen bemerkt; Gefühl eines Fremdkörpers im Hals, Schweiß und Husten; allgemeine Schwäche und Übelkeitsattacken.
Verkalkung von Lymphknoten
Lymphknoten sind im ganzen Körper verstreut, und die Verkalkung der Lymphknoten kann von unterschiedlicher Lokalisation sein - mit Lymphadenitis, Lymphozytenleukämie, Lymphogranulomatose, Lymphknotentuberkulose.
Kalk-Dystrophie kann durch vergrößerte Lymphknoten oder Entzündungen bei Menschen mit rheumatoider Arthritis, Sklerodermie, Vaskulitis-Syndrom, Sharp und anderen systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (angeborenen und erworbenen) betroffen sein.
In Lymphknoten in der Brust, sind Verkalkungen mit Lungentuberkulose, chronische Pneumokoniose, Sarkoidose gebildet.
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Verkalkung bei Frauen
Verkalkung der Brust, nach einigen Quellen, durch Mammographie detektiert wird , nicht weniger als 10% der Frauen im gebärfähigen Alter mit Brustfibrose Fibroadenome und fibrozystische Mastopathie, sowie fast der Hälfte der über fünfzig. Weitere Informationen im Material - Calcinates in der Brustdrüse.
Ein Viertel der befragten Frauen Gynäkologen identifizieren verkalkte Myome - Myom Verkalkung, die die gleichen Symptome wie die normale uterine gibt: Druck im Beckenbereich, häufiges Urinieren und Verstopfung, Bauchschmerzen und unteren Rücken, länger und intensiver Perioden.
In jeder ovarian Pathologie - adnexitis und einzelne polyzystischen Zysten, bösartiger tsilioepitelialnoy Kystom oder Karzinom - Ovar Verkalkung kann eine Manifestation davon begrenzt ist symptomatisch adnexitis.
Ein separates Problem ist die Verkalkung während der Schwangerschaft. Nach klinischen Studien, um das Risiko einer Nephropathie schwanger, gefolgt von Blutdruckanstieg (Präeklampsie) Aufnahme eine tägliche Dosis von Calciumpräparaten mit der Mitte des zweiten Trimesters zu minimieren 0,3-2 jedoch sein kann, ist das Kalzium für diese nicht nur wichtig, lesen - Calcium während der Schwangerschaft. Und die Einnahme von Schwangeren, die nicht von Präeklampsie bedroht sind, sollte 1,2 Gramm pro Tag nicht überschreiten (bei einer Dosis außerhalb der Schwangerschaft 700-800 mg).
Schwangeren Frauen wird empfohlen, Kalzium zu sich zu nehmen, um genug zu haben, um das Skelett des Kindes zu bilden, und damit der Körper der Mutter nicht leidet. Aber dank eines ganzen Komplexes von Hormonen passt sich der Körper gesunder Frauen während der Schwangerschaft an, um die Frucht nicht aufgrund ihrer Freisetzung aus der Knochenmatrix mit Kalzium zu versorgen. Enthält kompensatorische Mechanismen: Während ein Kind trägt, die Assimilation von makroelenta von Lebensmitteln erhöht, erhöht die Resorption von Kalzium im Darm, wodurch seine Ausscheidung durch die Nieren und Blut, erhöht die Produktion von Hormonen von Parathormon und Calcitonin und Calcitriol.
Wenn die zusätzliche Zufuhr von Calciumpräparaten die natürliche Regulation des Mineralstoffwechsels stört, ist eine Verkalkung in der Schwangerschaft möglich, die das Ausscheidungssystem in einem verbesserten Modus beeinflusst - mit der Entwicklung von Nephrokalzinose.
Nicht nur die zukünftige Mutter kann leiden: Mit überschüssigem Kalzium wird die Fontanelle im Körper eines Neugeborenen zu früh geschlossen, was den intrakraniellen Druck erhöht und die normale Entwicklung des Gehirns stört. Bei Kindern im ersten Lebensjahr wird durch die Beschleunigung der Ossifikation (Ossifikation) von porösem Knochengewebe der Prozess des Ersatzes durch Lamellenknochen gestört und das Wachstum des Kindes verlangsamt sich.
Eine der Komplikationen in der Schwangerschaft ist Verkalkung der Plazenta betrachtet, obwohl die Anhäufung von unlöslichen Kalziumsalzen in den Geweben von mütterlicher Seite Vollzeit (reife) Plazenta fast der Hälfte der Fälle ergab Schwangerschaft erfolgreich gelöst, die eine Pathologie als nicht können. In anderen Fällen bilden sich Verkalkungen, entweder aufgrund einer frühen Reifung der Plazenta oder wegen endokriner Pathologie oder des Vorhandenseins von Risikofaktoren für die Entwicklung von Verkalkung bei der Mutter.
Verkalkungen in der vorzeitigen Plazenta (bis zu Gestationsalter 27-28 Wochen) kann seine Blutversorgung beeinträchtigen und fetale Hypoxie verursachen, verzögert seine pränatale Entwicklung, Geburtsfehler und Fehlbildungen, Frühgeburt verursachen - es hängt alles von dem Reifegrad der Plazenta und Kalk-Dystrophie.
In der Geburtshilfe, basierend auf den Ergebnissen der Ultraschall in der Zeit von der 27. Bis zur 36. Woche, bestimmen die 1 Grad der Verkalkung der Plazenta (Verkalkung der Plazenta 1 Grad) - in Form von einzelnen Mikrocalcinate. Calcium Plazenta 2 Grad - von 34. Bis 39. Woche - bedeutet das Vorhandensein von Verkalkungen, visualisiert ohne weitere Zunahme. Und mit Verkalkung der Plazenta 3 Grad (die aus der 36. Woche bestimmt wird), zahlreiche Herde der Kalkdystrophie sind aufgedeckt.
In diesem Fall ist ein besonderes Problem die Verkalkung der Plazenta um 2 Grad bei einer Dauer von 27-36 Wochen oder das Vorhandensein von Mikrokalzinaten bis zur 27. Schwangerschaftswoche.
Verkalkung bei Männern
Calcium Prostata kann aufgrund von Hyperplasie, Adenom oder Adenokarzinom der Prostata sowie aufgrund seiner diffusen Veränderungen mit altersbedingter Involution auftreten. Für weitere Details siehe das Material - Diffuse Veränderungen in der Prostata.
Verkalkung des Skrotum - ein Schmerz in der Leistengegend - in der Lage bei chronischen orchitis, Sklerodermie, Atherom zu beenden, nach Verletzungen, sowie bei älteren Männern mit altersbedingten Degeneration des Gewebes der Genitale.
Hodenentzündung fokale oder diffuse Verkalkung mit infektiöser Natur assoziiert, insbesondere Tuberkulose, Epididymitis oder rhoepididimitom, Teratom Vorhandensein oder Onkologie und kann Unbehagen in der Leiste (in Verbindung mit der Hoden Dichtungsstruktur) und Schmerzattacken manifestiert.
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Verkalkung bei Kindern
Die meisten der oben genannten Ursachen und Risikofaktoren für eine dystrophische Verkalkung verursachen bei Kindern Kalkablagerungen. Daher achten die Spezialisten auf jene Krankheiten, die im Kindesalter, manchmal bei Säuglingen, zur Verkalkung führen. Solche Pathologien umfassen:
- Wolman-Krankheit - mit diffusen Verkalkungen beider Heranwachsender bei Neugeborenen;
- kongenitale Toxoplasmose - verursacht eine fokale Verkalkung im Cortex, Subcortex oder Hirnstamm. Die überlebenden Kinder verkümmern die Sehnerven, entwickeln Hydrocephalus und eine Reihe von Endokrinopathien; sie bleiben in der Entwicklung zurück - physisch, mental und mental;
- Conrady-Huenermann-Syndrom oder kongenitale kalzifizierende Chondrodystrophie, bei der Verkalkungen im Gelenkknorpel der Epiphysen der Röhrenknochen der oberen und unteren Extremitäten gebildet werden;
- angeborene idiopathische Verkalkung von Arterien;
- Albright-Syndrom (Lokalisierung von Ca-Ablagerungen - subkutanes Weichteilgewebe, Augenschleimhaut und Hornhaut, Muskelgewebe, Arterienwände, Myokard, Nierenparenchym);
- der elastische Pseudo-Dandy Darya (mit der Bildung von selbstauflösenden nodulären oder plaqueartigen Verkalkungen der Haut);
- hereditäre Oxalose, die eine diffuse Verkalkung der Nieren verursacht (Verkalkung besteht aus Kalziumoxalat) mit schwerer Niereninsuffizienz und Verkalkung der Gelenke. Die Krankheit schreitet voran und führt zu einer Verzögerung des Wachstums.
Formen
Je nach Art der pathologischen Akkumulation von Kalzium in den Geweben gibt es segmentale - fokale Verkalkungen und disseminierte oder diffuse Verkalkungen. Dieser Prozess kann auch intrazellulär, extrazellulär und gemischt sein.
Und abhängig von den pathogenetischen Eigenschaften werden solche Verkalkungen wie Metastasen, dystrophische und metabolische (oder interstitielle) isoliert, deren Pathogenese noch nicht vollständig geklärt ist. Aus diesem Grund betrachten ausländische Endokrinologen die metabolische Verkalkung nicht als separate Spezies, da sie mit Metastasen gleichgesetzt wird und mit einer gestörten Funktion des Puffersystems in Verbindung mit erhöhten Phosphatspiegeln im Blut in Verbindung gebracht wird.
Die metastatische Verkalkung (im Sinne der Bildung von pathologischen Ablagerungsschwerpunkten von Calciumsalzen) wird nur mit einem erhöhten Calciumspiegel im Blutplasma bestimmt. In den meisten Fällen handelt es sich um eine milde Verkalkung, die Gewebe mit einer alkalischen Reaktion der extrazellulären Flüssigkeit und einem Gehalt an polyanionischen Komponenten betrifft, die Calciumkationen aktiv "fangen" und fest "zurückhalten". Unter solchen Geweben: saure Glykosaminoglykane Elastin, Kollagen vaskuläres Endothel und Retikulinhaut; Chondroitinsulfat von Ligamenten, Knorpel, periartikuläre Kapseln sowie Heparansulfatproteoglykane der extrazellulären Matrix von Leber, Lunge, Herz und anderen Geweben.
Die dystrophische Verkalkung hat lokalen (fokalen) Charakter und hängt in keiner Weise von Hyperkalzämie ab. Kalzinate "fangen" geschädigte Zellen und freie Bereiche des entzündeten oder verkümmerten Gewebes, Autolyse- oder Nekroseherde, Granulome und zystische Formationen. Die dystrophische Verkalkung unterliegt: Herzklappen und Myokard (in der Zone der Narben nach dem Infarkt oder bei Myokarditis); Lungen und Pleura (von Mycobakterien Tuberkulose oder anderen pathogenen Mikroorganismen betroffen); Gefäßwand (insbesondere in Gegenwart von atherosklerotischen Plaques und Thromben); epitheliale Auskleidung der Nierentubuli; fibrotische Knoten im Uterus oder in den Brustdrüsen, sowie in verschiedenen Strukturen anderer Organe mit komorbiden Erkrankungen.
Zum Beispiel, unter Bezugnahme auf die umfassen dystrophische Verkalkung bei Sklerose - eine Autoimmunerkrankung des Bindegewebes mit einem erhöhten Kollagen-Synthese und pathologischen Veränderungen der Haut, subkutanem Gewebe und Verdickung des Gefäßwände.
Komplikationen und Konsequenzen
Jede Verletzung des Mineralstoffwechsels kann schwerwiegende Folgen und Komplikationen haben, die den Zustand und die Funktion einzelner Systeme und Organe beeinträchtigen. Was ist das Risiko von Verkalkung?
Gefäßverkalkung oder Atherocalcinose stört das Kreislaufsystem und führt zu persistierender Ischämie, und wenn sich Calciumablagerungen an den Wänden der Gefäße der Beine befinden, entwickelt sich Gewebeischämie zu Nekrose. Komplikationen der Kalkaneus Dystrophie der Wände der Brustaorta (und Aortenklappe) können nicht nur chronische Herzinsuffizienz, sondern auch ein Herzinfarkt sein. Ein Aneurysma der Bauchaorta mit ihrem Bruch und Tod kann eine Folge von Verkalkungen der Wände und anhaltender Stenose des Gefäßes sein.
Verkalkungen stören die Funktion der Mitralklappe wegen ihres Prolaps, der durch die Blutstauung in einem kleinen Kreislauf, die Entwicklung von Herzasthma und Herzversagen erschwert wird.
Wenn die Kalzifizierungszentren von Weichgewebe in der Nähe der Knochen lokalisiert sind, können sie mit dem Knochen verschmelzen, was zu einer Deformierung der Extremität führt. Wenn die Verkalkung die Gelenke beeinträchtigt hat, kann eine Verringerung der Bewegungsfähigkeit eine Person in einen Rollstuhl setzen.
Diagnose verkalkung
Identifizieren Calcit Ablagerungen im Gewebe der inneren Organe, Hirnstrukturen an den Gefäßwänden, in den Gelenken, in den Lymphknoten und Drüsen können nur Bildgebungstechniken, das heißt, auf der ersten Platz Diagnose: X-ray und Szintigraphie; Ultraschalluntersuchung, Computer- und Magnetresonanztomographie der relevanten Organe; Elektroenzephalographie, Elektro- und Echokardiographie; Osteoszintigraphie und Osteodensitometrie von Knochen; Angiographie, Duplex-Angioscanning und Ultraschall-Dopplerographie von Gefäßen; endoskopische Untersuchung der Hohlraumorgane usw.
Die Diagnose der Verkalkung beinhaltet die Durchführung von Laboruntersuchungen:
- ein allgemeiner Bluttest;
- Analyse der Konzentration von Gesamt- und ionisiertem Calcium im Blut ;
- Bluttests für den Gehalt an Magnesium und Phosphor, Cholesterin und Zucker, Harnstoff und Bilirubin; auf restlichem und C-reaktivem Protein, alkalischer Phosphase, Kreatinin, Amylase, Aminotransferase;
- Bluttests für das Niveau von Calcitonin, Calcitriol, Parathormon, Cortisol;
- Urinanalyse für Calcium, Phosphor und Oxalate.
Differenzialdiagnose
Die Liste der Krankheiten, die bei der Erkennung von Verkalkungen ausgeschlossen werden sollten, ist so umfangreich, dass ihre Differentialdiagnose oft unter Einbeziehung von Ärzten verschiedener Profile und der Ernennung einer zusätzlichen Untersuchung durchgeführt wird.
Behandlung verkalkung
Die Verfahren in Bezug auf die derzeit calcinosis behandelt werden, ist zu beachten, dass die Stoffwechselstörungen Therapie berücksichtigt ihre Ätiologie und bei der zugrunde liegenden Erkrankung, wie Krebs, Nieren nedochtatochnost oder Hypercholesterinämie gerichtet.
Insbesondere Atherosklerose - für LDL im Blut zu reduzieren - Statine: Lovastatin (Mevacor), Simvastatin (Simgal), Rosuvastatin (rozart, Rozukard, Tevastor) und andere.
Renale Reabsorption Calcium, es gewaltsam entfernt von dem Körper durch Schock Kurse Schleifendiuretika, oft, Furosemid zu verringern (Handelsnamen, usw. - Furozan, Lasix, Uritol.) - Tabletten, oder parenteral; Der Arzt bestimmt die Dosierung individuell unter Berücksichtigung des Zustandes des Herz-Kreislauf-Systems (gleichzeitig zeigt das Medikament Natrium, Kalium und Magnesium). In diesem Fall sollten Sie die Flüssigkeitsmenge auf mindestens zwei Liter pro Tag erhöhen.
Intestinale Calciumbindung hemmt Glukokortikosteroide: in / in Injektionen von Methylprednisolon gegeben (einmal täglich für 125 mg für 10 Tage); In / m Verabreichung von Kenalog (Triamcinolon) - eine Injektion täglich (40-80 mg), Behandlungsverlauf - 14 Tage. Besonders geeignet für die Behandlung mit Steroiden ist Hyperkalzämie mit Onkologie verbunden.
Der Calciumspiegel im Blut zu verringern und die Mittel der Calcimimetika: Cinacalcet (Mimpara, Sensipar) und Etelkaltsetid (Pasarbiv) und Bisphosphonate - Pamidronat (Pamidriya, Pamiredin, Pamired) und Ibandronat - Natrium (Boniva).
Es gibt Präparate zur Reinigung von Gefäßen vor Verkalkung: EDTA-Natrium (Ethylendiamintetraacetat-Natrium, Dinatrium-Endrat, Trilon B) und Natriumthiosulfat (Natriumhyposulfit). EDTA-Natrium wird in einer Dosis von 200-400 mg (intravenös) einmal täglich für drei bis fünf Tage verabreicht. Natriumthiosulfat in Form einer Lösung wird einmal täglich oral (2-3 g) eingenommen. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelkrämpfe.
Bis heute ist die Behandlung von Calcinose mit Magnesium ein unverzichtbarer Bestandteil der komplexen Therapie dieser Pathologie. Zubereitungen, enthaltend Mg - Magnesiumhydroxid, Magnesium-Lactat, Magnesium-Citrat (Magnesol) Magnikum, Magne B6 (B6 Magwe) usw. -. PTH-Aktivität reduzieren und die Ablagerung von unlöslichen Calciumsalzen hemmen.
Es wird auch empfohlen, Vitamine B6, E, K1, PP (Nikotinsäure) zu nehmen.
Physiotherapeutische Behandlung
Die Aufgabe der physiotherapeutischen Prozeduren, die bei Verkalkung von Knochen, Gelenken und Muskeln eingesetzt werden: Verbesserung der Durchblutung und des Trophismus der Gewebe sowie Linderung von Schmerzen. Zu diesem Zweck wird eine Elektrophorese mit Arzneimitteln durchgeführt; UHF-, Mikrowellen- und Magnetfeldtherapie; Anwendungen von Ozokerit, Paraffin, Sulfidschlamm; Balneotherapie (Badekur) usw.
Alternative Behandlung
Keine Verordnung, die Volksmedikation anbietet, kann helfen, wenn calcinates in den Lungen, in den Basalganglien des Gehirns, in den Nieren oder in der Bauchspeicheldrüse abgeschieden wird.
Fast alle alternativen Mittel, einschließlich Kräuterbehandlung, werden für einen Zweck verwendet - um den Cholesteringehalt zu senken, so dass er sich nicht an den Wänden von Blutgefäßen festsetzt und nicht zu Atherosklerose führt. Lesen Sie den Artikel - Behandlung von hohem Cholesterinspiegel, gibt es einen Abschnitt über alternative Mittel. Fügen Sie den dort angegebenen Mitteln eine Abkochung oder Wasserinfusion eines goldenen Schnurrbartes und Puders von den getrockneten Wurzeln eines Löwenzahns hinzu.
Übrigens wird Knoblauch zur Verkalkung auch "aus Cholesterin" verwendet. Neben der bekannten alkoholischen Tinktur aus Knoblauch, deren Dosis in jeder Dosis um einen Tropfen zunimmt, wird eine Mischung aus geriebenem Knoblauch mit Erdnussbutter (1: 3) und Zitronensaft hergestellt. Dieses Medikament reduziert auch Blutzucker bei Diabetes und fördert die Resorption von Blutgerinnseln, die auch verkalkt werden können.
Es wird gesagt, dass die Hilfe von Seetang aus Calcinosis (Laminaria) auf den hohen Gehalt an Magnesium (170 mg pro 100 g) zurückzuführen ist. Allerdings ist Kalzium in ihnen ziemlich viel: in den gleichen 100 g - 200 mg. Und auf der pharmazeutischen Verpackung deutete trockener Seetang darauf hin, dass er für Verstopfung verwendet werden kann.
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Chirurgische Behandlung
Große Kalzinate im Knie-, Schulter- oder Ellenbogengelenk können operativ entfernt werden. Chirurgische Behandlung wird mit Verkalkung von Gefäßen durchgeführt: Stents werden etabliert, bougieren oder erweitern das Lumen des Gefäßes durch Ballonangioplastie. Statt eines aus dem Ventil oder Gelenkknorpel verfestigten Knochens wird eine Prothese installiert.
Weichteile werden endoskopisch entfernt, partielle oder vollständige Resektionen des Körpers (Eierstock, Prostata, Gallenblase) werden manchmal ausgeschlossen - mit dem völligen Funktionsverlust oder der Gefahr irreversibler Folgen.
Ernährung für die Verkalkung
Eine spezielle Diät zur Verkalkung, einschließlich einer Diät zur Verkalkung von Gefäßen, Aorta oder Gallenblase, wurde nicht entwickelt.
Daher müssen Sie nur wissen, welche Lebensmittel nicht mit Verkalkung der Aorta gegessen werden können.
Unter den Empfehlungen für den Ausschluss oder die maximale Beschränkung bestimmter Produkte, beachten Sie zwei Punkte - das Vorhandensein von Calcium und Vitamin D:
Lebensmittel mit hohem Kalzium: Milch und alle Milch (vor allem Käse und Käse), Bohnen, Soja, Sesam, Mandeln, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne, Kohl, Salat, Karotten, Rettich, Sellerie, grüne Zwiebeln, Basilikum, Kürbis, Melone, grüne Oliven, Kirschen, Himbeeren, Aprikosen, Rosinen, Feigen, Datteln.
Aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin D, ist es notwendig, aus der Ernährung Eidotter, Rind- und Kabeljauleber, fettem Meeresfisch, auszuschließen. Brot ist besser, Hefe nicht zu verwenden.
Aber Produkte, die reich an Magnesium sind, sollten in der Speisekarte vorhanden sein, und dies sind Steinpilze (getrocknet), Walnüsse, Pistazien, Erdnüsse, Kürbiskerne, Weizenkleie.
Fügen Sie hier Trauben hinzu, die Vitamin K, Avocados und Kiwis enthalten, sowie alle üblichen Getreidekörner, die Phytin enthalten (hemmt die Aufnahme von Kalzium).
Verhütung
Die Prävention von Stoffwechselstörungen hat wie üblich keine klar formulierten und wissenschaftlich fundierten Empfehlungen. Aber die richtige Diät für Verkalkung, trotz der Nivellierung seiner Rolle durch einige Spezialisten, ist bisher der einzige spezifische Faktor.
Prognose
In den meisten Fällen ist die Vorhersage für die Verkalkung nicht sehr beruhigend: Um zu heilen, das heißt, um den richtigen Austausch von Kalzium im Körper zu etablieren - in Anwesenheit von schweren Krankheiten - gelingt es nur wenigen Menschen.
Eine Verkalkung der Aortenklappe und des Herzens, koronare Verkalkung haben eine ungünstige Prognose und können zu einem plötzlichen Letalitätsverlust führen.