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Asbestose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Asbestose - Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Asbest, sind durch Einatmen von Asbestfasern verursacht. Krankheiten umfassen Asbestose; Lungenkrebs; Bildung von gutartigen Läsionen der Pleura und ihrer Verdickung; gutartige Pleuraergüsse und malignes Pleuramesotheliom. Asbestose und Mesotheliom führen zu fortschreitender Dyspnoe.
Die Diagnose basiert auf Anamnese und Thoraxröntgenaufnahmen oder CT und, bei malignem Wachstum, Gewebebiopsie. Die Behandlung von Asbestose ist wirksam, mit Ausnahme von bösartigen Tumoren, die eine chirurgische und / oder chemotherapeutische Behandlung erfordern können.
Was verursacht Asbestose?
Asbest ist ein natürlich vorkommendes Silikat, dessen hitzestabile und strukturelle Eigenschaften es für den Bau und den Schiffbau nützlich gemacht haben, es wird in Kraftfahrzeugbremsen und einigen Textilindustrien verwendet. Chrysotil (Schlangenfaser), Chrcidotyl und Amosit (Amphibol, oder gerade Fasern) - 3 Hauptarten von Asbestfasern, die die Ursache der Krankheit sind. Asbest kann die Lunge und / oder die Pleura betreffen.
Asbestose - eine Form der interstitiellen Lungenfibrose, tritt viel häufiger als bösartige Erkrankung. Shipbuilders, Bauherren und Arbeiter der Textilindustrie beschäftigt Arbeiter in der Restrukturierung und Sanierung von Gebäuden, Arbeiter und Asbestfasern ausgesetzt Bergleute sind zahlreiche Kategorien von Personen, die Gefahr der Krankheit sind. Sekundäre Läsionen können bei Familienmitgliedern von kranken Arbeitern und bei denjenigen, die in der Nähe von Minen leben, auftreten. Pathophysiologie ähnlich wie für andere Pneumokoniosen - Alveolarmakrophagen in einem Versuch, einatembaren Fasern zu absorbieren, sezernieren Zytokine und Wachstumsfaktoren, die Entzündung, die Ablagerung von Kollagen fördern, und schließlich Fibrose, mit der Ausnahme, dass die Asbestfasern auch Gewebe direkt toxisch sein kann Lunge. Risiko von Krankheiten wird in der Regel mit der Dauer und Intensität des Kontaktes und die Art, Länge und Dicke der einatembaren Fasern verbunden.
Symptome von Asbestose
Asbestose tritt anfänglich asymptomatisch auf, dh wenn Symptome von Asbestose nicht vorhanden sind, kann sie jedoch fortschreitende Dyspnoe, unproduktiven Husten und Unwohlsein verursachen; Die Krankheit schreitet bei mehr als 10% der Patienten nach Absetzen des Kontaktes fort. Längere Asbestose kann zu einer Verdickung der Endphalangen der Finger, trockenen basilaren Rasseln und in schweren Fällen zu Symptomen und Manifestationen des rechtsventrikulären Versagens (Lungenherz) führen.
Pleuraerscheinungen - ein Zeichen von Asbest-Läsionen - umfassen die Bildung von Pleura-Überlagerungen, Verkalkung, Verdickung, Adhäsionen, Erguss und Mesotheliom. Pleuraverletzungen sind begleitet von Erguss und maligner Entwicklung, aber einer geringen Anzahl von Symptomen. Alle pleuralen Veränderungen werden durch Thoraxröntgen oder HRCT diagnostiziert, obwohl CT der Brust empfindlicher ist als Röntgenstrahlen, um pleurale Läsionen zu erkennen. Die Behandlung ist selten erforderlich, außer für Fälle von malignem Mesotheliom.
Die diskrete Überlappung, die bei 60% der Arbeitnehmer auftritt, die Asbest ausgesetzt sind, betrifft typischerweise die parietale Pleura von beiden Seiten auf der Höhe zwischen der fünften und der neunten Rippe, die an das Zwerchfell angrenzt. Die Verkalkung von Flecken ist häufig und kann zu einer fehlerhaften Diagnose von schweren Lungenschäden führen, wenn die Lungenfelder radiologisch überlagert sind. HRCT kann in solchen Fällen zwischen pleuralen und parenchymalen Läsionen unterscheiden.
Diffuse Verdickungen treten sowohl in der viszeralen als auch in der parietalen Pleura auf. Dies kann die Ausbreitung der Lungenfibrose vom Parenchym bis zur Pleura oder eine unspezifische Reaktion auf den Pleuraerguss sein. Mit oder ohne Verkalkung kann Pleuraverdickung restriktive Störungen verursachen. Die gerundete Atelektase ist eine Manifestation einer pleuralen Verdickung, bei der eine Invagination der Pleura in das Parenchym das Lungengewebe in die "Falle" ziehen kann und Atelektase verursacht. Bei Thorax- und CT-Scans ist es typischerweise definiert als Narbenmasse mit einer unebenen Kontur, oft an tieferen Stellen der Lunge, und kann für pulmonale Malignität röntgenologisch entnommen werden.
Pleuraerguss tritt auch auf, aber weniger häufig als andere Pleuraerscheinungen, die er begleitet. Exsudation ist ein Exsudat, oft hämorrhagisch und verschwindet gewöhnlich spontan.
Was bedrückt dich?
Diagnose von Asbestose
Die Diagnose "Asbestose" basiert auf einer Anamnese des Kontakts mit Asbest und CT oder Thoraxröntgen. Die Röntgenaufnahme des Thorax zeigt lineare retikuläre oder fokale Infiltrate, die Fibrose reflektieren, normalerweise in den peripheren Teilen der unteren Lappen, oft begleitet von Pleuralläsionen. "Honeycomb" spiegelt die große Vernachlässigung der Krankheit wider, die mittlere Lungenfelder beinhalten kann. Wie bei der Silikose wird der Schweregrad durch die Größe der Internationalen Arbeitsorganisation bestimmt, basierend auf der Größe, Form, Lage und Schwere der Infiltrate. Im Gegensatz zur Silikose verursacht die Asbestose retikuläre Veränderungen hauptsächlich in den unteren Lappen. Adenopathie der Wurzeln und Mediastinum ist atypisch und schlägt eine andere Diagnose vor. Brustradiographie ist nicht informativ; CT Thorax mit hoher Auflösung (KTVR) ist informativ, wenn Asbestose vermutet wird. HRCT übertrifft auch die Thoraxradiographie bei der Identifizierung von Pleuralläsionen. Lungenfunktionstests, die verringerte Lungenvolumina detektieren können, sind nicht diagnostisch, helfen jedoch, Veränderungen der Lungenfunktion für eine lange Zeit nach der Diagnose zu charakterisieren. Bronchoalveoläre Lavage oder Lungenbiopsie wird nur verschrieben, wenn atraumatische Methoden keine definitive Diagnose stellen; Der Nachweis von Asbestfasern weist auf eine Asbestose bei Menschen mit Lungenfibrose hin, obwohl solche Fasern manchmal in den Lungen gefunden werden können, die Menschen ohne Krankheit ausgesetzt waren.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
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Behandlung von Asbestose
Es gibt keine spezifische Behandlung für Asbestose. Früherkennung von Hypoxämie und Rechtsherzinsuffizienz führt zur Verwendung von zusätzlichen 02 und die Behandlung von Herzinsuffizienz. Pulmonale Rehabilitation kann für Patienten mit einer Verschlechterung der Krankheit nützlich sein. Präventive Maßnahmen umfassen die Entfernung des Kontakts mit dem Stoff, die Reduzierung von Asbest in nicht funktionierenden Räumlichkeiten, die Rauchstopps und die Impfung gegen Pneumokokken und Influenza. Die Einstellung des Rauchens ist besonders wichtig in Bezug auf das multifaktorielle Risiko von Lungenkrebs bei Personen, die sowohl Asbest als auch Tabakrauch ausgesetzt sind.
Wie ist die Prognose von Asbestose?
Asbestose hat eine andere Prognose; Viele Patienten leben sicher ohne Symptome oder mit leichten Symptomen, während andere an fortschreitender Dyspnoe leiden, und nur wenige Patienten entwickeln Atemversagen, Rechtsherzversagen und malignes Wachstum.
Lungenkrebs (nicht-kleinzelliger) tritt bei Patienten mit Asbestose 8-10 mal häufiger als bei Patienten ohne Asbestose, und ist besonders häufig bei Arbeitern zu Amphibol Fasern ausgesetzt, wenn auch alle Formen von inhaliertem Asbest mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden sind. Asbest und Rauchen haben eine synergistische Wirkung auf das Lungenkrebsrisiko.