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Subduralabszess: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Ein subduraler Abszess ist eine Eiteransammlung unter der harten Hirnhaut.

Pathogenese des subduralen Abszesses

Ein subduraler Abszess entwickelt sich als Komplikation einer chronischen eitrigen Mittelohrentzündung, insbesondere eines Cholesteatoms, viel seltener akut. Es ist in der mittleren oder hinteren Schädelgrube lokalisiert. In der hinteren Schädelgrube tritt ein Abszess meist bei eitriger Labyrinthitis oder bei einer Thrombose des Sinus sigmoideus auf.

Diagnose eines subduralen Abszesses

Körperliche Untersuchung

Die Nähe eines subduralen Abszesses zur Pia mater und zur Hirnsubstanz führt zur Entwicklung von zwei Gruppen von Symptomen: meningealen und fokalen, entsprechend der Lokalisation des Abszesses. Bei Lokalisation in der mittleren Schädelgrube können fokale Symptome in Form von leichten Pyramidenzeichen auf der Gegenseite auftreten. Bei Lokalisation in der hinteren Schädelgrube werden zerebelläre Symptome beobachtet (Nystagmus, fehlender Finger-Nase-Test). Ein remittierender Verlauf des meningealen Syndroms gilt als charakteristisch für einen subduralen Abszess. Auch allgemeine zerebrale Symptome sind möglich. Es ist notwendig, an die Möglichkeit eines latenten, asymptomatischen Verlaufs eines subduralen Abszesses zu denken.

Laborforschung

Bei einem subduralen Abszess wird eine mäßige Pleozytose der Zerebrospinalflüssigkeit beobachtet (bis zu 200–300 Zellen/μl).

Differentialdiagnostik

Die Differentialdiagnose wird bei intrazerebralen Abszessen durchgeführt. Bei ausgeprägten allgemeinen zerebralen Symptomen ist die Differentialdiagnose bei intrazerebralen Abszessen in der präoperativen Phase schwierig.

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