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Gesundheit

Roter Hals und Fieber bei einem Kind: Ursachen, was ist zu tun und wie ist es zu behandeln?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Halsschmerzen und Fieber bei Kindern sind häufige Beschwerden, die Eltern unabhängig vom Alter des Kindes haben. Eine solche Erkrankung muss jedoch nicht immer mit Antibiotika behandelt werden. Es ist wichtig zu verstehen, wann Eltern Halsschmerzen selbst behandeln können und wann ein Arztbesuch unbedingt erforderlich ist.

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Ursachen Rötung des Halses mit Fieber bei einem Baby

Etwa 10 Prozent der Kinder, die jährlich einen Arzt aufsuchen, leiden an einer Pharyngitis. In 40 Prozent der Fälle, in denen Kinder mit Halsschmerzen zum Arzt gehen, wird eine virale Ursache diagnostiziert. Daher ist es bei der Diskussion über die Ursachen wichtig zu verstehen, wann man an eine virale und wann an eine bakterielle Ätiologie denken muss.

Alle Halsentzündungen werden durch Speichel übertragen, entweder durch Husten oder durch Kontakt mit Bakterien oder Viren an den Händen oder persönlichen Gegenständen einer infizierten Person. Die Inkubationszeit (die Zeit von der Ansteckung bis zum Auftreten von Schmerzen) beträgt zwei bis fünf Tage. Bei viralen Ursachen von Halsschmerzen bei Kindern beträgt die Inkubationszeit drei Tage bis zwei Wochen.

Die mit Abstand häufigste Ursache für Halsschmerzen bei Kindern sind Viren. Diese Viren können hohes Fieber und starke Halsschmerzen verursachen. Erkältungen und Grippe sind die Hauptursachen. Diese Viren verursachen Halsentzündungen und manchmal auch Mandelentzündungen (Tonsillitis). Das Grippevirus kann neben vielen anderen Symptomen auch Halsschmerzen verursachen. Der Grippehusten kann den Hals zusätzlich reizen und so Schmerzen verursachen.

Das Coxsackievirus (Hand-Fuß-Mund-Krankheit) verursacht hohes Fieber und schmerzhafte Wunden an Hals, Wangen, Zahnfleisch und Lippen. Dieses Virus kann eine Herpangina auslösen. Obwohl jedes Kind an Herpangina erkranken kann, tritt sie am häufigsten bei Kindern unter 10 Jahren auf und tritt häufiger im Sommer oder Frühherbst auf.

Eine weitere Gruppe von Viren, die Halsschmerzen verursachen, sind Adenoviren. Sie können auch Lungen- und Ohrenentzündungen auslösen. Zu den Symptomen einer Adenovirusinfektion gehören neben Halsschmerzen Husten, Schnupfen, weiße Beulen an Mandeln und Rachen, leichter Durchfall, Erbrechen und Hautausschlag. Die Halsschmerzen dauern etwa eine Woche.

Drei bis sechs Tage nach dem Kontakt mit dem Coxsackie-Virus entwickelt ein infiziertes Kind plötzlich Halsschmerzen, begleitet von hohem Fieber, meist zwischen 38,9 und 40 °C. Im Hals und Mund bilden sich winzige grauweiße Bläschen. Diese eitern und entwickeln sich zu kleinen Geschwüren. Die Halsschmerzen sind oft stark und erschweren das Schlucken. Kinder können dehydrieren, wenn sie aufgrund der Schmerzen weder essen noch trinken wollen. Kinder mit Herpangina können außerdem Erbrechen und Bauchschmerzen haben.

Eine weitere häufige Ursache für virale Halsschmerzen ist Mononukleose. Mononukleose entsteht, wenn das Epstein-Barr-Virus einen bestimmten Lymphozytentyp infiziert. Die Infektion breitet sich auf das Lymphsystem, die Atemwege, die Leber, die Milz und den Rachen aus. Die Symptome treten 30 bis 50 Tage nach der Ansteckung auf. Mononukleose, auch als Kusskrankheit bezeichnet, ist extrem häufig. Oft sind die Symptome mild, insbesondere bei kleinen Kindern, und werden fälschlicherweise als Erkältung diagnostiziert. Da die Symptome bei Jugendlichen und Erwachsenen schwerwiegender sind, wird in dieser Altersgruppe häufiger Mononukleose diagnostiziert. Eines der Hauptsymptome der Mononukleose sind starke Halsschmerzen.

In etwa 30 Prozent der Fälle, in denen Kinder zum Arzt gehen, stellen Bakterien die Ursache für die Halsschmerzen dar. Viele dieser bakteriellen Halsschmerzen sind Fälle von Streptokokken-Angina. Von Bakterien verursachte Halsschmerzen können erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden. Die am weitesten verbreitete bakterielle Halsentzündung ist die Folge einer Infektion mit Streptokokken der Gruppe A. Diese Art von Infektion wird allgemein als Streptokokken-Angina bezeichnet. Eine Streptokokken-Angina ist eine Halsentzündung, die durch Bakterien der Gruppe A verursacht wird. Es gibt viele Arten von Streptokokken-Bakterien, aber insbesondere diese Art verursacht bei Kindern eine Streptokokken-Angina. Es ist die am weitesten verbreitete bakterielle Halsentzündung und tritt am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen fünf und fünfzehn Jahren auf.

Kinder infizieren sich durch persönlichen Kontakt mit Streptokokken, meist durch Speichel oder Nasensekret. Die Keime können sich leicht in Bereichen mit engem Kontakt, wie beispielsweise in Haushalten, verbreiten. Selbst der Kontakt mit winzigen Feuchtigkeitströpfchen, die beim Niesen oder Husten aus den Atemwegen freigesetzt werden, kann Streptokokken bei Kindern leicht übertragen. Eine weitere häufige Übertragungsmöglichkeit ist das Händeschütteln mit einer infizierten Person.

Wenn man über infektiöse Ursachen von Halsschmerzen bei Kindern spricht, muss man eine Gruppe von Infektionen beachten, die spezifische Erscheinungsformen haben - das sind Masern und Scharlach. Neben Halsschmerzen und Fieber haben sie eine Reihe weiterer Erscheinungsformen, die für bestimmte Krankheitserreger charakteristisch sind.

Andere Ursachen für Halsschmerzen können nicht-infektiöser Natur sein.

Allergien gegen Tierhaare, Schimmel, Staub und Pollen können Halsschmerzen verursachen. Eine allergische Rhinitis kann das Problem zusätzlich verschlimmern und den Hals reizen, was zu Trockenheit und Brennen oder Schmerzen führen kann.

Trockene Raumluft, insbesondere in beheizten Gebäuden, kann bei Ihrem Kind zu Halsschmerzen und Brennen führen, insbesondere morgens nach dem Aufwachen. Auch Mundatmung – oft aufgrund einer chronischen verstopften Nase – kann zu trockenem Hals und Halsschmerzen führen.

Luftverschmutzung im Freien kann chronische Halsreizungen verursachen. Auch Schadstoffe in Innenräumen, wie Tabakrauch oder Chemikalien, können chronische Halsentzündungen verursachen.

Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist eine Verdauungsstörung, bei der Magensäure oder anderer Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Weitere Anzeichen oder Symptome können Sodbrennen, Heiserkeit, Aufstoßen von Mageninhalt und ein Kloßgefühl im Hals sein.

Obwohl jedes Kind Halsschmerzen bekommen kann, machen bestimmte Risikofaktoren Kinder anfälliger.

Saisonale Allergien oder anhaltende allergische Reaktionen auf Staub, Schimmel oder Tierhaare erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Halsschmerzen. Kinder mit Asthma haben ein höheres Risiko für eine Halsentzündung, da sie möglicherweise Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase haben.

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Risikofaktoren

Chronische oder häufige Nebenhöhlenentzündungen können ein Risikofaktor sein. Ausfluss aus der Nase kann den Hals reizen oder die Infektion verbreiten, wodurch eine ständige Infektionsquelle entsteht.

Ein geschwächtes Immunsystem ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Halsentzündung. Häufige Ursachen für eine geschwächte Immunität sind Diabetes bei Kindern, Steroid- oder Chemotherapie, Stress, Müdigkeit und schlechte Ernährung.

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Pathogenese

Die Pathogenese der Entstehung von Halsschmerzen, sei es ein viraler oder bakterieller Erreger, besteht darin, dass der Erreger auf die Schleimhäute des Rachens gelangt. Dort beginnt er sich intensiv zu vermehren, was zur Zerstörung der Epithelzellen des Nasopharynx führt. Das Immunsystem reagiert darauf, was zur Aktivierung von Leukozyten führt, die sich in den Bereich der Viruspenetration bewegen. Sie bekämpfen die Infektion, die zu Hyperämie des Rachens, Fieber und Halsschmerzen führt.

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Symptome

Von Halsschmerzen spricht man, wenn Ihr Kind über Halsschmerzen klagt. Der Hals Ihres Kindes kann trocken, juckend, kratzend oder schmerzhaft sein. Pharyngitis und Tonsillitis sind Infektionen im Hals, die Halsschmerzen verursachen. Sind vorwiegend die Mandeln betroffen, spricht man von einer Tonsillitis, ist vorwiegend der Hals betroffen, spricht man von einer Pharyngitis.

Die Mandeln sind kleine Gewebestücke im hinteren Teil des Mundes, zu beiden Seiten der Zunge. Sie sind Teil des schützenden Lymphsystems des Körpers. Sie helfen, infektionserregende Keime zu bekämpfen und verhindern, dass das Kind krank wird. Wenn das Kind also über Halsschmerzen klagt, sollte die Mutter auf andere Symptome achten, die auf das eine oder andere Problem hinweisen könnten.

Was Mama sehen kann, ist ein roter Hals. Es ist wichtig zu beachten, ob es sich nur um einen roten Hals handelt, ob eine Vergrößerung der Mandeln vorliegt oder ob sich vor dem Hintergrund eines roten Halses ein Ausschlag befindet.

Das erste Anzeichen dafür, dass Halsschmerzen ansteckend oder bakteriell sind, ist ein Anstieg der Körpertemperatur. Der Grad des Temperaturanstiegs kann unterschiedlich stark sein. Wenn ein Kind bei der Untersuchung jedoch einen roten Hals und hohes Fieber hat, muss an eine virale oder bakterielle Ursache gedacht werden. Wenn Ihr Kind einen roten Hals und weitere Symptome hat – Husten, laufende Nase und 37–39 °F Temperatur –, hat es höchstwahrscheinlich eine Virusinfektion. Bei einer solchen Infektion gelangt das Virus auf die Schleimhäute der oberen Atemwege und verursacht Rhinorrhoe, Halsentzündung und infolgedessen Husten. Die Symptome können jedoch je nach Alter variieren. Kleine Kinder klagen möglicherweise nicht über Halsschmerzen, verweigern aber möglicherweise Essen und Trinken, nehmen geringere Mengen zu sich als gewöhnlich oder weinen beim Füttern und Schlucken. Manche Kinder können weitere Symptome aufweisen, darunter Husten, laufende Nase und Heiserkeit.

Hohes Fieber, roter Hals und Hautausschlag bei einem Kind können auf eine bestimmte bakterielle Infektion (Scharlach, Masern) hinweisen.

Scharlach beginnt meist mit einer durch Streptokokken verursachten Racheninfektion. Zu den Symptomen und Anzeichen dieser Infektion gehören Halsschmerzen, Kopfschmerzen, geschwollene Mandeln, Fieber und Schüttelfrost. Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen können diese Symptome begleiten. Die Zunge kann geschwollen und rot sein, was manchmal als „Erdbeerzunge“ bezeichnet wird. Ein Hautausschlag ist ebenfalls charakteristisch für Scharlach. Er beginnt meist mit kleinen, flachen roten Hautstellen und kann sich zu großen, knubbeligen roten Bereichen entwickeln. Der Ausschlag beginnt typischerweise an Brust und Kopf und breitet sich auf Arme und Beine aus, Handflächen und Fußsohlen bleiben jedoch meist frei. Hautfalten (Leisten, Ellenbogen, Achselhöhlen) können stärker gerötet erscheinen. Die Haut kann sich mit Beginn des Ausschlags ablösen. Manche Kinder haben einen weißlichen Belag auf der Zunge oder im Rachen und können geschwollene Lymphknoten haben.

Masern sind eine ansteckende Viruserkrankung, die sehr unangenehm sein kann und manchmal zu schweren Komplikationen führt. Jedes Kind kann an Masern erkranken, wenn es nicht geimpft ist. Die ersten Symptome von Masern treten etwa 10 Tage nach der Infektion auf. Dazu können gehören: Primäre Symptome wie eine laufende Nase, Niesen und Husten. Später treten wunde, rote Augen auf, die lichtempfindlich sein können, Halsschmerzen und hohes Fieber, das etwa 40 °C erreichen kann. Diese ersten Manifestationen können als gewöhnliche Halsschmerzen eingestuft werden. Später erscheinen jedoch kleine grauweiße Flecken an der Innenseite der Wangen. Einige Tage später zeigt sich ein rotbrauner, fleckiger Ausschlag. Dieser beginnt normalerweise am Kopf oder im oberen Nackenbereich und breitet sich dann auf den Rest des Körpers aus. Der Masernausschlag tritt etwa 2-4 Tage nach den ersten Symptomen auf und verschwindet normalerweise nach etwa einer Woche.

Bei Kindern mit gerötetem Hals und hohem Fieber kommt es jedoch häufiger zu einer Streptokokken-Angina. Fieber ist bei einer Streptokokken-Angina sehr häufig. Wenn das Fieber länger als drei Tage über 38 Grad Celsius liegt, deutet das wahrscheinlich auf eine Streptokokken-Angina hin. Und je höher das Fieber und je schlechter es dem Kind geht, desto wahrscheinlicher ist es, dass es eine bakterielle Mandelentzündung hat. Eine Streptokokken-Angina ist durch einen stark geröteten Hals mit leuchtend roten Flecken am hinteren Gaumen und weißem Eiter auf den Mandeln gekennzeichnet. Schmerzen beim Schlucken und eine deutliche Schwellung der Halslymphknoten sind ebenfalls charakteristisch für eine Streptokokken-Pharyngitis. Außer Halsschmerzen und Fieber verursacht eine Streptokokken-Angina in der Regel keine weiteren Symptome wie Schnupfen, Husten oder Schleimbildung. Wenn ein Kind jedoch Durchfall, Fieber und einen geröteten Hals hat, können diese Symptome bei einer Streptokokken-Infektion auftreten. Manchmal tritt eine Streptokokken-Angina mit einem charakteristischen Ausschlag auf. Es sieht aus wie rote Pickel am ganzen Körper und dann sprechen wir von Scharlach.

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Diagnose Rötung des Halses mit Fieber bei einem Baby

Die Diagnose von Halsschmerzen bei Kindern ist nicht so schwierig, wie es scheint. Eine erfahrene Mutter kann den Hals ihres Kindes selbst untersuchen und den Grad der Rötung und des Eiterbefalls feststellen. Ist sich die Mutter jedoch nicht sicher, ist ein Arztbesuch erforderlich.

Die Diagnose von Halsschmerzen beginnt mit einer körperlichen Untersuchung von Hals und Kopf. Der Arzt achtet auch auf Anzeichen anderer Erkrankungen, wie beispielsweise einer Nasennebenhöhlenentzündung oder Bronchitis. Da sowohl bakterielle als auch virale Halsschmerzen ansteckend sind und sich leicht von Mensch zu Mensch übertragen, fragt der Arzt nach Informationen darüber, ob der Patient bereits Kontakt zu anderen Menschen mit Grippe, Halsschmerzen, Erkältungen oder Halsentzündungen hatte. Bei der Erhebung der Beschwerden ist es wichtig, herauszufinden, ob die Körpertemperatur angestiegen ist, auf welches Niveau, wie lange dies angehalten hat und wie sich das Kind während dieser Zeit fühlt. Anschließend sollte der Hals mit einem Spatel untersucht werden.

Bei dieser Untersuchung sind die Mandeln im hinteren Rachenraum sichtbar und bei einer Mandelentzündung deutlich gerötet und entzündet. Viren und Bakterien neigen dazu, verschiedene Arten von Entzündungen zu verursachen. Beispielsweise verursacht das Epstein-Barr-Virus häufig rote Flecken am weichen Gaumen. Bakterien können eine dünne weiße Membran auf den Mandeln selbst hinterlassen. Auch diese ist bei der Untersuchung sichtbar und kann Hinweise auf eine Diagnose geben.

Keines dieser Symptome ist jedoch zuverlässig genug, um die Ursache einer Mandelentzündung allein anhand des Aussehens zu diagnostizieren. Daher sind oft zusätzliche Tests erforderlich. Traditionell wird ein Rachenabstrich verwendet, um die Infektion zu testen. Anschließend wird eine Bakterienkultur angelegt, um die vorhandenen Bakterien zu bestimmen. Es gibt aber auch Schnelltests, die innerhalb von Minuten oder Stunden Ergebnisse liefern.

Der Nachweis von Streptokokken der Gruppe A auf den Mandeln beweist nicht, dass diese die Ursache der Entzündung sind, da viele Kinder die Bakterien in sich tragen, ohne dass es zu gesundheitlichen Problemen kommt.

Bei Fieber und Halsschmerzen ist jedoch eine allgemeine Blutuntersuchung obligatorisch. Sie ermöglicht es, anhand der Veränderungen über die virale oder bakterielle Ätiologie der Halsentzündung zu sprechen.

Bei Verdacht auf Mononukleose kann der Arzt einen Laborbluttest durchführen, um nach Antikörpern zu suchen, die auf das Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus hinweisen. Es wird auch eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt – eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane mit Visualisierung von Leber und Milz. Bei Mononukleose wird eine leichte Zunahme dieser Organe beobachtet.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnostik einer Pharyngitis sollte in erster Linie zur Abklärung des ätiologischen Faktors durchgeführt werden. Schließlich ist die Ursache der Rachenrötung für die Behandlung von großer Bedeutung. Eine infektiöse Mononukleose tritt am häufigsten bei älteren Menschen (Jugendlichen) auf und klingt im Gegensatz zur akuten Mandelentzündung nicht nach einer Woche ab. Sie geht mit generalisierter Lymphadenopathie, Splenomegalie und Hepatomegalie sowie ständiger Müdigkeit einher, die bei einer einfachen Pharyngitis nicht auftritt.

Eine einfache Pharyngitis muss von einer Epiglottitis unterschieden werden. Ein Kind mit Epiglottitis hat eine dumpfe Stimme und sabbert; Stridor und Atembeschwerden können auftreten. Bei Verdacht auf eine Epiglottitis ist es wichtig, keine Zeit mit Blutuntersuchungen oder gar dem Versuch zu verschwenden, den Rachen des Kindes zu untersuchen: Eine dringende Konsultation mit einem Kinderanästhesisten ist notwendig, um die Atemwege frei zu halten.

Ein Peritonsillarabszess verursacht schwerwiegendere Symptome, darunter eine gedämpfte Stimme, eine Verschiebung des Zäpfchens und eine Vergrößerung hauptsächlich einer Mandel.

Wenn Halsschmerzen auf eine Virusinfektion zurückzuführen sind, sind die Symptome meist milder und oft mit einer Erkältung verbunden. Führt eine Infektion mit dem Coxsackie-Virus zu kleinen Bläschen an den Mandeln, brechen diese innerhalb weniger Tage auf, worauf sich eine Kruste bildet, die sehr schmerzhaft sein kann.

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Behandlung Rötung des Halses mit Fieber bei einem Baby

Infektionen der oberen Atemwege sind hochgradig ansteckend. Betroffene sollten daher soziale Kontakte meiden. Bei Kindern liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf dem pathogenetischen Ansatz, den die Mutter bereits vor dem Arztbesuch umsetzen kann. Zunächst kann die Mutter die Temperatur mit speziellen Kinderprodukten senken. Bei Kindern werden fiebersenkende Analgetika wie Paracetamol und Ibuprofen eingesetzt.

Auch Halsschmerzen lassen sich mit Hausmitteln lindern. Zwingen Sie Ihr Kind bei Halsschmerzen nicht, harte, zähe Speisen zu essen. Bieten Sie ihm etwas an, das es gerne isst. Warmer Tee kann Halsschmerzen lindern. Befeuchten Sie die Luft, um Halsreizungen zu lindern und Kindern das Atmen zu erleichtern. Wechseln Sie täglich das Wasser in Raumluftbefeuchtern und reinigen Sie das Gerät gemäß den Anweisungen, um die Bildung schädlicher Bakterien zu verhindern.

Wenn Ihr Hals aufgrund einer Virusinfektion schmerzt, besteht die Hauptbehandlung in der symptomatischen Behandlung. Sie können die Behandlung durch Nasenspülungen in Form von Kochsalzlösungen und Halssprays ergänzen. Sie können jedes Spray verwenden, das Sie zur Hand haben. Sie wirken ähnlich – sie alle haben antiseptische und einige entzündungshemmende Eigenschaften. Einzige Bedingung ist die Einhaltung der altersgerechten Dosierung.

Halsschmerzen, die durch Streptokokken oder andere Bakterien verursacht werden, sollten mit Antibiotika behandelt werden. Penicillin ist das bevorzugte Medikament, obwohl auch andere Antibiotika wirksam sind, wenn das Kind allergisch auf Penicillin reagiert. Die orale Einnahme von Penicillin sollte 10 Tage lang erfolgen. Patienten sollten die gesamte benötigte Menge an Antibiotika einnehmen, auch wenn sich die Halsschmerzen bessern. Ein vorzeitiges Absetzen des Antibiotikums kann zu einem erneuten Auftreten der Halsschmerzen führen.

  1. Amoxicillin ist das am häufigsten verwendete Antibiotikum zur Behandlung von Streptokokken-Pharyngitis oder Mandelentzündung. Das Medikament wird dreimal täglich als Suspension verabreicht. Die Dosierung beträgt 50 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Es ist wichtig, dass das Kind das Antibiotikum 10 Tage lang einnimmt, da sonst die Streptokokken wiederkehren können. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen allergische Reaktionen, juckende Haut und Verdauungsprobleme.
  2. Augmentin ist ein Kombinationsantibiotikum mit Amoxicillin und Clavulansäure und kann bakterielle Infektionen, die schwere Halsschmerzen verursachen, wirksam behandeln. Das Medikament kann als Suspension für Kleinkinder und als Tabletten für ältere Kinder verabreicht werden. Die Dosierung basiert auf Amoxicillin und beträgt ebenfalls 50 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Vorsicht: Diese Medikamentengruppe darf nicht bei Kindern mit Asthma bronchiale angewendet werden.
  3. Azithromycin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolidpräparate. Es ist ein wirksames Medikament gegen viele Bakterien, die die Atemwege infizieren und Halsschmerzen verursachen. Die Dosierung beträgt 10 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Aufgrund der pharmakokinetischen Eigenschaften des Arzneimittels kann die Behandlungsdauer mit diesem Antibiotikum auch bei einer Streptokokkeninfektion auf fünf Tage begrenzt werden. Die Anwendung erfolgt in Form von Tabletten oder Suspension. Nebenwirkungen können allergische Reaktionen, dyspeptische Beschwerden und Kopfschmerzen sein.
  4. Orasept ist ein antiseptisches und entzündungshemmendes Halsspray zur symptomatischen Behandlung von Halsschmerzen. Das Medikament ist für Kinder ab zwei Jahren zugelassen. Anwendung: Bei geöffnetem Mund zweimal und mindestens dreimal täglich in den Rachen sprühen. Häufige Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen auf den Farbstoff im Spray. Bei Allergien wird von einer erneuten Anwendung abgeraten.

Vitamine können auch nach der Genesung des Kindes eingenommen werden, da es während einer Krankheit zu allergischen Reaktionen kommen kann.

Was tun, wenn ein Kind häufig Halsschmerzen hat und diese mit Hyperthermie einhergehen? Höchstwahrscheinlich leidet das Kind an einer chronischen Mandelentzündung. Dabei sind die Mandeln ständig entzündet und stellen eine chronische Infektionsquelle dar. Außerdem sind sie vergrößert, was die Nasenatmung des Kindes beeinträchtigen, Schnarchen verursachen und den natürlichen Luftstrom und die Erwärmung stören kann. In solchen Fällen werden manchmal chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt. Bei einer Tonsillektomie werden vergrößerte Mandeln entfernt, was zu einer Normalisierung des Zustands führt. Dieser Eingriff wird nicht bei jedem durchgeführt, es gibt jedoch Indikationen dafür. Derzeit wird eine Tonsillektomie nur durchgeführt, wenn die Mandeln ein chronisches Problem darstellen. In der Regel wird eine Tonsillektomie bei Kindern empfohlen, die an wiederkehrenden Mandelentzündungen oder Streptokokkeninfektionen, Atembeschwerden aufgrund geschwollener Mandeln und Polypen sowie Schluckbeschwerden leiden. Wenn Ihr Kind wiederkehrende Ohren- oder Nebenhöhlenentzündungen ohne chronische Mandelentzündung hat, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Entfernung der Polypen (aber nicht der Mandeln).

Eine Tonsillektomie wird in der Regel ambulant durchgeführt, sodass Ihr Kind nach der Operation nur zwei bis vier Stunden im Krankenhaus bleiben muss, nicht über Nacht. Ausnahmen gibt es beispielsweise, wenn Ihr Kind seit der Operation nicht ausreichend getrunken hat oder chronische gesundheitliche Probleme hat, die einer Überwachung bedürfen.

Ein Kind, bei dem eine Mandeloperation durchgeführt wird, darf etwa 12 Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken (auch kein Wasser).

Der Chirurg entfernt die Mandeln – und gegebenenfalls die Polypen – durch den Mund Ihres Kindes, ohne Hautschnitte vorzunehmen. Der Eingriff dauert etwa 30 bis 45 Minuten.

Ihr Kind erhält während und nach der Operation wahrscheinlich intravenöse Flüssigkeit. Anschließend wird es in einen Aufwachraum gebracht, wo es von Pflegekräften bis zum Aufwachen überwacht wird.

In bestimmten Fällen wird eine zweite Operationsmethode, die sogenannte intrakapsuläre Tonsillektomie, durchgeführt. Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Teil der Mandeln belassen, um die Halsmuskulatur zu schützen. Dies führt zu weniger Schmerzen und einem geringeren Blutungsrisiko während der Genesung. Der Nachteil der intrakapsulären Tonsillektomie besteht darin, dass die Mandeln in manchen Fällen so stark wachsen, dass sie später erneut Probleme verursachen. Bei Kindern mit wiederkehrender Mandelentzündung wird eine intrakapsuläre Tonsillektomie in der Regel nicht durchgeführt.

Ihrem Kind geht es möglicherweise nach ein paar Tagen besser, es kann aber ein bis zwei Wochen dauern, bis es sich vollständig erholt hat. Ihr Kind ist eine Zeit lang anfälliger für Infektionen. Achten Sie daher besonders darauf, es während dieser Zeit von anderen kranken Menschen fernzuhalten.

Volksheilmittel gegen Halsschmerzen

Bei Volksheilmitteln liegt der Schwerpunkt auf der Linderung der Halsschmerzen mit Kräutern und Pflanzenstoffen.

  1. Mischen Sie 1/4 Esslöffel Salz mit einem Glas warmem Wasser. Wenn Sie Ihrem Kind erklären, wie man gurgelt, kann es mit dieser Lösung gurgeln.
  2. Ingwer und Honig sind hervorragende entzündungshemmende Hausmittel. Für die Zubereitung schälen Sie ein kleines Stück frische Ingwerwurzel und pressen den Saft aus einer Saftpresse. Mischen Sie den frischen Ingwersaft mit drei Esslöffeln Zitronen- oder Limettensaft (Zitrone und Limette liefern Vitamin C und wirken antimikrobiell) und fügen Sie drei Esslöffel Honig hinzu. Geben Sie Ihrem Kind dreimal täglich einen halben Teelöffel dieses Arzneimittels. Dies lindert Halsreizungen und Schmerzen.
  3. Auch ein warmer Ingweraufguss mit Honig kann Halsschmerzen lindern. Bringen Sie 6 Tassen Wasser zum Kochen und geben Sie vier Scheiben frische Ingwerwurzel hinzu. Reduzieren Sie die Hitze und lassen Sie den Aufguss zehn Minuten köcheln. Lassen Sie die Mischung abkühlen, bis sie etwas wärmer als Körpertemperatur ist, und vermischen Sie sie mit 2 bis 3 Esslöffeln Honig. Geben Sie Ihrem Kind diesen Tee mehrmals täglich.
  4. Die Anwendung von Echinacea kann das Immunsystem stärken und die Genesung eines Kindes von einer Rachen- oder Mandelentzündung beschleunigen. Echinacea kann bei der Bekämpfung der Symptome bakterieller Infektionen der oberen Atemwege hilfreich sein. Die empfohlene Dosis beträgt 300 mg dreimal täglich. Echinacea ist als flüssiger Extrakt erhältlich, der einem warmen Getränk oder Tee hinzugefügt werden kann, um das Schlucken einer Tablette oder Kapsel zu vermeiden.

Einige homöopathische Mittel können die Symptome von Halsschmerzen lindern und auch die Genesung beschleunigen.

Hepar sulfuricum ist angezeigt bei stechenden Schmerzen im Hals, die mit hohem Fieber einhergehen. Die Schmerzen können bis in die Ohren ausstrahlen. Der Patient kann frieren und sich extrem empfindlich fühlen. Das Medikament wird in Form von Granulat verabreicht – in der akuten Phase dreimal täglich zwei Granulat pro Dosis.

Mercurius solubilis wird manchmal zur Behandlung von Mandel- und Halsschmerzen mit Fieber eingesetzt. Der Patient kann stark schwitzen und übermäßigen Speichelfluss haben. Es können Einkerbungen am Zungenrand durch die Zähne und ein unangenehmer Mundgeruch auftreten. Mercurius ist auch bei Eiter auf den Mandeln angezeigt. Es wird in Form von Granulat verabreicht, viermal täglich vier Granulat.

Barrita carboxilla ist ein weiteres Mittel gegen Mandelentzündung. Dieses Mittel kann nützlich sein, wenn die Mandeln stark geschwollen sind und sich vor dem Hintergrund einer Rachenhyperämie fast berühren. Es kann Eiter auf den Mandeln geben, und die rechte Mandel kann stärker schmerzen als die linke. Das Medikament wird in Tablettenform eingenommen – einmal täglich eine Tablette.

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Komplikationen und Konsequenzen

Eine unbehandelte Halsentzündung bei Kindern kann folgende Folgen und Komplikationen haben. In seltenen Fällen breitet sich die Halsentzündung auf das umliegende Halsgewebe aus und verursacht eine große, infektiöse Schwellung im Halsbereich, einen sogenannten Peritonsillarabszess. An der Seite des Halses ist eine große Masse sichtbar, und das Kind kann Schluck- oder sogar Atembeschwerden haben. Dies erfordert eine sofortige Untersuchung in der Arztpraxis oder Notaufnahme sowie eine intravenöse Antibiotikatherapie.

Sehr selten gelangen Streptokokken in den Blutkreislauf und wandern zum Herzen, wo sie sich an einer Herzklappe festsetzen. Die Bakterien können dort eine kleine Infektionsmasse bilden, die die Herzfunktion beeinträchtigt. Zu den Symptomen gehören Brustschmerzen und Kurzatmigkeit sowie anhaltendes Fieber. Die Behandlung einer Streptokokken-Angina mit einem Antibiotikum eliminiert das Risiko von rheumatischem Fieber nahezu vollständig.

Eine Glomerulonephritis kann eine Folge einer schlecht behandelten Streptokokken-Tonsillitis sein. Dieser Begriff bezeichnet eine Nierenentzündung. Es handelt sich dabei nicht um eine tatsächliche Streptokokkeninfektion der Nieren. Sie entsteht, wenn das Immunsystem Antikörper gegen die Streptokokken bildet, diese aber unbeabsichtigt auch die Nieren angreifen und deren Funktion vorübergehend einstellen. Blut im Urin ist ein Anzeichen für diese Komplikation, und ein Krankenhausaufenthalt ist zwingend erforderlich.

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Prävention

Die Vorbeugung von Halsschmerzen und Fieber bei Kindern dient in erster Linie der Vorbeugung verschiedener Krankheiten. Dazu muss das Kind mehr Zeit an der frischen Luft verbringen, aktiv Sport treiben und sich gesund ernähren. Halsschmerzen lassen sich nicht verhindern, aber das Risiko einer Infektionsübertragung auf ein anderes Kind lässt sich durch Hygienemaßnahmen minimieren:

  1. Hände gründlich und oft waschen;
  2. vermeiden Sie engen Kontakt mit einem Kind, das Halsschmerzen hat;
  3. Teilen Sie keine Lebensmittel oder Utensilien mit einer kranken Person.

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Prognose

Die Prognose für eine Genesung ist auch bei einer Streptokokken-Angina gut. Kinder mit bakteriellen Halsschmerzen fühlen sich etwa 24 Stunden nach Beginn der Antibiotika-Behandlung besser. Die Einnahme von Antibiotika in der ersten Woche einer Streptokokken-Angina beugt Komplikationen vor. Halsschmerzen, die durch Virusinfektionen verursacht werden, klingen in der Regel innerhalb einer Woche ohne Komplikationen von selbst ab.

Halsschmerzen und hohes Fieber sind Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege bei einem Kind. Dies ist jedoch kein Grund zur Sorge, denn wenn es sich um Symptome einer Virusinfektion handelt, kann das Kind zu Hause behandelt werden. Nur bei Streptokokken-Läsionen des Rachens oder der Mandeln sind antibakterielle Mittel erforderlich. Daher ist eine ärztliche Konsultation erforderlich.

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