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Bluttest für Epstein-Barr-Virus für Antikörper und PCR: Wie man es nimmt, die Norm
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Mit Herpes sind wir gewohnt, unästhetische schmerzhafte Blasen im Gesicht im Bereich der Lippen zu verstehen, die später braune Krusten bilden. Leider ist dies nur eines der Gesichter des Herpes-Virus, das eine Person in 8 Hypostasen treffen kann. Was wir Herpes nennen, ist ein Typ-1-Virus oder ein Herpes-Simplex-Virus. Die zweite Art von Virus verursacht Herpes genitalis, die dritte Art - "Windpocken" und Gürtelrose, die 4. - infektiöse Mononukleose und mehrere andere ziemlich gefährliche Pathologien, etc. Diese Liste kann fortgesetzt werden, aber wir werden uns auf Herpesvirus Typ 4 konzentrieren, der ansonsten als Epstein-Barr-Virus bezeichnet wird. Lassen Sie uns herausfinden, was der Herpesvirus Typ 4-Virus ist, wofür er gefährlich ist, wann und warum er eine Analyse für das Epstein-Barr-Virus durchführt und was die Ergebnisse von Laborstudien sagen.
Was ist der Typ 4 Herpesvirus?
Herpesvirus Typ 4, als eine der Varianten der Herpesvirusinfektion, wurde vor 53 Jahren vom englischen Virologen Michael Epstein beschrieben. Bei der Projektarbeit wurde der Professor von seiner Doktorandin Yvonne Barr unterstützt. Diesen Menschen verdankt das Virus seinen Namen. Doch schon 15 Jahre nach Bekanntwerden des Virus wurde sein wissenschaftlicher Name in Humanes Herpesvirus 4 geändert, und vor einem Jahr wurde das Virus als Human-Gamma-Virus Typ 4 bezeichnet.
Aber was ist das Epstein-Barr-Virus? Wie bei jedem anderen Virus besteht das Virion (Virustakt) des Herpesvirus Typ 4 aus einem genetischen Material (in diesem Fall eine doppelsträngige DNA) und der umgebenden Proteinhülle (Kapsid). Außerdem ist das Virus von einer Membran umgeben, die ihm hilft, leicht in die Wirtszellen zu passen.
Jedes Virus ist eine nicht-zelluläre Form, die ein infektiöser Faktor ist und sich nicht außerhalb der Zellen eines lebenden Organismus entwickeln und vermehren kann. Der bevorzugte Lebensraum des Herpesvirus Typ 4 sind Epithelzellen des Nasopharynx. Sie verachten auch Leukozyten nicht, bevorzugen eine ihrer Sorten, genannt B-Lymphozyten. Es sind die B-Zellen, die aktiv am Immunsystem des Körpers teilnehmen. Bei Kontakt mit dem Antigen, in unserem Fall dem Herpesvirus Typ 4-Virus (genauer gesagt seinen Antigenen), produzieren B-Lymphozyten Antikörper (Proteine-Immunglobuline). Sie können im Blut des Patienten durch Analyse des Epstein-Barr-Virus (VEB) nachgewiesen werden.
Die vierte Art von Herpesvirus isoliert 4 Antigene, die streng in einer bestimmten Reihenfolge erscheinen:
- EA ist ein frühes Antigen, das im Anfangsstadium der Krankheit auftritt, wenn virale Partikel in der Synthesestufe sind (primäre akute Infektion oder Reaktivierung des lauernden Virus mit reduzierter Immunität),
- VCA ist ein Kapsid-Antigen, das im Proteinmantel enthalten ist und auch zu den frühen gehört, da sich die Krankheit in diesem Zeitraum klinisch möglicherweise nicht einmal manifestiert,
- MA-Membran-Antigen, erscheint, wenn das Virion bereits gebildet ist,
- EBNA - Ein nukleares (Polypeptid- oder nukleares) Antigen bezieht sich auf eine Anzahl von späten Antigenen, von denen Antikörper sogar einige Monate nach der Krankheit nachgewiesen werden können und während des gesamten Lebens im Blut verbleiben.
Herpesvirus Typ 4 ist sehr schwierig. Da das Virus außerhalb des lebenden Organismus inaktiv ist, kann es nur von der Person infiziert werden, die die Quelle der Infektion ist. Und es muss nicht sein, dass alle Symptome der Krankheit herausgefunden werden, die Infektion kann eine ausgelöschte Form haben, getarnt als übliche Müdigkeit. Zum Beispiel ist das Syndrom der chronischen Müdigkeit in den meisten Fällen mit dem Epstein-Barr-Virus assoziiert.
Einzelne Virionen können im Blut, Speichel, Samen, Vaginalsekret, Gewebe verschiedener Organe gefunden werden. Partikel des Virus, zusammen mit Speichel und Blut, können sich nicht um die Objekte herum bewegen, wo sie sich in einem inaktiven Zustand befinden, bis sie irgendwie in den menschlichen Körper gelangen. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle erfolgt die Infektion durch Luft oder Kontakt (durch Küsse) durch. Es ist aber auch eine intrauterine Übertragung des Virus von der Mutter auf den Fötus möglich, eine Infektion während des Bluttransfusionsverfahrens (wenn das Blut des Spenders Virusvirionen enthält) während des Geschlechtsverkehrs.
Nach dem Eintritt in den Körper und der Implantation in die zellulären Strukturen kann es 5 bis 50 Tage dauern, bis sich die Krankheit selbst erinnert. Aber es erinnert sich vielleicht nicht, in einer versteckten Form, wie es in den meisten Fällen passiert.
Ja, laut Studien hatten etwa 90% der Erwachsenen mindestens einmal in ihrem Leben eine mit VEB assoziierte Herpesinfektion. Die meisten Menschen wussten es nicht einmal, weil ihr Körper den Virusangriff bewältigen konnte. Aber das passiert nicht immer.
Wie manifestiert sich das Epstein-Barr-Virus?
Meistens müssen Ärzte in ihrer Praxis mit den folgenden Arten von Herpesvirusinfektionen vom Typ 4 konfrontiert werden:
- Chronische Form (tritt nach der akuten Phase der Krankheit auf, hat einige allgemeine Symptome der Krankheit),
- Latente oder latente Form (keine Symptome, aber das Virus bleibt aktiv und wird in die Umwelt freigesetzt),
- Die langsame Form (kommt seltener vor, die Symptome treten einzeln für eine lange Zeit auf, enden mit dem Tod des Patienten).
Zum ersten Mal infiziert sich eine Person hauptsächlich im Kindes- und Jugendalter mit dem Epstein-Barr-Virus. Die Spitzeninzidenz liegt im Alter von 14 bis 18 Jahren.
Primäre virale Infektion hat 3 verschiedene Formen:
- asymptomatisch (keine klinischen Manifestationen),
- Atemwege (Symptome einer Infektion der Atemwege: Fieber, Nasenausfluss, allgemeine Schwäche, etc.)
- infektiöse Mononukleose mit einer Trias der Hauptsymptome: hohes Fieber, Halsschmerzen mit gelblichen Krusten an den Mandeln, eine Zunahme von Organen wie Leber und Milz; mit einem Anstieg der Leukozyten und einer Zunahme der Lymphknoten.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die akute Phase der Krankheit zu überwinden:
- vollständige Genesung,
- die Krankheitssymptome verschwinden, aber das Virus verbleibt im Körper und entwickelt sich, obwohl es zu keinen merklichen Veränderungen in den Zellen (Virusträger) führt,
- es gibt keine Symptome der Krankheit, das Virus verlässt den Körper nicht, sondern zeigt auch eine besondere Aktivität (latente Form),
- Reaktivierung (Reaktivierung) des Virus aus der latenten Form,
- chronischer Verlauf der Infektion (mit Wiederauftreten der Krankheit, chronische aktive Form, generalisiert mit Läsionen der Organe und Körpersysteme).
Das Ergebnis des langen Aufenthaltes des Virus im Organismus kann werden:
- Chronische Form der infektiösen Mononukleose.
- Gematofagotsitarny Syndrom : ein stabiles Fieber, Blutkomponenten reduziert (erhöhte Gerinnung), vergrößerte Leber und Milz, Schleimhautblutungen, Ikterus (aufgrund von Lebererkrankungen), Lymphknotenvergrößerung, neurologische Symptome.
- Erasierte Form mit Entwicklung der sekundären Immundefizienz : Hyperthermie für eine lange Zeit, allgemeine Schwäche, Zunahme und Schmerzen der Lymphknoten, Muskel-und Gelenkschmerzen, häufige Infektionskrankheiten.
- Die Entwicklung von Autoimmunpathologien in Form von Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis etc.
- Manifestationen des Syndroms der chronischen Müdigkeit mit Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und der Arbeitsfähigkeit.
- Eine verallgemeinerte Form der chronischen Infektion mit ZNS, Myokardherz, Niere, Leber, Lungenerkrankung.
- Die Entwicklung von Krebs (lymphatische Leukämie und Lymphom), in denen es zu einer pathologischen Zunahme der Anzahl der Zellen des lymphatischen Systems kommt. Der Herpesvirus Typ 4 zerstört die Trägerzellen nicht, sondern zwingt sie, sich aktiv zu vermehren, wodurch neue Wucherungen aus dem lymphatischen Gewebe nachgewiesen werden.
Wie Sie sehen können, ist das Epstein-Barr-Virus nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick scheint, und deshalb lohnt es sich nicht, es leicht zu behandeln. Zumal Herpesvirus Typ 4 durch häufige Episoden von virustragender und latenter Form gekennzeichnet ist, ganz zu schweigen von den verschiedenen Formen der chronischen Infektion, wenn eine Person die Infektionsquelle bleibt, ohne es zu wissen.
Das Vorhandensein eines infektiösen Agens im Körper zu bestimmen, ist in diesem Fall nur mit Hilfe einer speziellen Analyse des Epstein-Barr-Virus möglich, dem Biomaterial, für das Blut normalerweise dient.
Hinweise für das Verfahren analyse für das Epstein-Barr-Virus
Da eine Herpesvirusinfektion vom Typ 4 manchmal nicht einfach zu identifizieren ist, fällt der Verdacht nicht immer auf sie. Aber es gibt bestimmte Anzeichen, auf denen der Arzt das Vorhandensein des Virus im Körper vermuten kann:
- ein stark geschwächtes Immunsystem (in der Risikogruppe gibt es Patienten mit HIV-Infektion und AIDS, Patienten nach Organtransplantation oder Chemotherapie),
- eine Zunahme von regionalen Lymphknoten im Kinn und Hinterhauptteil des Kopfes und deren Schmerzen, insbesondere wenn dies nach einer Bluttransfusion oder Organtransplantation von einem Spender beobachtet wird.
- akute respiratorische Virusinfektion (ARVI), die vor dem Hintergrund sehr hoher Temperaturen (38-40 Grad) stattfindet,
- das Auftreten von Anzeichen einer infektiösen Mononukleose, die am häufigsten unter dem Einfluss des Epstein-Barr-Virus auftritt.
Selbst wenn die oben genannten Anzeichen bei einer Person nicht vorhanden sind, kann der Verdacht auf einen Spezialisten einige Ergebnisse von konventionellen Tests (allgemeine Analyse und Blutbiochemie) sowie Studien des Immunstatus verursachen.
Ein allgemeiner Bluttest für das Epstein-Barr-Virus kann zeigen:
- eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten,
- niedriges Hämoglobin, was auf eine Abnahme des Erythrozytenspiegels hinweist,
- erhöhte Blutkoagulabilität aufgrund einer großen Anzahl von Thrombozyten,
- das Auftreten von Virotsitov (atypische Lymphozyten, ähnlich in der Struktur zu Monozyten).
Der biochemische Bluttest, der Informationen über den Zustand der inneren Organe liefert, wird Veränderungen in der Funktion von Leber und Milz zeigen.
Immunoassays mit EBV zeigen kann Änderungen in der Anzahl der spezifischen Lymphozyten, die Unterschiede in der Anzahl der verschiedenen Immunglobulinklassen (disimmunoglobulinemiya), Immunglobulin-Mangel von G, die die Schwäche des Immunsystems zeigt und seine Unfähigkeit, den Angriff des Virus zu widerstehen.
Solche Ergebnisse unspezifischer Analysen können Ärzte aufhorchen lassen, aber genau zu sagen, womit sie es zu tun haben, ist noch nicht möglich. Alles wird in der Phase der Annahmen und der vorläufigen Diagnose bleiben. In den meisten Fällen vermuten Ärzte eine latente Form der infektiösen Mononukleose, obwohl sich auch andere virale Pathologien (Influenza, Hepatitis usw.) auf dieselbe Weise manifestieren können.
Im Zusammenhang mit der hohen Prävalenz von Hepatitis Typ 4 und der Möglichkeit, sie von der Mutter auf das Kind zu übertragen, wird sich die Analyse für das Epstein-Barr-Virus bei der Planung von Schwangerschaften als nützlich erweisen. Wenn die Mutter bereits eine Infektion hatte, entwickelte ihr Körper Antikörper gegen sie. Eine wiederholte Infektion wird normalerweise aufgrund der Bildung einer dauerhaften Immunität ausgeschlossen, und wenn dies der Fall ist, wird es nicht die Folgen haben, die bei der ersten Begegnung mit dem Virus möglich sind. Immunität hemmt die Aktivität des Virus während des gesamten Lebens, obwohl das Virus selbst im Körper bleibt, wie jeder der Herpesviren.
Wenn die zukünftige Mutter das Herpesvirus während der Schwangerschaft auffängt, ist es mit Fehlgeburten und Frühgeburten behaftet, oder das Virus wird die intrauterine Entwicklung des Babys negativ beeinflussen.
Die Analyse auf VEB kann vom Onkologen mit Verdacht auf Burkek-Lymphom oder Diagnose von Tumorprozessen bei Menschen mit HIV ernannt werden. Auf eine solche Analyse kann der Therapeut bei der Diagnose von Herpesinfektionen zurückgreifen (Differenzialdiagnose zur Aufklärung des Virustyps). Manchmal wird die Analyse auch durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Vorbereitung
Je nach Art der Forschung für Biomaterial kann es Blut, Speichel, Urin, Sputum, Fruchtwasser Probe, Schaben, sein, die aus dem Gebärmutterhals oder die Harnröhre, Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) entnommen wird. Meistens greifen Ärzte auf das Studium von Blut zurück, das als das informativste gilt.
Es ist klar, dass einige Punkte die Qualität und Quantität von Biomaterial beeinträchtigen können, so dass am Tag zuvor bestimmte Regeln eingehalten werden müssen:
- Irgendwelche Tests (besonders Bluttests) sollten am Morgen auf nüchternen Magen genommen werden. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 12 Stunden vor der Blutentnahme sein, also ist es besser, Wasser zum Abendessen zu trinken.
- Venöses Blut wird als das am besten geeignete Material für die Analyse des Epstein-Barr-Virus angesehen, und eine 15-minütige Pause wird immer empfohlen, bevor Blut aus der Vene verabreicht wird, wenn eine Person gerade ins Labor gekommen ist.
- Um Blut ohne Konsequenzen zu nehmen und das Ergebnis der Analyse war zuverlässig, ist es nicht empfohlen, aktive körperliche Arbeit zu tun und Sport zu treiben, trinken Alkohol und rauchen für 12 Stunden vor dem Eingriff.
- Die Testergebnisse können die Einnahme von Medikamenten beeinflussen. Von Drogen sollte mindestens 2 Tage vor der Analyse aufgegeben werden. Wenn dies nicht möglich ist, ist es notwendig, die Laborkrankenschwester über die getroffenen Vorbereitungen zu informieren.
- In der Schwangerschaft vor der Forschung auf VEB wird die Analyse nach der Toxoplasmose durchgeführt, um die falsch positive Reaktion auszuschließen.
- Wenn der Bluttest für das Epstein-Barr-Virus an ein Kind unter 5 Jahren, eine halbe Stunde vor der Manipulation, gemacht wird, sollte das Baby in relativ kleinen Portionen viel abgekochtes Wasser bekommen.
Wenn ein anderes Biomaterial zur Analyse entnommen wird, sollte der Arzt alle Nuancen der Vorbereitung für die Analyse im Voraus spezifizieren, abhängig vom verwendeten Material.
Technik analyse für das Epstein-Barr-Virus
Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Typ-4-Herpes und infektiöser Mononukleose wird Ärzten durch spezifische Tests gegeben, die dabei helfen, die DNA des Virus oder einzigartige Antikörper im Biomaterial des Patienten zu identifizieren. Die wichtigsten Arten von Laborstudien, die zum Nachweis des Epstein-Barr-Virus im menschlichen Körper verwendet werden, umfassen Enzymimmunoassay (ELISA) und PRC-Diagnostik. Lassen Sie uns das Wesen beider Methoden und die Besonderheiten ihres Verhaltens näher betrachten.
Immunoenzym-Analyse am VEB
ELISA ist eine Untersuchung (Analyse) des venösen Blutes von Patienten auf Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus. Als Ergebnis der Blutdiagnostik von Patienten mit VEB werden Immunglobuline vom IgG- oder IgM-Typ (insgesamt 5 Spezies) an einem der 3 Antigene des Virus (früh, Kapsid oder Kern) nachgewiesen.
Die Analyse wird im immunologischen Labor durchgeführt, wo der Patient etwa 10 ml Blut aus der Vene entnimmt. Als nächstes wird das Biomaterial für eine Viertelstunde bei Raumtemperatur belassen, währenddessen sich das Blut faltet. Das Gerinnsel wird sauber von dem flüssigen Teil getrennt. Die Flüssigkeit wird zentrifugiert und ein sauberes Serum (Serum) von Blut wird erhalten. Sie ist es, die weiter erforscht wird.
Die Idee der Methode entstand auf der Grundlage von Daten, dass in unserem Körper spezifische Antikörper gegen jede Art von Viren und Bakterien produziert werden, die von außen in den Körper eindringen. Der Organismus erkennt das Fremdartige in ihnen und zerstört sie mit Hilfe einzigartiger Antikörper, die fest am Antigen haften.
Die Essenz der ELISA-Analyse basiert genau auf dieser Reaktion. Antikörper mit daran gebundenen Markierungen werden mit Antigenen kombiniert. Das Etikett wird auf eine Substanz aufgetragen, die mit einem speziellen Enzym reagiert, um die Farbe der Probe zu verändern. Je mehr solche "Ketten", desto intensiver ist die Farbe des Biomaterials.
Die Immunoenzym-Analyse kann auf drei Arten durchgeführt werden:
- Direkte IFA. Die Testflüssigkeit wird in Vertiefungen gegeben und etwa eine halbe Stunde stehen gelassen, so dass sich die Antigene an den Wänden des Wells anlagern können. Zu den sorbierten Antigenen wird eine Flüssigkeit mit markierten Antikörpern gegeben. Nach der erforderlichen Zeit (von einer halben Stunde bis zu 5 Stunden), wenn die Antikörper nachgewiesen und mit Antigenen in Kontakt gebracht werden, wird die Flüssigkeit abgelassen, die Vertiefungen werden vorsichtig gewaschen und das Enzym wird zugegeben. Durch die Färbungsmethode wird die Konzentration des Virus in einer Bluteinheit bestimmt.
- Indirekte UVP Bei diesem Verfahren werden das Serum des Blutes und die markierten Antikörper zu den Antigenen hinzugefügt, die auf der Oberfläche der Vertiefungen sorbiert sind. Als Ergebnis werden 2 Arten von Bändern erhalten, von denen einige markiert erhalten werden. Das Ergebnis hängt von der Konzentration der Antigene in der Testprobe ab. Je mehr unmarkierte Antikörper vorhanden sind, desto weniger Verbindungen sind mit dem Enzym markiert.
Ferner wird der gewaschenen Zusammensetzung ein spezielles Reagenz zugesetzt, nach dem die enzymatische Aktivität der Antigen-Antikörper-Komplexe bestimmt wird.
- "Sandwich". Es unterscheidet sich von der indirekten Methode dadurch, dass zunächst Antigene statt Antikörper auf der Oberfläche sorbiert werden. Zu ihnen wird eine Lösung hinzugefügt, die die zu untersuchenden Antigene enthält. Nach dem Waschen des Trägers werden Antikörper mit enzymatischen Markierungen hinzugefügt. Der Überschuss an Antikörpern wird wieder entfernt und eine gefärbte Substanz wird unter Verwendung von Wasserstoffperoxid erhalten, welches durch die spektrometrische Methode untersucht wird.
Diese Art der Analyse erlaubt nicht nur die Identifizierung spezifischer Antikörper und die Bestimmung der Konzentration von Antigenen, sondern auch die Klärung des Stadiums der Krankheit. Die Sache ist, dass verschiedene Antigene des Virus des Enstein-Barr-Virus in verschiedenen Stadien der Herpesinfektion auftreten, und deshalb werden Antikörper gegen sie in einer bestimmten Periode der Krankheit produziert.
Daher erscheinen IgG-Antikörper gegen das frühe Antigen (IgG EA) 1-2 Wochen nach der Infektion im Blut, wenn sich die Krankheit im akuten Stadium oder im Stadium der Reaktivierung des Virus befindet. Verschwinden Immunglobuline dieses Typs in 3-6 Monaten. Im chronischen Verlauf einer Virusinfektion sind solche Antikörper besonders zahlreich und in atypischer Form fehlen sie gänzlich.
IgG-Antikörper gegen das Kapsidantigen (IgG VCA) erscheinen auch früh während der ersten 4 Wochen der Krankheit, aber die meisten werden durch den zweiten Infektionsmonat bestimmt. In der akuten Phase werden sie bei den meisten Patienten gefunden, bei Kindern können sie jedoch nicht auftreten. Im chronischen Verlauf der Krankheit, insbesondere während der Reaktivierungsperiode des Virus, ist die Menge an IgG VCA besonders hoch. Diese Antikörper in einer Person im Blut bleiben für immer, wie das Virus selbst, was auf eine gebildete Immunität gegenüber dem infektiösen Agens hinweist.
IgM-Antikörper gegen das Kapsidantigen (IgM VCA) können bereits vor Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit auftreten. Ihre Konzentration (Titer) ist in den ersten 6 Wochen der Erkrankung besonders groß. Diese Art von Antikörper ist charakteristisch für akute Infektion und Reaktivierung von chronischen. IgM VCA verschwand nach 1-6 Monaten.
IgG-Antikörper gegen ein nukleäres Gen (IgG-EBNA) können anzeigen, dass eine Person zuvor direkt auf eine herpetische Infektion gestoßen ist. In der akuten Phase der Erkrankung sind sie extrem selten und treten in der Regel in der Erholungsphase auf (3-10 Monate). In ihrem Blut können sie mehrere Jahre nach der Infektion gefunden werden.
Die Identifizierung einzelner Antigene liefert kein vollständiges Bild der Krankheit, daher sollten Tests für verschiedene Antikörper in Kombination durchgeführt werden. Wenn beispielsweise nur IgM VCA vorliegt und IgG EBNA nicht nachgewiesen wird, handelt es sich um eine Primärinfektion.
Leider ist die primäre Herpesinfektion oder die angeborene Pathologie des Enzymimmunoassays oft nicht ausreichend. Im letzteren Fall können Antikörper überhaupt nicht nachgewiesen werden. Als Bestätigungstest bei der Primärerkrankung wird eine molekulare Untersuchung von Blut oder anderem biologischem Material auf dem Epstein-Barr-Virus verwendet.
PRC-Analyse für das Epstein-Barr-Virus
Diese Analyse wird im Stadium der akuten Primärinfektion durchgeführt, andernfalls wird das Ergebnis falsch sein.
Das Wesen der PRC-Methode (polydimensionale Kettenreaktion) läuft darauf hinaus, dass jedes infektiöse Agens seine eigenen Gene in einem DNA-Molekül eingekapselt hat. Die DNA des Erregers ist in kleinen Mengen enthalten, die für die Untersuchung des Biomaterials verwendet werden (Viren selbst haben mikroskopische Dimensionen), so dass es sehr schwierig ist, die Situation zu beurteilen. Aber wenn Sie eine spezifische Reaktion durchführen, wird die Menge an genetischem Material signifikant zunehmen, was die Möglichkeit geben wird, den Erreger mit Namen zu benennen.
Mit Hilfe von Einweginstrumenten Material für die molekulare Forschung, die in einem speziellen Gerät für die Analyse platziert wird. Das Gerät ist ein Thermostat mit einem speziellen Programm - ein Thermocycler oder ein Verstärker. In der Vorrichtung wird ein vollständiger Zyklus der PRC (etwa 2-3 Minuten) mehrere zehn Mal gescrollt, was 3 Stufen aufweist:
- Denaturierung (bei einer Temperatur von 95 Grad trennen sich die DNA-Stränge).
- Glühen (bei einer Temperatur von 75 Grad werden speziell vorbereitete "Samen" für VEB in das Testmaterial eingebracht, die an die DNA des Virus gebunden sind).
- Verlängerung oder Vermehrung von genetischem Material (ein spezielles Enzym wird bei einer Temperatur von 72 Grad an den Samen angeheftet, wodurch eine neue DNA-Kette erzeugt wird, wodurch die Menge an genetischem Material um die Hälfte erhöht wird).
Wenn der vollständige Zyklus der polydimensionalen Reaktion 50 Mal abgelaufen ist, wird die Menge an Material 100 Mal zunehmen. So wird es viel einfacher sein, den Erreger zu identifizieren.
Analyse für das Epstein-Barr-Virus bei einem Kind
Wie wir bereits wissen, kann das Epstein-Barr-Virus viele Krankheiten verursachen. Sobald er im menschlichen Körper ist, bleibt er sein permanenter Bewohner, und nur die gut koordinierte Arbeit des Immunsystems erlaubt ihm nicht, Zellen aktiv zu parasitieren.
Fast 95% der erwachsenen Bevölkerung des Planeten leben mit VEB im Inneren, und die meisten von ihnen haben das Virus seit früher Kindheit getroffen. Um erbte er von seiner Mutter, und andere bekamen das Virus von ihren Eltern und Verwandten, um das Kind mit Kuss Rauschen oder durch Tröpfchen in dem Kindergarten oder in der Schule (Infektionskrankheiten gibt es in der Regel gekauft „universal“ Skala).
Im Allgemeinen ziehen kleine Kinder alle in den Mund und eine größere Anzahl von Virionen findet sich im Speichel. Und wenn im Garten ein und dasselbe Spielzeug von mehreren Kindern geleckt wird, während die Pädagogen mit ihren eigenen Angelegenheiten beschäftigt sind, ist es nicht verwunderlich, dass das Virus sich so aktiv in großen Gruppen von Kindern verbreitet.
VEB kann leicht als eine Krankheit von Kindern und Jugendlichen bezeichnet werden, weil in der Jugend bereits die Hälfte der Kinder ein Virus im Körper hat (und um 30 Jahre und etwa 90% der Erwachsenen). Kinder sind in unterschiedlichen Altersstufen auf ihre eigene Art krank. Bis ein Jahr lang, bis das Kind aktiv mit Menschen kommuniziert, ist die Wahrscheinlichkeit, von ihm krank zu werden, nicht hoch. Das Kind ist älter als ein Jahr, auch wenn er nicht in den Kindergarten geht, geselliger wird, mit Gleichaltrigen auf der Straße spielt, mit seiner Mutter einen aktiven Einkaufsbummel unternimmt usw., und die Wahrscheinlichkeit, das Virus einzufangen, wird viel höher.
Aber das ist keine Entschuldigung, um das Kind in 4 Wänden zu verriegeln. Im Alter von 1 bis 3 Jahren tritt die Krankheit in den allermeisten Fällen ohne Symptome auf, mit Ausnahme einer leichten Temperaturerhöhung und einer leichten Rhinitis, die an eine Erkältung erinnert. Es stellt sich heraus, dass je früher ein Kind mit einem Virus vertraut wird, desto leichter ist es, sich damit vertraut zu machen.
Es ist nicht gut, wenn das Kind ohne das Auftreten von IgG-VCA-Antikörpern im Blut erkrankt, was bedeutet, dass das Immunsystem nicht immun gegen das Virus ist und das Virus reaktiviert werden kann, sobald das Immunsystem nachlässt. Der Grund ist wahrscheinlich die Unvollkommenheit des Immunsystems von Kleinkindern, die seit mehreren Jahren in der Bildungsphase ist.
Das Schulleben bietet noch mehr Voraussetzungen für die Krankheit, besonders in der Jugendzeit, wenn junge Menschen aktiv Küsse praktizieren. Aber bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer asymptomatischen Behandlung der Erkrankung geringer. In den meisten Fällen sehen sich Ärzte einer infektiösen Mononukleose mit typischen Symptomen gegenüber.
Trotz der Tatsache, dass die Pathologie einen langen Verlauf haben kann (etwa 2 Monate), ist sie nicht so gefährlich und erfordert keine ernsthaften Medikamente. Ärzte verschreiben entzündungshemmende und antivirale Medikamente, wenn eine bakterielle Infektion auftritt, suchen sie Hilfe von Antibiotika. Übrigens werden Penicilline in diesem Fall nicht empfohlen, da sie das Auftreten von Hautausschlägen hervorrufen können.
Glauben Sie nicht, dass sich das Epstein-Barr-Virus in seinem Körper festgesetzt hat, wenn sich ein Kind oder ein Teenager mit einer infektiösen Mononukleose infiziert. Die Krankheit hat andere weniger häufige Erreger, zum Beispiel Cytomegalovirus (Herpesvirus Typ 5). Um zu verstehen, womit die Ärzte zu tun haben, schreiben sie eine Analyse für das Epstein-Barr-Virus und gegebenenfalls weitere Laboruntersuchungen vor.
Es ist auch wahr, dass die infektiöse Mononukleose nicht die einzige Manifestation des VEB in der Kindheit ist. Es gibt andere Krankheiten, die mit diesem Erreger verbunden sind, aber in unserer Region sind sie selten.
Das Burkitt-Lymphom (genauer gesagt, ihr VEB ist aufgrund ihrer Entdeckung) findet sich hauptsächlich bei Kindern in afrikanischen Ländern, sehr selten in Amerika, noch seltener in Europa (und nur gegen AIDS). Der Kiefer-Tumor mit Läsionen von Lymphknoten, Nieren und anderen Organen ist bei Kindern im Alter von 3-8 Jahren gefunden.
Nasopharyngealer Krebs, ein bedeutender Teil anderer Lymphome, Haarleukoplakie des Mundes sind alle Manifestationen des VEB vor dem Hintergrund einer stark reduzierten Immunität, die mit der HIV-Infektion und ihrem späteren Stadium von AIDS geschieht.
Angeborene Immunschwäche und die Anheftung des Epstein-Barr-Virus ist eine gefährliche Mischung, die bei einem Kind zur Entwicklung eines proliferativen Syndroms führen kann. In diesem Fall führt eine Zunahme der Anzahl der B-Lymphozyten in vielen Organen zum Auftreten eines Granulats, das sie daran hindert, normal zu funktionieren. Es ist eine Krankheit mit hoher Sterblichkeit, aber vor dem Hintergrund einer normalen Immunität entwickelt sie sich nicht.
Wir können sagen, dass das Epstein-Barr-Virus in der Kindheit vor allem bei Immunschwäche aufgrund der Entwicklung verschiedener Komplikationen gefährlich ist. In den meisten Fällen ist alles auf infektiöse Mononukleose beschränkt. Und obwohl er keine spezielle Behandlung benötigt, bevorzugen Ärzte es, die Art des verursachenden Erregers der Krankheit zu bestimmen, für den dem Kind ein allgemeiner Bluttest, ein Enzymimmunoassay und eine PRC vorgeschrieben werden.
Da es in der Kindheit hauptsächlich eine Primärinfektion gibt, ist es durchaus möglich, sich nur auf OAK und PRC zu beschränken, was bei der neu diagnostizierten Krankheit recht informativ ist.
Normale Leistung
Die Verarbeitung der Ergebnisse der PRC-Analyse erfolgt durch Elektrophorese oder unter Verwendung von markierten "Primern". Im letzteren Fall ist es ausreichend, das Reagenz (Chromogen) zuzugeben und anhand der Farbe zu bestimmen, ob Virionen in der Probe vorhanden sind. Ein positives Ergebnis der Elektrophorese wird gesagt, wenn DNA-Stränge mit unterschiedlicher Länge in der Probe gefunden werden.
In der Inkubationszeit der Krankheit und des asymptomatischen Virusträgers wird die PRC ein negatives Ergebnis ergeben, wie im Fall der absoluten Abwesenheit des Virus im Körper. Zu Beginn der Entwicklung der Primärinfektion und in ihren frühen Stadien kann die VR China in Echtzeit sowohl positive als auch negative Ergebnisse liefern, was in keiner Weise die Situation verdeutlicht.
Aber auf der Höhe der Krankheit (akute Phase), mit ihrem chronischen Verlauf oder Reaktivierung des Virus (Exazerbation) und bei atypischen Formen wird die Analyse positiv sein. Wenn eine Person lange Zeit krank war und das Virus in ihrem Körper in einem inaktiven Zustand ist, wird die PRC-Analyse ein negatives Ergebnis ergeben, d.h. Die Durchführung dieser Analyse während dieser Zeit ist auch nicht ratsam, wie in einem zu frühen Zeitraum der Krankheit.
Es muss gesagt werden, dass die genauen Ergebnisse dieser Art von Labortests nur mit der Primärinfektion und der Abwesenheit von Virionen anderer Viren möglich sind.
Nun zu dem Enzymimmunoassay für das Epstein-Barr-Virus. Er hat die gleichen Anforderungen. Das Vorhandensein von 5 oder 6 Arten von Herpesvirus, Toxoplasmose, sowie HIV-Infektion, kann das Ergebnis nicht weniger als nachlässige Behandlung der Analyse oder schlechte Qualität der verwendeten Reagenzien verzerren. In diesem Fall können zusätzliche Studien erforderlich sein, die mögliche Erreger der Krankheit berücksichtigen.
Die normalen Testergebnisse, die auf das Fehlen eines Virus im Körper hindeuten, gelten für alle 4 Tests als negativ: IgG EA, IgM VCA, IgG VCA und IgG EBNA. Ja, jeder Test wird separat durchgeführt, da Antigene in verschiedenen Perioden der Krankheit auftreten. Manchmal können nur einzelne Tests zugewiesen werden, aber in den meisten Fällen ist es notwendig, alle 4 Analysen durchzuführen, aber in verschiedenen Perioden der Krankheit.
Zum Beispiel wird in der Inkubationszeit der Krankheit, wie in Abwesenheit einer Infektion, keiner der vier Arten von Antikörpern im Blut gefunden. Ein solches Ergebnis kann nicht als ausreichend angesehen werden, da es nicht erlaubt, eine neu kranke Person von einer gesunden zu unterscheiden.
Zu Beginn der Entwicklung der Primärerkrankung treten nur Antikörper-IgM-VCA im Blut auf. In den frühen Stadien der Krankheit werden sie von IgG VCA begleitet.
Das akute Stadium der Primärinfektion erfolgt mit der Bildung von drei Arten von Antikörpern: IgG VCA, IgM VCA und IgG EA, mit dem am stärksten nachweisbaren Antikörper IgG gegen das Kapsidantigen. Die gleiche Zusammensetzung von Antikörpern bleibt bestehen und innerhalb eines halben Jahres nach der akuten Phase der Krankheit, aber die Menge an IgM VCA sinkt allmählich auf Null.
Sechs Monate nach der Erkrankung treten Antikörper von IgG-EBNA im Blut auf, gleichzeitig werden IgG-EA-Immunglobuline weniger und IgM-VCA fehlen vollständig.
Im chronischen Verlauf der Krankheit oder der Reaktivierung des Virus kann es unterschiedliche Indikatoren geben. Meistens werden alle vier Arten von Antikörpern im Blut gefunden. Es kann aber durchaus sein, dass Immunglobuline IgM VCA und IgG EBNA nicht gefunden werden.
Die Komplikation einer viralen Infektion durch Tumorprozesse tritt bei Abwesenheit von IgM-VCA-Antikörpern auf, und IgG-EBNA-Immunglobuline werden nicht in allen Fällen nachgewiesen.
Aber der Enzymimmunoassay bestimmt nicht nur die Anwesenheit bestimmter Antikörper, sondern auch deren Konzentration, was uns erlaubt, das Stadium der Pathologie sowie ihre möglichen Konsequenzen mit größerer Genauigkeit zu beurteilen. Es besteht keine Notwendigkeit, über bestimmte Zahlen zu sprechen. Schließlich analysiert jedes Labor einen der möglichen Wege, indem es verschiedene Reagenzien verwendet, daher können die Ergebnisse der Analyse verschiedener Laboratorien im digitalen Design abweichen.
Der Patient ist verpflichtet, ein Formular auszustellen, in dem die Schwellenwerte der Werte angegeben werden. Wenn das Ergebnis unter dem Schwellenwert liegt, wird dies als normaler (negativer) Indikator betrachtet. Ist die ermittelte Anzahl höher als der Referenzwert, deutet alles auf ein positives Ergebnis hin, dh der Virus lebt im Körper. Der Wert des bestimmten Wertes zeigt das Stadium der Krankheit und die Population des Organismus durch VEB-Virionen an, d.h. über die Schwere der Pathologie.
Wenn ELISA ein negatives Ergebnis liefert, zeigt dies nur an, dass in der Vergangenheit eine Person keinen Kontakt mit dem VEB hatte. Aber ist gegenwärtig ein Virus im Körper vorhanden, um es mit Sicherheit unmöglich zu sagen? Ein negatives Ergebnis kann zur Inkubation des Erregers im Körper und zum asymptomatischen Virus führen. Um sicherzustellen, dass das Virus nicht vom Körper infiziert wird, ist es manchmal notwendig, nach einer Weile eine zweite Testreihe durchzuführen.
Wenn das Ergebnis des Enzymimmunoassays beim Epstein-Barr-Virus nur geringfügig höher ist als die Referenzwerte, wird das Ergebnis als zweifelhaft betrachtet. Die Ursache wird meistens das frühe Stadium der Krankheit oder das Vorhandensein eines anderen Virus im Körper der Virionen. In diesem Fall wird nach 2 Wochen ein zweiter Test für VEB und möglicherweise für andere Pathogene empfohlen.
Was die Frage betrifft, wie viel Analyse für das Epstein-Barr-Virus durchgeführt wird und wann es möglich ist, auf Ergebnisse zu warten, dann sind keine besonderen Schwierigkeiten zu erwarten. In einem gut ausgestatteten Labor muss die Antwort nicht länger als 2 Tage nach der Lieferung des Biomaterials warten. In Situationen, die eine dringende Analyse erfordern, kann die Antwort selbst nach einigen Stunden erhalten werden.
Um die Analyse für das Epstein-Barr-Virus durchzuführen, ist es in einem getesteten Labor erforderlich, in dem es sowohl Qualitätsreagenzien als auch qualifizierte Spezialisten gibt. Dennoch kostet die Studie Geld (und nicht klein, die Analyse für eine Art von Antikörpern kostet etwa 150-170 UAH.), Und ich möchte kein falsches Ergebnis erhalten, aber später ist es möglich, in ein anderes Labor zurückzukehren, für die Reanalyse.