Gerpangina
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Epidemiologie
Die Quelle für den Erreger der Infektion ist nur eine kranke Person oder ein Virusträger. Die Übertragung der Infektion erfolgt durch Luft-und fäkal-orale Routen. Die Ansteckungsgefahr der Patienten vom 7.-8. Krankheitstag ist stark reduziert. Die Krankheit des Herpaginum ist überall verbreitet, es gibt sporadische Fälle sowie Ausbrüche und Epidemien. Meist sind Kinder und Jugendliche krank. Immunität nach einer Langzeiterkrankung ist persistent, verlängert, in seltenen Fällen ist jedoch eine wiederholte Infektion mit Coxsackie-Virus der Gruppe A eines anderen Genotyps möglich.
Ursachen herpangine
Im Jahr 1948 beschrieben die amerikanischen Virologen G.Doldorf und G.Sickles die Eigenschaften eines neuen Virus, das aus dem Darminhalt kranker Kinder mit Symptomen einer ZNS-Schädigung isoliert wurde. Das Virus wurde "Coxsackie" genannt, unter dem Namen Mr. Coxsackie (USA), in dem sich ein Krankenhaus mit den untersuchten Kindern befand. Spätere Studien auf der Basis von virologischen G.Doldorf unterteilt aller Typen erhalten Coxsackie - Virus in zwei Gruppen - A und B. Die erste bestand aus 19 Serotypen von denen gerpanginu Serotypen 2, 4, 5, 6, 8 und 10. In der derzeit akzeptierten verursachen davon ausgehen , dass die Coxsackie - Viren, die Vertreter der Familie Picornaviridae Gattung Enterobacteriaceae in Gruppe A unterteilt (24 Serotypen) und B (6 Serotypen).
Die pathologische Anatomie solcher Krankheitsformen wie Myalgie der Epidemie, Herpangina und seröse Meningitis ist beim Menschen nicht untersucht worden, da diese Formen der Krankheit in allen Fällen zur Genesung führen. Ein schweres klinisches Bild und hohe Mortalität (70% im XX Jahrhundert) werden nur bei Myokarditis von Neugeborenen beobachtet, die durch das Coxsackie-Virus verursacht werden.
Krankheitserreger
Symptome herpangine
Symptome von Herpangina und Krankheiten, die durch das Coxsackie-Virus verursacht werden, sind extrem vielfältig, während die Methoden der Diagnose, Behandlung, Prognose und Prävention viel gemeinsam haben. Die Herpangina beginnt plötzlich mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, der 2-3 Tage dauert und dann kritisch abnimmt. Bei der Reihe der Patientinnen auf dem Hintergrund des Fiebers gibt es das Erbrechen, manchmal die Krämpfe im Magen. Die charakteristischsten Veränderungen entwickeln sich in den Strukturen des Rachens. Am 1-2. Krankheitstag auf der hyperämischen Schleimhaut des Gaumenbogens, der Zunge, der Mandeln, des weichen und harten Gaumens erscheinen der Zunge kleine Papeln von 1-2 mm Durchmesser, die sich schnell zu Bläschen entwickeln. Nach 2-3 Tagen platzen die Blasen, und auf ihrer Unterseite bilden sich Erosionen, die mit einer grau-weißen Beschichtung bedeckt sind; um sie herum gibt es eine enge Grenze der Hyperämie. Das Auftreten von Vesikeln und Erosionen ist begleitet von einem mäßigen Schmerz beim Schlucken, aber in einigen Fällen sind diese Schmerzen schmerzhaft und mit übermäßigem Speichelfluss verbunden. Regionale Lymphknoten nehmen zu. Am 4-7. Tag der Krankheit verschwinden bei den meisten Patienten die Veränderungen im Pharynx.
Häufig ist das Herpagin mit einer vesikulären Stomatitis mit Hautmanifestationen verbunden , die durch eine Kombination vesikulärer Stomatitis mit Hautläsionen gekennzeichnet ist. In der Mundhöhle sind die Vesikel und Ulzerationen in der Zunge, dem Zahnfleisch, dem weichen Gaumen und den Schleimhäuten der Wangen lokalisiert. Hauterscheinungen sind durch das Auftreten von Blasen an den Füßen und Händen gekennzeichnet. In einer Reihe von Fällen wird der Hautausschlag von einer Erhöhung der Körpertemperatur begleitet. Die Krankheit ist einfach und endet am 6-7. Tag. Erosionen im Mund nach dem Verschwinden hinterlassen keine Spuren.
Wo tut es weh?
Diagnose herpangine
Die Diagnose ist schwierig aufgrund der Tatsache, dass viele Viruserkrankungen des Rachens sind in den Anfangsstadien der ähnlichen Symptome, und nur mit der Entwicklung der Krankheit, erwerben sie die Eigenschaften, die nicht immer leicht zu unterscheiden. Endgültige Diagnose ist nur möglich, wenn die Zuordnung eines Virus aus Fäkalien und Tupfer aus dem Rachen des Patienten und die Bestimmung das Blut Titer von Antikörpern gegen diesen Virus, sowie die Verwendung von Immunfluoreszenz, mit denen studieren den Materialien, die die Anwesenheit von spezifischen Virus-Antigenen und serologischen Tests (Neutralisierungsreaktion bestimmen, Komplementfixierungsreaktion, Hämagglutinationshemmungsreaktion). Eine gewisse Rolle bei der Diagnose spielen epidemiologische Daten.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung herpangine
Die Behandlung von Herpagina unterscheidet sich praktisch nicht von der Behandlung anderer ne komplizierter viraler Angina und Pharyngitis und ist meist symptomatisch (Spülungen, Schmerzmittel, Vitamine, etc.). Patienten mit schwerer Intoxikation, Coxsackie-Meningitis oder Myokarditis werden stationär behandelt, andere Patienten werden zu Hause isoliert.
Ordnen Sie ein sparsames Regime, leicht verdauliche Lebensmittel reich an Vitaminen, reichlich trinken, mit starken Kopf-und Muskelschmerzen - Analgetika, mit Hyperthermie - Antipyretikum. Verteilen Sie Vitamine B, in hohen Dosen von Vitamin C, sowie Antihistaminika (Diphenhydramin, Pifolen, Suprastin, Calciumpräparate). Bei der geäusserten Intoxikation - die Entgiftungstherapie (intravenös Wasser-Salzlösungen und die Glukose).
Prognose
Die Prognose mit Ausnahme von Komplikationen der Enzephalitis und Myokarditis von Neugeborenen ist günstig.
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