Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Herpangina
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Epidemiologie
Die Quelle des Infektionserregers ist ausschließlich eine erkrankte Person oder ein Virusträger. Die Infektion wird durch Tröpfcheninfektion und fäkal-orale Wege übertragen. Die Ansteckungsgefahr der Patienten nimmt ab dem 7.-8. Krankheitstag stark ab. Die Herpangina-Krankheit ist weit verbreitet, sowohl sporadische Fälle als auch Ausbrüche und Epidemien werden beobachtet. Meist erkranken Kinder und Jugendliche. Die Immunität nach der Erkrankung ist stabil und langanhaltend, in seltenen Fällen ist jedoch eine erneute Infektion mit dem Coxsackie-Virus der Gruppe A eines anderen Serotyps möglich.
Ursachen Herpanginen
1948 beschrieben die amerikanischen Virologen G. Doldorf und G. Sickles die Eigenschaften eines neuen Virus, das aus dem Darminhalt kranker Kinder mit Symptomen einer ZNS-Schädigung isoliert wurde. Das Virus wurde „Coxsackie“ genannt, nach der Stadt Coxsackie (USA), in der sich das Krankenhaus mit den untersuchten Kindern befand. Später, basierend auf virologischen Studien, teilte G. Doldorf alle erhaltenen Typen des Coxsackie-Virus in zwei Gruppen ein – A und B. Die erste umfasste 19 Serotypen, von denen Herpangina durch die Serotypen 2, 4, 5, 6, 8 und 10 verursacht wird. Derzeit ist es allgemein anerkannt, dass Coxsackie-Viren, die zur Familie der Picornaviren der Gattung Enterovirus gehören, in Gruppe A (24 Serotypen) und Gruppe B (6 Serotypen) unterteilt werden.
Die pathologische Anatomie von Krankheitsformen wie epidemischer Myalgie, Herpangina und seröser Meningitis beim Menschen wurde nicht untersucht, da diese Krankheitsformen immer mit einer Genesung enden. Ein schweres Krankheitsbild und eine hohe Mortalität (70 % im 20. Jahrhundert) werden nur bei neonataler Myokarditis durch das Coxsackie-Virus beobachtet.
Krankheitserreger
Symptome Herpanginen
Die Symptome von Herpangina und Erkrankungen, die durch das Coxsackie-Virus verursacht werden, sind äußerst vielfältig, während die Methoden zur Diagnose, Behandlung, Prognose und Vorbeugung vieles gemeinsam haben. Herpangina beginnt plötzlich mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39–40 °C, der 2–3 Tage anhält und dann kritisch abfällt. Bei einigen Patienten treten vor dem Hintergrund von Fieber Erbrechen und manchmal krampfartige Bauchschmerzen auf. Die charakteristischsten Veränderungen entwickeln sich in den Strukturen des Rachens. Am 1.–2. Krankheitstag erscheinen auf der hyperämischen Schleimhaut der Gaumenbögen, des Zäpfchens, der Mandeln, des weichen und harten Gaumens sowie der Zunge kleine Papeln mit einem Durchmesser von 1–2 mm, die sich schnell in Bläschen verwandeln. Nach 2–3 Tagen platzen die Bläschen und an ihrem Boden bilden sich Erosionen, die mit einem grauweißen Belag bedeckt sind. Um sie herum ist ein schmaler Rand von Hyperämie zu erkennen. Das Auftreten von Blasen und Erosionen geht mit mäßigen Schmerzen beim Schlucken einher. In einigen Fällen sind diese Schmerzen jedoch unerträglich und gehen mit starkem Speichelfluss einher. Regionale Lymphknoten vergrößern sich. Bis zum vierten bis siebten Krankheitstag verschwinden die Veränderungen im Rachenraum bei den meisten Patienten.
Herpangina geht häufig mit einer vesikulären Stomatitis mit Hauterscheinungen einher, die durch eine Kombination von vesikulärer Stomatitis und Hautläsionen gekennzeichnet ist. In der Mundhöhle treten Blasen und Geschwüre an Zunge, Zahnfleisch, weichem Gaumen und Wangenschleimhaut auf. Hauterscheinungen sind durch das Auftreten von Blasen an Füßen und Händen gekennzeichnet. In einigen Fällen geht der Ausschlag mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher. Die Erkrankung verläuft mild und endet am 6.-7. Tag. Erosionen in der Mundhöhle hinterlassen nach dem Abklingen keine Spuren.
Wo tut es weh?
Diagnose Herpanginen
Die Diagnose ist schwierig, da viele Viruserkrankungen des Rachens im Anfangsstadium ähnliche Symptome aufweisen und erst im weiteren Krankheitsverlauf eigene Merkmale entwickeln, die zudem nicht immer leicht zu unterscheiden sind. Eine endgültige Diagnose ist nur durch die Isolierung des Virus aus Kot und Rachenabstrichen des Patienten und die Bestimmung des Antikörpertiters gegen dieses Virus im Blut möglich. Darüber hinaus können mithilfe der Immunfluoreszenzmethode, die das Vorhandensein spezifischer Virusantigene in den untersuchten Materialien bestimmt, sowie serologische Untersuchungen (Neutralisationsreaktion, Komplementbindungsreaktion, Hämagglutinationshemmungsreaktion) durchgeführt werden. Epidemiologische Daten spielen bei der Diagnose eine gewisse Rolle.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Herpanginen
Die Behandlung der Herpangina unterscheidet sich praktisch nicht von der Behandlung anderer unkomplizierter viraler Mandelentzündungen und Pharyngitis und erfolgt hauptsächlich symptomatisch (Spülen, Schmerzmittel, Vitamine usw.). Patienten mit schwerer Intoxikation, Coxsackie-Meningitis oder Myokarditis müssen stationär behandelt werden, andere Patienten werden zu Hause isoliert.
Verschreiben Sie eine sanfte Kur, leicht verdauliche, vitaminreiche Kost, viel Flüssigkeit, Schmerzmittel bei starken Kopf- und Muskelschmerzen sowie fiebersenkende Mittel bei Hyperthermie. Verschreiben Sie B-Vitamine, hochdosiertes Vitamin C und Antihistaminika (Diphenhydramin, Pipolfen, Suprastin, Kalziumpräparate). Bei schwerer Intoxikation Entgiftungstherapie (intravenöse Gabe von Wasser-Salz-Lösungen und Glukose).
Prognose
Die Prognose ist, abgesehen von Komplikationen wie Enzephalitis und Myokarditis bei Neugeborenen, günstig.
[ 18 ]