Allergische Rhinitis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Allergische Rhinitis ist eine IgE-vermittelte entzündliche Erkrankung der Nasenschleimhaut, die sich durch einen Komplex von Symptomen in Form von Niesen, Juckreiz, Rhinorrhoe und verstopfter Nase manifestiert.
Allergische Rhinitis gilt als die häufigste und schwer zu heilende Krankheit. Eine beträchtliche Anzahl von Veröffentlichungen wurde diesem Problem gewidmet, aber die meisten Studien wurden für Menschen im reifen Alter durchgeführt. Es wird angenommen, dass die Unterschiede in der allergischen Rhinitis bei Kindern vernachlässigbar sind. In dieser Hinsicht achten Kinderärzte hauptsächlich auf Bronchialasthma, und allergische Rhinitis bleibt außer Sichtweite. Darüber hinaus ist dieses Problem in den letzten Jahrzehnten in die Kompetenz von Allergikern geraten. Allerdings ist die Zahl der Kinderärzte unter ihnen klein, endoskopische Diagnostik Ärzte besitzen diese Spezialität nicht. Sie sind sich des Zusammenhangs von allergischer Rhinitis mit Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, des Rachens und des Ohrs nicht bewusst und konzentrieren sich daher auf Fragen der allgemeinen allergischen Untersuchung und Behandlung.
ICD-10-Code
- J30.1 Allergische Rhinitis, verursacht durch Pollen von Pflanzen.
- J30.2 Andere saisonale allergische Rhinitis.
- J30.3 Andere allergische Rhinitis.
- J30.4 Allergische Rhinitis, nicht näher bezeichnet.
Epidemiologie
Allergische Rhinitis ist eine weit verbreitete Krankheit. Die Häufigkeit seiner Symptome beträgt 18-38%. In den Vereinigten Staaten (USA) betrifft die allergische Rhinitis 20-40 Millionen Menschen, die Prävalenz der Erkrankung bei Kindern erreicht 40%. Jungen sind häufiger krank. In der Altersgruppe bis 5 Jahre ist die Prävalenz der allergischen Rhinitis am niedrigsten, die Morbiditätsinzidenz wird im frühen Schulalter festgestellt.
Es ist bekannt, dass allergische Manifestationen bereits in den ersten Lebensmonaten (häufiger in Form von Ekzemen) auftreten können, obwohl in diesem Alter allergische Erkrankungen der Nase möglich sind. Meistens treten diese Krankheiten im Alter von 2-3 Jahren auf. Dies ist in gewissem Maße auf die Zeit des Kontakts mit anderen Kindern und neuen Allergenen (Kindergarten) zurückzuführen. Die höchste Inzidenz von allergischer Rhinitis liegt bei 4 Jahren. Es ist bekannt, dass bei 70% der Patienten mit allergischer Rhinitis im Alter von bis zu 6 Jahren beginnt. Leider tritt der erste Appell an einen Allergologen bei 50% dieser Kinder erst im Alter von 10-12 Jahren auf, also 5-6 Jahre nach dem Ausbruch der Krankheit. Bei der Hälfte von ihnen vor diesem Begriff ist die Hauptrichtung in der Behandlung unangemessene Antibiotikatherapie. Als Folge davon beobachten 15% der Kinder und Jugendlichen im Alter von 14 Jahren Symptome einer allergischen Rhinitis. Jungen leiden häufiger an allergischer Rhinitis als Mädchen in allen Altersgruppen. So stehen in der frühen Kindheit allergische Rhinitis und Rhinosinusitis nach asthmatischer Bronchitis und Asthma an zweiter Stelle, im Vorschulalter werden ihre Raten verglichen; und bei Schulkindern führen allergische Rhinitis und Rhinosinusitis selbstbewusst. Darüber hinaus beginnt im Alter von mehr als 7 Jahren die Bedeutung der bakteriellen Allergie, die sich durch verzögerte Reaktionen manifestiert.
In der Kindheit und die frühe Kindheit Ursachen der allergischen Rhinitis sind am häufigsten Nahrungsmittelallergene (Kuhmilch, Formel Milch, Eier, Sahne von Weizen, Medikamenten und auf den Impfstoff reagieren) und in Vorschule und Schule - inhaliert werden. Welche Faktoren tragen zur Entwicklung der allergischen Rhinitis bei? Vor allem ist es Vererbung.
Positive allergische Anamnese zeigt sich bei Eltern mit allergischer Rhinitis in 54% und bei Rhinosinusitis in 16%. Es ist bekannt, dass die Entwicklung von Allergien der Atemwege zu den anatomischen Merkmalen der Nasenhöhle beitragen, einen längeren Kontakt mit dem Allergen, die erhöhte Durchlässigkeit der Schleimhäute und der Gefäßwand, kavernösen Gewebe der Nasenhöhlen entwickelt, das heißt, sogar normale anatomische und physiologische Situation. Die Situation verschlechtert sich mit pathologischen Bedingungen in der Nasenhöhle, das häufigste Beispiel ist die Entwicklung von akuten Atemwegserkrankungen. Dies wird durch statistische Daten bestätigt: nach ihnen in 12% der Fälle von allergischer Rhinitis beginnt nach einer früheren akuten respiratorischen Virusinfektion.
Was verursacht allergische Rhinitis?
Klassifikation der allergischen Rhinitis
Es gibt akute episodische, saisonale und persistierende allergische Rhinitis.
- Akute episodische allergische Rhinitis. Kommt bei episodischem Kontakt mit Inhalationsallergenen vor (z. B. Das Protein des Speichels der Katze, das Protein des Urins der Ratten, die Produkte der Lebensaktivität von Hausstaubmilben).
- Saisonale allergische Rhinitis. Symptomatisch erscheint während der Blüte der Pflanzen (Bäume und Gräser), die verursachende Allergene freisetzen.
- Ganzjährige allergische Rhinitis. Symptome treten mehr als 2 Stunden pro Tag oder mindestens 9 Monate pro Jahr auf. Eine persistierende allergische Rhinitis tritt in der Regel bei Sensibilisierung gegen Haushaltsallergene (Hausstaubmilben, Kakerlaken, Tierhaare) auf.
Klassifikation der allergischen Rhinitis
Diagnose von allergischer Rhinitis
Die Diagnose von allergischer Rhinitis ist , auf der Basis der Historiendaten, charakteristischen klinischen Symptome und Erkennung signifikanter kausaler Allergenen (durch Hauttests oder Bestimmung des Titer von allergenspezifischen IgE eingestellt in vitro in Ermangelung Hauttests durchzuführen).
Bei der Anamnese ist es notwendig, das Vorhandensein von allergischen Erkrankungen bei Verwandten, die Art, Häufigkeit, Dauer, Schwere der Symptome, Saisonalität, Reaktion auf die Behandlung, das Vorhandensein anderer allergischer Erkrankungen beim Patienten, provozierende Faktoren zu klären. Führen Sie eine Rhinoskopie (Untersuchung der Nasenwege, Schleimhaut der Nasenhöhle, Sekret, Nasenmuschel und Septum). Bei Patienten mit allergischer Rhinitis ist die Schleimhaut meist blass, zyanotisch-grau, ödematös. Die Art der Sekretion ist schleimig und wässrig. Bei chronischer oder schwerer akuter allergischer Rhinitis findet sich an der Nasenrückseite eine Querfalte, die bei Kindern durch einen "allergischen Gruß" (Reiben der Nasenspitze) entsteht. Chronische Nasenverstopfung führt zur Bildung eines charakteristischen "allergischen Gesichts" (dunkle Augenringe, eine Verletzung der Gesichtsschädelentwicklung, einschließlich eines falschen Bisses, bogenförmiger Gaumen, Abflachung der Molaren).
Diagnose von allergischer Rhinitis
Behandlung von allergischer Rhinitis
Das Hauptziel ist die Linderung der Symptome der Krankheit. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen umfasst die Eliminierung von Allergenen, medikamentöse Behandlung, spezifische Immuntherapie und Patientenschulung. Allergische Rhinitis wird ambulant behandelt.
Die Behandlung der allergischen Rhinitis beginnt mit dem Nachweis von möglichen ursächlichen Allergenen, nach deren Elimination in den meisten Fällen die Symptome der Rhinitis abnehmen.
Wie wird allergische Rhinitis behandelt?
Prävention von allergischer Rhinitis
- Einhaltung der Diät einer schwangeren Frau. Wenn allergische Reaktionen aus der Nahrung stark allergene Produkte ausschließen.
- Beseitigung berufsbedingter Gefahren ab dem ersten Schwangerschaftsmonat.
- Verwendung von Medikamenten nur für strikte Indikationen.
- Einstellung des aktiven und passiven Rauchens als Faktor, der zur frühzeitigen Sensibilisierung des Kindes beiträgt.
- Natürliche Ernährung ist die wichtigste Richtung bei der Prävention der atopischen Veranlagung, die mindestens bis zum 4.-6. Lebensmonat beibehalten werden muss. Es ist ratsam, aus der Ration des Babys ganze Kuhmilch auszuschließen. Empfehlen Sie nicht die Einführung von Ergänzungsnahrung bis zu 4 Monaten.
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