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Abusotischer Kopfschmerz

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Abuzusnaya Kopfschmerzen oder so genannte "Ricochet", ein Medikament Kopfschmerzen ist eine der sekundären Formen der Cephalgie, eng mit Migräne verbunden. In den letzten Jahren wurde es in unserem Land immer wichtiger. Dies ist auf die weite Verbreitung und Verfügbarkeit einer Vielzahl von Schmerzmitteln zurückzuführen.

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Epidemiologie des Abyssus-Kopfschmerzes

Abusus oder Missbrauch hängt davon ab, wie viele Tage im Monat ein Patient ein Medikament einnimmt. Wichtige Faktoren - die Häufigkeit und Regelmäßigkeit der Einnahme von Drogen / Drogen. Also, wenn die Verwendung des Medikaments mindestens 10 Tage pro Monat in diagnostischen Kriterien erwähnt wird, bedeutet es 2-3 Tage Behandlung pro Woche.

Abususnaya Kopfschmerz ist der dritthäufigste nach Migräne, seine Prävalenz unter Patienten von spezialisierten Zentren der Kopfschmerz erreicht 10% und in der Bevölkerung - 1%.

Abbuskopfschmerz manifestiert sich durch bilaterale Cephalgien pressender oder kompressiver Art mit geringer oder mäßiger Intensität. Schmerzhafte Empfindungen, wenn der Patient durch Schmerzmittel (mindestens 15 Tage pro Monat für 3 Monate oder mehr) misshandelt wird, betrifft 15 Tage oder mehr, bis zum Tag.

Was verursacht einen abusus Kopfschmerzen?

Abusische Kopfschmerzen werden am häufigsten durch solche Arzneimittel verursacht, wie Analgetika und NSAIDs, kombinierte Analgetika, Ergotaminderivate, Serotoninagonisten, Tryptophane, Opioide. Bei der Untersuchung der Anamnese von Patienten mit abusischem Kopfschmerz wurde festgestellt, dass Patienten vor einiger Zeit typische Formen primärer Cephalgien aufwiesen: 70% - episodische Migräneattacken.

Das Durchbohren von abusischem Kopfschmerz ist eine Droge abusus, der Hauptrisikofaktor ist die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln. Der Wechsel von Perioden häufiger Verwendung des Arzneimittels mit relativ langen Zeiten ohne Behandlung führt viel weniger zur Bildung eines unangenehmen Kopfschmerzes. Medizinischer abuzus - der Hauptfaktor in der Umwandlung episodischer Cephalgia in chronisch. Der Mechanismus dieser paradoxen Wirkung von Anästhetika wurde noch nicht untersucht. Die Basis des abusus Kopfschmerzen ist das Vorhandensein von Migräne. Interessanterweise verursacht chronischer Missbrauch von Analgetika aus Gründen, die nicht mit Kopfschmerz in Verbindung stehen (zum Beispiel über Arthritis), keinen abusischen Kopfschmerz.

Zusammen mit dem Missbrauch von Drogen zu den pathogenetischen Faktoren eines Zustandes wie einem abusus Kopfschmerzen gehören affektive Störungen - Depression und Angst, die die Entwicklung der psychologischen Abhängigkeit von Medikamenten fördern. Es wurde gezeigt, dass depressive Störungen die Neigung von Patienten zu Drogenmissbrauch verursachen: sie wird bei 48% der Menschen mit Depressionen festgestellt (gegenüber 38,6% bei Patienten ohne Depressionen). Bei vielen Patienten mit Abususkopfschmerz besteht eine erbliche Veranlagung zu Alkoholismus, Depression, Drogenabusus.

Symptome von Abussus Kopfschmerzen

Wie bereits erwähnt, tritt Abuzus bei Patienten auf, die lange Zeit an primären Formen der Cephalgie litten. Daher wird in den frühen Stadien der Rebound erscheinen Kopfschmerzen mehr oder weniger typisches Bild episodische Migräne, die im Laufe der Zeit als abuzusnogo Wachstumsfaktor (Zunahme der Häufigkeit der Aufnahme von Medikamenten und / oder Dosis) in einem chronischen umgewandelt wird. Im ausgedehnten Stadium tritt der abusus-Kopfschmerz täglich auf und besteht in der Regel über den Tag hinweg und variiert in seiner Intensität. Es ist bereits im Moment des Erwachens vorhanden, die Patienten beschreiben es als schwach, moderat, dumpf, bilateral, frontal-occipital oder diffus. Ein signifikanter Anstieg der Schmerzen kann bei geringster körperlicher oder geistiger Belastung auftreten, ebenso wie wenn die Einnahme von Medikamenten unterbrochen wird. Schmerzmittel verursachen vorübergehende und meist unvollständige Linderung von Cephalgien, die die Patienten zwingen, immer wieder Medikamente einzunehmen. Außerdem kann die Cephalgie in Kombination mit dem Abusus sehr stark, manchmal innerhalb eines Tages, ihre Eigenschaften verändern.

Es ist, dass abuzus gezeigt - die häufigste Ursache für eine erhöhte Häufigkeit von Migräne bis zu 15 Tagen im Monat oder mehr, sowie die Entwicklung von gemischten Cephalgien als migränösen Eigenschaften aus und klinische Zeichen Cephalgien auch in Abständen von mehr als 15 Tage pro Monat auftreten. 

Wo tut es weh?

Abussuraler Kopfschmerz: Klassifikation

Cefalgia mit übermäßiger Verwendung von Drogen ist einer der Unterabschnitte von ICHB-2. Zusätzlich zu den abusus-Kopfschmerzen enthält dieser Abschnitt die folgenden Unterabschnitte: "8.1. Cefalgie verursacht durch akute oder anhaltende Exposition gegenüber Stoffen "; "8.3. GTSefalgiya als eine Nebenwirkung des langfristigen Gebrauchs von Drogen "; "8.4. Cephalgia im Zusammenhang mit der Aufhebung von Drogen. "

  • 8.2. Abuzusnaya Kopfschmerzen.
    • 8.2.1. Mit übermäßiger Verwendung von Ergotamin.
    • 8.2.2. Mit übermäßiger Verwendung von Triptanen.
    • 8.2.3. Mit übermäßiger Verwendung von Analgetika.
    • 8.2.4. Mit übermäßiger Verwendung von Opiaten.
    • 8.2.5. Mit übermäßiger Verwendung von kombinierten Drogen.
    • 8.2.6. Verursacht durch den übermäßigen Gebrauch anderer Drogen.
    • 8.2.7. Möglicherweise durch übermäßigen Drogenkonsum verursacht.

Unter allen Arten von Kopfschmerzen abuzusnoy größte klinische Bedeutung in der Welt, Kopfschmerzen hat, im Zusammenhang mit dem Missbrauch von Analgetika oder Kombinationstherapie (dh Kombinationen von Analgetika mit anderen Arzneimitteln: Codein, Coffein, etc.). Es wird angenommen, dass jede Komponente von kombinierten Medikamenten Kopfschmerzen verursachen kann, aber der größte Teil der Verantwortung (bis zu 75%) liegt bei Analgetika. Gleichzeitig ist diese Art von Müdigkeitskopfschmerz durch eine beträchtliche therapeutische Resistenz gekennzeichnet.

Wie wird der Abusus Kopfschmerz erkannt?

Eine der Hauptfragen des Arztes, ob er bei einem Patienten mit Kopfschmerz einen Drogenabusus vermutete, ist die Frage nach dem Grad der Wahrscheinlichkeit der Diagnose (eine eindeutige oder nur mögliche Beziehung zwischen Cephalgie und der Wirkung der Substanz besteht). In vielen Fällen wird die Diagnose "abusus-Kopfschmerz" erst dann sichtbar, wenn das Schmerzsyndrom nach Beendigung der Exposition gegenüber dieser Substanz abnimmt. Wenn die Cephalgie innerhalb von 2 Monaten nach Beendigung der "schuldigen" Medikation nicht aufhört oder nicht signifikant gelindert wird, kann die Diagnose "abusus-Kopfschmerz" als fraglich betrachtet werden. In diesem Fall müssen Sie nach anderen Ursachen für chronische Kopfschmerzerkrankungen (in erster Linie emotionale Störungen) suchen.

8.2.3. Cefalgia mit übermäßiger Verwendung von Analgetika

  • A. Cephalgia, die mehr als 15 Tage pro Monat anwesend sind und die Kriterien C und D erfüllen und mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen:
    • bilateral;
    • Druck / Druck (nicht pulsierend) Charakter;
    • unbedeutende oder mäßige Intensität.
  • B. Einnahme von einfachen Analgetika für mindestens 15 Tage pro Monat für 3 Monate oder länger.
  • C. Cephalgia entwickelt oder verschlechtert sich signifikant bei übermäßiger Einnahme von Analgetika.
  • D. Cephalgia stoppt oder kehrt innerhalb von 2 Monaten nach Beendigung der Einnahme von Analgetika zum vorherigen Muster zurück.

Es soll betont werden, dass Patienten mit primären Cephalgien, die eine neue Art von Cephalgien entwickeln, oder diejenigen, die Migräne während vieler schwerer auf dem Hintergrund der Droge abuzusa haben sollten feststellen, nicht nur die Diagnose zunächst Cephalgien Primär existierte, aber die Diagnose der „Rebound-Kopfschmerzen“. Ein Beispiel für eine Diagnose: "Cephalgia mit perikranialer Muskelspannung. Abuzusnaya Kopfschmerzen ». Viele Patienten, die die Kriterien für einen möglichen Kopfschmerz erfüllen, erfüllen auch die Kriterien für eine mögliche chronische Migräne. Vor der Feststellung der eigentlichen Ursache nach Absozusnogo Abschaffung dieser Patienten sollten beide Diagnosen gestellt werden.

Für die Diagnose von Abusus-Kopfschmerzen sind keine zusätzlichen Studien erforderlich. Die informativste Methode, die das Vorhandensein eines Medikaments abusus bestätigt, ist das Tagebuch des Patienten über Cephalgie, in dem er den Zeitpunkt des Beginns der Kopfschmerzattacken und die Anzahl der eingenommenen Schmerzmittel notiert.

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Missbrauch Kopfschmerzbehandlung

Die Behandlung von Abusus-Kopfschmerz beinhaltet die Aufklärung des Patienten über den Mechanismus der Schmerzbildung, die allmähliche völlige Abschaffung des "schuldigen" Medikaments, die Linderung der Entzugssymptome und die spezifische Therapie der restlichen Cephalgie. Um Abusus zu vermeiden, sollte der Arzt den Patienten (insbesondere bei häufigen Kopfschmerzattacken) die Gefahr eines Missbrauchs von Analgetika erklären. Das Medikament Abuzus erschwert die Behandlung von Patienten mit chronischen Migräneformen erheblich. Daher ist die wichtigste Bedingung, die die Wirksamkeit der vorbeugenden Therapie für Migräne gewährleistet, die Abschaffung des Medikaments, das den Abusus verursacht. Wenn Sie einen Medikamentabusus identifizieren, müssen Sie den Patienten davon überzeugen, die Dosis der Schmerzmedikation bis zum vollständigen Entzug der Schmerzmittel zu reduzieren. Der vollständige Entzug von Medikamenten (vorausgesetzt, dass dies ein nicht-narkotisches Analgetikum ist) ist die einzige wirksame Behandlung. In schweren Fällen werden Patienten in einem Krankenhaus entgiftet. Es wird gezeigt, dass die Anzahl der Tage mit einem abusum Kopfschmerz pro Monat 14 Tage nach der Abschaffung der "schuldigen" Droge um 50% reduziert wird. Im Falle einer erfolgreichen Behandlung wird die Kopftransformation in die ursprüngliche Form umgewandelt.

Parallel zur Aufhebung des "schuldigen" Medikaments sollte dem Patienten eine traditionelle Migränetherapie verordnet werden.

Einer der effektivsten Ansätze zur Behandlung von Abusus-Kopfschmerz ist die Ernennung einer antidepressiven Therapie. Trotz bekannter Nebenwirkungen bleibt eines der wirksamsten Medikamente das trizyklische Antidepressivum Amitriptylin. Der positive Effekt von Amitriptylin wurde in 72% der Patienten, im Gegensatz zu 43% beobachtet, wenn Sie Analgetika ohne begleitende Therapie mit Antidepressiva nicht mehr erhalten. Einige Patienten haben eine gute Wirkung aus der Gruppe der Antidepressiva, selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (Paroxetin, Sertralin, Fluoxetin) und selektive Wiederaufnahme-Hemmer von Serotonin und Norepinephrin (Duloxetin, Venlafaxin, Milnacipran). Wenn Rebound Kopfschmerzen mit chronischer Migräne kombiniert wird - die Mittel der Wahl sind Antikonvulsiva (zB Topiramat).

Aufgrund der hohen Inzidenz von Rückfällen (mehr als 30%) nach Abususentfernung ist es wichtig, den Patienten vor der Wahrscheinlichkeit zu warnen, dass ein Abusus-Kopfschmerz zurückkehrt, und ihm die Notwendigkeit zu erklären, die Menge der Schmerzmedikation streng zu kontrollieren.

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