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Schnarchen mit Adenoiden bei Kindern und Erwachsenen
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

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Adenoide (Rachenmandeln) sind vergrößerte Rachen- oder Nasenrachenmandeln, die wie Falten aussehen und Teil des angeborenen Immunsystems – des lymphoepithelialen Rachenrings – sind. Wenn sich diese Falten vergrößern, tritt ein Symptom der Ateminsuffizienz wie Schnarchen mit Adenoiden auf.
Epidemiologie
Laut europäischen Kinderärzten kommt es bei 15–20 % der Kinder unter 13 Jahren zum Schnarchen (der Höhepunkt wird bei Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren beobachtet). [ 1 ]
Nach Angaben der American Academy of Family Physicians liegt die geschätzte Prävalenz des Schnarchens bei Kindern zwischen 3 und 35 %. Jungen (12,4 %) schnarchen häufiger als Mädchen (8,5 %). In den meisten Fällen ist Schnarchen eine Folge einer Hypertrophie des adenotonsillären Gewebes. [ 2 ]
Schnarchen aufgrund von Polypen bei Erwachsenen betrifft in 60 % der Fälle Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren, und mehr als zwei Drittel davon sind Männer. [ 3 ]
Ursachen Schnarchen mit Adenoiden
Die Hauptursachen für Schnarchen mit Polypen sind Vibrationen der erhöhten Masse an weichem Lymphgewebe im Nasenrachenraum: an seiner oberen und hinteren Wand. Das heißt, die Blockierung des Nasenrachenraums durch Polypen führt zu dessen Verengung und erhöhtem Widerstand der oberen Atemwege gegen den Strom der eingeatmeten (und ausgeatmeten) Luft, und Schnarchen tritt bei Kindern mit Polypen auf. [ 4 ]
Die Rachenmandel (adenosische Mandel) entsteht während der Embryonalentwicklung durch subepitheliale Infiltration von Lymphozyten der Schleimhaut des distalen Nasenrachenraums. Nach der Geburt dehnt sich die Mandel weiter aus und verlängert sich bis zum Alter von sechs bis sieben Jahren. Dann ist der lymphoepitheliale Rachenring vollständig ausgebildet und schützt die Schleimhäute der Atemwege vor Infektionen.
Warum die Nasenrachenmandel im Kindesalter krankhaft wachsen kann, wird ausführlich in den Publikationen beschrieben:
Ab dem neunten bis zehnten Lebensjahr nimmt die Ansammlung von Lymphgewebe im Nasopharynx allmählich ab, und bei Erwachsenen kommt es zu einer vollständigen Rückbildung. Daher ist Schnarchen aufgrund von Adenoiden bei Erwachsenen sehr selten. Die häufigsten Ursachen für eine Adenoidhypertrophie bei Erwachsenen sind chronische Infektionen und Allergien (chronische allergische Rhinitis). Siehe - Adenoide bei Erwachsenen. [ 5 ]
Risikofaktoren
Hypertrophe (vergrößerte) Rachenmandeln können so groß werden, dass sie den Luftstrom durch die Nasengänge vollständig blockieren und das Kind zwingen, durch den Mund zu atmen. Dies ist ein Hauptrisikofaktor für Schnarchen.
Bei Erwachsenen zählen Rauchen, Luftverschmutzung mit Schadstoffen (in Industriegebäuden) sowie bösartige Neubildungen im Nasen-Rachen-Bereich und eine HIV-Infektion zu den wichtigen prädisponierenden Risikofaktoren für eine Adenoidhypertrophie und eine damit verbundene Ronchopathie.
Pathogenese
Der Mechanismus des Schnarchens wird im Material „ Schnarchen “ ausführlich erläutert.
Die Pathogenese der Adenoidhypertrophie ist mit ihrer häufigen akuten Entzündung – der Adenoiditis – verbunden, die durch Viren verursacht wird. Bei chronischen Entzündungen ist Staphylococcus aureus die häufigste Infektion. Auch bei häufiger Nasopharyngitis und chronischer allergischer Rhinitis können die Adenoide an Größe zunehmen. [ 6 ]
Das Gewebe der hypertrophierten Nasenrachenmandel besteht aus mehrschichtigen Epithelzellen, die durch entzündliche Prozesse verändert wurden. Es weist eine erhöhte Anzahl überwucherter Basalschichtzellen, Makrophagen und interepithelialer Lymphozyten auf – in Form diffuser lymphatischer Gewebezonen, die zwischen den Epithelzellen lokalisiert sind. Im lymphatischen Gewebe der Rachenmandeln selbst finden sich neu gebildete Lymphknoten und größere sekundäre Lymphfollikel. Darüber hinaus finden sich in bestimmten Bereichen der Mandeln Vertiefungen (Krypten), die Zerfallsprodukte von Epithelzellen und Lymphozyten enthalten.
Lesen Sie auch – Tonsillenhyperplasie
Symptome Schnarchen mit Adenoiden
Neben verstopfter Nase, Atembeschwerden durch die Nase und Schnarchen zeigt ein Kind mit Polypen im Stadium 3 Symptome wie Schwindel und häufige Kopfschmerzen, eine nasale Stimme, geschwollene Halslymphknoten, Hörverlust (aufgrund häufiger Mittelohrentzündung) und die Bildung des sogenannten „Polypengesichts“ – mit offenem Mund (aufgrund ständiger Atmung durch den Mund) und abgesenktem Unterkiefer (eine Vergrößerung des Winkels seiner Ebene), was zu einer Verformung des Zahnbogens und des Gesichtsskeletts führt. [ 7 ]
Komplikationen und Konsequenzen
Komplikationen des Schnarchens aufgrund einer Hypertrophie der Rachenmandeln:
- unruhiger Schlaf;
- angestrengte oder geräuschvolle Atmung (Stridor);
- Schlafapnoe-Syndrom (Atempausen), das bei 2–3,5 % der Kinder mit Polypen auftritt;
- Tagesmüdigkeit. [ 8 ]
Bei Säuglingen mit Polypen treten Schwierigkeiten beim Stillen auf. [ 9 ]
Diagnose Schnarchen mit Adenoiden
Zur Diagnose einer Adenoidhypertrophie gehören neben der Erhebung der Anamnese und der körperlichen Untersuchung auch allgemeine Blut- und Urinuntersuchungen, die Anzucht einer Bakterienkultur der Mikroflora des Nasopharynx und bei Erwachsenen (falls erforderlich) eine Biopsie des Adenoidgewebes und dessen histologische Untersuchung.
Zur Untersuchung des Rachens wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt, bei der HNO-Ärzte die Rhinoskopie (auch endoskopisch), die Pharyngoskopie, die laterale Nasopharynx-Röntgenaufnahme oder die CT des Nasopharynx einsetzen.
Differenzialdiagnose
Um gutartige Tumoren des Nasenrachenraums (Tornwald-Zyste oder juveniles Nasopharynx-Angiofibrom), Teratome oder Nasopharynxkarzinome auszuschließen, wird eine Differentialdiagnostik durchgeführt.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Schnarchen mit Adenoiden
Die Behandlung von Polypen erfolgt mit konservativen Methoden und Physiotherapie. Alle Methoden finden Sie in den Materialien:
Wie kann man Schnarchen mit Polypen 2. und 3. Grades beseitigen? Die einzige wirkliche Linderung des Schnarchens, das durch die Proliferation von Lymphgewebe der Rachenmandeln verursacht wird, ist heute die Entfernung der Polypen bei Kindern – die Adenoidektomie. Bei entsprechenden Indikationen wird eine Adenoidektomie in jedem Alter durchgeführt. [ 10 ]
Lesen Sie auch – Laser-Operation zur Entfernung der Rachenmandeln.
Klinischen Daten zufolge kommt es in 19–26 % der Fälle nach der Operation zu einem erneuten Wachstum der Rachenmandeln mit erneuter Hypertrophie, und in solchen Situationen ist nach der Entfernung der Rachenmandeln Schnarchen möglich. [ 11 ]
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Vollständige Informationen im Material – Vorbeugung von Polypen bei Kindern.
Prognose
Bei rechtzeitiger Adenoidektomie ist die Prognose positiv, da die Ursache des Schnarchens beseitigt wird.