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Schnarchen mit Adenoiden bei Kindern und Erwachsenen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.11.2021
 
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Adenoide (adenoide Vegetation) sind faltenartig vergrößerte pharyngeale oder nasopharyngeale Mandeln, die Teil des angeborenen Immunsystems sind - des lymphoepithelialen Pharyngealrings. Mit einer Zunahme dieser Falten tritt ein solches Symptom einer Atemstörung wie Schnarchen mit Adenoiden auf.

Epidemiologie

Laut europäischen Kinderärzten tritt Schnarchen bei 15 bis 20% der Kinder unter 13 Jahren auf (der Höhepunkt wird bei Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren beobachtet). [1]

Und laut der American Academy of Family Physicians liegt die geschätzte Prävalenz des Schnarchens bei Kindern zwischen 3% und 35%. Jungen (12,4%) schnarchen häufiger als Mädchen (8,5%). In den meisten Fällen ist Schnarchen eine Folge der Hypertrophie des adenotonsillären Gewebes. [2]

Schnarchen aufgrund von Adenoiden bei Erwachsenen betrifft in 60% der Fälle Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren, und mehr als zwei Drittel von ihnen sind Männer. [3]

Ursachen schnarchen mit Adenoiden

Die Hauptursachen für das Schnarchen mit  Adenoiden  sind Vibrationen einer erhöhten Masse von weichem Lymphgewebe im Nasopharynx: an den oberen und hinteren Wänden. Das heißt, eine Verstopfung des Nasopharynxkanals durch Adenoide führt zu seiner Verengung und einer Erhöhung des Widerstands der oberen Atemwege gegen den Fluss der eingeatmeten (und ausgeatmeten) Luft, und bei Kindern tritt bei Adenoiden Schnarchen auf. [4]

Die pharyngeale (adenoide) Tonsille  wird während der Embryonalentwicklung durch subepitheliale Infiltration von Lymphozyten aus der Schleimhaut des distalen Teils des Nasopharyngealgewölbes gebildet. Nach der Geburt dehnt sich die Amygdala weiter aus und verlängert sich bis zu sechs bis sieben Jahre - wenn der lymphoepitheliale Pharyngealring vollständig gebildet ist, der die Schleimhäute der Atemwege vor Infektionen schützt.

Warum in der Kindheit die nasopharyngeale Mandel pathologisch wachsen kann, wird in den Veröffentlichungen ausführlich beschrieben:

Dann (im Alter von neun bis zehn Jahren) beginnt sich die Ansammlung von Lymphgewebe im Nasopharynx allmählich zusammenzuziehen, und bei Erwachsenen tritt ihre vollständige Involution auf. Daher ist Schnarchen aufgrund von Adenoiden bei Erwachsenen sehr selten. Die häufigsten Ursachen für Adenoidhypertrophie bei Erwachsenen sind chronische Infektionen und Allergien (chronische allergische Rhinitis). Siehe -  Adenoide bei Erwachsenen . [5]

Risikofaktoren

Hypertrophierte (vergrößerte) Adenoide können ziemlich sperrig werden und den Luftstrom durch die Nasengänge vollständig blockieren, und das Kind muss durch den Mund atmen. Dies ist der Hauptrisikofaktor für Schnarchen.

Bei Erwachsenen gelten Rauchen, Luftverschmutzung durch Schadstoffe (in Industrieräumen) sowie bösartige Neubildungen der Nasopharygeallokalisation und der HIV-Infektion als wichtige prädisponierende Risikofaktoren für Adenoidhypertrophie und damit verbundene Ronchopathie.

Pathogenese

Der Schnarchmechanismus wird im Material - Schnarchen - ausführlich besprochen  .

Die Pathogenese der Adenoidhypertrophie ist mit ihrer häufigen akuten Entzündung verbunden -  Adenoiditis durch Viren. Bei chronischen Entzündungen ist Staphylococcus aureus die häufigste Infektion. Außerdem können Adenoide mit häufiger Nasopharyngitis und chronischer allergischer Rhinitis zunehmen. [6]

Das Gewebe der hypertrophierten nasopharyngealen Amygdala besteht aus Zellen des pseudo-geschichteten Epithels, die durch entzündliche Prozesse verändert wurden, mit einer erhöhten Anzahl von überwachsenen Zellen der Grundschicht, Makrophagen und interepithelialen Lymphozyten - in Form von diffusen Zonen des lymphoiden Gewebes, die unter den lokalisiert sind Epithelzellen. Im adenoiden Lymphgewebe selbst sind neu gebildete Lymphknoten und größere sekundäre Lymphfollikel vorhanden. Darüber hinaus gibt es in einigen Bereichen der Mandeln Depressionen (Krypten), die die Zerfallsprodukte von Epithelzellen und Lymphozyten enthalten.

Lesen Sie auch -  Hyperplasie der Mandeln

Symptome schnarchen mit Adenoiden

Zusätzlich zu verstopfter Nase, Atembeschwerden und Schnarchen bei  Adenoiden 3. Grades zeigt das Kind  Symptome in Form von Schwindel und häufigen Kopfschmerzen, Nasenstimme, geschwollenen zervikalen Lymphknoten und Hörstörungen (aufgrund häufiger Mittelohrentzündung) ) und die Bildung des sogenannten "Adenoidgesichtes" - mit offenem Mund (aufgrund ständiger Atmung durch den Mund) und abgesenktem Unterkiefer (Vergrößerung des Winkels seiner Ebene), was zu einer Verformung des Zahnes führt Bogen und Gesichtsskelett. [7]

Komplikationen und Konsequenzen

Komplikation des Schnarchens mit Hypertrophie der Rachenmandel:

  • unruhiger Schlaf;
  • angespanntes oder lautes Atmen (Stridor);
  • Schlafapnoe-Syndrom  (Atempausen), das bei 2-3,5% der Kinder mit Adenoiden auftritt;
  • tageszeitliche Müdigkeit. [8]

Beim Stillen von Babys in den Adenoiden treten Schwierigkeiten auf. [9]

Diagnose schnarchen mit Adenoiden

Neben der Erfassung von Anamnese und körperlicher Untersuchung umfasst die Diagnose einer Adenoidhypertrophie allgemeine Blut- und Urintests, die Bakterienkultur der nasopharyngealen Mikroflora und bei Erwachsenen (falls erforderlich) die Biopsie von Adenoidgeweben und deren histologische Untersuchung.

Die instrumentelle Diagnostik wird mit dem Ziel durchgeführt  , den Pharynx zu untersuchen , für den HNO-Spezialisten Rhinoskopie (einschließlich endoskopische), Pharyngoskopie, laterale nasopharyngeale Radiographie oder CT des Nasopharynx verwenden.

Differenzialdiagnose

Um gutartige Tumoren des Nasopharynx (Thornvalds-Zyste oder juveniles nasopharyngeales Angiofibrom), Teratom oder Nasopharynxkarzinom auszuschließen, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.

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Behandlung schnarchen mit Adenoiden

Adenoide werden mit konservativen Methoden und Physiotherapie behandelt, alle Methoden sind in Materialien:

Wie Schnarchen mit Adenoiden 2 und 3 Grad entfernen? Bis heute ist eine echte Heilung des Schnarchens, das durch die Proliferation des lymphoiden Gewebes der Rachenmandel verursacht wird, nur durch die  Entfernung von Adenoiden bei Kindern möglich  - die Adenoidektomie. Bei entsprechenden Indikationen wird in jedem Alter eine Adenoidektomie durchgeführt. [10]

Lesen Sie auch -  Vorgang zum Entfernen von Adenoiden mit einem Laser .

Nach klinischen Daten wächst in 19 bis 26% der Fälle nach der Operation die pharyngeale Mandel mit wiederholter Hypertrophie nach, und in solchen Situationen ist nach Entfernung der Adenoide Schnarchen möglich. [11]

Verhütung

Vollständige Informationen im Material -  Prävention von Adenoiden bei Kindern .

Prognose

Bei rechtzeitiger Adenoidektomie ist die Prognose positiv, da die Ursache des Schnarchens beseitigt ist.

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