Hyperplasie der Mandeln
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hyperplasie der Mandeln wird am häufigsten in der Kindheit beobachtet. In den Falten der Schleimdrüsen ist es möglich, eitrige Massen anzusammeln, die die Entwicklung der Nieren- und Herzpathologie verursachen.
Tonsillen sind eine Kombination von Lymphgewebe, dank dem die Immunabwehr des Körpers durchgeführt wird. Es gibt verschiedene Arten von Drüsen, abhängig von ihrer Position. Einige von ihnen hören auf, ihre Funktion zu erfüllen und sind praktisch verkümmert.
Unter dem Einfluss von negativen Faktoren können Tonsillen die Fähigkeit verlieren, den Körper zu schützen und der Fokus der Infektion zu werden. Wenn das lymphatische Gewebe wächst, nimmt die Größe der Drüsen zu, was den normalen Atmungsprozess behindern kann. Komplikation ist die zunehmende Hypoxie, die die erste Sache im Gehirn betrifft, sowie eine Verletzung in der Entwicklung des Babys und häufige virale und bakterielle Infektionen.
Die Zunahme der Größe der Tonsillen kann auf eine Schwellung aufgrund einer Entzündungsreaktion auf ein allergisches Mittel oder eine Infektion und echte Hyperplasie zurückzuführen sein. Die Hauptursachen der Gewebeproliferation können ein viraler Pathogen sein, physiologische Prozesse von 3 bis 6 Jahren sowie Chlamydien- und Mycoplasma-Infektionen.
Therapeutische Taktiken bei Hyperplasie beinhalten primär die Verwendung von Medikamenten. Um Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren, wird empfohlen, entzündungshemmende Medikamente zu verwenden, und für den Tod der Infektion - Antibiotika.
Wenn der Anstieg der Drüsen auf entzündliche Ödeme ohne echte Hyperplasie zurückzuführen ist, können Sie das Hormon "Nazonex" verwenden.
In Abwesenheit der Wirkung der Arzneimitteltherapie ist der nächste Schritt der chirurgische Eingriff in der Form der Adenotomie, wonach es notwendig ist, lokale immunstimulierende Mittel, zum Beispiel IRS-19, zu einem präventiven Zweck zu verwenden. Operative Behandlung wird nur in Fällen von hypertrophen Mandeln Grad 2 oder 3 verwendet.
Ursachen der Hyperplasie der Mandeln
Die Vergrößerung der Mandeln wird hauptsächlich im Kindesalter beobachtet, aber Fälle von Hypertrophie bei älteren Menschen sind nicht ausgeschlossen. Die Ursachen der Tonsillenhyperplasie umfassen einen schädigenden Faktor, zum Beispiel eine Verletzung der Integrität, die aus einer Verbrennung oder Verletzung resultiert. Natürlich ist eine isolierte Schädigung von Drüsen in solchen Fällen unwahrscheinlich, so dass in Kombination mit ihnen der Pharynx oder die Mundhöhle leidet.
Die Verbrennung kann beobachtet werden, wenn kochendes Wasser (thermische Exposition) oder Säure, Alkali (chemisch) verschluckt wird. Solche Fälle müssen ausschließlich im Krankenhaus behandelt werden.
Der nächste provozierende Faktor kann ein Fremdkörper sein, bei dem es sich häufig um einen Knochen des Fisches handelt, der bei der Nahrungsaufnahme das lymphatische Gewebe schädigt, was sich durch Schluckempfindungen beim Schlucken äußert.
Vergessen Sie nicht die Entwicklungsanomalien und tumorösen Neoplasmen. Die Hauptursachen für eine Tonsillenhyperplasie sind die Immunantwort des Körpers auf die Auswirkungen von Umweltfaktoren.
Dies kann eine langfristige Wirkung von niedrigen Temperaturen auf die Drüsen in der Mundatmung, infizierten Schleim durch das Wiederauftreten von Adenoiditis, häufige entzündliche Erkrankungen der HNO-Organe, sowie Kinderkrankheiten sezerniert werden.
Ein begleitender Hintergrund für Hyperplasie sind Unterernährung, unzureichende Lebensbedingungen und andere Faktoren, die zu einer Verringerung des schützenden Niveaus des Körpers beitragen.
Nicht zuletzt spielt bei der Hypertrophie der Mandeln die lymphatisch-hypoplastische konstitutionelle Anomalie, das Ungleichgewicht der Hormone, die Hypovitaminose und die langdauernde Exposition zu den kleinen Strahlungsdosen eine Rolle. Die Grundlage für die Entwicklung von Hyperplasie ist die Aktivierung der Produktion von lymphoiden Zellen, nämlich eine erhöhte Proliferation von T-Lymphozyten (unreif).
Symptome der Hyperplasie der Mandeln
Angesichts der Tatsache, dass die Proliferation von lymphatischem Gewebe am häufigsten bei Kindern beobachtet wird, besteht die Hauptaufgabe der Eltern darin, den pathologischen Fokus rechtzeitig herauszufinden und einen Arzt aufzusuchen. Eine frühe Diagnose stoppt das weitere Wachstum der Drüsen und vermeidet die Entwicklung von Komplikationen.
Ein häufiger Fall ist die Hypertrophie von nicht einer Art, aber mehrere, zum Beispiel, palatinale Hyperplasie wird oft mit einer Zunahme der Rachenmandel beobachtet. Daher haben die Symptome der Tonsillenhyperplasie mehr Manifestationen als ein einzelnes Wachstum.
Drüsen in Palpation können eine dichte-elastische oder weiche Konsistenz haben, und die Farbe variiert von hellgelb bis leuchtend rot.
Der ausgedrückte Grad der Hypertrophie wird zu einem Hindernis für den normalen Prozess des Atmens und Schluckens. Als Folge werden Dysphonie, Dysphagie und laute Atmung festgestellt. Das Baby mit Tonsillenhyperplasie ist schwierig, eine Sprache zu bilden, es gibt eine nasale Stimme, unleserliche Aussprache von Wörtern und falsche Aussprache von einzelnen Buchstaben.
Unzureichende Atmung trägt zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns bei, was sich in einer Hypoxie manifestiert. Darüber hinaus kann das Baby im Schlaf schnarchen und oft husten. Apnoe aufgrund von Obstruktionen tritt aufgrund der Entspannung der Pharynxmuskeln auf.
Im pathologischen Prozess können Ohren an der Bildung von exsudativer Otitis media als Folge von Hörstörungen aufgrund von Tubenfunktionsstörungen beteiligt sein.
Zusätzlich zu den Hauptmanifestationen der Tonsillenhypertrophie ist es möglich, Komplikationen in Form von häufigen Erkältungen zu entwickeln, die auf die Inhalation des Babys durch kalte Luft als Folge der Atmung durch den Mund zurückzuführen sind. Eine mittlere Otitis wiederum kann zu anhaltendem Hörverlust führen.
Hyperplasie von Mandeln bei Kindern
Die Hypertrophie des lymphatischen Gewebes beruht auf der Aktivierung der Prozesse der Zellvermehrung aufgrund des Einflusses eines ungünstigen provozierenden Faktors. Im Zusammenhang mit der gesteigerten Arbeit des lymphatischen Systems im Kindesalter wird eine Zunahme des Gewebevolumens mit der Entwicklung von Hyperplasie beobachtet.
Kinder leiden sehr oft unter Angriffen von Infektionserregern, zum Beispiel Grippe, Scharlach, Masern oder Keuchhusten, so dass Hypertrophie ein kompensatorischer Prozess im Körper ist. In den meisten Fällen ist eine Tonsillenhyperplasie bei Kindern bis zu 10 Jahren nachweisbar.
Es ist hervorzuheben, dass Hyperplasie keine Entzündungszeichen aufweist, so dass es in diesem Fall keine Schwellungen oder Hyperämien gibt, im Gegenteil, eine Drüse von blassgelber Farbe.
Abhängig vom Grad des Wachstums des lymphatischen Gewebes ist es üblich, mehrere Grade der Hypertrophie zu unterscheiden. Manchmal sind Mandeln leicht vergrößert, was klinisch keine Symptome zeigt. Bei intensivem Wachstum kann das Baby jedoch seine Stimme verändern, Nasalfarbe, Sprache, Atmung und sogar Schlaf erlangen.
Eine Hyperplasie der Drüsen kann also den weichen Gaumen verdrängen und ihre Kontraktion verhindern, was sich in einer Verschlechterung des Gehörs äußert. Die Stimme verliert ihr Timbre, wird taub und unverständlich, und der Atemvorgang wird durch einen minderwertigen Akt der Inspiration erschwert. Infolgedessen schnarcht das Baby in einem Traum und das Gehirn leidet an Hypoxie, die sich später als Entwicklungsverzögerung manifestieren kann.
Die Hyperplasie der Mandeln bei Palpationskindern zeichnet sich durch eine weiche Konsistenz und eine blass glatte Oberfläche aus. Zahlreiche Follikel sind brüchiger als sonst und decken Lücken ohne Stopper ab.
Hyperplasie von Gaumenmandeln
Ein mäßiger Anstieg der Drüsen aufgrund der Proliferation des lymphatischen Gewebes und in Ermangelung eines Entzündungsprozesses wird bei Kindern häufiger beobachtet. Die Hyperplasie der Gaumenmandeln manifestiert sich als kompensatorischer Prozess in Reaktion auf eine große Anzahl von Angriffen durch infektiöse Agentien.
Die Hauptbedrohung hypertrophischer Drüsen besteht in einer vollständigen Überlappung des Atemweglumens. Um dies zu vermeiden, ist es in einem bestimmten Stadium notwendig, eine chirurgische Entfernung eines Teils des Organs durchzuführen, was eine ausreichende Atmung gewährleistet.
Hyperplasie von Gaumenmandeln ist durch einen immunoreaktiven Prozess gekennzeichnet, der als Reaktion auf die negativen Auswirkungen von Umweltfaktoren auftritt. Darüber hinaus trägt die Proliferation des lymphatischen Gewebes bei vergrößerten Polypen zur Atmung durch den Mund bei.
Infolge der Adenoiditis ist eine verstärkte Sekretion von infektiösem Schleim möglich, der die Gaumendrüsen befällt. Hypertrophien werden auch durch Infektionskrankheiten, Allergien und häufige entzündliche Prozesse in der Nasenhöhle und im Oropharynx begünstigt.
Von den Faktoren ungeeignet Kind Lebensbedingungen, schlechte Ernährung mit zu wenig Vitamine, Hormonstörungen aufgrund der Schilddrüse oder der Nebennieren und eine kleine Dosis der Strahlung zu schaffen, das eine lange Zeit beeinflussen.
Die vergrößerten Gaumenmandeln zeichnen sich durch einen blassrosa Farbton, eine glatte Oberfläche, geformte Lakunen und lockere Konsistenz aus. Sie stehen ein wenig hinter dem vorderen Gaumenbogen hervor. Babys erfahren Husten, Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen.
Eine Verletzung der Sprache tritt aufgrund von Verletzungen im oberen Resonator auf, was sich durch die nasale Stimme manifestiert. Hypoxische Veränderungen im Gehirn verursachen unruhigen Schlaf, das Auftreten von Schlaflosigkeit und Husten. In der Nacht sind Atmungsphasen (Apnoe) aufgrund der Entspannung der Rachenmuskeln möglich.
Darüber hinaus kann eine Tubenfunktionsstörung zur Entwicklung einer exsudativen Mittelohrentzündung mit einer weiteren Abnahme der Hörfunktion führen.
Hyperplasie der Lingualmandel
Bei Kindern ist die Zungenmandel sehr gut entwickelt und befindet sich in der Zungenwurzel. Von 14 bis 15 Jahren ist seine umgekehrte Entwicklung markiert, infolgedessen ist es in 2 Teile geteilt. Manchmal tritt dieser Prozess jedoch nicht auf und das lymphatische Gewebe nimmt weiter zu.
So kann die Hyperplasie der Lingualmandel eine solche Größe erreichen, dass sie den Raum zwischen der Wurzel und dem Rachen (Hinterwand) einnimmt, wodurch die Empfindung eines Fremdkörpers bemerkt wird.
Hypertrophe Prozesse können bis zu 40 Jahre dauern, deren Ursache oft die erbliche Anomalie der Entwicklung ist. Zu den Symptomen der vergrößerten Drüsen gehören Schluckbeschwerden, ein Gefühl der zusätzlichen Bildung in der Mundhöhle, eine Veränderung der Stimmlage, das Auftreten von Schnarchen und häufige Perioden von Atemnot (Apnoe).
Hyperplasie der Lingual-Mandel mit körperlicher Aktivität manifestiert sich durch geräuschvoll blubbernden Atem. Husten, der ohne Ursache auftritt, trocken, sonor und führt oft zu Laryngospasmus. Die medikamentöse Therapie verbessert sich nicht, so dass sich der Husten seit Jahren Sorgen macht.
In einigen Fällen werden aufgrund des Drucks der vergrößerten Drüse auf die Epiglottis und Reizung der Nervenendigungen Blutungen aufgrund von Husten beobachtet.
Hyperplasie der Nasopharyngealtonsille
Es wird allgemein angenommen, dass Nasopharyngealdrüsen hauptsächlich bis zu 3 Jahren an der Immunabwehr des Körpers beteiligt sind. Die Proliferation von lymphatischem Gewebe wird durch häufige Kinderkrankheiten, beispielsweise Masern, Erkältungen, Viruserkrankungen oder Scharlach, hervorgerufen.
Eine Hyperplasie der Nasopharyngealtonsille wird auch bei Kindern beobachtet, die in Häusern mit schlechten Lebensbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit, unzureichende Heizung) und unterernährten Kindern leben. Dadurch verliert der Körper seine Abwehrkräfte und ist der Aggression von Infektionserregern ausgesetzt, was zu entzündlichen Prozessen im Atmungssystem führt.
Abhängig von der Größe der Mandeln werden 3 Grad Wachstum unterschieden. Wenn die Polypen die Oberseite der Platte (Vomer) schließen, die die Nasenscheidewand bildet, lohnt es sich, über den ersten Grad zu sprechen. Wenn der Öffner um 65% geschlossen ist - dies ist der zweite und 90% oder mehr - der dritte Grad der Zunahme der Drüsen.
Die Hyperplasie der Nasopharyngealtonsille manifestiert sich in der fast konstanten nasalen Kongestion des Babys mit starken Sekreten, die die Nasengänge bedecken. Als Folge davon besteht eine Verletzung der lokalen Zirkulation in der Nasenhöhle, des Nasopharynx mit der weiteren Entwicklung des Entzündungsprozesses.
Große Polypen führen zu einer Verletzung der Stimme, wenn sie ihre Klangfülle verliert und taub wird. Eine signifikante Abnahme der Hörfunktion wird beobachtet, wenn die Öffnung der Gehörgänge geschlossen ist, insbesondere bei der Rhinitis.
Das Baby kann seinen Mund öffnen und der Unterkiefer hängt, und die Nasolabialfalten sind geglättet. In Zukunft kann dies zu einer Deformation des Gesichts führen.
Hyperplasie von Rachenmandeln
In Relation zu den übrigen Drüsen des Pharynxringes entwickelt sich der Pharynx schneller als alle anderen. Die Zunahme in der Größe tritt oft vor dem Alter von 14 Jahren auf, besonders in der Kindheit.
Hyperplasie der Rachentonsille bezieht sich auf die Zeichen der lymphatischen Diathese. Darüber hinaus ist eine erbliche Prädisposition für seine Hypertrophie möglich, unterschätzen Sie jedoch nicht die falsche Ernährung, häufige Hypothermie und Exposition gegenüber viralen Krankheitserregern.
In einigen Fällen ist eine chronische Entzündung der Drüsen ein Ausgangspunkt für ihre Hyperplasie, da das Fehlen einer vollwertigen Behandlung zu einer Zunahme der Zellen des lymphatischen Gewebes zur Ausübung der Schutzfunktion des Körpers führt.
Hyperplasie der Pharynxtonsille ist durch eine verstopfte Nasenatmung gekennzeichnet, die die ständige Öffnung des Mundes zur Atmung fördert. Aus diesem Grund kann manchmal sogar der Ausdruck einer Person der notwendigen Diagnose verdächtigt werden, denn neben dem offenen Mund ist die erhöhte Oberlippe markiert, das Gesicht ist leicht verlängert und geschwollen, und visuell scheint es, dass das Kind mit einem verminderten intellektuellen Niveau.
In Abwesenheit von physiologischer Nasenatmung leidet das Gehirn an Sauerstoffmangel in Form von Hypoxie. Darüber hinaus nehmen Schlafapnoe-Phasen während der Nacht zu. Baby für den Morgen sieht nicht geschlafen, dass während des Tages wird durch Launen und Tränen gezeigt.
Die Schleimhaut des Mundes ist trocken, und kalte Luft, die in den Kehlkopf und die Luftröhre gelangt, fördert die Entwicklung einer heiseren Stimme mit dem Auftreten eines Hustens. Darüber hinaus, mit Hyperplasie, gibt es eine verlängerte Rhinitis mit Komplikation - Sinusitis, sowie Otitis und Tubotimanitis.
Von den allgemeinen Manifestationen ist es notwendig, die Möglichkeit zu bemerken, die Temperatur auf subfebrile Stellen zu erhöhen, verringerten Appetit, psychoemotionale Labilität und kognitive Beeinträchtigung (Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsbeeinträchtigung).
Diagnose der Tonsillenhyperplasie
Wenn sich die Eltern mit ihrem Baby an den Arzt wenden, wird zuerst das Gesicht des Kindes gezeigt. Nach einer gründlichen Untersuchung der Beschwerden und des Krankheitsverlaufs ist eine objektive Untersuchung erforderlich. So ist es in der Geschichte möglich, häufige Atemwegserkrankungen, schwache Immunität und eine längere Unterbrechung der Nasenatmung zuzuordnen.
Diagnose Hyperplasie Tonsillen ist die Verwendung von Laboruntersuchungen wie zum Beispiel der Identifizierung der Mikroflora Zusammensetzung, gefolgt von der Empfindlichkeit von Mikroorganismen Bestimmung zu den am häufigsten verwendeten Arzneimittel, mit anderen Worten bakteriologische Ernten aus der Kehle.
Zur Untersuchung des gesamten Körpers wird ein Bluttest zur Bestimmung des Säure-Basen-Verhältnisses und der Urinanalyse durchgeführt. Daher ist es notwendig, das Vorhandensein der entzündlichen Komponente und den Gesundheitszustand im Allgemeinen zu überprüfen.
Darüber hinaus sollte die Diagnose einer Tonsillenhyperplasie instrumentelle Methoden umfassen, beispielsweise Pharyngoskopie, Ultraschall des Pharynxbereichs, starre Endoskopie und Fibroendoskopie.
Um die führende Diagnose zu bestimmen, ist nötig es die Differentialdiagnostik unter Berücksichtigung der bekommenen anamnestischen Befunde und des Abschlusses der durchgeführten Untersuchung durchzuführen. Es besteht darin, mögliche Krankheiten zu isolieren, die eine Hyperplasie der Mandeln hervorrufen können. Dazu gehören Tuberkulose, onkologische Prozesse in den Drüsen, Leukämie, Granulome des Pharynx der infektiösen Genese und Lymphogranulomatose.
Behandlung von Tonsillenhyperplasie
Nach einer vollständigen Untersuchung und Festlegung der endgültigen Diagnose sollten Sie die therapeutische Taktik bestimmen. Die Behandlung der Tonsillenhyperplasie kann durch Medikamente, physiotherapeutische Verfahren und chirurgische Verfahren erfolgen.
Die Grundlage für den Einsatz von Medikamenten ist der erste Grad der Hypertrophie der Mandeln. Zum Spülen können adstringierende und kauterisierende Zubereitungen verwendet werden, beispielsweise eine Tanninlösung in einer Verdünnung von 1: 1000 oder antiseptische Lösungen.
Es ist auch notwendig, Hypertrophie mit einer Lösung von Silber-Salpetersäure mit einer Konzentration von 2,5% zu schmieren und lymphotrope Medikamente in Form von Lymphomyositis, Umcalor, Tonsiltren oder Tonzigon einzunehmen.
Von physiotherapeutischen Methoden ist es erwähnenswert, UHF auf der Website von hyperplastischen Drüsen, Mikrowelle, Ozon-Therapie und Ultraschall. Mittels Kurbehandlung, Klimatherapie, Vakuum-Hydrotherapie mit Antiseptika und Mineralwasser wird die Inhalation von Kräutersud, Elektrophorese und Schlammphonophorese durchgeführt. Endopharyngeale Laserbehandlung ist ebenfalls möglich.
Die Behandlung der Hyperplasie der Mandeln des Grades 2 und 3 wird von mehreren chirurgischen Methoden durchgeführt. Am bewährtesten und wirksamsten ist die Tonsillotomie, wenn ein Teil des Drüsengewebes entfernt wird. Die Operation wird bis zu 7 Jahren durchgeführt, sofern keine Kontraindikationen vorliegen. Dazu gehören Blutpathologie, Infektionskrankheiten, Diphtherie und Poliomyelitis.
Die nächste Methode wird als Kryochirurgie betrachtet, wenn die Amygdala einer niedrigen Temperatur für die Zerstörung von pathologischem Gewebe ausgesetzt ist. Das Plus dieser Methode ist der Mangel an Blut und die Abwesenheit von Schmerzen.
Kryochirurgie wird eingesetzt, wenn eine Tonsillotomie sowie schwere GB, Herzerkrankungen, Arteriosklerose und Herzinsuffizienz nicht möglich sind. Darüber hinaus ist es ratsam, es in der Pathologie von Blut, Nieren, endokrinen Organen, Menopause und bei älteren Menschen zu verwenden.
Die dritte Methode ist Diathermocoagulation oder "Kauterisation". Es wird fast nie wegen des hohen Risikos von Komplikationen und des Vorhandenseins von schmerzhaften Empfindungen verwendet.
Prophylaxe der Tonsillenhyperplasie
Basierend auf den Ursachen der Hypertrophie der Mandeln, ist es möglich, die wichtigsten präventiven Richtungen zu identifizieren, die helfen werden, die Krankheit zu vermeiden oder das Risiko ihres Auftretens zu reduzieren.
Die Prävention der Hyperplasie der Drüsen soll also eine lebensfreundliche Umgebung schaffen. Dazu gehören Reinraum, zulässige Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur. Darüber hinaus ist es notwendig, die Ernährung zu überwachen, da eine unzureichende Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen die Immunabwehr des Körpers reduziert.
Es ist notwendig, sich in der kalten Jahreszeit warm zu kleiden und zu versuchen, durch die Nase zu atmen, da die Luft somit in die Atemwege eindringt und angewärmt wird. Eine gute Wirkung zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten und zur Aufrechterhaltung einer guten Immunität wird durch die Härtung erreicht. Zusätzlich werden eine Kurbehandlung und die Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen empfohlen.
Die Prävention der Tonsillenhyperplasie beinhaltet auch die rechtzeitige Behandlung von Atemwegserkrankungen und anderen Krankheiten, um eine Chronifizierung des pathologischen Prozesses zu vermeiden. Wenn die ersten Anzeichen einer Hypertrophie der Drüsen auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um mit der Behandlung zu beginnen und chirurgische Eingriffe zu vermeiden.
Prognose der Tonsillenhyperplasie
In den meisten Fällen ist die Prognose der Tonsillenhyperplasie günstig, da die rechtzeitige Tonsillotomie die Nasenatmung und eine vollständige Schutzfunktion wiederherstellt. Die eingeatmete Luft wird befeuchtet und erwärmt, bevor sie in die Atemwege gelangt, was die Abkühlung und Entwicklung von Entzündungen verhindert.
Das Gehirn erhält ausreichend Sauerstoff, das Baby schläft normalerweise und fühlt sich gut. Die Sprache wird lesbar und es gibt keine nasale Stimme.
In der Regel, wenn eine moderate Hyperplasie in einem frühen Alter beobachtet wird, dann nach 10 Jahren ist die umgekehrte Entwicklung möglich. In dem Fall, in dem dies nicht auftritt, können Sie bei Erwachsenen vergrößerte Drüsen ohne entzündliche Zeichen bemerken.
Hyperplasie der Mandeln ist ein physiologischer Prozess, aber manchmal entsteht er als pathologischer Prozess als Reaktion auf den negativen Faktor. Die Vergrößerung der Drüsen kann fortgesetzt werden, bis der Akt des Atmens durch die Nase, das Verschlucken und die Verschlechterung des Allgemeinzustandes beginnen zu brechen. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, dass Sie unseren Empfehlungen zur Prävention folgen und bei Symptomen Ihren Arzt für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kontaktieren.