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Sand in den Nieren bei Frauen und Männern: was zu tun ist, Behandlung mit Volksheilmitteln zu Hause
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Sand in den Nieren ist eine der häufigsten modernen Diagnosen. Der Begriff "Sand" ist bedingt, da die Rolle des Sandes von fein verteilten Partikeln - Salzen - gespielt wird. Einige Salzarten gruppieren sich und bilden größere Verbindungen - Steine. Steine und Sand in den Nieren weisen auf die Entwicklung einer Urolithiasis oder Urolithiasis hin.
Die Nieren sind ein natürlicher Filter, der unser Blut reinigt, zur Aufrechterhaltung der Konstanz des inneren Körpersmilieu beiträgt, den Blutdruck aufrechterhält und am Aufbau der roten Blutkörperchen beteiligt ist.
Nierenerkrankungen verlaufen zunächst asymptomatisch. In den meisten Fällen wird das Anfangsstadium von Nierenerkrankungen zufällig entdeckt, beispielsweise bei einer ärztlichen Untersuchung. Schmerzen und Beschwerden im Nierenbereich weisen auf einen fortgeschrittenen pathologischen Prozess hin, dessen Behandlung recht langwierig ist und viele Nuancen aufweist.
Ursachen Nierensand
Am häufigsten tritt die Pathologie als Folge von Stoffwechselstörungen mit einer Veränderung des pH-Werts (Reaktion) der Umgebung auf. Der normale pH-Wert liegt zwischen 5 und 7. Abhängig von der Urinreaktion werden zwei Arten von Sand (Salzen) in den Nieren unterschieden:
- Alkalische Urinsalze (pH-Wert größer als 7).
- Saure Urinsalze (pH-Wert unter 5).
Zu den alkalischen Urinsalzen zählen Tripelphosphate, Ammoniumurat und amorphe Phosphate.
Zu den sauren Urinsalzen zählen Urate, Oxalate und Harnsäurekristalle.
Diese Salze unterscheiden sich im Aussehen. Einige von ihnen sind harmlos, wie zum Beispiel Dreifachphosphate. Andere haben naturgemäß unebene, spitze und scharfe Kanten. Oxalatsand in den Nieren oder Ammoniumuratsalze schädigen das Nierengewebe, die Harnleiterwände und die Blase. Deshalb verspürt der Patient Nierenschmerzen durch den Sand. Die Beschwerden verstärken sich deutlich, wenn der Sand aus den Nieren austritt.
Die Größe des Sandes in den Nieren spiegelt den Grad des pathologischen Prozesses wider. Ein Partikeldurchmesser von bis zu 3 mm weist auf das Vorhandensein von reinem Sand hin, während größere Partikel auf das Vorhandensein von Steinen hinweisen.
Eine große Menge Sand fällt als Sediment aus, das nach dem Wasserlassen mit bloßem Auge sichtbar ist. Die Farbe des Sediments ändert sich je nach Art der Salze, ihrer Dichte und dem Vorhandensein zusätzlicher Verunreinigungen (Schleim, Eiter, Blut).
Die Ursachen für Sand in den Nieren sind vielfältig. Dazu gehören:
- Nierenverletzungen, einschließlich Rückenverletzungen (Frakturen, Prellungen der Wirbelsäule und einzelner Wirbel)
- Angeborene Anomalien der Nierenentwicklung, einschließlich Agenesie (eine Niere)
- Störung des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels durch Unter- oder Überfunktion der Nebenschilddrüsen
- Akute und chronische Erkrankungen der Urogenitalorgane
- Ungesunde Ernährung, übermäßiger Konsum von Alkohol (vor allem Wein und Bier), sauren, scharfen und frittierten Speisen
- Ein scharfer Übergang zu vegetarischer Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an frischem Gemüse und Obst in der Ernährung
- Chronische Nierenerkrankung
- Diabetes mellitus, Hyperlipidämie (erhöhte Konzentration von Fettpartikeln im Blut)
- Bestrahlung
- Knochenerkrankungen (Osteoporose, Osteomalazie), Vitamin-D-Mangel
- Bewegungsmangel, Fettleibigkeit
- Trinken von minderwertigem Wasser mit unausgewogener chemischer Zusammensetzung
- Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme
- Unterkühlung, insbesondere der Beine und des Rückens
- Anhaltende Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
Leichter Sand in den Nieren während der Schwangerschaft ist zwar eine Abweichung von der Norm, aber kein Grund zur Sorge. Sein Auftreten ist darauf zurückzuführen, dass die intrauterine Entwicklung des Kindes eine vollständige Mobilisierung und intensive Arbeit des mütterlichen Körpers erfordert, sodass die Nieren verstärkt arbeiten. Eine Ernährungsumstellung unter Aufsicht des behandelnden Arztes trägt dazu bei, ihre Arbeit in kürzester Zeit zu verbessern.
Risikofaktoren
Gefährdet sind Personen, die in Zugluft und kalten Räumen arbeiten. Die Arbeit in Chemiewerken, die Anilinfarbstoffe und Pestizide herstellen, kann aufgrund der nephrotoxischen Wirkung der Chemikalien zu Nierenerkrankungen führen.
Ein weiterer Risikofaktor ist die Art der mit dem Trauma verbundenen Aktivität. Profisport, insbesondere Kampfsportarten (Boxen, Thaiboxen, Karate), können aufgrund aggressiver mechanischer Einwirkungen Nierenerkrankungen verursachen.
Übergewicht und Fettleibigkeit erhöhen das Risiko, an Urolithiasis zu erkranken, was auf eine Vielzahl von Stoffwechselstörungen zurückzuführen ist (bei Diabetes mellitus oder Gicht reichern sich unteroxidierte Stoffwechselprodukte an, der pH-Wert verschiebt sich in den leicht sauren Bereich und es treten Salze des sauren Urins auf).
Eine Nierenerkrankung in der Vorgeschichte, wie z. B. Pyelonephritis oder Glomerulonephritis, erhöht das Risiko, auch nach 10 Jahren noch eine Nierenerkrankung zu entwickeln, erheblich. Sand in den Nieren und Pyelonephritis können auf einen akuten Entzündungsprozess aufgrund einer bakteriellen Infektion sowie von Candida-Pilzen hinweisen.
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Symptome Nierensand
Die Symptome von Sand in den Nieren haben nicht immer ein klar ausgeprägtes Krankheitsbild. Zu Beginn der Erkrankung verspürt der Patient Symptome von allgemeinem Unwohlsein, leichter Schwäche, Schwellungen im Gesicht am Morgen und die Bildung dunkler Ringe unter den Augen ist möglich.
Im weiteren Krankheitsverlauf treten erste Anzeichen auf, die eindeutig auf eine Nierenerkrankung hinweisen. Dazu gehören:
- Drückender Schmerz im Lendenbereich, der beidseitig oder nur einseitig lokalisiert ist.
- Erhöhte oder umgekehrt verringerte Urinausscheidung.
- Das Auftreten charakteristischer Ablagerungen im Urin.
- Veränderung der Urinfarbe, die nicht mit der Ernährung zusammenhängt.
Sand in den Nieren und Blut im Urin weisen auf eine Schädigung der Harnwege hin. Dies liegt daran, dass einige Salzarten scharfe Kanten haben. Dieser Zustand ist mit negativen Komplikationen bis hin zur Entwicklung einer Anämie behaftet.
Normalerweise verursacht feiner Sand im Gegensatz zu Steinen und großen Kristallen keine Beschwerden beim Menschen.
Nierensteine können Nierenkoliken auslösen. Nierenkoliken gehen mit starken Schmerzen und Beschwerden einher. Der Mechanismus der Nierenkolikentwicklung ist mit einer Störung des Urinabflusses aus der Niere aufgrund einer Blockade durch einen Stein verbunden. Dies führt zu einer Dehnung des Nierenbeckens (dessen Funktion darin besteht, Urin für den Weitertransport durch den Harnleiter zu sammeln) und einer Störung der Nierendurchblutung.
Sand in den Nieren eines Kindes ist durch ausgeprägtere Symptome gekennzeichnet. Meistens geht der Durchgang von Sand durch die Harnleiter und die Harnröhre mit Fieber und Schmerzen einher. Das Kind verliert den Appetit, es treten Vergiftungssymptome auf. Das Wasserlassen ist schwierig, das Kind klagt über eine unvollständige Blasenentleerung.
Komplikationen und Konsequenzen
Ohne ausreichende Behandlung von Sand in den Nieren entwickelt sich eine Urolithiasis. Vor dem Hintergrund von Blutverlust mit Urin kann sich eine Anämie entwickeln. Eine beeinträchtigte Nierendurchblutung führt zu erhöhtem Blutdruck. Die Schädigung der Nephrone erfolgt direkt in der Niere, ihre Filtrationskapazität ist beeinträchtigt, was zu einer der schwersten Erkrankungen führen kann - CNI (chronisches Nierenversagen).
Wenn Sie die Diät nicht einhalten und keine Kontrolluntersuchungen durchführen, kommt es zu einem Rückfall, der jedes Mal schwerer ausfällt.
Diagnose Nierensand
Die Diagnose von Sand in den Nieren erfolgt mit instrumentellen und Laboruntersuchungsmethoden. Die endgültige Diagnose wird nach Untersuchung, Anamnese und Diagnostik gestellt.
Zur Beurteilung des anatomischen und funktionell-morphologischen Zustandes der Nieren wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt.
Bei dieser Pathologie ist Ultraschall die häufigste Diagnosemethode. Die Ultraschalluntersuchung aus verschiedenen Positionen ermöglicht es, Form, Position und Umriss der Nieren so genau wie möglich zu bestimmen, den Zustand der Nierenbecken und des Beckens sowie die Dicke des Parenchyms zu beurteilen. Mit Hilfe von Ultraschall werden Nephrolithiasis und Salzbildung diagnostiziert.
Zur Differentialdiagnostik bei Verdacht auf Zystenbildung oder Onkologie können präzisere Untersuchungsmethoden eingesetzt werden, beispielsweise Magnetresonanztomographie oder Computertomographie. Röntgenaufnahmen werden zur Nierenuntersuchung praktisch nicht eingesetzt, da Darmschlingen die Konturen im Bild verzerren können.
Eine kleine Menge Sand ist im Ultraschall nicht immer sichtbar. Daher ist der nächste Schritt der Diagnostik ein Laborurintest.
Für eine allgemeine Analyse müssen Sie den Morgenurin unmittelbar nach dem Aufwachen in einem speziellen Gefäß sammeln. Es ist ratsam, die Analyse innerhalb der ersten zwei Stunden im Labor einzureichen.
Zur Diagnose von Salzen beurteilt der Labortechniker die Farbe des Urins und führt eine Mikroskopie des Sediments durch, um die Art der Salze, Zellelemente und des Epithels zu bestimmen. Mit einem speziellen Teststreifen wird der pH-Wert des Urins bestimmt.
Eine weitere wichtige Analyse ist eine Blutuntersuchung zur allgemeinen Analyse und Biochemie. Eine allgemeine Blutanalyse hilft, begleitende pathologische Zustände - Entzündungen und Anämie - zu identifizieren. Unter den biochemischen Indikatoren nehmen Kreatinin und Harnstoff (Diagnostik der Ausscheidungsfunktion der Nieren) sowie Harnsäure (ein Indikator für den Austausch von Purinbasen) einen besonderen Platz ein.
Was muss untersucht werden?
Behandlung Nierensand
Die komplexe Behandlung von Nierensand umfasst medikamentöse Therapie, Diättherapie und Trinkregime. Bei Vorhandensein von Steinen ist Physiotherapie angezeigt.
Medikamente zur Entfernung von Sand aus den Nieren werden verschrieben, wenn keine großen Steine vorhanden sind, da sonst der Stein das Lumen des Harnleiters blockiert und ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
- Cystone gegen Nierensteine lindert Entzündungen und wirkt harntreibend. Das Medikament verbessert die Nierendurchblutung, lindert Gefäßkrämpfe und fördert die Ausscheidung von Calciumsalzen, Oxalsäure und Hydroxyprolin. Cystone macht Nierensteine weich, indem es auf die Substanz einwirkt, die die Kristalle zusammenhält. Weitere Wirkstoffe wirken gegen pathogene gramnegative Mikroorganismen. Es ist in Tablettenform erhältlich. Erwachsenen und Kindern über 14 Jahren werden dreimal täglich zwei Tabletten nach den Mahlzeiten verschrieben. Kindern unter 14 Jahren werden je nach Zustand des Kindes und ärztlicher Empfehlung eine oder 0,5 Tabletten verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Monate. Das Medikament ist gut verträglich und verursacht keine Nebenwirkungen. Bei individueller Unverträglichkeit kann eine allergische Reaktion auftreten.
- Canephron wird bei Nierensand als krampflösendes, schmerzstillendes, antioxidatives und harntreibendes Mittel eingesetzt. Die therapeutische Wirkung auf das tubuläre und glomeruläre System der Nieren reduziert die Proteinausscheidung im Urin und verbessert die Reabsorption. Pflanzliche Inhaltsstoffe wirken bakterizid. Es ist in Form von Tropfen und Tabletten zur oralen Einnahme erhältlich. Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren werden 4-6 Wochen lang dreimal täglich 50 Tropfen (2 Tabletten) verschrieben. Canephron wird von Patienten gut vertragen, jedoch ist eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber einigen Komponenten möglich.
- Die Anwendung von Urolesan bei Nierensand ist hauptsächlich bei Pyelonephritis und Blasenentzündung angezeigt. Es handelt sich ebenfalls um ein pflanzliches Präparat, das jedoch den Urin ansäuert, was bei der Bildung saurer Harnsalze kontraindiziert ist. Es wirkt antiseptisch und erhöht die Diurese. Verschreiben Sie 8-10 Tropfen auf ein Stück Zucker, das unter die Zunge gelegt wird. Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 30 Tage. Die Einnahme von Urolesan sollte mit reichlich Flüssigkeit kombiniert werden, um Übelkeit vorzubeugen.
- Phytolysin wird als Diuretikum, Bakteriostatikum und Schmerzmittel eingesetzt. Es hilft, Steine aufzuweichen und mit dem Urin auszuscheiden. Es wird bei Blasenentzündung, Entzündungen der Harnwege und des Nierenbeckens verschrieben. Kontraindikation ist das Vorhandensein von Phosphatsteinen. Das Medikament ist als Paste erhältlich. Ein Teelöffel der Paste wird in 100 ml warmem Wasser aufgelöst und nach den Mahlzeiten getrunken. Die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Monate.
- Furamag ist ein antimikrobielles Mittel, ein Derivat von Nitrofuranen. Das Medikament beeinflusst den pH-Wert des Urins nicht und verfügt über ein breites antibakterielles Wirkungsspektrum.
Anwendungsgebiete sind eitrig-entzündliche Erkrankungen der Harnwege. Das Medikament ist in Kapselform erhältlich. Erwachsenen wird 10 Tage lang dreimal täglich 50–100 mg verschrieben. Bei längerer Anwendung können Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im Oberbauch auftreten. In diesem Fall müssen Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und einen Arzt aufsuchen.
- Bei einer sekundären bakteriellen Infektion werden Antibiotika gegen Nierensand verschrieben. In diesem Fall wird Ceftriaxon 1,0 intramuskulär injiziert. Das Medikament ist als Pulver erhältlich, das in Injektionswasser und Lidocain (sofern keine Allergie vorliegt) aufgelöst werden muss.
Diättherapie
Die Ernährung bei Nierensand richtet sich nach der Art der gebildeten Salze.
Wichtig zu wissen ist, dass Alkohol bei Nierensand in jedem Fall kontraindiziert ist.
Das Auftreten von alkalischen Harnsalzen (Phosphaten) weist darauf hin, dass die Ernährung leicht angesäuert werden muss. Grundlage einer solchen Ernährung sind proteinhaltige Lebensmittel, nämlich mageres Hühner- und Kalbfleisch, gekocht oder gebacken, magerer Fisch, gedämpfte Omeletts, Eier, fermentierte Milchprodukte (Hüttenkäse, Kefir, Sauermilch), Käse, Feta, Obst (außer Bananen und Weintrauben). Mineralwasser für Nierensand sollte "sauer" sein (Mirgorodskaya, Narzan). Normales Trinkwasser kann mit natürlichem Apfelessig oder Zitrone (3-4 Tropfen pro Glas Wasser) leicht angesäuert werden. Es ist sehr wichtig, nicht zu viel zu essen und frittierte, süße, reichhaltige und sehr fetthaltige Speisen zu vermeiden.
Salze im sauren Urin weisen auf die Notwendigkeit einer Alkalisierung der Ernährung hin. Die Ernährung bei saurem Nierensand (Urate und Oxalate) zielt darauf ab, die Harnsäuresynthese zu reduzieren. Begrenzen Sie den Verzehr von Fleisch (2-3 Mal pro Woche gekocht), Käse, geräuchertem Fleisch und sauren Früchten und verzichten Sie vollständig auf starke Fleisch- und Knochenbrühen, Kaffee, Pilze, Sauerampfer, Schokolade, Backwaren, Konserven und eingelegtes Gemüse. Um einen Diätplan für Nierensand zu erstellen, müssen Geschlecht und Alter der Person berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, Milchprodukte, Eier (maximal 1 pro Tag), Brei aus verschiedenen Getreidesorten sowie Salate aus gekochtem und frischem Gemüse zu konsumieren. Mineralwasser sollte alkalisch sein, zum Beispiel Truskavets.
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Behandlung mit Volksheilmitteln
- Rezept Nr. 1
Hagebutten gegen Nierensand gehören zu den beliebtesten Volksheilmitteln. Es ist wichtig zu beachten, dass es nicht in Gegenwart von Oxalaten und Uraten verwendet werden kann. Tatsache ist, dass Hagebutten viel Vitamin C (Ascorbinsäure) enthalten, was die Salzbildung fördern kann.
Alkalische Harnsalze reagieren gut auf die Behandlung mit Hagebutten. Für die Zubereitung eines Suds drei gehäufte Esslöffel Hagebutten nehmen, in eine Emailleschüssel geben, mit Wasser auffüllen und in ein Wasserbad stellen. Hagebutten werden eine halbe Stunde im Wasserbad ziehen gelassen, anschließend abgekühlt, durch ein Käsetuch gedrückt und die gesamte Flüssigkeit in einen separaten Behälter abgelassen. Trinken Sie viermal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein warmes Getränk. Die Behandlungsdauer beträgt 20-30 Tage. Anschließend müssen Sie eine 10-tägige Pause einlegen und die Behandlung wiederholen.
- Rezept Nr. 2
100 g zerkleinerte Sonnenblumenwurzel in kochendes Wasser (2,5 - 3 Liter) geben. Fünf Minuten unter geschlossenem Deckel kochen lassen und abkühlen lassen. Die Brühe im Kühlschrank aufbewahren. Einen Monat lang täglich 30 Minuten vor oder eine Stunde nach den Mahlzeiten einen Liter (auf vier Dosen) dieser Flüssigkeit trinken.
- Rezept Nr. 3
Für das dritte Rezept benötigen Sie Petersilienblätter und -wurzeln. Sie können frische Rohstoffe und getrocknetes Grün verwenden. Gründlich mischen, hacken. 1 gehäuften Esslöffel der Mischung mit 300 ml kochendem Wasser übergießen und 2-3 Stunden zugedeckt ziehen lassen. Trinken Sie ein Glas in drei Dosen in gleichen Abständen. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen.
- Rezept Nr. 4
Knöterich gegen Nierensand wird am besten abends zubereitet und in einer Thermoskanne aufgegossen. Geben Sie 5-6 Esslöffel Knöterichgras in eine Liter-Thermoskanne, übergießen Sie es mit kochendem Wasser und lassen Sie es 10 Stunden ziehen. Trinken Sie die behandelte Flüssigkeit 3-4 Mal eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.
- Rezept Nr. 5
Backpulver hilft gut gegen Nierensand, der Säuresteine bildet. Zur Behandlung 1 gestrichenen Teelöffel Backpulver in einem Glas warmem Wasser auflösen und morgens direkt nach dem Aufwachen trinken. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
Sie sollten nicht mehr Soda zu sich nehmen als empfohlen: Zu viel Alkali ist ebenso schädlich wie zu wenig.
Homöopathie
Eine homöopathische Behandlung verhindert die Steinbildung, trägt dazu bei, das Wachstum von Steinen zu verlangsamen und lindert Schmerzen bei Nierenkoliken.
Calcarea Carbonica (Calciumcarbonat) wirkt sich positiv auf alle Organe und Systeme des Körpers aus. Im Gegensatz zu anderen homöopathischen Präparaten ist es ungiftig. Das Mittel dient zur Wiederherstellung geschädigter Schleimhäute der Urogenitalorgane sowie zur Normalisierung des Salzstoffwechsels. Die Dosierung wird individuell verordnet und hängt vom Zustand des Patienten ab.
Colocunsis und Dioscorea werden zur Schmerzlinderung bei Nierenkoliken verschrieben. Die Medikamente wirken schmerzstillend und krampflösend und verbessern die Durchblutung der Nieren.
Belladonna (Belladonna) wird zur Behandlung von entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem mit Harninkontinenz eingesetzt. Die Pflanze ist giftig, daher ist es wichtig, das Medikament nicht zu überdosieren. Belladonna lindert Krämpfe und entspannt die Harnleitermuskulatur.
Die oben beschriebenen Präparate werden in Form von Granulat hergestellt. Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung werden vom behandelnden Arzt verordnet. Colocunsis und Dioscorea werden zur symptomatischen Behandlung eingesetzt, Belladonna und Calcarea – in Kursen.
Die oben beschriebenen Medikamente, mit Ausnahme von Belladonna, werden vom Körper gut vertragen und verursachen praktisch keine Nebenwirkungen. Belladonna ist wirksam, wird aber von Patienten nicht immer gut vertragen. Bei Einhaltung der richtigen Dosierung verursacht es keine Nebenwirkungen.
Chirurgische Behandlung
Sand in den Nieren erfordert keine chirurgische Behandlung. Die Indikation für eine Operation ist das Vorhandensein großer Steine größer als 5 mm.
Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung: Pyelolithotomie und Nephrolithotomie.
Bei einer Pyelolithotomie wird chirurgisch ein Schnitt im Nierenbecken vorgenommen, aus dem Steine entfernt werden.
Bei der Nephrolithotomie wird ein Schnitt entlang der gesamten Niere vorgenommen. Dieser Eingriff ist aufgrund der Schädigung des Organparenchyms komplizierter.
Aufgrund des hohen Traumaniveaus und der langen Genesungszeiten werden diese Methoden immer weniger beliebt.
Die gängigsten Methoden zur Behandlung von Nierensteinen sind: extrakorporale Stoßlithotripsie (Zertrümmerung von Steinen ohne Einschnitte), transkutane Lithotripsie (durchgeführt durch einen kleinen Einschnitt im Lendenbereich) und Laserzertrümmerung.
Die nicht-invasive Therapie hat eine Reihe von Vorteilen: keine lange Erholungsphase, schnelle Rückkehr zum normalen Lebensrhythmus, praktisch keine Kontraindikationen, relativ schmerzfrei und keine Schädigung des Nierenparenchyms.
Verhütung
Die Vorbeugung von Nierenerkrankungen besteht in der Einhaltung einer Diät, einer angemessenen Trinkkur und körperlicher Aktivität. Der Patient sollte Übergewicht abbauen und täglich leichte körperliche Übungen durchführen.
Alle sechs Monate muss ein Kontrollurintest zur Beurteilung der Nierenfunktion durchgeführt werden. Bei starker Sandablagerung in den Nieren ist im ersten Jahr alle zwei Monate ein Urintest erforderlich.
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