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Randosteophyten
Zuletzt überprüft: 08.06.2024

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Es gibt viele Arten von Knochenwachstum. Wenn solche Wachstum an den Endteilen als marginales Überwachsen aufgrund von Verformungslasten oder einer Störung des Calciumstoffwechsels gebildet werden, werden sie als "marginale Osteophyten" bezeichnet. Das Problem kann asymptomatisch sein, aber am häufigsten gibt es eine Einschränkung der Mobilität und der Schmerzen im betroffenen Gelenk. Im Allgemeinen sind marginale Osteophyten ein spezifischer radiologischer Indikator für degenerative Prozesse. [1]
Epidemiologie
Die häufigste Ursache für die Bildung marginaler Osteophyten wird als Arthrose angesehen. Zu den häufigsten Manifestationen der Pathologie gehören Schmerzen im betroffenen Gelenk, Morgensteifheit. Während Sie sich bewegen, können die Schmerzen etwas abnehmen, aber am Abend steigt er wieder an, was mit der Last verbunden ist.
Die Beteiligung der genetischen Veranlagung ist nicht ungewöhnlich. Im Durchschnitt treten die Symptome zwischen 40 und 50 Jahren auf. Männer sind anfälliger für frühes Beginn der Symptome. Bei Frauen werden die Anzeichen marginaler Osteophyten etwas später nachgewiesen, aber sie sind ausgeprägter - insbesondere ist das Schmerzsyndrom härter und intensiver. Das Problem macht sich häufiger mit dem Beginn der Wechseljahre bekannt.
Ursachen Marginale Osteophyten
Die häufigste Ursache für die Bildung marginaler Osteophyten sind Störungen von Stoffwechselprozessen. Oft ergeben sich die Wachstum aufgrund erhöhter Lasten eines bestimmten Gelenks, was den Knorpel schädigt. Andere wahrscheinliche Ursachen umfassen ein direktes Trauma zur Gelenk- oder Wirbelsäule. [2]
Spezialisten verweisen auf solche Hauptursachen der Pathologie:
- Entzündliche Veränderungen im Knochengewebe;
- Degenerative Veränderungen;
- Knochenbrüche;
- Längerer erzwungener Aufenthalt in einer Position;
- Tumorprozesse;
- Endokrine Störung.
Unter entzündlichen Pathologien ist die häufigste Osteomyelitis, eine Krankheit, bei der alle Knochenkomponenten betroffen sind, vom Periost bis zum Knochenmark. Die Entzündung wird durch die arrierende Bakterienflora oder Mycobacterium tuberculosis provoziert. Die Hauptursachen für Osteomyelitis sind: offene Knochenbrüche, Herde für chronische Infektionen, Verletzung der Empfehlungen für die sichere Behandlung von Osteosyntheseoperationen. Die Krankheit betrifft häufiger den Femur, Humerus, Tibia, Ober- und Unterkiefer.
Degenerative intraosseöse Prozesse entwickeln sich vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen im Gewebe, übermäßige Belastungen im Gelenkbereich. "Die Schuldigen" können spondylose oder oseoarthrosis deformieren.
Oft werden marginale Osteophyten gebildet, nachdem die Integrität des zentralen Segments des Knochens beeinträchtigt wurde. Im Bereich der Fraktur wird im Laufe der Zeit ein spezifischer Knochenbindungsgewebe-Kallus gebildet, der anschließend durch Osteoidgewebe ersetzt wird. Im Verlauf der Regeneration im Kreis verdrängter Knochenelemente und im Gewebe des Kallus entstehen Osteophyten, die als posttraumatisch bezeichnet werden. Manchmal entstehen Auswachsen aus dem Periost, das nach der Ablösung eine Knochenbildung verschleuert und degeneriert. Ein solches Phänomen ist für Verletzungen der Ellbogen- oder Knieartikulation nicht ungewöhnlich. Osteophyten können auch durch Tränen von Bändern und gemeinsamen Bursae verursacht werden.
Der längere Aufenthalt in einer unangenehmen, erzwungenen Position überlastet fast immer ein oder ein anderes Gelenk, was zu Veränderungen und Zerstörung von Knorpelgewebe und Knochen führt, was mit der Bildung marginaler Osteophyten wächst. Darüber hinaus nimmt das Risiko einer Entwicklung von Verformungsspondylose und Arthrose zu.
Manchmal wachsen Osteophyten, wenn der Knochen von einem gutartigen oder bösartigen Neoplasma oder infolge von Metastasen aus anderen Strukturen, die sich im Knochen absetzen, beeinflusst werden. Dies tritt am häufigsten bei Patienten mit osteogenes Sarkom, Osteochondroma, ewings Sarkcoma, brustkrebs oder
In Bezug auf endokrine Pathologien wird das Wachstum von Osteophyten am häufigsten durch Akromegalie provoziert, eine Krankheit, die von einer erhöhten Synthese des Wachstumshormons begleitet wird. Die Störung wird durch die Bildung einer gutartigen Masse im vorderen Lappen der Hypophyse verursacht.
Wirbelosteophyten entstehen durch die Verformung von Spondylose. Bei dieser Störung treten die Wachstum vom vorderen Rand der Wirbelkörper auf oder stammen aus den Gelenkprozessen.
Risikofaktoren
Regelmäßige Belastungen an Fugen, einschließlich der Wirbelsäule, im Laufe der Zeit führen zu Degeneration von Gelenkflächen und Bandscheiben sowie deren Abnutzung. Wenn Faktoren wie altersbedingte Veränderungen, traumatische Verletzungen, Knochenkrümmungen kombiniert werden, steigt die ungünstige Wirkung auf Knochenstrukturen und Gelenke erheblich an. Der Bandapparat leidet darunter: Bänder verdicken sich, Kalziumsalze ansammeln sich in ihnen. Eine erhöhte Gelenkreibung beschleunigt das Wachstum von Osteophyten.
Degenerationsprozesse in Geweben beginnen in jungen Jahren, obwohl solche Veränderungen allmählich sind und erst etwa 50 Jahre alt werden. Es sind jedoch bekannt, dass Faktoren diesen Prozess beschleunigen können:
- Angeborene, erbliche Anomalien, Deformitäten;
- Ernährungsgewohnheiten (dies kann auch Fettleibigkeit umfassen);
- Besonderheiten des Lebensstils (Hypodynamie, falsche Haltung, erzwungene häufige falsche Körperposition usw.);
- Verletzungen (ob Sport, inländisch oder beruflich).
Pathogenese
Die Bildung marginaler Osteophyten beginnt mit der Dysregulation der Chondrogenese, die die Differenzierung chondrogener Zellen im Periost beinhaltet, was zur Bildung einer knorpelartigen Struktur führt, die als Chondrophyt bezeichnet wird. Der Chondrophyten erfährt dann eine Ossifikation, um einen Chondroosteophyten zu bilden, und die gesamte Struktur verwandelt sich schließlich in Knochen, um einen Osteophyten zu bilden. [3], [4]
Obwohl marginale Osteophyten bei Patienten mit Arthrose als empfindliches und frühes Zeichen für Knorpelläsionen identifiziert wurden, beginnt die genaue Pathogenese von Osteophyten erst zu verstehen. Die zytomorphologischen Befunde und Genexpressionsmuster während der Osteophytenbildung ähneln denen der Bruchknochenheilung und der endochondralen Wachstumsplatte Ossifikation. [5] Es wurde kürzlich gezeigt, dass die Osteophytenbildung und das Vorhandensein von Knorpelläsionen physikalisch unabhängige Phänomene sind. [6], [7] zuvor veröffentlichte Studien haben gezeigt, dass das Osteophytenwachstum auf die Freisetzung von Zytokinen aus beschädigten Knorpel und nicht auf mechanische Wirkungen auf die Gelenkkapsel zurückzuführen ist, dass Synovialgewebe eine wichtige Rolle bei der Regulation der Osteophyten-Formation spielt und exogen verabreichte Zytokine-Indusive-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Oste-Osteation-Oste-Osteation-Osteation-Osteation-Osteation-Osteation-Osteation-Osteation-Osteation-Osteation-Osteation-Osteation-Osteation-Osteation-Osteation-Ostetation-Oste-Ostete-Formtien spielt. [8]
Kantenosteophyten werden häufig nach mittelschweren bis schweren traumatischen Verletzungen, Knochenbrüchen, degenerativ-dystrophischen Veränderungen und der Wirbelsäule gebildet. Die Beteiligung einer entzündlichen Reaktion mit Knochen oder umgebendem Gewebe ist nicht ungewöhnlich.
Im Allgemeinen ist ein Osteophyten ein pathologisches Ergebnis des Knochengewebes. Der Begriff bezieht sich auf die griechischen Wörter Osteon - Knochen und Phyton - Spur, Pflanze. Auswachsen können einzeln oder zahlreich, unterschiedlich in der Konfiguration (dünne Spikes, gezackte Formationen, Tuberkel) sein. Die Struktur von Osteophyten unterscheidet sich nicht von der Struktur des normalen Knochengewebes.
Es gibt solche Wachstum:
- Knochen kompakt;
- Knochenspiegelles;
- Knochen und Knorpel;
- Metaplastisch.
Knochenkompaktosteophyten werden aus der kompakten Substanz des Knochens bestehen. Es ist sehr stark und kann intensivem körperlichem Stress standhalten und im Wesentlichen die äußere Schicht des Knochens. Darüber hinaus akkumuliert die kompakte Substanz bestimmte chemische Elemente, einschließlich Phosphor und Calcium. Diese Knochenschicht ist durch Homogenität gekennzeichnet und ist in großen Mengen im mittleren Segment der Tubulusknochen vorhanden.
Knochenkompaktosteophyten werden am häufigsten an Mittelfußknochen, Fingerphalangen und Endsegmenten von röhrenförmigen Knochen gefunden.
Knochenschwammige Osteophyten werden aus schwammigem Gewebe gebildet, das eine zelluläre Struktur aufweist und aus Platten und Trabekel gebildet wird. Diese Substanz ist leicht und nicht besonders stark, sie ist in den Endsegmenten - Epiphysen - von röhrenförmigen Knochen vorhanden und füllt fast das gesamte Volumen der schwammigen Strukturen.
Knochen-Spongiform-Osteophyten entwickeln sich unter dem Einfluss der Überlastung in einem Teil der schwammigen oder tubulären Knochen.
Knochen- und Knorpelosteophyten treten in Knorpelverzerrungen auf, die durch mechanische Überlastung, entzündliche oder degenerative Prozesse im Gelenk verursacht werden können, bei denen das Knorpelgewebe düngt und destruktiv verändert wird. Solche marginalen Wachstumswachstum werden am häufigsten in großen Gelenken gefunden, die einer maximalen Belastung (z. B. der Hüftgelenk) ausgesetzt sind.
Metaplastische marginale Osteophyten werden gebildet, wenn ein Zelltyp durch einen anderen Zelltyp ersetzt wird. Knochengewebe wird durch Osteoblasten, Osteozyten und Osteoklasten dargestellt. Junge Matrixproduzierungsstrukturen sind Osteoblasten, die sich später in Osteozyten verwandeln, die die Fähigkeit verlieren, interzelluläre Matrix zu teilen und zu produzieren. Osteozyten nehmen an Stoffwechselprozessen teil, behalten die Beständigkeit der organischen und mineralischen Zusammensetzung. In Bezug auf Osteoklasten ist ihre Bildung mit Leukozyten verbunden, und ihre Hauptfunktion ist die Zerstörung des alten Knochengewebes.
Das Auftreten metaplastischer marginaler Osteophyten wird durch entzündliche oder infektiöse Prozesse im Knochengewebe oder durch Verstoß gegen seine Regeneration verursacht.
Osteophyten in der Wirbelsäule können nicht nur durch ihre Struktur, sondern auch nach Ort klassifiziert werden. Somit unterscheiden Experten:
- Vordere oder hintere Osteophyten;
- Anterolaterale marginale Osteophyten;
- Posterolaterale Osteophyten (besonders gefährlich, wenn sie im Nackenbereich gebildet werden, aufgrund ihrer ungünstigen Wirkung auf das Rückenmark).
Randosteophyten der Verschlussplatten sind eine Folge der degenerativ-dystrophen Pathologie der Wirbelsäule. Sie entstehen durch die Verdichtung der Struktur im Bandscheibenraum (im oberen und unteren Teilen der Bandscheiben). Das Problem manifestiert sich mit ausgeprägter neurologischer Symptomatik.
Symptome Marginale Osteophyten
Die typischsten Symptome von marginalen Osteophyten sind:
- Schmerzen im betroffenen Gelenk (stumpf, drücken, stechen);
- Einschränkung der motorischen Fähigkeiten des betroffenen Gliedes oder des betroffenen Rückens (sich allmählich entwickelt, langsam zunimmt);
- Die Krümmung des Gelenks;
- Weichteilschwellung.
Im frühen Stadium der Osteophytenbildung spürt der Patient keine Schmerzen. Manchmal ist es nur ein geringes Unbehagen, bei dem der Patient nicht beeilt, sich mit Ärzten zu beraten. Die medizinische Hilfe wird normalerweise nur mit der Entwicklung eines intensiven degenerativen Prozesses, der Zerstörung von Knorpelgewebe, dem Erscheinen eines ausgeprägten klinischen Bildes zurückgegriffen. Die Patienten beschweren sich über scharfe oder schmerzende Schmerzen, insbesondere intensiv gegen den Hintergrund körperlicher Aktivität. Wenn die vorderen marginalen Osteophyten von Wirbelkörpern betroffen sind, kann Schmerzen in der Wirbelsäule selbst beim Husten oder beim Niesen zu spüren sein. [9]
Schmerzhafte Empfindungen neigen dazu, zu bestrahlen, d. H. Sie strahlen auf nahe gelegene Organe und Gelenke aus, was die Diagnose signifikant kompliziert. Edge-Osteophyten von Wirbelkörpern können zusätzlich unspezifische Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, visuelle und auditive Erkrankungen usw. verursachen. Das Auftreten solcher Anzeichen wird durch die Kompression des durch die Wachstums gelieferten Gefäßnetzwerks verursacht.
Große marginale Osteophyten der Gelenkflächen führen zu einer signifikanten Beeinträchtigung der gemeinsamen Mobilität, die durch die gebildeten Wachstum mit der Blockierung der Bewegung verbunden ist. Die Gelenkkapsel wird dicker, Vertragsreparaturen: Der Patient verliert allmählich die Fähigkeit, sich angemessen zu bewegen. In fortgeschrittenen Fällen gibt es eine vollständige Zerstörung von Knorpelgewebe.
Kantenosteophyten des Kniegelenks manifestieren sich zunächst in leichten Beschwerden. Im Laufe der Zeit werden die Empfindungen immer schmerzhafter und unangenehmer. Weitere Zeichen sind:
- Schwellung im Knie;
- Gangstörungen, humpeln.
Ähnliche Symptome werden festgestellt, wenn marginale Osteophyten des Knöchelgelenks oder Femurs auftreten.
Das Hauptsymptom, das die marginalen Osteophyten der Lendenwirbel begleitet, sind Schmerzen, die nicht gut auf die Verwendung herkömmlicher Analgetika reagieren. Im Laufe der Zeit ist die Mobilität der Lumbalregion begrenzt, der Patient ist schwierig, den Körper zur Seite zu drehen und sich zu biegen. In schweren Fällen kann das Urinieren beeinträchtigt werden. [10]
Osteophyten marginale thorakale Osteophyten werden von solchen pathologischen Symptomen begleitet:
- Schmerzen zwischen den Schulterblättern, manchmal aus dem Schulterblatt, dem Arm, der Schulter;
- Erhöhtes Schmerzsyndrom mit tiefem Atmen, Husten oder Niesen;
- Zunehmende Schwäche des Arms auf der betroffenen Seite.
Die Femurkondylus können durch einen direkten Sturz auf das Knie oder einen starken Schlag betroffen sein. Kantenosteophyten der Kondylen werden von Schmerzen im Kniegelenk begleitet, die eine charakteristische Diagnose mit Verletzungen und Frakturen erfordert. In den meisten Fällen ist die Radiographie ausreichend.
Edge-Osteophyten der Patella machen sich durch Schmerzen und Knirschen im Kniebereich bekannt. Die Intensität der Symptome ist individuell: Die Anzahl und Größe der Wachstum spielt eine Rolle. Große knöcherne Wachstum erhöht das Risiko für Meniskus- und Bandschaden erheblich.
Edge-Osteophyten des Hüftgelenks können Schwierigkeiten in der Bewegungsfreiheit verursachen und es schwierig machen, einfache Aktivitäten wie das Heben des Beins, das Gehen oder das Sitzen für lange Zeiträume durchzuführen. Einige Patienten geben das Auftreten von Steifheit an, das Gefühl, dass das betroffene Bein ihnen nicht "gehorcht". Mögliche Schmerzen im Gesäß, Oberschenkel, unterer Rücken.
Randosteophyten des Daches des Acetabulums werden von diesen Zeichen begleitet:
- Schmerzen im Oberschenkel, Leistengegend (besonders morgens oder nach körperlicher Aktivität);
- Steifheit, Steifheit;
- Schmerzen beim Versuch, die unteren Extremitäten zu drehen;
- Schlaff;
- Knirschen;
- Muskel- und Lendenschmerzen;
- Unfähigkeit, lange Strecken zu gehen.
Die marginale Osteophyten der Tibia zeigt sich durch das Auftreten von stumpfem, schmerzenden Schmerz im Bereich der Projektion des pathologischen Fokus, mit Intensivierung nach körperlicher Aktivität, während des Ladens und Drehens. Die Schwäche der entsprechenden Muskelgruppen, schnelle Müdigkeit, Taubheit und Kribbeln, Schwellungen von Weichgeweben sind ebenfalls charakteristisch.
Edge-Osteophyten der Schultergelenk zeigen diese unspezifischen Zeichen:
- Schmerzen mit Bewegung;
- Knirschen in der betroffenen Schulter;
- Schmerzende Schmerzen in Ruhe;
- Beeinträchtigte Mobilität der Schulter, Einschränkung einiger Bewegungen.
Kantenosteophyten von Interphalangealgelenke manifestieren sich durch Schmerzen, Verbrennungen, Kribbeln und Taubheit im Bereich der lateralen Oberflächen distaler und dorsaler lateraler Oberflächen proximaler Interphalangealgelenke. Gleichzeitig kann es Steifheit und Verringerung des Motorvolumens der betroffenen Gelenke geben. Die Deformität der betroffenen Hand ist mit ausgeprägten Wachstumskräften möglich.
Komplikationen und Konsequenzen
Kantenosteophyten der Gebärmutterhalsregion können die Entwicklung von Gefäßstörungen, schweren Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln und Tinnitus, Sehstörungen, Blutdruckschwankungen hervorrufen. Infolge der Vergrößerung der Wachstum gibt es eine Verengung des Wirbelkanals, arterielle Stämme und Nerven werden eingeklemmt, die Wirbelsäulenstenose tritt auf. [11] Es gibt ein Symptom einer "falschen Claudicatum": Der Patient fühlt anhaltende Schmerzen, die unteren Gliedmaßen sind taub und "nicht gehorchen". Das Unbehagen verschwindet nicht einmal in Ruhe.
Subchondrale Sklerose und marginale Osteophyten verursachen häufig die Bildung von zwischenvertebralhernie, was wiederum das Auftreten von Schmerzen und Funktionsstörungen in verschiedenen Organen und Taubheit der Extremitäten hervorruft.
Die wichtigsten ungünstigen Folgen sind mit dem ständigen Wachstum von marginalen Osteophyten verbunden. Die allmähliche Zunahme der Wachstum beinhaltet die Komprimierung und Verschiebung von Geweben und die mechanische Beschädigung der nahe gelegenen Strukturen. In Abwesenheit einer Behandlung kann das betroffene Gelenk seine Funktion vollständig verlieren, der Patient wird behindert.
Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, sollten Sie Hilfe von Spezialisten in der Stadium der anfänglichen Symptome suchen. Ein spezialisierter Arzt bewertet die sichtbaren pathologischen Anzeichen, führt eine Prüfung durch und diagnostiziert das Problem anhand einer umfassenden Prüfung.
Diagnose Marginale Osteophyten
Die diagnostischen Maßnahmen beginnen mit einer direkten klinischen Untersuchung. Ein medizinischer Spezialist untersucht den Patienten sorgfältig, führt eine neurologische Untersuchung durch, bewertet die Funktion von Nervenenden und identifiziert ihre wahrscheinliche Komprimierung. Basierend auf einer detaillierten Untersuchung, in der die Krankengeschichte und Beschwerden des Patienten untersucht werden, stellt der Arzt die weitere diagnostische Taktik fest.
Besondere Aufmerksamkeit wird auf solche Zeichen gelenkt:
- Gelenkschmerzen in der Bewegung und in Ruhe, nach körperlicher Aktivität und unabhängig davon;
- Gelenkkrümmung, axiale Deformitäten;
- Einschränkung der motorischen Aktivität, Unfähigkeit, aktive oder passive Bewegungen auszuführen.
Labortests:
- Synovialfluid-Studie;
- Bewertung von Biomolekularen Markern in Serum, Gelenkflüssigkeit, Alkohol usw.
Die instrumentelle Diagnose wird normalerweise durch folgende Verfahren dargestellt:
- Radiographie (ermöglicht das Erkennen der Verengung der Gelenkspalte, Bereiche subchondraler Osteosklerose, direkt marginale Osteophyten und Anzeichen subchondraler Osteoporose).
- Arthroskopie (visualisiert intraartikuläre Strukturen, ermöglicht eine Biopsie).
- Arthrosonographie (Ultraschalluntersuchung).
- Computertomographie (Schicht-für-Schicht-Visualisierung des Gelenks).
- Magnetresonanztomographie (ein informatives Verfahren, bei dem keine Strahlungsbelastung besteht).
- Histomorphologische Untersuchung (Gewebebiopsie).
Diagnostische Maßnahmen sollten unter Verwendung eines individualisierten Ansatzes für Patienten umfassend durchgeführt werden.
Differenzialdiagnose
Das Überwachsen der marginalen Osteophyten sollte von solchen Pathologien unterschieden werden:
- Akute Arthritis;
- Verletzungen (Meniskus- oder Bandriss mit Hämarthrose, Frakturen);
- Infektiöse Pathologien, mikrokristalline Arthritis und andere entzündliche intraartikuläre Prozesse, Hämophilie;
- Virale Infektionskrankheiten, Osteoatrose;
- Krebs, Osteochondrom;
- Gicht;
- Andere Arthritis, Arthrose, Arthropathien;
- Bandscheiben.
Für die Differentialdiagnose ist in den meisten Fällen die Regtgenographie ausreichend. Manchmal werden eine computergestützte oder Magnetresonanztomographie zusätzlich verschrieben.
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Behandlung Marginale Osteophyten
Die Behandlung von marginalen Osteophyten beginnt mit den Auswirkungen auf die zugrunde liegende Erkrankung. Das Standard-Therapie-Regime enthält die folgenden Methoden:
- Konservative Behandlung (Eliminierung von Entzündungs- und Schmerzsyndrom, Wiederherstellung des lokalen Metabolismus, Gewebereparatur mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Chondroprotektoren);
- Physiotherapie (nach Ermessen des Arztes);
- Physiotherapie (hilft, Muskelkrämpfe zu lindern, den Stoffwechsel zu verbessern, die Belastung der Gelenke umzuverteilen);
- Massage;
- Lebensstilkorrektur (Ausrottung schlechter Gewohnheiten, Entwicklung von Arbeit und Rastregime, Entwicklung der Stressresistenz, Eliminierung von Hypodynamie);
- Verwendung von unterstützenden und schützenden Geräten, Orthesen, Korsetts, Einsätzen usw., wie angegeben;
- Ernährungskorrektur (Ablehnung von ungesunden Nahrung, Ausbau der Ernährung mit pflanzlichen Lebensmitteln und Gerichten, die reich an Kalzium und Magnesium sind);
- Gewichtnormalisierung.
Diese therapeutischen Methoden werden die vorhandenen marginalen Osteophyten nicht beseitigen, können jedoch die weitere Fortschritte der Pathologie stoppen und die Symptome lindern. Eine chirurgische Intervention wird durchgeführt, um Osteophyten vollständig zu entfernen.
Um das Wohlbefinden des Patienten zu lindern, werden solche Medikamente verschrieben:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen, Ketorol usw. in Form von Tabletten, Kapseln, Salben, Injektionen) zur Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen;
- Kortikosteroidmedikamente (bei schwerem Schmerzsyndrom ist es möglich, sie direkt in die Gelenkhöhle zu injizieren);
- Andere Analgetika, Antispasmodics (Midocalm).
Es ist zu verstehen, dass alle oben genannten Medikamente es nur erlauben, das Wohlbefinden des Patienten zu lindern. Sie können jedoch keine marginalen Osteophyten beseitigen.
Eine bestimmte Rolle bei der Wiederherstellung der Gelenkstruktur wird von Chondroprotektoren gespielt: Chondroitin, Glucosamin und Analoga. Solche Medikamente ermöglichen es Ihnen, die Gewebe des Gelenks mit Nährstoffen zu sättigen, den Prozess der Degeneration zu stoppen und die Zellerneuerung zu beginnen. Chondroprotektoren wirken nur in den frühen und mittleren Stadien der Osteophytenentwicklung wirksam und erfordern auch eine systematische und verlängerte Aufnahme. Um die Wirkung von Chondroprotektoren zu verbessern, werden auch andere Medikamente verwendet, die die Gewebemikrozirkulation optimieren können. Um die Prozesse der Knorpelzerstörung zu verlangsamen, werden Antienzym-Mittel verwendet.
Als Zusatztherapie verschrieben:
- Physiotherapie (Schockwellenbehandlung, automatisierte Elektromyostimulation, ultraphonophorese, Ozontherapie);
- Physiotherapie;
- Übung LFK (Mechanotherapie);
- Gelenktraktion, um die Belastung des betroffenen Gelenks zu verringern;
- Chiropraktik.
In schweren fortgeschrittenen Fällen ist die einzige wirksame Behandlungsmethode die Operation - Korrekturosteotomie, die die Entfernung eines Teils des Knochens mit dem Wachstum oder der Endoprothese - Ersatz des betroffenen Gelenks durch eine Prothese beinhaltet.
Verhütung
Eine dozierte regelmäßige körperliche Aktivität ist wichtig, um die Bildung marginaler Osteophyten zu verhindern. Angemessene Sporttraining, tägliche Gymnastikübungen können die periartische Durchblutung verbessern und die Gewebeernährung optimieren. Es wird empfohlen, systematisch zu schwimmen, tanzen, aerobic, tägliche Spaziergänge zu unternehmen.
Die Körpergewichtskontrolle ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Prävention. Übergewicht ist ein direkter Weg zu muskuloskelettalen Erkrankungen, einschließlich der Entwicklung marginaler Osteophyten.
Außerdem sollten Sie in keiner Weise zu schwere Gegenstände anheben und zu schweren Objekten tragen, die die Gelenke und die Wirbelsäule überlasten. Vergessen Sie nicht eine vollständige und vielfältige Ernährung, die mit Vitaminen und Mineralien angereichert ist. Unter den besonders nützlichen Produkten: Gemüse, Gemüse, Milch und Hüttenkäse, harte Käse, Meeresfrüchte.
Wasserbilanz ist ebenso wichtig. Ärzte empfehlen den ganzen Tag über ein wenig zu trinken und ein wenig zu reinigen.
Es ist notwendig, alle bekannten schlechten Gewohnheiten aufzugeben. Es ist nachgewiesen, dass das Rauchen sowie Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit einen äußerst negativen Einfluss auf den Zustand des Knochen- und Knorpelsystems haben.
Unbequeme Kleidung und Schuhe, High Heels können allmählich Veränderungen in den Gelenken hervorrufen. Nicht nur der Fußbereich kann betroffen sein, sondern auch andere Gelenke des muskuloskelettalen Mechanismus.
Prognose
Das Ergebnis der Krankheit hängt von ihrer Form, ihrem Grad und der Aktualität und Qualität der Behandlungsmaßnahmen ab. Randosteophyten werden häufig zur Ursache der Behinderung. Vernachlässigte Fälle werden vom Verlust der Fähigkeit begleitet, sich zu bewegen und sich selbst zu dienen. Mit signifikanten Osteophyten des Knie- und/oder Hüftgelenks kann dem Patienten die erste oder zweite Gruppe von Behinderungen zugeordnet werden, die vom Stadium des pathologischen Prozesses und des Ausmaßes der Läsion abhängt.
Edge-Osteophyten Fortschritte langsam genug. Wenn Sie sich in den frühen Stadien der Krankheit an Ärzte wenden, ist es häufig möglich, die weitere Bildung von Wachstum praktisch zu stoppen und die motorischen Fähigkeiten der Gelenke zu bewahren. In Ermangelung einer Behandlung steigt das Risiko irreversibler Veränderungen im betroffenen Gelenk dramatisch an.