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Fersensporn-Blockade
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Wenn eine Person unter starken Schmerzen leidet, die nicht durch die orale oder intravenöse Einnahme von Schmerzmitteln oder die lokale Gabe von Lösungen und Salben mit anästhetischer Wirkung gelindert werden können, greifen Ärzte zum letzten Mittel – einer medikamentösen Blockade des Schmerzherdes. Schmerzen dieser Art im Fersenbereich sind ein häufiges Anzeichen einer Plantarfasziitis mit Bildung eines Knochenwachstums im Entzündungsherd. Es ist dieses an sich schmerzlose Wachstum, das durch den Druck auf Weichteile und mehrere Nervenäste einen aktiven Entzündungsprozess aufrechterhält und starke Schmerzen verursacht. Um anhaltende, unerträgliche Schmerzen zu lindern, die die Lebensqualität des Patienten erheblich einschränken und ihn zu einer sitzenden Lebensweise zwingen, können Ärzte eine Blockade des Fersensporns mit hormonellen entzündungshemmenden Lösungen als wirksamste und schnellste Methode zur Schmerzbekämpfung vorschlagen.
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Hinweise für das Verfahren
Ein plötzlicher, scheinbar aus dem Nichts kommender starker Schmerz in der Ferse, der eine normale Belastung des Fußes verhindert, ist in den meisten Fällen ein Hinweis auf einen entzündlichen Prozess in den Sehnen und Faszien des Fußes. Dieser Prozess endet oft mit der Entwicklung hyperplastischer Prozesse des Knochengewebes im entzündeten Bereich – der Bildung von Osteophyten, allgemein als Fersensporn bezeichnet.
Der entzündliche Prozess im Bindegewebe der Fußsohle, Plantarfasziitis oder Plantarfasziitis genannt, kann verschiedene Ursachen haben. Der Hauptauslöser für Schäden und Entzündungen der Fußfaszie ist jedoch eine übermäßige Belastung der Beine und insbesondere des Fußes. Begünstigt wird dies durch Übergewicht, falsches Gehen und unbequeme Schuhe, die Vorliebe für High Heels, Aktivitäten mit hohem Gewicht und Sportarten, die die Beine stark belasten (diese Pathologie kann als Läuferkrankheit bezeichnet werden).
Zu beachten ist, dass Wirbelsäulenerkrankungen auch eine erhöhte Belastung der unteren Gliedmaßen verursachen können. Zudem ist starker Druck auf die Fußfaszie typisch für Menschen mit Plattfüßen.
Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen, der den Stoffwechsel stört, können seltsamerweise auch als anfällig für Plantarfasziitis gelten. Infolgedessen nimmt das Gewicht zu und es entwickelt sich Fettleibigkeit, die Mineralzusammensetzung des Knochen- und Knorpelgewebes verändert sich und die Eigenschaften des Bindegewebes verändern sich (es wird weniger elastisch und anfälliger für Risse).
Während es sich nur um Entzündungen der Plantarfaszie handelt, die durch Mikrorisse im Gewebe und deren regelmäßige Traumatisierung verursacht werden, wodurch die beschädigten Fasern keine Zeit zur Erholung haben, ermöglicht die traditionelle medikamentöse Behandlung die Bewältigung von Schmerzen als einem der Hauptsymptome der Entzündung. Schmerzlinderung bedeutet jedoch nicht Heilung der Krankheit. Langfristig heilende Mikrotraumata der Faszie führen zur Bildung von Narbengewebe, das zwar dichter ist, aber in seiner Elastizität dem Bindegewebe der Faszie deutlich unterlegen ist.
Narbengewebe, das nicht zur Dehnung neigt, kann bereits bei geringer Belastung geschädigt werden, wodurch der Entzündungsprozess chronisch wird und sich weiter auf das Periost des Fersenbeins ausbreitet. Eine Entzündung schwächt das Periost, das dünner wird, während sich dieses Gewebe nicht von selbst erholen kann. Der Körper versucht, den Periostdefekt auszugleichen, indem er Kalzium an die Schadensstelle leitet. Zunächst stellt es nur die vorherige Kontur des Knochenkopfes wieder her, doch mit der Zeit beginnen Kalziumformationen über seine Grenzen hinauszuragen und bilden einen kleinen Dorn.
Dem Körper kann eine solche Umverteilung des Minerals, das das Baumaterial des Knochengewebes bildet, nicht angelastet werden, da es einen Kompensationsmechanismus für diesen Prozess gibt. Es ist jedoch nicht so einfach, den gestörten Stoffwechsel wiederherzustellen, sodass Kalzium auch dann noch in das beschädigte Periost fließt, wenn es nicht mehr benötigt wird.
Ein kleines Knochenwachstum verursacht möglicherweise keine Schmerzen, wenn die motorische Aktivität der betroffenen Person gering ist und die Entzündung die empfindlichen Nervenenden in der Nähe nicht beeinträchtigt. Große Wucherungen sind selten asymptomatisch.
Mit dem Wachstum des Osteophyten und seinem zunehmenden Druck auf das umgebende Weichgewebe nimmt auch die Schmerzintensität zu. Wenn sich eine Person darauf stützt, schädigt das Knochenwachstum das Muskel- und Nervengewebe und verursacht und erhält Entzündungen in ihnen aufrecht, die mit Schwellungen des Fersengewebes und starken Schmerzen verbunden sind, die eine Person selbst im Ruhezustand quälen können.
Eine lokale Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten bei Fersensporn zeigt keine gute Wirkung mehr, da der scharfe Dorn, der die Weichteile der Ferse weiterhin regelmäßig verletzt, den Entzündungsprozess nicht vollständig stoppen kann. Darüber hinaus ist es für das Medikament nicht so einfach, durch relativ dichte Haut und eine dicke Schicht aus Muskel- und Bindegewebe in die Entzündung selbst einzudringen. Auch die innerliche Anwendung von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Mitteln zeigt keine ausreichende Wirkung.
Wenn die Schmerzen unerträglich werden und eine lokale Behandlung mit Medikamenten keine Linderung bringt, greifen Ärzte auf ein wenig beliebtes Verfahren zurück, das mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Eine medikamentöse Blockade des Fersensporns lindert Schmerzen und Entzündungssymptome fast sofort, aber die Injektion ist so schmerzhaft, dass sich nicht jeder dazu entschließen kann. Darüber hinaus erfordert das Verfahren hohe Professionalität vom Arzt, da jeder Fehler mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist.
Es sollte erwähnt werden, dass die Blockade keine vollwertige Behandlung darstellt, obwohl sie in einigen Fällen Schmerzen dauerhaft lindert. Wird das Knochenwachstum nicht entfernt, schädigt es weiterhin das umliegende Gewebe. Nach einiger Zeit können die Schmerzen nicht nur zurückkehren, sondern auch noch stärker werden. Daher betrachten Ärzte die Blockade des Fersensporns nur als letzte Maßnahme zur Bekämpfung unerträglicher Schmerzen. Zukünftig benötigt der Patient jedoch eine zusätzliche Behandlung, um die Ursache nachfolgender Gewebeverletzungen und Entzündungen zu beseitigen.
Vorbereitung
Starke Schmerzen im Fersenbereich, die auf herkömmliche Behandlungsmethoden nicht ansprechen, sind erst dann ein Hinweis auf eine medikamentöse Blockade, wenn die notwendige Untersuchung des Patienten durchgeführt und eine endgültige Diagnose gestellt wurde. Schließlich weisen die Schmerzen selbst nur auf einen pathologischen Prozess in diesem Körperbereich hin. Was genau es ist, lässt sich jedoch erst nach der Diagnose klären.
Akute oder starke dumpfe Schmerzen beim Drücken auf die Ferse und Schwellungen des Gewebes in diesem Bereich lassen den Arzt natürlich vermuten, dass eine Entzündung der Plantarfaszie im Bereich der Fersenbeinbefestigung oder die Bildung eines Osteophyten an dieser Stelle die Ursache sein könnten. Solche Symptome sind aber auch typisch für eine Beinverrenkung, einen Knochenbruch oder eine Bänderdehnung. In diesem Fall verdeckt die Schmerzlinderung lediglich die Symptome der Verletzung und kann irreparable Schäden verursachen.
Die Röntgendiagnostik hilft, Fersensporn von Plantarfasziitis, traumatischen Fußverletzungen und einigen Knochen- und Gelenkerkrankungen zu unterscheiden. Eine Röntgenaufnahme des Fußes zeigt ein charakteristisches stacheliges Knochenwachstum im Fersenbereich, das von entzündeten Weichteilen umgeben ist. Keine Palpation kann solch umfassende Informationen über das Vorhandensein, die Lage und die Größe des Osteophyten liefern. Diese Punkte sind jedoch für den Arzt, der eine Fersenspornblockade durchführen muss, sehr wichtig, da er die Stelle der stärksten Schmerzquelle millimetergenau kennen muss.
Urin- und Blutuntersuchungen bestätigen das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper. Obwohl sie keine Informationen über dessen Lokalisation liefern, können sie einige Stoffwechselstörungen identifizieren, die den Krankheitsverlauf beeinflussen. Darüber hinaus liefern Laboruntersuchungen Informationen über den Zustand verschiedener Organe, einschließlich derjenigen, die am Stoffwechsel und der Ausscheidung von Medikamenten beteiligt sind. Dies ist wichtig bei der Wahl einer Behandlungsmethode für Fersensporn und der verwendeten Medikamente, da jedes seine eigenen Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben kann.
Wenn es um die Behandlung eines Fersensporns bei einer Frau im gebärfähigen Alter geht, ist eine Konsultation mit einem Gynäkologen erforderlich. Schließlich handelt es sich um die Verabreichung von Hormonpräparaten, die, wenn auch geringfügig, den Hormonhaushalt beeinflussen können. Bei einigen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems können hormonelle Medikamente sogar Schäden verursachen.
Wenn ein Patient zu einem Eingriff kommt, sollte er die Untersuchungsergebnisse und eine Röntgenaufnahme mit Beschreibung dabei haben. Eine besondere Vorbereitung ist nicht erforderlich. Ärzte können jedoch empfehlen, am Vortag Fußhygienemaßnahmen durchzuführen, darunter das Bedampfen der verhärteten Haut an der Ferse, deren Reinigung und, wenn möglich, deren teilweise Entfernung mit einer speziellen Fußbürste oder einem Bimsstein. Dies erleichtert dem Arzt den Zugang zur wunden Stelle, da hierfür eine Punktion der Haut und des inneren Gewebes erforderlich ist.
Die starken Schmerzen des Eingriffs sind einer der Hauptgründe für die geringe Beliebtheit der Blockade. Wer sich für eine Injektion entscheidet, muss sich zunächst darauf einstellen, mehrere qualvolle Minuten durchzustehen. Bei starker nervöser Anspannung und Angst können Beruhigungsmittel eingenommen werden, Schmerzmittel sind jedoch höchst unerwünscht.
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Technik Fersenspornblockaden
Die Fersenspornblockade ist eine spezielle Injektion in den Fersenbereich, die starke Schmerzen schnell lindert und den Entzündungsprozess stoppt. Trotz der scheinbaren Einfachheit des Eingriffs handelt es sich um ein verantwortungsvolles Verfahren. Damit alles reibungslos verläuft und gute Ergebnisse erzielt werden, bedarf es sozusagen der sorgfältigen Arbeit des Chirurgen, der die Injektion vornimmt.
Der Eingriff wird in einem Krankenhaus in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt, was die Aufrechterhaltung der Sterilität erfordert. Alle Manipulationen werden mit einem Röntgenbild koordiniert, anhand dessen ein Diagramm auf den Fersenbereich angewendet und das Bild vom Ultraschallgerät auf dem Monitor angezeigt wird. Vor dem Einführen einer Nadel in das Fleisch muss der Arzt verschiedene Punkte sorgfältig berücksichtigen: Markieren Sie die Einstichstelle, die Richtung der Nadel und die Eintauchtiefe, da das Ziel der Injektion darin besteht, direkt an die Schmerzquelle zu gelangen – den Punkt, an dem der Schmerz am größten ist.
Wie bei einer herkömmlichen Injektion wird die Haut an der Injektionsstelle mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Anders als bei Injektionen ins Gesäß und andere Weichteile ist es für den Arzt jedoch deutlich schwieriger, die Nadel in das Gewebe einzuführen. Zudem ist eine Fersenspornblockade ein sehr schmerzhafter Eingriff. Der Schmerz durch das Einstechen der Haut fühlt sich im Vergleich zu dem Gefühl, wenn die Nadel den schmerzhaften Punkt im Inneren erreicht, wie ein Mückenstich an.
Der gewünschte Punkt wird vom Arzt durch Abtasten bestimmt, die Eindringtiefe der Nadel kann jedoch mithilfe von Röntgen- und Ultraschallaufnahmen des Fußes bestimmt werden. Nachdem die erforderlichen Informationen eingeholt wurden, kann dem Patienten eine Mischung aus Anästhetikum und Kortikosteroid (Novocain, Lidocain usw.) injiziert werden.
Während des Eingriffs sollte der Patient in horizontaler Position liegen, um Muskelverspannungen zu reduzieren und sich so weit wie möglich zu entspannen und zu beruhigen. Da die Injektion sehr schmerzhaft ist und der Patient während der Manipulation zucken kann, was zu einer Verschiebung der Nadel im Gewebe führen kann, sollte das betroffene Gliedmaß in einer für den Arzt bequemen Position fixiert werden, die Ferse sollte jedoch frei hängen.
Nicht umsonst wird der Eingriff unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, denn während der Nadelbewegung im Weichgewebe darf der Arzt weder Muskeln noch Nervenfasern schädigen. Bei unüberlegtem Handeln ist das Risiko sehr hoch. Ultraschall ermöglicht es, die Instrumente sicher zu steuern, die Nadelbewegung zu kontrollieren, Hindernisse zu umgehen und direkt zum schmerzhaftesten Punkt zu gelangen, also direkt in das Knochenwachstum, ohne dass sich Hindernisse im Weg der Nadel befinden.
Für den Chirurgen ist es wichtig, die Mitte der Knochensporne zu treffen, was deutlich schwieriger ist als eine Injektion in Weichgewebe, daher dauert der Eingriff etwas länger. Und obwohl die Linderung nach der Injektion innerhalb der ersten 5 Minuten eintritt, kann der Patient den Fersenbereich mindestens 30 Minuten lang nicht betreten.
Häufig wird die Fersenspornblockade durch Kinesiotaping ergänzt. Ein elastisches Klebeband wird im Fuß- und Wadenbereich angebracht, wodurch der Fuß in einer Position fixiert wird, in der das Gelenk beim Gehen nur minimal belastet wird. Dieses Gerät wirkt als Stoßdämpfer bei Druck auf den Fuß und korrigiert den korrekten Gang.
Vorbereitungen zur Blockierung von Fersensporn
Eine Injektion an der schmerzhaftesten Stelle des Fersensporns soll Schmerzen im Fuß lindern und Entzündungssymptome so weit wie möglich reduzieren. Entzündungshemmende Medikamente aus der Kategorie der Kortikosteroide haben solche Eigenschaften. Eine Injektion eines Hormonpräparats in den Osteophytenbereich reduziert die Produktion von Entzündungsmediatoren und Antikörpern, verringert die Empfindlichkeit des Gewebes an der betroffenen Stelle, verringert die Durchlässigkeit kleiner Blutgefäße, wirkt unterstützend auf die Strukturen gesunder Zellen und fördert die Zerstörung von Osteophyten durch die Anregung von Durchblutung und Stoffwechsel.
Es ist klar, dass eine Injektion einen Fersensporn nicht vollständig zerstören kann, aber sie ist durchaus in der Lage, das Problem starker Schmerzen zu lösen und die Schwere des Entzündungsprozesses zu reduzieren, wenn es sich nicht um ein einfaches Anästhetikum, sondern um ein starkes entzündungshemmendes Mittel handelt. Um ein Knochenwachstum zu beseitigen, können je nach gewähltem Medikament zwei oder mehr Injektionen erforderlich sein.
Die folgenden Steroidmittel können als Medikamente der Wahl zur Blockierung von Fersensporn eingesetzt werden:
- Injektionssuspension "Diprospan" und seine Analoga "Betamethason", "Flosteron",
- Suspension "Hydrocortison",
- Medikament zur intramuskulären und intraartikulären Verabreichung "Kenalog".
Als optimale Behandlungsoption für Fersenspornschmerzen gilt das Medikament „Diprospan“ auf Basis des Glukokortikosteroids Betamethason. Dieses Medikament ist bekannt für seine ausgeprägte entzündungshemmende und immunsuppressive (antiallergische) Wirkung. Die Fähigkeit des Medikaments, den Gewebestoffwechsel zu beeinflussen, ermöglicht es, den Prozess der Zerstörung des Knochenwachstums an der Ferse zu stimulieren.
Die Blockade mit Diprospan kann in Kursen durchgeführt werden. Normalerweise beschränkt sich die Behandlung auf ein oder zwei Eingriffe, seltener wird eine dritte Injektion verabreicht. Die Wirkung der Injektion hält in der Regel mindestens 10 Tage an, danach kann bei Bedarf ein Wiederholungsvorgang verordnet werden.
„Hydrocortison“ ist ebenfalls ein Steroid auf Basis synthetischer Hormone, ähnlich dem körpereigenen Cortison. Dies ist eine kostengünstige Behandlungsoption, erfordert jedoch eine etwas größere Anzahl von Injektionen (drei bis fünf) mit einem Mindestabstand zwischen ihnen, damit sich das Medikament im Gewebe anreichert, da es nur so seine hohe Wirksamkeit entfalten kann.
Kenalog ist ein synthetisches Glukokortikosteroid, das zusammen mit Diprospan Schmerzen und Entzündungen in kurzer Zeit lindern und eine langfristige Remission der Krankheit ermöglichen kann. Bei der Auswahl dieses Arzneimittels müssen Sie jedoch verstehen, dass seine Injektionen die maximale Anzahl von Komplikationen verursachen können.
Über die empfohlenen Dosierungen der zur Blockade eingesetzten Medikamente muss nicht gesprochen werden, da der Arzt dies individuell und je nach Schwere des Entzündungsprozesses entscheidet. Eine unzureichende Dosis führt möglicherweise nicht zum gewünschten Effekt, und eine Überdosis Hormone beeinträchtigt die Körperfunktionen. Darüber hinaus neigen viele Steroide in hohen Dosen dazu, das Hypophysen-Nebennieren-System zu dämpfen, was zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt.
Die Wirksamkeit der Fersenspornblockade hängt direkt vom Können des Chirurgen und der richtigen Dosierung des Medikaments ab. Schließlich können Fehler bei Berechnungen und während der Behandlung zu verschiedenen Komplikationen führen, von denen die fehlende Wirkung und verstärkte Schmerzen die harmlosesten sind.
Kontraindikationen für das Verfahren
Bei der Fersenspornblockade werden entzündungshemmende Medikamente in den schmerzenden Bereich injiziert. Wie bei jeder anderen Injektion gibt es keine Kontraindikationen für den Eingriff selbst. Solche Einschränkungen können jedoch für die während des Eingriffs verabreichten Steroidmedikamente gelten, die nie als harmlose Medikamente galten. Nicht umsonst werden sie nur verschrieben, wenn eine nichtsteroidale Behandlung unwirksam ist.
Jedes der verwendeten Medikamente kann seine eigenen Kontraindikationen haben. Bei Betamethason-basierten Medikamenten sind dies: akute virale und bakterielle Infektionen, Pilzerkrankungen an der Injektionsstelle, Diabetes mellitus, ulzerative gastrointestinale Läsionen, psychische Störungen, Osteoporose der Knochen und Osteomyelitis, aktive Tuberkulose, Itsenko-Cushing-Syndrom, Divertikulitis, Thrombophlebitis, Glaukom. Die Behandlung mit dem Medikament ist auch bei Erkrankungen wie Psoriasis, Streptokokken-Herzerkrankungen und entzündlichen Gelenkerkrankungen (Arthritis) unerwünscht.
Eine Hydrocortisonblockade wird nicht durchgeführt bei systemischen Pilzerkrankungen und thrombozytopenischer Purpura, infektiösen Gelenkläsionen und systemischen Infektionen, Itsenko-Cushing-Syndrom, Thromboseneigung, Herpesinfektion, Windpocken, schwerer arterieller Hypertonie.
Das Medikament "Kenalog" hat nicht weniger Kontraindikationen. Es wird nicht bei Knochenerkrankungen, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Glaukom, Diabetes, erhöhter Anfälligkeit für Gefäßthrombosen und Blutungen sowie dem Itsenko-Cushing-Syndrom verschrieben. Bei der Injektion des Arzneimittels bei Personen mit Leberfunktionsstörungen, Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse, Immundefekten, Epilepsie, Herzerkrankungen und Fettleibigkeit ist äußerste Vorsicht geboten.
Allgemeine Kontraindikationen für die Durchführung einer Fersenspornblockade sind Schwangerschaft und Stillzeit, die ersten Wochen nach der Operation, die Einnahme oraler Kontrazeptiva, schwerwiegende hormonelle Ungleichgewichte, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Störungen der Kalziumaufnahme und endokrine Erkrankungen. Der Eingriff wird in der akuten Phase von Infektionskrankheiten ohne entsprechende Antibiotikatherapie nicht durchgeführt.
Eine absolute Kontraindikation für die Einführung eines Medikaments in den Körper, unabhängig von der Injektionsstelle oder der Verabreichungsmethode, ist eine individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Medikaments. Bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Steroiden können nicht nur allergische, sondern auch anaphylaktische Reaktionen auftreten, die für den Patienten lebensbedrohlich sind.
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass der Patient möglicherweise nicht gegen das Kortikosteroid selbst, sondern gegen das damit verabreichte Anästhetikum überempfindlich ist, was noch häufiger vorkommt. Daher müssen beide Medikamente sorgfältig ausgewählt werden, wobei die Empfindlichkeit des Körpers eines bestimmten Patienten gegenüber ihnen berücksichtigt werden muss.
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Konsequenzen nach dem Eingriff
Die Fersenspornblockade gilt als wirksames Verfahren, das es ermöglicht, schmerzhafte Empfindungen im Fuß, die einen Menschen seit langem quälen, buchstäblich in wenigen Minuten zu lindern. Starke Schmerzen in der Ferse schränken die motorische Aktivität der Patienten erheblich ein und wirken sich natürlich negativ auf die Lebensqualität aus. Hypodynamie führt zur Entwicklung vieler anderer Erkrankungen, einschließlich Erkrankungen der Wirbelsäule, die die Belastung der Plantarfaszie erhöhen. Es stellt sich heraus, dass es sich um eine Art Teufelskreis handelt, der durch die Injektion von Kortikoiden in die wunde Stelle durchbrochen werden kann.
Der Hauptvorteil des Verfahrens ist die schnelle Linderung von Schmerzen, die mit herkömmlichen Medikamenten nicht gelindert werden konnten. Der Patient kann wieder normal gehen und Komplikationen durch eine sitzende Lebensweise, die ihm durch einen Fersensporn auferlegt wird, werden vermieden.
Nicht weniger wichtig ist die Tatsache, dass Steroidinjektionen helfen, Entzündungen schnell zu bewältigen. Denn je länger der Prozess andauert, desto stärker schwächt er das Periost und desto aktiver transportiert der Körper Kalzium in den Fersenbereich. Ein langfristiger Entzündungsprozess trägt somit zum Wachstum von Osteophyten bei, während Kortikoidinjektionen dazu beitragen, die Schwere der Entzündung zu reduzieren und das Knochenwachstum zu zerstören.
Theoretisch betrachtet scheint die Fersenspornblockade ein sehr nützliches und wirksames Verfahren zu sein, doch in der Realität ist es sehr schwierig, alle Folgen einer solchen Behandlung vorherzusagen. Erstens reagiert der Körper jedes Menschen unterschiedlich auf Schmerzen und hormonelle Einflüsse. Zweitens ist zu bedenken, dass die Wirksamkeit und Sicherheit des Verfahrens weitgehend von der Professionalität des Chirurgen oder Orthopäden, seiner Erfahrung mit der Durchführung solcher Injektionen und seinem verantwortungsvollen Umgang damit abhängt.
Wenn das Medikament richtig gewählt ist und die Injektion ihr Ziel erreicht, ohne dabei Muskeln, Sehnen und Nerven zu schädigen, verspürt der Patient fast sofortige Linderung. Andernfalls können sich die Schmerzen nur verstärken und in der Folge weitere gefährliche Komplikationen auftreten. Dies geschieht am häufigsten, wenn die Lösung nicht in den Osteophyten, sondern in die umgebenden Weichteile injiziert wird.
Und selbst wenn der Eingriff erfolgreich war, garantiert er keine vollständige Schmerzlinderung über einen längeren Zeitraum, was mit der Notwendigkeit wiederholter Injektionen verbunden ist. In einigen Fällen ist eine Operation zur Entfernung des Fersensporns erforderlich. Tatsache ist, dass Plantarfasziitis eine chronische Erkrankung ist, die zu Exazerbationen neigt, und selbst an der Stelle des entfernten Osteophyten kann sich nach einiger Zeit ein neuer bilden, der Entzündungen des umliegenden Gewebes und Schmerzen verursacht.
Komplikationen nach dem Eingriff
Wir haben bereits erwähnt, dass die Injektion von Hormonen in die Ferse, die sogenannte Fersenspornblockade, keine sichere Operation ist. Bevor Sie sich für eine solch extreme Maßnahme entscheiden, müssen Sie daher sorgfältig überlegen und alles abwägen. Erkundigen Sie sich nach der Klinik und dem Arzt, der den Eingriff durchführen wird (Berufserfahrung, Anzahl erfolgreicher Injektionen, Patientenergebnisse).
Nicht umsonst wird eine Fersenspornblockade Patienten nur dann verschrieben, wenn andere verfügbare Behandlungsmethoden (außer Operationen) ausprobiert wurden, aber keine Schmerzlinderung eingetreten ist. Der Anteil der Patienten, denen eine Injektion geholfen hat, Fersenschmerzen dauerhaft loszuwerden, ist gering. In den meisten Fällen verspüren Patienten eine vorübergehende Wirkung, die Remissionszeit kann jedoch bei verschiedenen Patienten unterschiedlich sein.
Grundsätzlich unterscheidet sich dieses Verfahren in seiner Wirksamkeit kaum von anderen medikamentösen Behandlungsmethoden. Es wirkt lediglich schneller und stärker, die Ergebnisse sind jedoch nur in Echtzeit sichtbar, ohne weit in die Zukunft zu blicken. Steroide können Stoffwechselprozesse im Körper nicht grundsätzlich beeinflussen, und eine lokale Wirkung im Fersenbereich hat keine langfristige Wirkung, obwohl sie mit verschiedenen unangenehmen Komplikationen behaftet ist.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Hormonspritzen sind lokale Reaktionen in Form von verstärkten Schmerzen, Rötungen und Schwellungen des Gewebes an der Injektionsstelle, allergische Reaktionen auf das Medikament in Form von Hautausschlag, Peeling, Juckreiz usw. Steroide, die als Injektionslösungen verabreicht werden, haben jedoch unangenehmere "Nebenwirkungen": die Entwicklung eines eitrig-entzündlichen und nekrotischen Prozesses an der Injektionsstelle. Meistens geschieht dies aufgrund der Nachlässigkeit oder Unprofessionalität des Arztes. Und meistens liegt es nicht einmal an der Infektion, sondern daran, dass die Lösung in die Weichteile und nicht in den Osteophyten gelangt.
Zu den möglichen Langzeitfolgen des Eingriffs zählen die Entwicklung von Osteoporose, Knochen- und Gelenkprobleme aufgrund der aktiven Auswaschung von Kalzium aus dem Knochen an der Injektionsstelle des Steroids (das Risiko eines Fersenbeinbruchs steigt, die Struktur des Knorpelgewebes wird zerstört), sowie eine Entzündung der Sehnen im unteren Teil des Beins in unmittelbarer Nähe der Injektionsstelle.
Die gefährlichste Folge der Injektionsbehandlung von Fersensporn mit Steroiden ist die Schwächung und Zerstörung des Plantarfasziengewebes, die zu dessen Riss führen kann. Ohne die Dämpfung durch die Faszie wird die Belastung des restlichen Fußgewebes deutlich erhöht, was zu einer Veränderung des Gangbildes und der Entwicklung degenerativer Prozesse im Fuß führt.
Bisher haben wir nur über lokale Reaktionen gesprochen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass hormonelle Mittel die Funktion der Hypophyse und der Nebennieren negativ beeinflussen und deren Funktion unterdrücken können. Ein oder zwei Injektionen dürften keinen großen Schaden anrichten. Da jedoch keine langfristige Wirkung eintritt, muss die Steroidinjektion wiederholt werden, und jedes Mal verkürzt sich das Intervall zwischen den Injektionen aufgrund banaler Abhängigkeit.
Bei einigen Patienten können eitrige Hautausschläge (Akne), Muskelschwäche und Muskelschwund (Myopathie), verminderte Libido, Menstruationsstörungen, neuropsychiatrische Störungen, Geschwüre an der Magen- und Darmschleimhaut, erhöhter Blutdruck und die Entwicklung von Augenerkrankungen (Glaukom, Katarakt usw.) vor dem Hintergrund hormoneller Injektionen auftreten. Nicht umsonst gelten hormonelle Mittel als unsichere Medikamente und werden nicht ohne besonderen Bedarf verschrieben.
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Pflege nach dem Eingriff
Die Fersenspornblockade ist ein Verfahren zur Linderung starker Schmerzen und zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Ihre Wirksamkeit hängt weitgehend vom Wunsch des Patienten ab, mit der Krankheit umzugehen. Leider betrachten die meisten Menschen die Schmerzlinderung als Grund zur Entspannung, denn wenn das Symptom wiederkehrt, können sie erneut Schmerzmittel spritzen lassen. Und nur wenige Menschen bedenken, dass die Wirksamkeit der Verfahren mit jedem Mal geringer und der Schaden für den Körper größer wird.
Die Behandlung der Injektionsstelle mit Antiseptika, der Schutz vor Infektionen und die Überwachung des Zustands der mikroskopischen Wunde lösen das Problem der Knochenwachstumsbildung nicht. Und selbst der Schutz des Fußes vor Stress für 1 Stunde nach dem Eingriff schützt ihn nicht vor weiterer "Gewalt", Schäden an der Faszie und deren Entzündung. Und Entzündungen sind ein provozierender Faktor bei der Störung von Stoffwechselprozessen im Gewebe.
Hormonspritzen können vorübergehend helfen, Entzündungen zu bekämpfen, danach hängt alles von der Person ab. Als Hauptursachen für eine Überlastung der Fußfaszie, die deren Schädigung und Entzündung verursacht, gelten Plattfüße, Laufen und Übergewicht. Als Faktoren, die Stoffwechselstörungen hervorrufen, gelten endokrine Erkrankungen, beispielsweise Diabetes, Hypo- und Hyperthyreose. Es stellt sich heraus, dass eine Person, die mit der Behandlung der oben genannten Pathologien beginnt, sportliche Aktivitäten während der Genesung einschränkt und sich intensiv mit zusätzlichen Pfunden auseinandersetzt, nach einer Weile alle Chancen hat, schmerzhafte Injektionen abzulehnen, auf eine lokale Behandlung ohne Injektionen umzusteigen und möglicherweise sogar darauf zu verzichten.
Das Wiederauftreten von Fersensporn, also das erneute Auftreten eines Knochenwachstums nach seiner Zerstörung, kann als Folge eines falschen Lebensstils und Behandlungsansatzes angesehen werden. Wenn nichts gegen Übergewicht und die damit verbundenen Pathologien unternommen wird, tritt der Entzündungsprozess immer wieder auf, was sich negativ auf das Periost des Fersenbeins auswirkt und Kalziumsalze anzieht, aus denen der Osteophyt gebildet wird.
Anschließende lokale medikamentöse Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten aus der Kategorie NSAID, physiotherapeutische Verfahren, Bewegungstherapie - all dies sind Verfahren, die nicht abgebrochen werden sollten, bis eine dauerhafte Wirkung erzielt ist. Um die Ergebnisse der Fersenspornbehandlung zu festigen, sollte man jedoch die Empfehlungen des Arztes befolgen, den Fuß nicht zu überlasten, orthopädische Schuhe oder spezielle Einlagen zu tragen, sich vollwertig und ausgewogen zu ernähren und das Gewicht regelmäßig zu kontrollieren.
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Feedback zum Verfahren
Die Fersenspornblockade ist eine sehr schmerzhafte Injektion, daher können sich nur wenige Menschen rühmen, die Schmerzen problemlos ertragen zu haben. Gerade wegen der Schmerzen der Injektion und des hohen Risikos von Nebenwirkungen können sich Menschen nicht lange für eine Blockade entscheiden. Schließlich können stechende Schmerzen und unzureichend langanhaltende Ergebnisse als eher unattraktive Faktoren bezeichnet werden, zumal es sicherere Methoden zur Behandlung von Sporen gibt.
Und doch kann man Menschen verstehen, die dem Eingriff nicht nur zugestimmt haben, sondern auch positive Bewertungen dazu hinterlassen. Denn was ist diese Minute Schmerz während der Injektion wert im Vergleich zu den höllischen Qualen, die ein Mensch mit Fersensporn beim Drücken auf die Ferse und manchmal sogar in Ruhe erfährt? Es gibt positive Bewertungen, und davon gibt es viele. Solche Bewertungen werden von Patienten abgegeben, denen es gelungen ist, anderthalb Jahre oder länger Schmerzen loszuwerden, und der Eingriff ohne unangenehme Folgen erfolgreich war.
Den Bewertungen zufolge treten jedoch bei fast der Hälfte der Patienten Nebenwirkungen des Arzneimittels in unterschiedlichem Ausmaß auf, sodass die Freude über die vorübergehende Schmerzlinderung durch die Notwendigkeit überschattet wird, die nach der Injektion auftretenden Beschwerden zu behandeln.
Die Wirksamkeit der Fersenspornblockade lässt sich auch deshalb nur schwer beurteilen, weil die meisten Bewertungen von Patienten stammen, denen die Injektion nur vorübergehende Linderung verschaffte. Ein Rückfall der Schmerzen erforderte eine weitere Injektionskur. Während der erste Intervall zwischen den Kuren 1–1,5 Jahre betrug, betrug der zweite nur noch sechs Monate. Zwischen dem zweiten und dritten Kurs verkürzte sich das Intervall auf 2–3 Monate. Solche Ergebnisse deuten auf eine allmähliche Anpassung des Körpers hin und darauf, dass ohne andere Behandlungsmethoden keine Besserung eintritt, während die schmerzlindernde Wirkung allmählich nachlässt.
Ein relativ kleiner Prozentsatz der Betroffenen gibt an, dass die Schmerzen nach dem Eingriff überhaupt nicht oder nur geringfügig nachgelassen haben. Normalerweise ist ein solches Ergebnis darauf zurückzuführen, dass die Injektion falsch durchgeführt wurde und die medizinische Lösung nicht ans Ziel gelangt ist. Im besten Fall beschränkt sich alles auf die fehlende Wirkung, es kann aber auch zu Entzündungen der Weichteile des Fußes und zur Entwicklung nekrotischer Prozesse führen. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, sich nach der Entscheidung für den Eingriff einem erfahrenen Chirurgen oder Orthopäden mit umfassender Erfahrung in der Durchführung solcher Operationen anzuvertrauen.
Im Internet finden sich viele begeisterte Erfahrungsberichte von Menschen, die sich dem Eingriff kürzlich erfolgreich unterzogen und die lang ersehnte Schmerzlinderung erfahren haben. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wie sich die Krankheit bei diesen Menschen entwickeln wird. Und werden sie nicht enttäuscht sein, genau wie diejenigen, die anfangs mit positiven Ergebnissen prahlten und dann an einem nicht so guten Tag die Schmerzen wiederkehrten und damit auch das Bedürfnis, sie zu bekämpfen?
Diejenigen, die ein dauerhaftes Ergebnis erzielt haben, schreiben nicht über die Anstrengungen, die sie unternehmen mussten, um eine Rückkehr der Schmerzen zu verhindern, oder darüber, wie sich ihr Leben aufgrund der Notwendigkeit, Übergewicht zu bekämpfen, ihre Sportkarriere aufzugeben usw. verändert hat. Es ist nur so, dass die höllischen Schmerzen dazu führten, dass die Menschen das Problem anders betrachteten, und das Wissen, dass die Wirkung der Injektion nur von kurzer Dauer ist, veranlasste sie, alles zu tun, um eine dauerhafte Remission zu erreichen.
Die Blockade des Fersenvorhangs ist kein Allheilmittel gegen Plantarfasziitis und die Bildung eines Knochenwachstums an der Ferse, das eine Entzündung des umliegenden Gewebes hervorruft und diese chronisch werden lässt. Dies ist nur eine der schnellsten und effektivsten Methoden, um mit starken Schmerzen umzugehen, die es einer Person nicht erlauben, sich auszuruhen und normal zu arbeiten. In Zukunft hat die Person noch einen langen Weg zur Genesung vor sich, und das Ergebnis der Behandlung hängt von der Stärke des Wunsches des Patienten ab, die Schmerzen für immer zu vergessen.