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Urodynamische Studien

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 26.11.2021
 
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Urodynamische Studien werden als die wichtigsten Methoden der Funktionsdiagnostik in der Urologie eingestuft. Ihre theoretische Grundlage sind die Prinzipien und Gesetze der Hydrodynamik. Die Registrierung und Berechnung von Forschungsparametern basiert auf diesem Abschnitt der Physik. Es ist allgemein anerkannt, dass die Bewegung des Urins (Urodynamik) im menschlichen Körper in vieler Hinsicht den Eigenschaften der Flüssigkeitsbewegung entlang der verschiedenen miteinander verbundenen Reservoirs entspricht. Dazu gehören die Hohlraumstrukturen der Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre. Die physikalischen Eigenschaften der Harnbewegung werden unter Berücksichtigung der Tatsache berechnet, dass es sich um ein mobiles, sich veränderndes biologisches System handelt, dessen Ungleichgewicht bei pathologischen Veränderungen sich mit verschiedenen Symptomen und einem entsprechenden Krankheitsbild manifestieren kann. In diesem Zusammenhang wird der Begriff "Urodynamik" häufig mit der Definition von "klinisch" kombiniert.

Die Hauptziele der klinischen Urodynamik

  • die Reproduktion der Situation mit Symptomen der Miktionsstörung;
  • Registrierung der objektiven Eigenschaften der Urodynamik in einer geeigneten grafischen und / oder digitalen Form;
  • Identifizierung reproduzierter pathologischer Merkmale, wodurch eine pathophysiologische Grundlage für die Symptome bereitgestellt wird;
  • Beschaffung von Informationen zur Beurteilung der Merkmale des Krankheitsverlaufs und der Wirksamkeit der Behandlung.

Die Nachfrage nach urodynamischen Studien kann durch das folgende Paradoxon erklärt werden: "Wenn man die Art der urodynamischen Störung kennt, ist es leicht, die entsprechenden Symptome zu identifizieren. Um die klinische Situation in umgekehrter Reihenfolge zu bestimmen - durch das Symptom, um die Art der urodynamischen Störung zu verstehen - ist es oft extrem schwierig. " Die Symptome sind täuschend und mehrdeutig. Ihre falsche Interpretation führt zu unbefriedigenden Behandlungsergebnissen. Zum Beispiel, mit dem Symptom des schwierigen Urinierens, ist es schwierig zu beurteilen, was gestörte Urodynamik: Obstruktion des Blasenhalses, Obstruktion auf der Höhe des äußeren Schließmuskels oder schwache Detrusorkontraktilität? Nur urodynamische Studien können diese Frage beantworten. In diesem Sinne wird die Urodynamik oft mit der Elektrokardiographie (EKG) verglichen , ohne die es praktisch unmöglich ist, die Art der Herzstörung zu bestimmen und in einer reproduzierbaren Form zu registrieren. Die Möglichkeit, die Studien zu wiederholen, ermöglicht es Ihnen, die Indikatoren zu vergleichen und die Wirksamkeit der Behandlung (konservativ oder operativ) zu bewerten.

Die Notwendigkeit der Objektivierung von Symptomen, die mit Harnwegssymptomen verbunden sind, ist schon lange entstanden. Die Geschichte der Versuche, die Urodynamik der unteren Harnwege basierend auf dem Wissen der Hydrodynamik zu studieren, beginnt Mitte der 1950er Jahre. XX Jahrhundert .. Als Von Garrels ein einfaches Gerät zur Messung des Urinflusses in der Zeit beschrieben. Später Enhorning. Smith. Claridge hat die Möglichkeit untersucht, den intravesikalen Druck und den Harnröhrenwiderstand mit Drucksensoren zu messen. 1970 schlugen Warwick und Whiteside vor, urodynamische Studien mit radiologischen Untersuchungen zu vergleichen, und Thomas ergänzte sie mit Elektromyographie (EMG) des Beckenbodens. Die erste Publikation zur Standardisierung der Terminologie der Urodynamik gehört Bates et al. (1976). Ein wesentlicher Beitrag zur Entwicklung der urodynamischen Forschung wurde von N.A. Lopatkin. E.B. Mazo. A.G. Pugatschow. E.L. Vishnevsky und viele andere.

Eine weitere Verbesserung der urodynamischen Technologien wurde durch Computerisierung ermöglicht, die zur Erstellung von Datenbanken, zur Standardisierung der Studien im Detail und zur maximalen Reproduzierbarkeit der urodynamischen Studien beigetragen hat.

Nach verschiedenen Anzeichen werden urodynamische Studien unterschieden:

  • obere und untere Harnwege (nach Ebene);
  • Erwachsene und Kinder (nach Alter der Patienten);
  • Männer und Frauen (nach Geschlecht);
  • obligatorisch und optional (im Untersuchungsalgorithmus für eine bestimmte Krankheit);
  • invasiv und nicht-invasiv (falls erforderlich, Katheterisierung der Harnwege und ohne sie);
  • stationär und ambulant (an Stelle des Haltens);
  • einfach und kombiniert (durch die Anzahl der Messkanäle und Kombination mit anderen Methoden).

Urodynamische Studien bestehen aus Komponenten, von denen jede eine vollständige und unabhängige diagnostische Einheit darstellt.

  • Uroflowmetrie (UFM).
  • Cystometrie Füllung.
  • Leerfluss-Zystometrie (Druck / Fluss-Verhältnis-Studie).
  • Studie Harnröhre Funktionen ( Profilometrie intraurethraler Druck).
  • EMG. In Kombination mit UFM und Zystometrie durchgeführt.
  • Video-dynamische Studie (eine Kombination aus urodynamischen und radiologischen Untersuchung, seltener - Ultraschall).
  • Ambulante Überwachung.
  • Neurophysiologische Tests (als Ergänzung).

Abhängig von den Indikationen, aus der Liste der Studien wählen Sie die notwendigen. Der Forschungsumfang wird von einem Spezialisten für Urodynamikforschung in den meisten Fällen während der Voruntersuchung weniger oft - im Verlauf der Studie selbst - festgelegt.

In der klassischen Form besteht das Ergebnis der urodynamischen Studie aus einer graphischen Anzeige der Indizes jeder der Komponenten, digitalen Eigenschaften, schriftlicher Meinung des Spezialisten.

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