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Nicht-Zucker-Diabetes der Nieren
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Ursachen renaler Nicht-Zucker-Diabetes.
Nierendiabetes insipidus entwickelt sich aufgrund einer mangelnden Empfindlichkeit der Epithelzellen der distalen Tubuli gegenüber Arginin-Vasopressin (antidiuretisches Hormon), die hauptsächlich auf eine Mutation des V1-Rezeptorgens von Arginin-Vasopressin (X-chromosomale Form) zurückzuführen ist. Darüber hinaus ist die Ursache eine Mutation des Gens, das den mit dem V2-Rezeptor assoziierten Wasserkanal kodiert - Aquaporin-2 (autosomal-rezessive Vererbungsform).
Ein erworbener renaler Diabetes insipidus entwickelt sich bei vielen Erkrankungen.
Symptome renaler Nicht-Zucker-Diabetes.
Die Diagnose eines primären renalen Diabetes insipidus erfolgt in der ersten Lebenswoche.
Die Symptome sind typisch: Polyurie, wiederholtes Erbrechen, Krämpfe; häufig kommt es zu schwerer Dehydration undHyponatriämie.
Bei älteren Kindern werden Polyurie, Nykturie und Polydipsie festgestellt.
Formen
Angeborener renaler Diabetes insipidus
- Mutationen in den Genen der V1-Rezeptoren des antidiuretischen Hormons.
- Mutation des Aquaporin-2-Gens.
Erworbener renaler Diabetes insipidus
- Medikamente:
- Lithiumpräparate;
- Amphotericin B.
- Nikotin.
- Alkohol.
- Chronisches Nierenversagen (insbesondere infolge einer tubulointerstitiellen Nephritis und einer obstruktiven Uropathie).
- Sichelzellenanämie.
- Amyloidose.
- Sjögren-Krankheit und -Syndrom.
- Sarkoidose.
- Hyperkalzämie.
- Zystinose.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung renaler Nicht-Zucker-Diabetes.
Die Behandlung umfasst die Verabreichung von Hydrochlorothiazid, Kaliumpräparaten und das Trinken von reichlich Flüssigkeit.
Eine eingeschränkte Natriumaufnahme ist ebenfalls gerechtfertigt. Ein sekundärer renaler Diabetes insipidus kann durch die Behandlung der Grunderkrankung vollständig beseitigt werden.
Medikamente