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Strahlendiagnostische Methoden in der Nephrologie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Strahlungs- oder Visualisierungsuntersuchungsmethoden nehmen einen wichtigen Platz in der Diagnostik und Differentialdiagnostik von Nierenerkrankungen ein. Ihre Rolle hat insbesondere in den letzten Jahren aufgrund der technischen Verbesserung der Methoden zugenommen, wodurch ihre Auflösung und Sicherheit deutlich erhöht wurden. Infolge der Entwicklung der Strahlendiagnostik haben sich die Vorstellungen über die Prävalenz einiger Krankheiten (beispielsweise der ischämischen Nierenerkrankung) und ihre Rolle bei der Entwicklung eines terminalen Nierenversagens geändert. Moderne Visualisierungsuntersuchungsmethoden ermöglichen nicht nur, sich ein Bild von den strukturellen Merkmalen und pathomorphologischen Veränderungen der Nieren und Harnwege zu machen, sondern auch die Beurteilung des Nierenblutflusses, der Filtrationsfunktion, des tubulären Transports und der Urodynamik. Die Visualisierung der Nieren ist von großer Bedeutung für diagnostische Manipulationen (Nierenbiopsie) und chirurgische Eingriffe an Nieren, Harnwegen und Nierengefäßen.

Entsprechend dem physikalischen Prinzip der Bilderfassung lassen sich Visualisierungsforschungsmethoden unterteilen in:

  • Ultraschall (Ultraschalluntersuchung der Nieren und Harnwege, Ultraschall-Doppler-Bildgebung der Gefäße der Nieren und Harnwege);
  • Röntgen (Übersichtsradiographie des Harnsystems, Ausscheidungsurographie, CT);
  • Magnetresonanz (MRT);
  • Radioisotop (Renographie, dynamische Nierenszintigraphie).

Die Einführung von Kontrastmitteln und digitaler Bildverarbeitung war ein revolutionärer Wandel, der die Möglichkeiten der Nierenbildgebung deutlich erweiterte. Derzeit wird die Verbesserung von Kontrastmitteln fortgesetzt, um ihre Sicherheit zu erhöhen. Kontrastmittel werden heute nicht nur in der Röntgendiagnostik, sondern auch in der Magnetresonanztomographie (MRT) und der Ultraschall-Dopplerographie der Nieren eingesetzt.

Die digitale Bildkonvertierung mit anschließender Erstellung eines dreidimensionalen Bildes eines Organs wird nicht nur in der CT und MRT, sondern auch in der Ultraschall- und Radioisotopenforschung (Einzelphotonen-Emissionscomputertomographie) eingesetzt. Die Bilddigitalisierung ermöglicht eine Sekundäranalyse mithilfe spezieller, kontraststeigernder Filter, die Archivierung großer Informationsmengen für wiederholte Analysen, die Beurteilung der Veränderungsdynamik und die sofortige Übertragung über große Entfernungen zur Konsultation. Zunehmend kommen invasive Modifikationen des Ultraschalls und der Ultraschall-Dopplerographie zum Einsatz, die durch die Annäherung von Strahlungsquelle und Sensor an das Untersuchungsobjekt Bilder mit hoher Auflösung und minimalen Interferenzen ermöglichen.

Neben der Verbesserung der Bildqualität ist ein weiterer Bereich der Strahlendiagnostik die Erweiterung der Möglichkeiten zur Untersuchung von Organfunktionen, einschließlich der Eigenschaften des Gewebestoffwechsels. Neue Modifikationen der MRT und der Radioisotopenforschung (Positronen-Emissions-Tomographie) ermöglichen diese Möglichkeit.

Obwohl die Diagnostik mit bildgebenden Verfahren in erster Linie von Vertretern eines speziellen medizinischen Fachgebiets – der Radiologie – durchgeführt wird, muss ein Nephrologe über grundlegende Fähigkeiten verfügen, die es ermöglichen, mit verschiedenen Methoden aufgenommene Nierenbilder zu interpretieren und die Vor- und Nachteile sowie Grenzen der einzelnen Methoden gut zu kennen. Seine Aufgabe ist es, die Indikationen für den Einsatz bestimmter Methoden zu ermitteln, deren Ergebnisse mit den Daten aus Anamnese, ärztlicher Untersuchung und Laboruntersuchungen zu vergleichen und eine endgültige Diagnose zu stellen. Gemeinsame Konferenzen und Diskussionen der schwierigsten diagnostischen Fälle unter Beteiligung von Nephrologen und Radiologen sind sehr hilfreich.

In der Nephrologie ist der Anwendungsbereich von Bestrahlungsmethoden sehr breit gefächert und beschränkt sich nicht nur auf die Untersuchung der Nieren. So können sie zur Diagnose von Tumoren unterschiedlicher Lokalisation, von Lungen- und Knochentuberkulose bei Verdacht auf paraneoplastische oder paraspezifische Nierenerkrankungen sowie zur Untersuchung von Gelenken und Herz bei systemischen Bindegewebserkrankungen mit Nierenschädigung usw. eingesetzt werden. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz spielen Bestrahlung und andere instrumentelle Untersuchungsmethoden eine wichtige Rolle bei der Diagnose kardiovaskulärer Komplikationen und Gefäßzugangsproblemen. Dieses Kapitel widmet sich der Visualisierung der Nieren und den Möglichkeiten verschiedener Bestrahlungsmethoden bei der Diagnose ihrer Erkrankungen.

Veränderungen der Nieren nach radiologischen Diagnosemethoden

Das Bild der Nierenschädigung bei verschiedenen Erkrankungen weist seine Eigenheiten auf, die bekannt sein und bei der Diagnostik berücksichtigt werden müssen. Die Spezifität der mit strahlendiagnostischen Methoden festgestellten Nierenveränderungen ist jedoch in der Regel gering, und die Diagnose kann unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labor- und Instrumentenuntersuchungen gestellt werden. Mit zunehmender Nephrosklerose verschwindet die Besonderheit der strukturellen Veränderungen, die einer bestimmten Nosologie innewohnen. Daher ist es bei der Untersuchung eines Patienten mit schwerem chronischem Nierenversagen in vielen Fällen schwierig, die Ursache festzustellen.

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Komplikationen und Sicherheit

Die Sicherheit und Verträglichkeit von Strahlenverfahren zur Untersuchung der Nieren werden durch folgende Faktoren bestimmt:

  • schädliche Auswirkungen von Strahlung;
  • Toxizität von Kontrastmitteln und Radiopharmaka;
  • das Risiko von Komplikationen, die mit der Invasivität der Diagnoseverfahren verbunden sind.

Darüber hinaus müssen psychische Aspekte (Radiophobie; Klaustrophobie bei CT und MRT) berücksichtigt werden.

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