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Natrium im Urin

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Natrium im Urin ist ein Indikator für einen normalen oder veränderten Wasserhaushalt im Körper. Abweichungen vom Normalwert, die Kalium im Urin „nachweisen“, signalisieren dessen Mangel oder Überschuss. Der Hauptgrund für die Verletzung des Natriumstoffwechsels ist eine starke Abnahme des zirkulierenden Blutflusses (Hypovolämie), die wiederum nicht nur zu Pathologien und Schäden an inneren Systemen und Organen führen, sondern auch schwerwiegende Folgen haben kann. Hypovolämie ist die Folge von akuter oder chronischer Dehydration, inneren oder äußeren Blutungen und kann auch durch starke Verbrennungen und die Einnahme bestimmter Medikamente hervorgerufen werden.

Natrium ist ein aktives Kation, das in der extrazellulären Flüssigkeit wirkt und das bioelektrische Membranpotential bereitstellt. Darüber hinaus ist Natrium an der Stabilisierung des osmotischen Drucks beteiligt und reguliert daher in Kombination mit anderen wichtigen Elementen und Substanzen indirekt den arteriellen Blutdruck.

Die Natriumkonzentration im Urin wird bei der Abklärung der Diagnose solcher Erkrankungen und bei der Überwachung folgender Prozesse überprüft:

  • Überwachung der Einnahme von Diuretika;
  • Diagnose einer Nierenerkrankung;
  • Anpassung der diätetischen Ernährung;
  • Diagnose von Diabetes;
  • Diagnostik der Nebennieren;
  • Beurteilung des Zustands bei TBI (traumatische Hirnverletzung).

Die Natriumkontrolle im Urin erfolgt vor dem Hintergrund einer „sauberen“ Ernährung, d. h., möglichst viele Medikamente, mit Ausnahme lebenswichtiger, werden ausgeschlossen. Es ist äußerst wichtig, Diuretika auszuschließen und, falls dies nicht möglich ist, diesen Faktor bei der Interpretation der Testergebnisse zu berücksichtigen.

Der normale Natriumspiegel im Urin sollte sein:

  • Babys unter einem Jahr – 1–10 mmol/Tag;
  • Kinder von einem bis sieben Jahren – 10–60 mmol/Tag;
  • Kinder von sieben bis 14 Jahren – 40-165-170 mmol/Tag;
  • Über 14 Jahre – 130–260 mmol/Tag.

Bei folgenden Erkrankungen und Beschwerden kann der Natriumspiegel im Urin ansteigen:

  • Salzüberladung in der Ernährung;
  • Postmenstruelle Diurese, die nicht als Pathologie gilt;
  • Unzureichende Funktion der Nebennieren (unabhängig oder sekundär);
  • Chronische Nephritis (mit Salzverlust);
  • Langfristige Einnahme von Diuretika;
  • Diabetes mellitus, sowohl Typ I als auch Typ II;
  • Alkoholismus.

Der Natriumgehalt im Urin kann in folgenden Fällen unter den zulässigen Grenzwerten liegen:

  • Salzfreies Zeta;
  • Prämenstruelles Syndrom;
  • Nach der Operation;
  • Durchfall;
  • Übermäßiges, krankhaftes Schwitzen.

Der Natriumgehalt im Urin sollte 0,3 Gramm geringer sein als der in der Nahrung enthaltene Natriumgehalt. Für die Untersuchung wird der Urin 24 Stunden lang gesammelt und in einem speziellen Raum oder im Kühlschrank aufbewahrt. Die Methode zur Probenentnahme ist Standard: Der erste Urin wird entsorgt und nicht analysiert, anschließend wird der Urin gesammelt und gesammelt, einschließlich der Portion vom nächsten Morgen. Bei der Interpretation der Analyse zur Bestimmung des Natriumgehalts im Urin muss berücksichtigt werden, dass die Natriumausscheidung von der hormonellen Aktivität der Nebennieren sowie der Hypophyse abhängt. Funktionieren diese Organe normal, wird das Natrium im Urin unabhängig von der Tageszeit gleichmäßig ausgeschieden. Kalium ist morgens sehr aktiv. Das Verhältnis von Kalium und Natrium ist für die Diagnostik sehr wichtig, da es die Funktion des Hormonsystems und der Hypophyse aufzeigt.

Es ist auch ratsam, Natrium im Urin zusammen mit einer biochemischen Analyse des Serums zu bestimmen, da Natrium selbst eine Schwellensubstanz ist und in hohen Konzentrationen aktiv ins Blut freigesetzt wird.

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