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Natrium im Urin

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Natrium im Urin ist ein Indikator für den normalen oder veränderten Wasserhaushalt im Körper. Jede Abweichung von dem normalen Niveau, das Kalium im Urin "zeigt", signalisiert dessen Mangel oder Überfluss. Der Hauptgrund für die Verletzung des Natriumstoffwechsels ist eine starke Abnahme des zirkulierenden Blutflusses (Hypovolämie), was wiederum nicht nur zur Pathologie und Schädigung der inneren Organe und Organe führen kann, sondern auch sehr schlecht enden kann. Hypovolämie ist das Ergebnis akuter oder chronischer Austrocknung, innerer oder äußerer Blutung und kann durch ausgedehnte Verbrennungen und die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden.

Natrium ist ein aktives Kation, das in der extrazellulären Flüssigkeit wirkt und ein bioelektrisches Membranpotential bereitstellt. Auch Natrium nimmt an der Stabilisierung des osmotischen Drucks teil und reguliert daher indirekt den Blutdruck in Kombination mit anderen wichtigen Elementen und Substanzen.

Natrium im Urin wird überprüft, wenn die Diagnosen solcher Krankheiten spezifiziert sind und die folgenden Prozesse kontrolliert werden: 

  • Überwachung der Einnahme von Diuretika; 
  • Diagnose von Nierenpathologie; 
  • Anpassung der diätetischen Ernährung; 
  • Diagnose von Diabetes; 
  • Diagnose der Nebenniere; 
  • Beurteilung des Zustandes mit CCT (Schädel-Hirn-Trauma).

Natrium im Urin wird vor dem Hintergrund einer "sauberen" Diät getestet, dh es ist möglich, so weit wie möglich ein Maximum an Medikamenten auszuschließen, mit Ausnahme der lebenswichtigen. Es ist äußerst wichtig, jegliche Diuretika auszuschließen, und wenn dies nicht möglich ist, berücksichtigen Sie diesen Faktor bei der Interpretation der Ergebnisse der Analyse.

Das Natrium im Urin sollte normalerweise sein: 

  • Babys bis zu einem Jahr - 1-10 mmol / Tag; 
  • Kinder von einem bis zu sieben Jahren - 10-60 mmol / Tag; 
  • Kinder von sieben Jahren bis 14 - 40-165-170 mmol / Tag; 
  • Älter als 14 Jahre - 130-260 mmol / Tag.

Natrium kann im Urin mit den folgenden Krankheiten und Bedingungen zunehmen: 

  • Salzüberladung in der Diät; 
  • Diurese ist postmenstruell, was nicht als Pathologie gilt; 
  • Ungenügende Arbeit der Nebennieren (unabhängig oder sekundär); 
  • Chronische Nephritis (mit Verlust von Salzen); 
  • Längere Einnahme von Diuretika; 
  • Diabetes mellitus, sowohl I-ter als auch II-ter Typ; 
  • Alkoholismus.

Natrium in Urin kann in folgenden Fällen unter den akzeptierten Grenzwerten liegen:

  • Nicht geboostetes Zeta;
  • Prämenstruelles Syndrom;
  • Nach der Operation;
  • Durchfall;
  • Übermäßiges, abnormales Schwitzen.

Natrium im Urin sollte um 0,3 Gramm geringer sein als Natrium, das von außen mit Nahrung kommt. Das Material wird tagsüber im Urin gesammelt und in einem speziellen Raum oder im Kühlschrank aufbewahrt. Die Methode des Sammelns des Materials ist Standard: der erste Urin wird entsorgt und kann nicht analysiert werden, dann wird der Urin gesammelt und gespeichert, einschließlich einer Dosis am nächsten Morgen. Um die Analyse zu interpretieren, die Natrium im Urin bestimmt, muss berücksichtigt werden, dass der Entzug von Natrium von der hormonellen Aktivität der Nebennieren sowie dem Anteil der Hypophyse abhängt. Wenn diese Organe normal funktionieren, wird das Natrium im Urin unabhängig von der Tageszeit gleichmäßig freigesetzt. Kalium ist am Morgen sehr aktiv. Das Verhältnis von Kalium und Natrium ist sehr wichtig für die Diagnose, da es die Arbeit des Hormonsystems und der Hypophyse zeigt.

Natrium im Urin ist auch ratsam, zusammen mit der biochemischen Analyse des Serums zu bewerten, da Natrium selbst eine Schwellensubstanz ist, in hohen Konzentrationen wird es aktiv in das Blut freigesetzt.

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