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Karzinomatose ist eine Komplikation von Primärkrebs

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Wenn Krebszellen während der Metastasierung des Primärtumors in das Gewebe anderer Organe wandern und diese zu schädigen drohen, bezeichnet man die Karzinomatose als die Entwicklung bösartiger Tumoren – metastasierter Karzinome oder Adenokarzinome – nach der Ausbreitung vom Primärherd. Onkologen verwenden diesen Begriff im Allgemeinen für alle Arten von sekundären Krebstumoren an jedem beliebigen Ort.

In der ICD-10 wird dieser pathologische Zustand als disseminierte bösartige Neubildung (nicht näher bezeichnet) mit dem Code C80.0 definiert.

Epidemiologie

Schätzungen zufolge wird bei 5-8 % der Patienten mit kolorektalem Karzinom eine Peritonealkarzinose festgestellt - ein Adenokarzinom des Rektums, eine der häufigsten onkologischen Erkrankungen weltweit (jährlich wird sie bei 1,4 Millionen Menschen diagnostiziert). Zum Zeitpunkt der Diagnose wird bei fast 10 % der Patienten mit kolorektalem Karzinom und bei etwa 70 % der Patienten mit Eierstockkarzinom eine Peritonealkarzinose beobachtet.

Laut Statistik macht die pulmonale lymphogene Karzinomatose 6-8 % der Fälle von sekundärem (metastasiertem) Lungenkrebs aus. [ 1 ]

Die leptomeningeale Karzinomatose macht 1–5 % aller soliden Tumoren, 5–15 % aller hämatologischen Malignome und 1–2 % aller primären Hirntumore aus.

Ursachen Karzinomatose

Die Entwicklung einer Karzinomatose hat keine andere Ursache als das Vorhandensein eines primären bösartigen Tumors und seiner Metastasierung. Das heißt, ein solcher Zustand ist nur bei Krebspatienten möglich und stellt die Ausbreitung von Krebs und sein Fortschreiten dar. [ 2 ]

Bei der Unterscheidung der Karzinomatosetypen anhand der Ausbreitungsmethode der Tumorzellen stellen Fachleute fest, dass es sich um lymphogene Karzinomatose (über die Lymphgefäße und das Lymphdrainagesystem) handelt, die sich mit Metastasen in den Lymphknoten entwickelt, um Non-Hodgkin-Lymphom, Eierstockkrebs oder neuroendokrine Tumoren.

Bei Patienten mit Leukämie sowie bei bösartigen Tumoren der Brustdrüse und der Lunge kann es zu einer hämatogenen Metastasierung mit Schädigungen des Gehirns bzw. der Bauchorgane kommen.

Und bei einer Implantationsausbreitung – der direkten Invasion von Krebszellen aus Tumoren des Darms, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Gebärmutter oder der Eierstöcke – kann sich eine Karzinomatose in der Lunge, dem Bauchfell und der Leber entwickeln.

Sekundäre bösartige Tumoren werden auch nach ihrer Lokalisation unterteilt. Lungenkarzinose tritt bei Metastasierung von Tumoren der Brustdrüse, der Gebärmutter oder der Eierstöcke auf; Nierenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Schilddrüsenkrebs und Prostatakrebs.

Bei bösartigen Neubildungen der Lunge, der Brustdrüsen, des Magens sowie bei jedem Tumor, der in die Lunge und den Mediastinalbereich metastasieren kann, kann sich eine Karzinomatose der Pleura und der Pleurahöhle entwickeln. [ 3 ]

Eine Karzinomatose der Bauchhöhle (Cavum peritonei) ist das Ergebnis von Metastasen in der Bauchhöhle. Und die Ausbreitung von Krebs im Magen-Darm-Trakt oder im weiblichen Fortpflanzungssystem verursacht eine Karzinomatose des Bauchfells (Peritoneum). Wie Experten anmerken, wird eine Peritonealkarzinose am häufigsten durch Metastasen bösartiger Neubildungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Eierstöcke und des kolorektalen Karzinoms sowie primärer extraabdominaler Tumoren verursacht - Brustdrüsen, Lungen, malignes Melanom der Haut, hochmaligne Lymphome.

Bei onkologischen Erkrankungen eines beliebigen Organs der Bauch- und Bauchhöhle kann eine Karzinomatose des Omentums festgestellt werden, deren Entwicklung auf lymphogenem Weg – durch das Lymphsystem des großen Omentums – erfolgt und zur Infiltration von Weichteilen in das Fettgewebe führt.

Primärer Magenkrebs wird sehr häufig diagnostiziert, eine Magenkarzinomatose – mit Metastasen in dieses Organ von Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre, Nierenzellkarzinomen, lobulären Karzinomen der Brust oder Eierstockkrebs – ist jedoch eine seltene Erkrankung.

Bei Metastasen im Darm, die sich von den meisten Tumoren der Bauchorgane ausbreiten können, spricht man von einer Darmkarzinose, bei Dickdarm- oder Rektumkarzinomen von einer Kolonkarzinose (Teil des Dickdarms).

Ätiologisch ist die Leberkarzinomatose mit Melanomen, Tumoren der Lunge, der Eierstöcke, des Magens und Darms, der Bauchspeicheldrüse und der Prostata assoziiert.

In den meisten Fällen ist die Ovarialkarzinose eine Folge der Metastasierung von Tumoren der Gebärmutter, der Brustdrüse, des Magen-Darm-Trakts und der Blase.

Eine späte und seltene Komplikation bösartiger Tumoren der Brust, der Lunge und des Melanoms, die über das Blut oder die Zerebrospinalflüssigkeit ins Gehirn metastasieren, ist die Meningenkarzinose oder leptomeningeale Karzinomatose (Leptomeningen sind die Arachnoidea und die Pia Mater des Gehirns).

Risikofaktoren

Als unbestrittene Risikofaktoren für die Entstehung einer Karzinomatose gelten: das Vorhandensein eines Primärtumors mit hohem Malignitätsgrad, Spätstadien des Primärtumors (T3 und T4), Metastasen in den Lymphknoten und viszerale Metastasen.

So liegt das Risiko, bei Dickdarmkrebs im Stadium T3 disseminierte bösartige Neubildungen in der Bauchhöhle oder Bauchdecke zu entwickeln, bei höchstens 10 %, im Stadium T4 bei 50 %.

Darüber hinaus besteht ein erhöhtes Risiko für eine Karzinomatose bei nicht-radikaler Resektion des Primärtumors und für eine leptomeningeale Karzinomatose bei chirurgischer Entfernung des Neoplasmas ohne Ganzhirnbestrahlung.

Pathogenese

Pathologisch veränderte Tumorzellen sind gekennzeichnet durch eine Störung der inneren Struktur und der Stoffwechselprozesse (mit überwiegendem Anabolismus) sowie eine Unterdrückung der zellulären Immunität mit der Transformation von T-Lymphozyten, die im umgebenden Gewebe als Toxine wirken. Darüber hinaus wird unter dem Einfluss von Krebszellen das Wachstum von Fibroblasten, Adipozyten, Endothel-, Mesothel- und Stammzellen aktiviert – mit dem Verlust ihrer normalen Eigenschaften und Funktionen. [ 4 ]

Besonders wichtig für den Mechanismus des onkologischen Prozesses ist die Störung des physiologischen Zellzyklus im Tumorgewebe, die zu einer unkontrollierten Proliferation mutierter Zellen sowohl im primären Fokus als auch bei ihrer Ausbreitung darüber hinaus führt.

Die Pathogenese sekundärer maligner Tumoren verschiedener Lokalisationen bei Karzinomatose wird durch Desquamation verursacht – die Fähigkeit primärer Tumorzellen, sich abzulösen, ihre Ausbreitung über Lymphgefäße, Blut, Peritoneal- und Zerebrospinalflüssigkeit und direkte Invasion sowie die Adhäsion (intermolekulare Verbindung) gesunder Zellen an Krebszellen, die sich schnell vermehren und zu knotigen Läsionen der oberflächlichen Gewebe von Organen führen.

Symptome Karzinomatose

Die Hauptsymptome hängen davon ab, wo die Karzinomatose auftritt und wie stark die Organschäden sind.

So können sich die ersten Anzeichen einer Lungenkarzinose als Kurzatmigkeit und Hämoptyse äußern, bei einer Peritonealkarzinose als abnorme Vergrößerung und Schwellung des Oberbauchs, bei einer disseminierten malignen Neubildung des Magens als periodische Bauchschmerzen und bei der Leber als Gelbsucht.

Die häufigsten Symptome einer Peritonealkarzinose sind Aszites (der sich aufgrund einer Blockade des Lymphabflusses durch die bösartige Neubildung oder der Freisetzung von Flüssigkeit in die Bauchhöhle entwickelt), Übelkeit, Kachexie (allgemeine Erschöpfung mit erheblichem Gewichtsverlust) und Darmverschluss (aufgrund einer Verdichtung der Darmwand und einer Kompression des Rektums). Bei Knotenbildungen an den Darmwänden (manchmal bis zu mehreren Zentimetern groß) sind akute oder bohrende Schmerzen möglich. [ 5 ]

Eine Karzinomatose betrifft die Eierstöcke und kann bei Patientinnen zu Unwohlsein, Schmerzen, Kurzatmigkeit, Blähungen und Appetitlosigkeit führen.

Bei der Meningealkarzinomatose werden die Symptome durch Nervenschädigungen, die den Subarachnoidalraum durchqueren, direkte Tumorinvasion in Gehirn oder Rückenmark, zerebrale Durchblutungsstörungen und eine Behinderung des Liquorabflusses verursacht. Das klinische Bild ist sehr variabel und kann Kopfschmerzen, Erbrechen, Schluckbeschwerden, Verwirrtheit und fortschreitende neurologische Funktionsstörungen umfassen.

Komplikationen und Konsequenzen

Die wichtigsten Folgen einer Karzinomatose jeglicher Lokalisation sind eine verringerte Überlebensrate der Patienten. So führt bei mehr als der Hälfte der Patienten mit Magenkrebs der Krankheitsverlauf zu einer Peritonealkarzinomatose, deren durchschnittliche Überlebenszeit ohne Behandlung drei Monate und nach Chemotherapie zehn Monate nicht überschreitet.

Ohne entsprechende Behandlung führt die leptomeningeale Karzinomatose innerhalb von ein bis anderthalb Monaten zum Tod, eine Chemotherapie kann das Leben jedoch auf drei bis sechs Monate verlängern.

Die häufigsten Komplikationen einer Peritonealkarzinose sind: gastrointestinale Motilitätsstörung, portale Hypertonie, Dünndarmverschluss, Splenomegalie, hepatische Enzephalopathie, Darmverschluss, Darmfistelbildung, Peritonitis. [ 6 ]

Alle Krebspatienten haben bei einer Karzinomatose ein mehrfach erhöhtes Thromboembolierisiko, da die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen bei Krebs durch den Einfluss von Tumoren auf das Homöostasesystem und die Blutgerinnung verursacht wird.

Diagnose Karzinomatose

Bei einer Karzinomatose dient die Diagnostik der Verifizierung der Erkrankung und der Einschätzung ihres Schweregrades.

Blutuntersuchungen sind erforderlich, um Tumormarker und Serumkreatininwerte zu bestimmen; eine Analyse der intraabdominalen Flüssigkeit (bei Aszites) auf die Anzahl der Neutrophilen; eine Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit auf das Vorhandensein bösartiger Zellen sowie den Protein- und Glukosespiegel; eine allgemeine Urinanalyse. Zur Auswahl der Behandlungsmethode sind eine Biopsie und eine histologische Analyse einer Gewebeprobe erforderlich.

Die Visualisierung des pathologischen Zustands der betroffenen Organe erfolgt durch instrumentelle Diagnostik: Röntgen, Ultraschall, CT, MRT (bei Verdacht auf Hirnhautschädigung - MRT mit Kontrastverstärkung). [ 7 ]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose erfolgt bei primären multiplen malignen Neoplasien; Peritonealkarzinose – mit imitierender Tuberkulose sowie Lymphomatose, Pseudomyxom und primärem Mesotheliom des Peritoneums. Die Lungenkarzinose sollte von viraler und lymphozytärer interstitieller Pneumonie, Strahlenpneumonitis und Lungensarkoidose unterschieden werden.

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Behandlung Karzinomatose

Die Behandlung disseminierter maligner Neubildungen erfolgt mit den gleichen Methoden wie die Behandlung primärer maligner Tumoren, hat jedoch in vielen Fällen im Wesentlichen palliativen Charakter.

Die chirurgische Behandlung besteht in der möglichst vollständigen Entfernung des Krebstumors – der vollständigen zytoreduktiven Chirurgie. [ 8 ]

Danach wird eine Strahlentherapie (bei signifikantem Tumorgewebe) und eine Chemotherapie verordnet: entweder eine intravenöse oder eine intrathekale Chemotherapie (mit der Einführung von Medikamenten in die Zerebrospinalflüssigkeit durch epidurale Injektionen). Patienten mit Peritonealkarzinose können sich einer hyperthermischen intraoperativen peritonealen (intraperitonealen) Chemotherapie (HIPEC) unterziehen. Welche Medikamente in diesem Fall eingesetzt werden können, lesen Sie ausführlich in den Materialien:

Es ist auch möglich, Medikamente aus der Gruppe der Antimetaboliten zu verschreiben, beispielsweise Methotrexat, das die Proliferation von Krebszellen unterdrückt. Und in der gezielten medikamentösen Therapie werden solche Antitumormittel aus der Gruppe der monoklonalen Antikörper wie Ipilimumab, Pembrolizumab, Bevacizumab (Avastin), Trastuzumab (Herticad), Rituximab (Rituxan) usw. verwendet.

Verhütung

Onkologen glauben, dass die wichtigste Prävention von sekundären Krebstumoren die Früherkennung primärer bösartiger Tumoren und deren sofortige Behandlung ist. Als Beispiel nennen sie die Situation mit der Diagnose einer der tödlichsten Onkologiearten bei Frauen – Eierstockkrebs, der in mehr als 70 % der Fälle erst im Stadium III-IV erkannt wird.

Prognose

Bei der Analyse der Überlebensraten von Patienten mit Karzinomatose stellen Experten fest: Die Prognose ist schlecht. [ 9 ] Denn in vielen Fällen besteht keine wirkliche Hoffnung auf Heilung.

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