^

Gesundheit

A
A
A

Rectum-Adenokarzinom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die zu behandelnde Krankheit, nämlich das Adenokarzinom des Rektums, ist gefährlich, weil sie weder auf dem Luftweg noch auf sexuellem Weg übertragen wird oder eine Folge von Medikamenteneingriffen ist. Es ist in den menschlichen genetischen Code eingebettet, so dass es wenig Hoffnung auf Einwegspritzen, Mullbinden und ein Kondom gibt.

Die Vorläufer dieser schrecklichen Krankheit werden in einem Viertel der Bevölkerung beobachtet. Diese Krankheit tötet, wenn sie aktiviert wird, eine absolut gesunde Person für ein Jahr. Überlebende nach dem ersten Angriff leben in der Regel nicht länger als zwei Jahre. Treffen: Rektum-Adenokarzinom ist ein Krebs des Enddarms. Es ist Adenokarzinom ist die häufigste der bekannten bösartigen Tumoren des Enddarms.

Darmkrebs, aber wir werden es ein wissenschaftliches Kolonadenokarzinom nennen, wird bereits in der Welt als das onkologische Hauptproblem der Menschheit im 21. Jahrhundert anerkannt. Und das beleidigendste ist, dass das frühe Stadium eines gutartigen oder bösartigen Tumors seinem Träger keine Unannehmlichkeiten bereitet. Wenn die Diagnose eines Adenokarzinoms in einem frühen Stadium auftritt, würde eine solche hohe Sterblichkeitsrate nicht existieren. Leider können Tumore, die nicht geheilt werden können, nicht geheilt werden, und die Heilungschancen selbst nach einer Operation und Chemotherapie sind gering. Deshalb konzentrieren sich die Ärzte auf der ganzen Welt auf das Studium des rektalen Adenokarzinoms und insbesondere auf die Symptome dieser Krankheit.

trusted-source[1], [2], [3], [4]

Ursachen des rektalen Adenokarzinoms

Fortschritte in der Medizin haben das Geheimnis der Entstehung von Kolorektalkrebs aufgedeckt. Lassen Sie uns ein Beispiel geben - in Tumoreinheiten - die Folgen von genetischen Mutationen. Bei den meisten Menschen mit rektalem Adenokarzinom handelt es sich um eine komplexe Interaktion externer Faktoren und des Erbguts. Wissenschaftler haben eine Regelmäßigkeit gefunden und argumentieren, dass sich das Adenokarzinom des Enddarms in den meisten Fällen aus gutartigen Adenomen (mit anderen Worten Polypen) entwickelt. Unter den Gründen für das Auftreten einer solchen Krankheit, wie Adenokarzinom des Enddarms, Wissenschaftler nennen die folgenden:

  • Vor allem ist es leider ein erblicher Faktor. Am wahrscheinlichsten wird Darmkrebs von denen betroffen sein, deren Angehörige diese Krankheit erlitten haben;
  • Macht. Eine kleine Menge von pflanzlichen Ballaststoffen, die in frischem Gemüse und Obst gefunden wird, eine Vorherrschaft von Fetten, ein Übermaß an Mehl, eine ungeeignete Diät;
  • Alter. Laut Statistik sind die meisten Patienten mit rektalen Adenokarzinom Menschen über fünfzig;
  • Bei einer Person, die mit Asbest arbeitet, verdoppelt sich das Risiko, krank zu werden;
  • Anhaltender Nervenstress, anhaltende Verstopfung, Exposition gegenüber toxischen chemischen Verbindungen (einschließlich Drogen)
  • Analsex, Papillomovirus;
  • Erkrankungen des Dickdarms - Polypen, Fisteln, Kolitis.

trusted-source[5],

Symptome des rektalen Adenokarzinoms

Es ist wichtig, die Symptome der Krankheit zu kennen, um so früh wie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln. Sie sollten gewarnt werden, wenn Sie auf einen oder mehrere der folgenden Faktoren stoßen. Also, die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Unregelmäßiger Schmerz im Bauch;
  • Abwesenheit von Hunger, Gewichtsverlust;
  • Leichter Temperaturanstieg;
  • Geschwächter Zustand des Patienten, blasse Erscheinung;
  • In Kot, die Anwesenheit von Blut, Schleim-Disseminationen oder möglicherweise Eiter;
  • Aufgeblähter Bauch;
  • Unregelmäßiger Stuhl - wenn Verstopfung mit Durchfall abwechselt, kann es nur dauerhafte Verstopfung oder anhaltenden Durchfall zeigen;
  • Die Defäkation wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet.

Klassifikation des rektalen Adenokarzinoms

Wissenschaftler und Ärzte berücksichtigen die unterschiedlichen Parameter der Kolonisierung von Darmkrebs. Nach Art der Erkrankung ist der Hauptindikator der Grad der Differenzierung (Homogenität), dieser Faktor ist die bestimmende Methode der Krebsbehandlung und eine sorgfältige Diagnose ist notwendig, um die Art des Tumors zu identifizieren. So unterscheiden sie

  • Hoch differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms,
  • Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms,
  • Niedrig differenziertes Adenokarzinom
  • Und schlecht behandelbarer undifferenzierter Krebs.

Hoch differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms wird schneller behandelt, leichter, Hoffnung auf Heilung in solchen Fällen ist größer.

Low-grade Adenokarzinom des Dickdarms gliedert sich in die folgenden Arten:

  1. Schleim-Adenokarzinom (es wird auch Schleimkrebs, kolloidaler Krebs genannt). Der Hauptunterschied ist eine große Menge Schleimsekretion mit Clustern unterschiedlicher Größe;
  2. Ringartige Zelle (Mukozellkarzinom). Diese Art von Krebs wird auch in Menschen in jungen Jahren gefunden. Die Behandlung dieser Unterart des Adenokarzinoms wird durch ein breites internes Wachstum des Tumors mit unscharfen Grenzen erschwert. Es ist schwierig, den Darm zu resezieren. Diese Art von Krebs "startet" schnell Metastasen, breitet sich normalerweise nicht nur im Darm aus, sondern geht auch in benachbarte Organe und Gewebe über, wenn der Darm zumindest leicht geschädigt ist.
  3. Plattenepithelkarzinom
  4. Eisen-Plattenepithelkarzinom (seltener diagnostiziert als andere Arten von Darmkrebs).

Undifferenzierter Krebs ist intern durch das Wachstum des Tumors durch den Tumor gekennzeichnet, was bei chirurgischen Eingriffen berücksichtigt werden muss.

Für die Behandlung ist es notwendig, einen solchen Indikator wie die Tiefe der Keimung, die Klarheit der Grenzen des Tumors, die Häufigkeit der lymphogenen Metastasierung zu kennen.

trusted-source[6], [7]

Diagnose des rektalen Adenokarzinoms

Angenommen moderne Behandlungsmethoden beinhalten die Identifizierung von Darmkrebs ist immer durch die folgenden Bedingungen nach - einem klaren Alterungs diagnostischen Algorithmus und die Verwendung aller verfügbaren wissenschaftlichen Diagnosetechniken. Die Reihenfolge der Diagnose von Kolonadenokarzinomzellen wie folgt: Beurteilung von Beschwerden, klinischer Studien, digitale rektale Untersuchung, eine gründliche Sigmoidoskopie, die CBC, die obligatorische Analyse von Kot auf das Vorhandensein von okkultem Blut, eine Darmspiegelung, in besonderen Fällen und Bariumeinlauf, Ultraschall des Bauches und das Beckens, endorectal Ultraschall Studie, Biopsie des Tumors, wenn es erkannt wird. Etwaige störende Symptome im Darmbereich sollten als mögliche Gefahr für Menschen über 50 betrachtet werden. Siebzig Prozent der Tumoren, wie die Statistiken zeigen, sind in den geraden und sigmoiden Teilen des Dickdarms lokalisiert. Gute Ergebnisse in der Diagnose ermöglichen daher eine einfache Fingeruntersuchung. Wichtig ist auch eine korrekte Ultraschalluntersuchung - die Beurteilung der Tumorprävalenz und möglicher Metastasen erfolgt nur auf diese Weise. In den schwierigsten Fällen benötigen Ärzte in der Regel Computertomographie und MRT.

trusted-source[8]

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von rektalem Adenokarzinom

Es gibt drei Methoden zur Behandlung dieser Art von Krebs - rein chirurgisch, kombiniert und komplex. Die erste Methode wird nur in den Anfangsstadien der Krankheit angewendet.

Die Hauptmethode der Behandlung ist radikale Intervention und Entfernung des entzündeten Organs durch Operation. Der chirurgische Eingriff ist radikal, ablastisch und aseptisch. Eine erfolgreiche Operation ist aufgrund sorgfältiger Vorbereitung für die Operation. Fähigkeit und Aseptizität bei chirurgischen Eingriffen sind das Ergebnis eines ganzen Komplexes miteinander verbundener Handlungen. Zum Beispiel sorgfältige Behandlung des Dickdarms, frühzeitige Behandlung von großen Gefäßen, Mobilisierung des Darms. Die Radikalität der Operation ist die Entscheidung des Operateurs über eine ausreichende Menge des Eingriffs mit der obligatorischen Entfernung der Metastasierungszone.

Am häufigsten greifen Ärzte auf eine kombinierte und komplexe Behandlung des rektalen Adenokarzinoms zurück. Zunächst wirken die Ärzte auf den Tumor, um seine Masse zu reduzieren, die Tumorzellen zu entkräften und erst dann zu einem operativen Eingriff zu greifen. Das Adenokarzinom des Rektums und des Dickdarms ist nach den Studien strahlungsempfindlich und wird daher mit der Bremsstrahlung des Bibers bestrahlt. Bei vielen Patienten nimmt nach einem solchen Eingriff der Tumor aufgrund von Devitalisierung gefährlicher Zellen an Größe ab (bei 50% der Patienten). So werden fruchtbare Bedingungen für nachfolgende chirurgische Eingriffe geschaffen.

Es wurde eine ausreichende Anzahl von Behandlungsschemata für das rektale Adenokarzinom entwickelt, die sowohl prä- als auch postoperativ chemische Wirkungen auf Krebszellen aufweisen, wobei in Einzelfällen die Ärzte individuell entscheiden. Normalerweise wird die Kombination von Bestrahlung und Chemotherapie in extremen Fällen empfohlen, wenn andere Methoden nicht helfen.

Operation mit rektalem Adenokarzinom

In Bezug auf das Volumen teilen Chirurgen operative Eingriffe in typische, kombinierte fortgeschrittene. Es hängt alles vom Stadium des Krebses ab, vom Grad der Ausbreitung, vom Vorhandensein von Metastasen. Typische Resektionen - lokalisieren Sie den Tumor. Kombinierte Resektionen werden angewendet, wenn sich ein krebsartiger Tumor auf andere Organe ausgebreitet hat.Erweiterte Resektionen werden bei mehreren synchronen Tumoren, die gleichzeitigauftraten, verwendet.

Weitere Informationen zur Behandlung

Prophylaxe von Rektum-Adenokarzinom

Leider überwinden Patienten oft Scham, wenn das Problem unerträglich wird. Von allen Ärzten haben die Proktologen die größte Angst. Die Leute ertragen Unannehmlichkeiten bis zum letzten. Dies ist eine falsche Einstellung zu sich selbst und zu Ihrer Gesundheit, die zu schrecklichen Konsequenzen führt - einschließlich der Entwicklung von rektalen Adenokarzinom. Und die Prognose für eine solche Krankheit ist nicht sehr beruhigend. Und die Behandlung ist eine der schwierigsten. Es ist notwendig, das Gefühl der Angst zu überwinden, weil es der Arzt-Proktologe ist, der die Krankheit diagnostiziert. Was muss getan werden, um die Krankheit zu vermeiden? Zuallererst kümmert er sich um seinen Magen-Darm-Trakt. Behandeln Sie rechtzeitig Erkrankungen des Verdauungstraktes. Sie müssen zuerst auf die richtige Ernährung achten, wenn nötig, um Rat von einem Ernährungsberater zu suchen. Wenn Ihnen bereits eine Diät verschrieben wurde - bleiben Sie dabei. Versuchen Sie, die Exposition gegenüber schädlichen Substanzen (Asbest) zu vermeiden. Nehmen Sie nur die Medikamente ein, die Sie nach gründlicher Untersuchung verschrieben haben. Stressbewältigung ist ein Muss. Erkenne dein Problem und lerne damit umzugehen. Infektionskrankheiten müssen behandelt werden, das Prinzip "von alleine gehen" ist fatal. Analsex ist verboten. Untersuche sorgfältig, was deine Familie verletzt hat. Wenn Sie Fälle von Rektumkarzinom bei Ihren Verwandten finden, erkennen Sie, dass Sie gefährdet sind. Gesehen werden! Normalerweise entwickelt eine Person ein Adenokarzinom des Rektums, wenn mehrere ungünstige Faktoren sofort wirken. Also in Ihrer Macht und Fähigkeit, die schädlichen Einflussfaktoren auf Ihren Körper auszuschließen. Lassen Sie einen, zwei ungünstige Faktoren aus der Liste ist nicht so beängstigend wie allgemeine Untätigkeit.

Prognose des rektalen Adenokarzinoms

Die Prognose von Darmkrebs hängt direkt vom Stadium des Tumorprozesses ab. Die Anfangsstadien der Krankheit sind gute Überlebensstatistiken von Patienten, selbst nach radikaler Operation, Patienten überleben in 90% der Fälle. Aber mit der Zunahme des Stadiums der Krankheit verschlechtern sich die Indikatoren des Gehärteten. Wenn das lymphatische System betroffen ist, beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bereits 50% oder weniger. Bei einer rechtsseitigen Lokalisation des Tumors auf dem Kolon wird bei nur 20% der Patienten ein Fünf-Jahres-Überleben vorhergesagt. Die durchschnittliche Überlebensrate von Patienten mit dieser Diagnose, die einen radikalen chirurgischen Eingriff erhielten, beträgt nicht mehr als 50%.

Wir können Ihnen nicht gefallen und sagen, dass es in der Welt bereits Methoden gibt, die diese Krankheit zur Zeit ihrer Entstehung offenbaren. Und es gibt keine Behandlungsmethoden mit einer vollständigen Garantie der Genesung. Die wichtigste Aufgabe für einen Patienten mit rektalem Adenokarzinom besteht darin, nach der Krebsdiagnose fünf Jahre lang zu überleben. Außerdem wird der Körper leichter werden. Wir hoffen, dass der Aesculapius die Ursache dieser Krankheit aufdeckt und ihre Verbreitung aussetzt. Hier sind nur zwei Fakten zu beachten - Adenokarzinom des Dickdarms ist praktisch nicht in Japan und Nordafrika diagnostiziert und ist nicht bei Vegetariern gefunden.

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.