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Metastasen in den Lymphknoten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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In der medizinischen Praxis sind folgende Ausbreitungswege von malignen Neoplasmen bekannt: 

  • lymphogen; 
  • hämatogen; 
  • gemischt.

Die lymphogene Metastasierung ist gekennzeichnet durch das Eindringen von Tumorzellen in das Lymphgefäß und dann durch Lymphfluss in benachbarte oder entfernte Lymphknoten. Lymphogenetisch sind epitheliale Karzinome häufiger (z. B. Melanom). Tumorprozesse in inneren Organen: Magen, Dickdarm, Larynx, Uterus - können so Metastasen in den Lymphknoten bilden.

Zu dem hämatogenen Weg gehört die Ausbreitung von Tumorprozessen mit Hilfe des Blutflusses vom betroffenen Organ zu einem gesunden. Und der lymphogene Weg führt zu regionalen (in der Nähe des erstaunten Organs) Metastasen, und hämatogen fördert die Ausbreitung der betroffenen Zellen auf entfernte Organe. Lymphogene Metastasierung ist gut untersucht, wodurch es möglich ist, die meisten Tumore in den Stadien der Einleitung zu erkennen und rechtzeitige medizinische Versorgung bereitzustellen.

Im Bereich des Nackens bilden die Lymphknoten einen Sammler, der aus den Organen des Kopfes, des Brustbeins, der oberen Gliedmaßen sowie des Peritoneums, des Rumpfes und der Beine Lymphe ansammelt. Ärzte stellten eine Regelmäßigkeit zwischen der Metastasierung und dem Verlauf des Lymphkanals fest. In diesem Zusammenhang werden Metastasen in den Lymphknoten, die sich in Höhe des Kinns und des Unterkiefers befinden, in den Tumorprozessen der Unterlippe, des vorderen Teils der Zunge und des Mundes, des Oberkiefers gezeigt. Metastasierung Malignomen hinteren Zungenabschnitte, Mundboden, der Schilddrüse, des Rachens und des Larynx Bereiche in den Lymphknoten der Halszone verteilt sind, und zwar in der neurovaskuläre Bündel Region Somnolenz. Metastasen in den Lymphknoten im Bereich oberhalb der Klavikula (außerhalb des M. Sternocleidomastoideus) entwickeln sich häufig bei Brust- oder Lungenkrebs. Bösartige Neubildungen der Peritonealregion metastasieren zu den Lymphknoten oberhalb der Klavikula (im M. Sternocleidomastoideus). Lymphknoten in den Leisten enthalten Metastasen bei Krebs der unteren Extremitäten, Zonen des Kreuzbeins und des Gesäßes, sowie äußere Geschlechtsorgane.

Mit Metastase ist eine sekundäre krankhafte Veränderung von Zellen gemeint, die in den Geweben des menschlichen Körpers aus dem Fokus einer primären Erkrankung wächst.

Funktion des lymphatischen Systems - Aufrechterhaltung von Stoffwechselprozessen sowie Reinigung (Filterung) auf zellulärer Ebene als Ergänzung des Herz-Kreislauf-Systems. Lymphknoten werden entsprechend der Lokalisation im menschlichen Körper gruppiert und dienen zur Produktion von Lymphozyten - Immunzellen, die mit schädlichen fremden Mikroorganismen kämpfen, die in den Körper gelangen.

Ursachen, die die Entwicklung von Metastasen beeinflussen: 

  • Altersfaktor (Metastasen treten häufiger im Alter auf); 
  • Entwicklung von Begleiterkrankungen (chronisch, Schwächung der Abwehrkräfte des Körpers); 
  • Größe und Lokalisation des initialen Fokus des malignen Neoplasmas (das Vorhandensein eines großen Tumors erhöht die Möglichkeit des Auftretens von Metastasen); 
  • die Ausbreitung von Tumorzellen (die Proliferation von malignen Formationen in der Organwand ist am gefährlichsten und verursacht oft Metastasen als Neoplasmen, die in das Lumen des Organs sprießen).

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Symptome von Metastasen in den Lymphknoten

Die internationale Klassifikation der malignen Tumore bestimmt die Metastasen in den Lymphknoten durch den lateinischen Buchstaben N. Das Stadium der Erkrankung wird durch die Anzahl der Metastasen, nicht die Größe des betroffenen Gewebes beschrieben. N-0 zeigt das Fehlen von Metastasen an, N-1 zeigt eine einzelne Metastase der an das Neoplasma angrenzenden Knoten, N-2 - eine große Anzahl von Metastasen von regionalen Lymphknoten. Die Bezeichnung N-3 bedeutet eine gleichzeitige Schädigung von nahen und entfernten Lymphknoten, was in der vierten Stufe des Tumorprozesses inhärent ist.

Primäre Symptome von Metastasen in den Lymphknoten - eine signifikante Zunahme der Größe, die durch visuelle Untersuchung und Palpation bestimmt wird. Meistens differenzieren sich die Veränderungen in den zervikalen, supraklavikulären, axillären und inguinalen Lymphknoten, die eine weich-elastische Struktur aufweisen und schmerzfrei sind.

Das Wachstum von Lymphknoten in der Größe wird oft von Gewichtsverlust begleitet, und der Zustand des Patienten ist durch allgemeine Schwäche, Anämie gekennzeichnet. Zu den Warnzeichen gehören Temperatur, häufige Erkältungen, Neurosen, Lebervergrößerung, Migräne, Rötung der Haut. Das Auftreten von Metastasen zeigt das Fortschreiten von malignem Neoplasma. Wenn Sie eine Lymphadenopathie (Vergrößerung des Lymphknotens) selbstständig feststellen, sollten Sie einen Spezialisten ohne Selbstmedikation konsultieren.

Es ist wichtig anzumerken, dass Metastasen in den Lymphknoten oft früher erkannt werden als die Ursache des Problems - ein bösartiger Tumor.

Metastasen in den Lymphknoten des Halses

Tumore der Halsregion werden zu einer kleinen, aber in der klinischen Manifestation sehr unterschiedlichen Gruppe zusammengefasst. Neoplasmen werden sowohl im Organ (Larynx, Pharynx, Ösophagus, Schilddrüse usw.) als auch in den nicht zum Organ gehörenden Weichteilen des Halses beobachtet.

Am Hals gibt es das Haupt lymphatischen Sammler, und die Bildung von Metastasen in Knoten tritt aufgrund seiner Zerstörung lymphoretikulärer Gewebe als Folge der Hodgkin-Krankheit, gematosarkomy, Lymphosarkom, Metastasierung von malignen Tumoren (Metastasen Virchow).

Metastasen in den Lymphknoten des Halses führen zu einer Veränderung der Form, Größe, Struktur und Echogenität der Knoten. Die Lymphogranulomatose tritt häufiger (60% der Fälle) mit Metastasen an den Knoten des Halses auf. In diesem Fall können abnormale Prozesse in den axillären, inguinalen, mediastinalen und auch Lymphknoten der retroperitonealen Zone beobachtet werden. Es gibt Fälle von gleichzeitiger Läsion der Schilddrüse und der Lymphknoten des Halses, die klinisch ähnlich einem Krebs der Schilddrüse mit Metastasen in den zervikalen Knoten ist.

Eine Lymphogranulomatose betrifft eher 20-30 Jahre alte Patienten oder Personen über 60 Jahre (häufiger männlich). Die primäre Manifestation der Krankheit ist eine Zunahme des Lymphknotens oder einer Gruppe von Knoten mit einer elastischen Konsistenz. Ferner wird das Verbinden von Lymphknoten unterschiedlicher Dichte und Größe zu einem einzigen Konglomerat festgestellt. Patienten beschweren sich: allgemeine Schwäche, Schwitzen, Juckreiz der Haut, Temperatur und Appetitlosigkeit. Das klinische Bild variiert in Abhängigkeit vom individuellen Verlauf und Stadium der Erkrankung, daher kann die beschriebene Symptomatik unscharf oder völlig fehlen.

Oft werden Metastasen in den Lymphknoten mit Lymphosarkom nachgewiesen. Die Knoten sind vergrößert und haben eine dichte Struktur, und die Rate der inneren Veränderungen des betroffenen Konglomerats kann innerhalb weniger Wochen eine Kompression benachbarter Organe verursachen. Während der Untersuchung kann der Patient das Wachstum von inguinalen und axillären Knoten erkennen.

Zusammen mit bösartigen Tumoren des Kopfes und Halses (neoplastischer Prozesse Zunge, Speicheldrüsen, Schilddrüse, des Larynx) Metastasen in den Lymphknoten des Halses in Brustkrebs festgestellt, Lungenerkrankung oder Bauchorgane, die die vierte Stufe der Krankheit anzeigt.

Ungefähr 30% der Situationen von primären Tumorprozessen bleiben nicht differenzierbar. Die Diagnose unter Verwendung von Anästhesie wird verwendet, um den Patienten auf das Vorhandensein von Krebshalsbildungen zu untersuchen. Schilddrüsenkrebs kann eine latente Form annehmen, in der sich nur Metastasen in den zervikalen Lymphknoten manifestieren. Die Methode der Palpation und Ultraschall zeigt nicht immer dichten Neoplasmen, daher wird eine Punktions-Biopsie ausgiebig verwendet.

Metastasen in den zervikalen Lymphknoten

Die Niederlage der zervikalen Lymphknoten - Metastasen in den zervikalen Lymphknoten sind durch häufige Symptome gekennzeichnet: 

  • signifikantes Wachstum der Knoten; 
  • Formänderung (Konturen ungleichmäßig, unscharf); 
  • Ein anchogenes Schicksal wird festgestellt.

Ultraschalluntersuchung zeigt eine Verletzung des Verhältnisses der Quer- und Längsabmessungen des Knotens oder eine Differenz (weniger als 1,5) zwischen der langen und der kurzen Achse. Mit anderen Worten, wenn der Lymphknoten eine abgerundete Form annimmt, ist die Wahrscheinlichkeit seiner Zerstörung hoch.

Krebsartige Prozesse in den Lymphknoten erhöhen den Flüssigkeitsgehalt in ihnen. Die Ultraschalluntersuchung zeigt die Unschärfe der Umrisslinie. Die Lymphknotenkapsel wird noch in einem frühen Krankheitsstadium erkannt. Wenn die malignen Zellen größer werden, werden die Konturen ausgelöscht, der Tumor wächst in benachbarte Gewebe und es ist auch möglich, mehrere kranke Lymphknoten zu einem einzigen Konglomerat zu verbinden.

Metastasen in den Halslymphknoten werden aus Lymphomen, Lungenkrebs, Verdauungstrakt, Prostata oder Brustkrebs gebildet. Wenn Metastasen in den Lymphknoten des Halses gefunden werden, ist die Lokalisierung des Primärtumors meistens der obere Teil des Atmungs- oder Verdauungssystems.

Die Vergrößerung der Lymphknoten der Halsregion erfolgt bei folgenden onkologischen Erkrankungen: 

  • Krebsprozesse des Kehlkopfes, der Zunge, der Mundschleimhaut; 
  • Niederlage der Schilddrüse; 
  • Lymphogranulomatose (Hodgkin-Lymphom).

Die Diagnose wird durch Punktion oder Exzision Biopsie durchgeführt. Die Behandlungsmethoden sind Bestrahlung und operative Entfernung des betroffenen Knotens.

Metastasen in den Lymphknoten in der Leistengegend

Die Lymphknoten der Inguinalzone halten und zerstören pathogene Mikroorganismen, die aus den Organen des kleinen Beckens (häufiger der sexuellen Sphäre) und der unteren Extremitäten in das lymphatische System eindringen. In den inguinalen Lymphknoten können sich primäre maligne Neoplasmen oder Lymphome bilden.

Lymphknoten sind in tiefe und oberflächliche Lymphknoten unterteilt. Letztere befinden sich im Bereich des sogenannten "Femurdreiecks" und auf der Oberfläche der breiten Faszie des Oberschenkels, ihre Anzahl variiert von vier bis zwanzig Stücken. Die Leistenknoten kommunizieren mit den Geweben der unteren Extremitäten, der Perinealzone, der Vorderwand des Peritoneums unterhalb des Nabels. Die Anzahl der tiefen Lymphknoten in der Leiste ist von eins bis sieben. Ihre Lage ist unter der Oberfläche der Platte der breiten Faszie des Oberschenkels. Diese Knoten sind mit Lymphgefäßen verbunden, die sich auf der Oberfläche der Leistengegend und tief in der Femurzone befinden.

Ein schmerzloses Symptom mit einer charakteristischen Zunahme der Knotengröße kann auf Metastasen in den Lymphknoten in der Leiste hinweisen. Das Wachstum von Leistenlymphknoten tritt bei folgenden onkologischen Erkrankungen auf: 

  • lumbales Melanom oder Hautkrebs der unteren Extremitäten; 
  • malignes Neoplasma im Rektum; 
  • Krebs im Genitalbereich; 
  • Lymphogranulomatose (Hodgkin-Lymphom).

Fälle von Leistenknoten erfordern eine gründliche Untersuchung des Zustandes der Haut der Beine sowie der Organe im kleinen Becken und in der Peritonealhöhle. Zu dem diagnostischen Zweck gelten: eine Computertomographie (CT), eine Koloskopie, eine Zystoskopie, eine Hysteroskopie, FEGDS.

Metastasen in den Leistenlymphknoten

Die Lymphknoten der Inguinalzone lassen die Lymphe von den Genitalien, dem unteren Teil des Mastdarms und der Bauchwand, den unteren Gliedmaßen kommen. An der Stelle sind Knoten in oberflächlich und tief unterteilt.

Bösartige Neubildungen der Beine, Sakro-Gluteal-Zone, äußere Geschlechtsorgane bilden Metastasen in den Leistenlymphknoten. Lymphknoten haben die Form von abgerundeten Dichtungen im Bereich der Leistenfalten. Die Knoten sind eng mit nahe gelegenen Geweben verschweißt und sind inaktiv, was beobachtet wird, wenn versucht wird, sie zu bewegen.

Arten von Krebs, die eine Zunahme der Lymphknoten in der Leistengegend verursachen: 

  • Melanom oder Krebs der Haut der Beine (Lumbalzone); 
  • Onkologie des Enddarms; 
  • bösartige Formationen des Genitalbereichs; 
  • Hodgkin-Lymphom (Lymphogranulomatose).

Die anfängliche Entwicklung der Lymphogranulomatose aus Läsionen der Lymphknoten in der Leiste ist ziemlich selten (10%). Die Krankheit ist durch Gewichtsverlust, unangemessenen Temperaturanstieg, übermäßiges Schwitzen in der Nacht gekennzeichnet.

Während der Untersuchung untersucht der Arzt die Lymphknoten zuerst entlang und dann über die Falte der Leistengegend, wobei er gleitende kreisförmige Bewegungen anwendet, und gelangt in die Zone der breiten Faszie des Oberschenkels.

Metastasen in retroperitonealen Lymphknoten

Der retroperitoneale Raum ist die Bauchzone hinter der Peritoneumwand, begrenzt durch das Peritoneum, die Rückenmuskulatur, das Kreuzbein, das Zwerchfell und die Seitenwände des Abdomens. Das lymphatische System des retroperitonealen Raumes umfasst regionale Lymphknoten, Gefäße und große Lymphozyten, aus denen der Lymphgang entspringt.

Die Lokalisation maligner Neoplasmen in der Peritonealzone hat folgende Symptome: erhöhte Temperatur, krampfartige Schmerzen im Abdomen (erscheint paroxysmal), Aufstoßen des Stuhls in Form von Durchfall (seltener Verstopfung). Metastasen in retroperitonealen Lymphknoten werden in germinogenen Tumorprozessen im Hoden, Niere, Krebs des Gastrointestinaltraktes beobachtet. Eine Zunahme der retroperitonealen Lymphknoten führt zu starken Rückenschmerzen aufgrund der Kompression der Nervenwurzeln, die manchmal den Lendenmuskel umfassen. Gastrointestinale Symptome sind häufig, eine starke Abnahme des Gewichts wird beobachtet.

Die Beurteilung des Zustandes der Lymphknoten und Organe des Retroperitonealraumes erfolgt mittels Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomographie. Die Ultraschalluntersuchung zeigt Knoten mit entweder runden oder länglichen Metastasen, die durch klare Konturen und Gleichförmigkeit der Struktur gekennzeichnet sind. Durch CT werden Metastasen in den Lymphknoten durch eine abgerundete Form, eine Weichteilstruktur, bestimmt. Betroffene Lymphknoten der Retroperitonealhöhle haben eine einheitliche Struktur und Dichte, sowie klare Konturen, können zu großen Konglomeraten verschmelzen. Für den Fall, dass Lymphknotengruppen die Wirbelsäule, die Aorta im Peritoneum und die untere Vena Cava bedecken, wird intravenöser Kontrast verwendet, um die Tumorprozesse besser zu erkennen.

Metastasen in paraaortalen Lymphknoten

Die Lage der paraaortalen Lymphknoten ist der vordere Teil der Lendenwirbelsäule entlang der Aorta.

Metastasen in paraaortalen Lymphknoten werden bei Patienten mit Krebs im Genitalbereich, Nieren und Nebennieren sowie Teilen des Gastrointestinaltrakts beobachtet. Zum Beispiel werden bei bösartigen Neubildungen des Magens in 40% der Fälle die betroffenen paraortalen Lymphknoten nachgewiesen. Tumorprozesse mit Metastasen in paraaortalen Lymphknoten werden als das dritte oder vierte Stadium der Erkrankung bezeichnet. Außerdem erreicht die Frequenz der Lasionen para-aortalnych der Knoten des dritten Grades der Onkologie 41%, und der vierte Grad - 67%. Es sollte beachtet werden, dass zum Beispiel Metastasen in paraaortalen Lymphknoten von Eierstockkrebs eine Resistenz gegenüber Chemotherapie aufweisen.

Die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs hat seine Stadien der lymphogenen Metastasierung: 

  • das erste Stadium - Metastasen erreichen den Kopf der Bauchspeicheldrüse; 
  • das zweite Stadium - die retropilorischen und hepatoduodenalen Lymphknoten sind betroffen; 
  • das dritte Stadium - das Eindringen von Metastasen in die Zöliakie und oberen Mesenterialknoten; 
  • Das vierte Stadium ist die Metastasierung in paraaortalen Lymphknoten.

Ärzte stellen fest, dass der bösartige Tumor der Bauchspeicheldrüse durch einen aggressiven Verlauf gekennzeichnet ist und eine schlechte Prognose hat. Fälle von Tod von Bauchspeicheldrüsenkrebs Rang 4-5 unter allen onkologischen Erkrankungen. Hohe Mortalität ist mit dem Wiederauftreten von Tumorprozessen in der postoperativen Phase assoziiert (K-ras-Mutationen in paraaortalen Lymphknoten).

Metastasen in den Lymphknoten der Bauchhöhle

In der Bauchhöhle befinden sich zahlreiche Lymphknoten, die eine Barriere für Infektions- und Krebszellen darstellen. Lymphonodesen des Peritoneums sind unterteilt in Parietal (konzentriert in der Zone der Lende) und Intra-Wand (in Reihen).

Die Niederlage der peritonealen Lymphknoten ist das Ergebnis einer lymphoproliferativen Erkrankung (der Primärtumor wird im Lymphknoten selbst gebildet) oder eine Folge von Metastasen. Lymphogranulomatose und Lymphosarkom stehen im Zusammenhang mit lymphoproliferativen Erkrankungen, die zu einer Verdichtung und Zunahme der Knotengröße ohne Schmerzsyndrom führen. Metastasen in den Lymphknoten der Bauchhöhle werden bei einer Reihe von Krebserkrankungen nachgewiesen, wenn Tumorzellen mit Lymphfluss aus dem betroffenen Organ in die Lymphknoten gelangen. So verursachen maligne Tumoren des Bauchfells (z. B. Des Magens) und kleine Becken (z. B. Der Eierstock) Metastasen in den peritonealen Lymphknoten.

Das Hauptkriterium, das das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten bestätigt, wird als Vergrößerung des Knotens (bis zu 10 cm oder mehr) angesehen. Dazu kommen CT- und MRT-Untersuchungen der Peritonealhöhle, um anatomische Strukturen sichtbar zu machen.

Metastase von Melanomen in Lymphknoten

Melanom ist ein seltener bösartiger Tumor, der häufiger von Bewohnern der südlichen Regionen betroffen ist. Es sollte angemerkt werden, dass in 70% der Fälle Melanome an der Stelle des bestehenden Pigmentnävus oder des Muttermals gebildet werden.

Die Entwicklung des Melanoms erfolgt in zwei Phasen: 

  • horizontal - Proliferation innerhalb der Epithelschicht (Dauer 7 bis 20 Jahre); 
  • vertikal - das Wachstum von Schichten der Epidermis und das anschließende Eindringen der Basalmembran in die Dermis und das Unterhautfettgewebe.

Das vertikale Stadium zeichnet sich durch Schnelligkeit und Metastasierungsfähigkeit aus. Lymphknotenmetastasen in den Lymphknoten sind in erster Linie auf die biologischen Merkmale des Tumors zurückzuführen. Metastase durch lymphogene Weise tritt in der Haut, regionalen Lymphknoten auf. Betroffene Lymphknoten werden in der Konsistenz dicht und vergrößern sich.

Diagnostische Methoden umfassen Aspirationsbiopsie der Ausbildung, chirurgische Biopsie von Lymphknoten, Radiographie, CT und MRI des gesamten Organismus. Die Entfernung von Lymphknotenmetastasen in den Lymphknoten erfolgt durch vollständige Exzision der regionalen Lymphozyten oder Entfernung von Lymphknoten in der Nähe (wenn die Diagnose auf der Grundlage einer Biopsie gestellt wird).

Metastasen zu supraklavikulären Lymphknoten

Metastasen in supraklavikulären Lymphknoten treten auf, wenn: 

  • undifferenzierter Krebs (der Primärtumor befindet sich in der Hals- oder Kopfregion); 
  • neoplastische Prozesse in der Lunge; 
  • Krebs des Verdauungstraktes.

Der Nachweis von Virchow-Knötchen (Troyes) im linken supraklavikulären Bereich weist auf eine bösartige Neubildung der Bauchhöhle hin. Die Niederlage der supraklavikulären Knoten der rechten Seite macht es möglich, Lungenkrebs oder die Prostata zu vermuten. Metastasen in den Lymphknoten des Schlüsselbeindreiecks können auf Lungen- oder Brustkrebs hinweisen.

Einer der häufigsten Tumore - Magenkrebs wird durch die Entdeckung von "Virchow-Metastasen" (häufiger in den linken supraklavikulären Lymphknoten) diagnostiziert. Maligne Ovarialzellen dringen manchmal durch die Lymphgefäße des Zwerchfells und der Lendenlymphknoten ein, wodurch oberhalb des Zwerchfells lymphogene Metastasen entstehen - Metastasen in den supraklavikulären Lymphknoten.

Die Zunahme der supraklavikulären Knoten ist ein alarmierendes Symptom, das meistens Tumorprozesse im Sternum oder in der Bauchregion anzeigt. In 90% tritt diese Symptomatologie bei Patienten älter als 40 auf, wobei jüngere Fälle 25% der Fälle ausmachen. Die Niederlage der Lymphknoten rechts entspricht dem Tumor des Mediastinums, der Lunge, der Speiseröhre. Das Größenwachstum der Knoten links in der supraklavikulären Zone deutet auf Eierstockkrebs, Hoden, Prostata, Blase, Nieren, Magen, Bauchspeicheldrüse hin.

Metastasen in den Lymphknoten des Mediastinums

Mediastinum - eine Division der Brusthöhle, der die vorderen das Sternum, Rippenknorpel und pozagrudinnaya Faszie, hinten einschränkt - der vorderen Bereich der Brustwirbelsäule, Halsrippen, prespinal Faszie auf jeder Seite - Folien aus mediastinalen Pleura. Der Bereich des Mediastinums von unten wird durch eine Blende und von oben durch eine bedingte horizontale Linie angezeigt. In der Zone des Mediastinums treten Thoraxlymphoproliferationen, Thoraxlymphknoten und Mediastinumlymphknoten ein.

Des weiteren Metastasen Lungenkrebs in Lymphknoten bilden neoplastische Prozesse der Schilddrüse und der Speiseröhre, Hypernephroms Niere, Hodenkrebs (Seminom), Bösartigkeit Pigment (schwarz Krebs), Krebs der Gebärmutter (horionepitelioma) und anderen Tumoren. Die Niederlage der Lymphknoten an dritter Stelle in der Entwicklung von malignen Erkrankungen nach Hodgkin-Krankheit und Lymphosarkom. Krebszellen umfassen alle Gruppen von mediastinalen Lymphknoten, am häufigsten betroffen Paratracheal und Bifurkation.

Primäre kleine Tumore produzieren häufig ausgedehnte Metastasen in den mediastinalen Lymphknoten. Ein deutliches Beispiel für diese Metastasierung ist Lungenkrebs der mediastinalen Form. Das klinische Bild von der Schwellung der Weichteile des Halses und des Kopfes, Schwellung und Verschlingung vor der Brust Venen ( „Head of Medusa“) beschrieben ist, gibt es Dysphagie, Heiserkeit, Atem crowing Typ. Röntgenaufnahmen zeigen in den meisten Fällen das Vorherrschen von Metastasen im hinteren Mediastinum.

Bei Brustkrebs ist die Ansammlung betroffener Lymphknoten im vorderen Mediastinum lokalisiert. Für die Verfeinerungsmethode wird Mammographie (Kontrastuntersuchung der Venen der Brustdrüsen) verwendet. Unterbrechung des Venenbettes, Kompression, das Vorhandensein von Randdefekten dienen als Beweis für das Vorhandensein von Metastasen, die Entfernung oder Behandlung durch Bestrahlung erfordern.

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Behandlung von Metastasen in Lymphknoten

Die Hauptregel der Onkologie ist die Untersuchung des Zustandes der Lymphknoten, sowohl in der Tumorzone selbst als auch in der abgelegenen Zone. Dies ermöglicht die genaueste Diagnose und ein effektives Behandlungsprogramm.

Liegen auf der Oberfläche der Lymphknoten, die für die äußere Untersuchung zugänglich sind, werden mit Methoden der Biopsie und Punktion untersucht. Der Zustand der tieferen Lymphknoten wird mit Hilfe von Ultraschall, CT, MRT untersucht. Die genaueste Methode zur Erkennung von Metastasen in den Lymphknoten ist die Positronen-Emissions-Tomographie (PET), dank der es möglich ist, die Keimbildung von bösartigen Zellen in den unzugänglichsten und leicht vergrößerten Lymphknoten zu erkennen.

Die Behandlung von Metastasen in den Lymphknoten basiert auf den gleichen Prinzipien wie der Kampf gegen den primären Krebsgeschwulst - chirurgische Intervention, Chemotherapie, Strahlentherapie. Die Kombination dieser Methoden wird individuell angewendet, abhängig vom Stadium der Erkrankung (Malignität), dem Grad der Beteiligung des lymphatischen Systems.

Die Exzision des Primärtumors wird in der Regel von der Entfernung aller seiner regionalen Lymphknoten begleitet (Lymphadenektomie). Auf den Lymphknoten mit den befallenen Zellen, die weiter vom Krebstumor entfernt sind, sind sie von einer Strahlentherapie betroffen oder führen eine blutlose radiochirurgische Operation mit Hilfe eines Cyber-Messers durch.

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Metastasen in den Lymphknoten ermöglicht es, das Wachstum von Tumorzellen zu blockieren und das Leben des Patienten zu verlängern.

Prognose von Lymphknotenmetastasen

Faktoren, die das Überleben von Patienten beeinflussen, werden üblicherweise in verwandte Faktoren unterteilt: 

  • mit einem krebsartigen Tumor; 
  • mit dem Körper des Patienten; 
  • mit der bereitgestellten Behandlung.

Der wichtigste Faktor in der Prognose ist die Niederlage der regionalen Lymphknoten ohne das Vorhandensein von Fernmetastasen. Zum Beispiel bleibt die Prognose von Metastasen in den Lymphknoten des Halses von "Nicht-Plattenepithelkarzinomen" enttäuschend - 10-25 Monate. Das Überleben von Patienten mit Magenkrebs hängt von der Möglichkeit ab, eine radikale Operation durchzuführen. Nur ein kleiner Teil der Patienten, die nicht operiert oder negativ operiert werden, erreichen die Fünfjahresgrenze. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 3-11 Monate, und die Auswirkung auf diese Zahl wird durch das Vorhandensein oder Fehlen von Fernmetastasen ausgeübt.

Das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten bei Brustkrebs verschlechtert die Prognose erheblich. In der Regel werden bei 35-65% der Frauen in den ersten fünf Jahren nach der Operation Rezidive und Metastasen beobachtet, was auf eine Aktivierung des Prozesses hindeutet. Die Lebenserwartung nach der Behandlung beträgt 12-24 Monate.

Patienten mit Melanom von Kopf, Hals und Rumpf haben eine schlechtere Prognose als solche mit Melanom Region Extremitäten, da das Risiko von Metastasen dieser Tumoren Knoten über 35% auf Lymphe.

Das Kriterium der erfolgreichen Behandlung kann als Indikator für das Fünf-Jahres-Überleben dienen. Die Prognose nach Exzision des Tumors wird nicht nur durch das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in regionalen Lymphknoten, sondern auch durch die Anzahl der betroffenen Knoten bestimmt.

Wenn Metastasen in den Lymphknoten ohne primären Tumorfokus gefunden werden, kann die Prognose günstig sein. Exodus spezielle Behandlung auf der Grundlage von fünf-Jahres-Überlebensindex isolierter Metastasen in Lymphknoten ist: im Fall der axillären Lymphknoten - mehr als 64%, Leisten- - mehr als 63% des Gebärmutterhalskrebs - 48%.

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