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Diagnose von Krebs
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Früherkennung von Krebs ist die Hauptaufgabe in der Onkologie, Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung und letztlich der Lebenserwartung des Patienten. Dieses Problem ist besonders relevant im Zusammenhang mit dem stetigen Wachstum der Krebsmorbidität. Darüber hinaus haben onkologische Erkrankungen bereits im fortgeschrittenen Stadium ein signifikantes Merkmal für das Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit, was die Möglichkeiten der Früherkennung erheblich verringert. Oft verbergen sich die ersten Anzeichen eines Tumors, der sich in der Regel vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen entwickelt, unter den Symptomen des letzteren und machen es schwer, den onkologischen Prozess zu erkennen.
Daher hängen die Erfolge des Antikrebs-Kampfes hauptsächlich von der Arbeit der Poliklinik ab. Es ist wichtig, dass im allerersten Stadium der Behandlung des Patienten alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Diagnose einer malignen Erkrankung auszuschließen oder zu bestätigen.
Die Gründe für medizinische Fehler bei der Diagnose maligner Erkrankungen sind unterschiedlich. Dazu gehören der Mangel an Wissen und semiotischen Malignitäten und taktischer Fehler - längere Beobachtung und Behandlung von chronischen Entzündungsprozessen ohne Überprüfung einer Diagnose, den Zweck der unzureichenden Behandlung (physikalische Therapie maligner Weichteiltumoren). Die Ursache für Fehler ist in der Regel das Fehlen onkologischer Wachsamkeit.
Die Gründer der nationalen Schule von Onkologen NN Petrov, PA Herzen, AI Sawitzki entwickelten Prinzipien und Grundlagen der Onkologie Service der Früherkennung von bösartigen Tumoren, in dem hervorgehoben Ärzten onkologischen Wachsamkeit zu erziehen und unvernünftig Optimismus für Patienten mit Symptomen der Krankheit nicht hell zu verhindern .
Onkologische Wachsamkeit reduziert sich auf Folgendes:
- Kenntnis der Symptome von bösartigen Tumoren in den frühen Stadien;
- Präkanzerosen und ihre Behandlung;
- Prinzipien der Organisation der Krebsbehandlung, die es Ihnen ermöglicht, einen Patienten mit einem Tumorverdacht umgehend an den entsprechenden Spezialisten zu senden;
- sorgfältige Untersuchung jedes Patienten, der einen Arzt irgendeiner Spezialität konsultiert hat, um einen möglichen Krebs auszuschließen;
- in schwierigen Fällen der Diagnose - der Verdacht auf eine atypische oder komplizierte onkologische Erkrankung.
Die Diagnose von Krebs in der präklinischen Phase ist mit aktiver Vorsorge oder versehentlich während der Untersuchung möglich. Das Fehlen von klinischen Symptomen bedeutet nicht, dass das Neoplasma in den frühen Stadien der Entwicklung ist, da es einen asymptomatischen Verlauf von sogar fortgeschrittenem Krebs geben kann. Aber die Chancen, einen Tumor in den frühen Stadien zu finden, sind viel höher. Es sollte der Unterschied in den folgenden Begriffen gut dargestellt werden:
- der Nachweis von Neoplasien in der präklinischen Phase ist der Nachweis vor Beginn klinischer Symptome;
- Früherkennung entspricht dem Nachweis eines Tumors, bevor er sich auf benachbarte anatomische Strukturen ausbreitet, wenn das Vorhandensein von Regional- und Fernmetastasen unwahrscheinlich ist;
- die rechtzeitige Erkennung entspricht dem Stadium der Tumorentwicklung, bei dem eine spezielle radikale Behandlung möglich ist, aber es gibt keine absolute Gewißheit in Abwesenheit entfernter Mikrometastasen;
- späterer Nachweis entspricht dem fortgeschrittenen Stadium der Tumorentwicklung, in dem sich die Krankheit im Endstadium der Entwicklung befindet und eine radikale Behandlung nicht durchführbar ist.
Am vielversprechendsten ist natürlich die Erkennung von Krebs im präklinischen Stadium. Das Haupthindernis für die Diagnose des Tumors in diesem Stadium ist das Fehlen von Beschwerden des Patienten, weshalb er keinen Grund hat, einen Arzt zu rufen. Daher ist die aktive Suche die einzige Möglichkeit, frühzeitig zu diagnostizieren.
Aktive Suche wird durch Screening (Auswahl) realisiert. Ein Screening-System kann in einer Anlage angeordnet sein, verschiedene Organe und Systeme des Organismus oder einzelne, der wahrscheinlichsten Lokalisierungen Neoplasmen abdeckt. Zum Beispiel kann ein bekanntes und lang verwendetes System von Kontrollen bei der Erkennung der Pathologie in der Lunge und Mediastinum Ziel - präventive Durchleuchtung, Mammographie für Frauen, die älter als 40 Jahre, bei einer gynäkologischen Untersuchung, digitale rektale Untersuchung bei Männern über 50 zytologische Abstriche vom Gebärmutterhals nehmen Jahre und Hämokultentest. Ein bestimmter Wert in der Früherkennung von Krebs haben präventive Untersuchungen.
Jeder Krebspatient diagnostiziert Krebs umfasst zwei Stufen:
- Primärdiagnose von Krebs, die von Ärzten in einer Poliklinik, einem ländlichen Bezirkskrankenhaus, einer medizinischen Station in einem Unternehmen oder einer Fluorographie-Station durchgeführt wird. Verdacht oder Diagnose eines Tumors bei dem Patienten, sollte der Arzt das betroffene Organ, wenn möglich, das Ausmaß der Ausbreitung des malignen Prozesses bestimmen und dringend den Patienten an die entsprechende Apotheke senden;
- Verfeinerte Diagnose von Krebs, die in einer onkologischen Ambulanz, Krankenhaus oder Klinik durchgeführt wird. In diesem Stadium, mit dem Einsatz moderner Spezialverfahren bestimmen die genaue Lage des Tumors, die Art und das Ausmaß seiner Ausbreitung im Organ, Metastasen, Begleiterkrankungen, der Funktionszustand des Patienten. Die angegebene Krebsdiagnose endet mit einer genauen Formulierung der klinischen Diagnose, die alle individuellen Merkmale des Krankheitsverlaufs berücksichtigt. Eine zwingende Voraussetzung ist die Untersuchung der morphologischen Struktur des Tumors.
Die Formulierung der Diagnose von Krebspatienten sollte immer zur Definition des Stadiums der Krankheit führen. Die Diagnose von Krebs endet mit der Etablierung des Stadiums der Krankheit, es dient als eines der Hauptkriterien für die Wahl der Methode und des Umfangs der therapeutischen Maßnahmen. Darüber hinaus erlaubt die genaue Definition des klinischen Stadiums der Krankheitsentwicklung, seinen Verlauf richtig vorherzusagen, das Follow-up rational zu planen und die Behandlungsergebnisse zuverlässig zu bewerten.