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Gesundheit

Eine Chemotherapie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Eine Chemotherapie ist ein Mittel zur Beseitigung vieler Arten bösartiger Neubildungen. Im Wesentlichen reduziert sie sich auf den Einsatz medizinischer Chemikalien während des Behandlungsprozesses, die das Wachstum defekter Zellen deutlich verlangsamen oder deren Struktur schädigen können.

Basierend auf langjähriger Forschung haben Ärzte für jede Tumorart eigene Dosierungen von Zytostatika und einen Anwendungsplan entwickelt. Die eingenommenen Medikamente werden streng dosiert und je nach Körpergewicht des Patienten berechnet. Das Chemotherapie-Protokoll wird individuell für jeden Patienten erstellt.

In der modernen Onkologie ist es bisher nicht gelungen, ein Medikament zu entwickeln, das in Bezug auf den menschlichen Körper und Krebszellen zwei Hauptkategorien erfüllt: geringe Toxizität für den Körper und wirksame Wirkung auf alle Arten von Tumorzellen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Wie funktioniert eine Chemotherapie?

Oftmals stellt sich für Patienten und Angehörige die natürliche Frage: „Wie verläuft die Chemotherapie?“

Abhängig von den Krankheitsmerkmalen des Patienten wird die Chemotherapie im Krankenhaus oder zu Hause unter strenger Aufsicht eines erfahrenen Onkologen durchgeführt, der über ausreichende Erfahrung in dieser Behandlung verfügt.

Wenn der behandelnde Arzt eine Therapie zu Hause zulässt, ist es besser, die erste Sitzung im Krankenhaus unter Aufsicht eines Arztes durchzuführen, der gegebenenfalls die weitere Behandlung anpasst. Bei der Behandlung zu Hause sind regelmäßige Arztbesuche obligatorisch.

Einige Möglichkeiten zur Verabreichung einer Chemotherapie:

  • Mit einer ausreichend dünnen Injektionsnadel wird das Arzneimittel in eine Armvene (periphere Vene) injiziert.
  • Ein Katheter, ein dünner Schlauch, wird in die Schlüsselbein- oder Zentralvene eingeführt. Er wird während der Behandlung nicht entfernt, und das Medikament wird durch ihn verabreicht. Die Behandlung dauert oft mehrere Tage. Eine spezielle Pumpe kontrolliert die Menge des verabreichten Medikaments.
  • Wenn möglich, stellen sie eine Verbindung zu der Arterie her, die direkt durch den Tumor verläuft.
  • Die Medikamente werden in Tablettenform oral eingenommen.
  • Intramuskuläre Injektionen direkt in die Tumorstelle oder subkutan.
  • Antitumormittel werden in Form von Salben oder Lösungen direkt auf die Haut an der Stelle aufgetragen, an der sich der Tumor entwickelt.
  • Bei Bedarf können Medikamente auch in den Bauch- oder Brustkorb, in die Rückenmarksflüssigkeit oder in die Harnblase gespritzt werden.

Beobachtungen zeigen, dass sich der Patient während der Verabreichung von Krebsmedikamenten recht wohl fühlt. Nebenwirkungen treten unmittelbar nach dem Eingriff, nach einigen Stunden oder Tagen, auf.

Dauer der Chemotherapie

Die Therapie jedes Patienten hängt maßgeblich von der Krebsklassifizierung, dem Behandlungsziel des Arztes, den verabreichten Medikamenten und deren Reaktion darauf ab. Das Behandlungsprotokoll und die Dauer der Chemotherapie werden individuell vom Arzt festgelegt. Der Therapieplan kann die tägliche Gabe des Krebsmedikaments umfassen, die Einnahme kann wöchentlich erfolgen oder dem Patienten können monatliche Chemotherapeutika verschrieben werden. Die Dosierung wird je nach Körpergewicht des Patienten genau abgestimmt und neu berechnet.

Die Chemotherapie wird in Zyklen durchgeführt (dies ist die Zeit, in der der Patient Krebsmedikamente erhält). Die Behandlung dauert in der Regel ein bis fünf Tage. Anschließend folgt eine Pause, die je nach Behandlungsprotokoll ein bis vier Wochen dauern kann. Der Patient erhält die Möglichkeit, sich etwas zu erholen. Anschließend durchläuft er einen weiteren Zyklus, der Tumorzellen dosiert weiter zerstört oder stoppt. Meistens beträgt die Anzahl der Zyklen je nach Bedarf vier bis acht, und die Gesamtbehandlungsdauer beträgt in der Regel sechs Monate.

Es gibt Fälle, in denen der behandelnde Arzt dem Patienten zur Vorbeugung von Rückfällen eine erneute Chemotherapie verschreibt. In diesem Fall kann die Behandlung anderthalb Jahre dauern.

Ein sehr wichtiges Element im Therapieverlauf ist die strikte Einhaltung der Dosierung, der Zyklenplanung und der Intervalle zwischen den Kursen, auch wenn die Kraft erschöpft zu sein scheint. Andernfalls führen alle Bemühungen nicht zum gewünschten Ergebnis. Nur in Ausnahmefällen kann der Arzt aufgrund klinischer Tests die Einnahme von Krebsmedikamenten vorübergehend aussetzen. Sollte es aufgrund eines Verschuldens des Patienten zu einem Versagen im Einnahmeplan kommen (Vergessen oder Nichteinnahme des benötigten Medikaments), ist es notwendig, den Arzt darüber zu informieren. Nur er kann die richtige Entscheidung treffen.

Bei einer längeren Einnahme von Krebsmedikamenten kann es zu einer teilweisen oder vollständigen Zellabhängigkeit kommen, daher führt der Onkologe sowohl vor Beginn der Behandlung als auch während der Behandlung einen Empfindlichkeitstest gegenüber diesem Medikament durch.

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Dauer der Chemotherapie

Medizin und Pharmakologie stehen nicht still, ständig werden neue innovative Technologien und Behandlungsschemata entwickelt und immer modernere Medikamente auf den Markt gebracht. Während der Behandlung verschreiben Onkologen onkologische Medikamente oder deren wirksamste Kombinationen. Darüber hinaus werden Dauer und Zeitplan der Chemotherapie je nach Diagnose und Krankheitsverlauf des Patienten streng nach internationalen Standards geregelt.

Zytostatika und ihre Komplexe werden quantitativ nach dem Prinzip der minimalen Notwendigkeit zusammengestellt, um die größtmögliche Wirkung auf Krebszellen zu erzielen und gleichzeitig die menschliche Gesundheit möglichst wenig zu schädigen.

Die Dauer des Zyklus und die Anzahl der Zyklen werden in Abhängigkeit von der spezifischen Tumorart, dem klinischen Bild der Erkrankung, den bei der Behandlung verwendeten Medikamenten und der Reaktion des Körpers des Patienten auf die Behandlung ausgewählt (der Arzt beobachtet, ob Nebenwirkungen auftreten).

Der Behandlungskomplex kann durchschnittlich sechs Monate bis zwei Jahre dauern. Gleichzeitig lässt der behandelnde Arzt den Patienten nicht aus dem Blickfeld und unterzieht ihn regelmäßig den notwendigen Untersuchungen (Röntgen, Blutuntersuchung, MRT, Ultraschall usw.).

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Anzahl der Chemotherapiekurse

In der Terminologie medizinischer Onkologen gibt es den Begriff der Dosisintensität. Dieser Name bezeichnet die Häufigkeit und Menge der dem Patienten über einen bestimmten Zeitraum verabreichten Medikamente. Die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts standen im Zeichen einer zunehmenden Dosisintensität. Der Patient erhielt zunehmend Medikamente, während der behandelnde Arzt versuchte, signifikante Toxizitäten zu vermeiden. Patient und Angehörige müssen sich jedoch darüber im Klaren sein, dass mit einer Verringerung der Dosis bei einigen Krebsarten auch die Heilungschancen sinken. Bei solchen Patienten kommt es selbst bei positivem Behandlungsergebnis häufig zu Rückfällen.

Darüber hinaus haben Studien deutscher Wissenschaftler gezeigt, dass bei einer intensivierten Dosierung und einer Verkürzung der Zeit zwischen den Behandlungszyklen die Behandlungsergebnisse beeindruckender sind – die Zahl der geheilten Patienten ist deutlich höher.

Die Anzahl der Chemotherapiezyklen hängt weitgehend von der Verträglichkeit der Medikamente durch den Patienten und dem Stadium der Erkrankung ab. In jedem Einzelfall muss der Onkologe viele verschiedene Faktoren berücksichtigen. Wichtige Faktoren sind das Lokalisationsgebiet der Erkrankung, ihre Art, die Anzahl der Metastasen und deren Prävalenz. Auch der aktuelle Zustand des Patienten ist ein wichtiger Faktor. Bei guter Verträglichkeit der Medikamente durchläuft das Tandem aus Patient und Arzt alle im Schema vorgesehenen Zyklen der Chemotherapie. Stellt der Arzt jedoch offensichtliche Anzeichen einer Toxizität beim Patienten fest (z. B. einen starken Abfall des Hämoglobins, der Leukozyten im Blut, eine Verschlimmerung systemischer Erkrankungen usw.), wird die Anzahl der Zyklen reduziert.

Das Behandlungsschema und die Anzahl der Zyklen sind in jedem Einzelfall streng individuell, es gibt jedoch auch allgemein anerkannte Schemata für die Verabreichung von Medikamenten, auf denen die Behandlung vieler Patienten basiert.

Am häufigsten erfolgt die Behandlung nach dem Mayo-Schema. Der Patient nimmt Fluorouracil mit Leucovorin in einer Dosierung von 425 mg intravenös für ein bis fünf Tage mit einer vierwöchigen Pause ein. Die Anzahl der Chemotherapie-Zyklen wird jedoch vom behandelnden Arzt je nach Krankheitsstadium festgelegt. Meistens dauern sechs Zyklen etwa sechs Monate.

Oder das Roswell-Park-Programm: Über einen Zeitraum von acht Monaten werden Krebsmedikamente einmal wöchentlich alle sechs Wochen gespritzt.

Langzeitstudien liefern folgende Zahlen zum Fünfjahresüberleben von Patienten (für eine bestimmte Art von Lungenkrebs und das gleiche Entwicklungsstadium): drei Chemotherapiezyklen – 5 %, mit fünf Zyklen – 25 %, wenn der Patient sieben Zyklen durchlaufen hat – 80 %. Fazit: Bei einer geringeren Anzahl von Zyklen tendiert die Überlebenschance gegen Null.

Ist eine Unterbrechung der Chemotherapie möglich?

Angesichts dieses Problems stellen Patienten ihrem behandelnden Arzt fast immer eine berechtigte Frage: Ist es möglich, die Chemotherapie zu unterbrechen? Die Antwort kann eindeutig sein. Eine Unterbrechung der Behandlung, insbesondere in späteren Stadien, ist mit schwerwiegenden Rückfällen in den primären Krankheitsverlauf bis hin zum Tod verbunden. Daher ist es nicht akzeptabel, die Einnahme der verschriebenen Krebsmedikamente eigenmächtig abzubrechen. Es ist auch notwendig, das Einnahmeschema der Medikamente strikt einzuhalten. Der behandelnde Arzt muss unverzüglich über jede Verletzung des Schemas (aufgrund von Vergesslichkeit oder aufgrund objektiver Umstände) informiert werden. Nur er kann etwas raten.

Eine Unterbrechung der Chemotherapie ist nur durch eine begründete Entscheidung des Onkologen möglich. Er kann diese Entscheidung auf der Grundlage klinischer Indikationen und der visuellen Beobachtung des Patienten treffen. Gründe für eine solche Unterbrechung können sein:

  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.
  • Ein starker Abfall der Leukozytenzahl im Blut.
  • Abnahme des Hämoglobinspiegels auf ein kritisches Niveau.
  • Und andere.

Pause zwischen den Chemotherapie-Kursen

Die meisten Medikamente, die während einer Chemotherapie eingenommen werden, zerstören sich schnell teilende Krebszellen. Der Teilungsprozess verläuft jedoch bei Krebszellen und gesunden Zellen gleich. Daher haben die eingenommenen Medikamente, so traurig es auch klingen mag, die gleiche Wirkung auf beide Körperzellen und verursachen Nebenwirkungen. Das heißt, auch gesunde Zellen werden geschädigt.

Damit der Körper des Patienten zumindest etwas Zeit hat, sich auszuruhen, sich ein wenig zu erholen und mit neuer Kraft „die Krankheit zu bekämpfen“, legen Onkologen unbedingt Pausen zwischen den Chemotherapie-Zyklen ein. Eine solche Pause kann etwa ein bis zwei Wochen dauern, in Ausnahmefällen bis zu vier Wochen. Basierend auf der Beobachtung deutscher Onkologen sollte die Dichte der Chemotherapie-Zyklen jedoch so hoch wie möglich und die Ruhezeit so kurz wie möglich sein, damit der Krebstumor während dieser Zeit nicht wieder wachsen kann.

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1 Chemotherapie

Während einer Chemotherapie werden in der Regel nicht alle, sondern nur ein bestimmter Prozentsatz der Krebszellen zerstört. Daher beenden Onkologen die Behandlung fast nie nach einem Zyklus. Je nach klinischem Gesamtbild kann der Onkologe zwei bis zwölf Chemotherapiezyklen verschreiben.

Zusammengefasst werden die Zeit, in der der Patient Krebsmedikamente erhält, und die Auszeit als Chemotherapie bezeichnet. Im Rahmen der ersten Chemotherapie wird die Dosierung des oder der Medikamente, die intravenös oder in Form von Tabletten und Suspensionen oral verabreicht werden, gemäß dem Schema klar vorgegeben. Ihre Verabreichungsintensität; quantitative Ruhegrenzen; Arztbesuche; Bestehen der im Zeitplan dieses Zyklus vorgesehenen Tests; klinische Studien – all dies wird im Rahmen eines Zyklus, fast sekundengenau, geplant.

Die Anzahl der Zyklen wird vom behandelnden Arzt anhand der folgenden Faktoren festgelegt: Krebsstadium, Art des Lymphoms, Name der dem Patienten verabreichten Medikamente, das Ziel, das der Arzt erreichen möchte:

  • Oder es handelt sich um ein präoperatives Absetzen der Chemotherapie zur Verlangsamung oder vollständigen Unterbindung der Teilung bösartiger Zellen, das vor der Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt wird.
  • Oder es handelt sich um eine „eigenständige“ Behandlung.
  • Oder eine Chemotherapie, die nach der Operation durchgeführt wird, um die verbleibenden Krebszellen zu zerstören und die Bildung neuer Tumorzellen zu verhindern.
  • Oftmals hängt es von der Schwere und Art der Nebenwirkungen ab.

Nur durch Überwachung und klinische Forschung, die zusätzliche Erfahrung mit sich bringt, ist ein Arzt in der Lage, ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten für einen Patienten effektiver auszuwählen und in das Behandlungsschema die Intensität und den quantitativen Indikator von Zyklen einzuführen, mit minimaler Toxizität für den Körper und maximaler Fähigkeit, Krebszellen zu zerstören.

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Chemotherapiekurs für Lungenkrebs

Krebspatienten mit Lungenschädigungen sind derzeit die häufigsten Krebsarten. Diese Krankheit betrifft alle Länder der Welt, und der Anteil der Patienten mit dieser Diagnose steigt täglich. Statistiken sprechen erschreckende Zahlen aus: Von hundert Lungenkrebspatienten überleben 72 nicht einmal ein Jahr nach der Diagnose. Die meisten Patienten sind ältere Menschen (etwa 70 % der Patienten sind über 65 Jahre alt).

Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt umfassend und eine der Behandlungsmethoden ist die Chemotherapie, die bei kleinzelligen Lungentumoren besonders gute Ergebnisse liefert.

Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen, da sie zunächst fast asymptomatisch verläuft und es oft zu spät ist, wenn Schmerzen auftreten. Das heißt aber nicht, dass man aufgeben und nichts tun sollte. Trotzdem verfügen moderne onkologische Zentren über diagnostische Methoden, die es ermöglichen, diese schreckliche Krankheit bereits im Frühstadium zu erkennen und dem Patienten so eine Überlebenschance zu geben.

Die Differenzierung von Krebszellen und ihre Klassifizierung erfolgt nach bestimmten Merkmalen:

  • Größe der Neoplasmazelle.
  • Das Volumen des Tumors selbst.
  • Das Vorhandensein von Metastasen und die Tiefe ihrer Penetration in andere benachbarte Organe.

Die Einordnung einer bestimmten Erkrankung in eine bestehende Klasse ist wichtig, da sich die Behandlungsmethoden bei fein verteilten und grob verteilten Tumoren und in verschiedenen Wachstumsstadien etwas unterscheiden. Darüber hinaus ermöglicht die Differenzierung der Erkrankung die Vorhersage des weiteren Krankheitsverlaufs, der Wirksamkeit einer bestimmten Therapie und der allgemeinen Lebensprognose des Patienten.

Die Chemotherapie bei Lungenkrebs zielt darauf ab, Tumorbildungen zu schädigen. In einigen Fällen wird sie als individuelle Behandlungsmethode eingesetzt, häufiger ist sie jedoch Teil eines allgemeinen Behandlungskomplexes. Kleinzelliger Krebs spricht besonders gut auf chemische Medikamente an.

Der Patient erhält Zytostatika fast immer oral über eine Infusion. Dosierung und Behandlungsschema werden jedem Patienten individuell von seinem behandelnden Arzt mitgeteilt. Nach Abschluss einer Chemotherapie erhält der Patient zwei bis drei Wochen Ruhe, um seine Kräfte zumindest teilweise wiederherzustellen und seinen Körper auf eine neue Medikamentengabe vorzubereiten. Der Patient erhält so viele Behandlungszyklen, wie im Protokoll festgelegt.

Die Liste der bei Lungenkrebs eingesetzten Zytostatika ist recht umfangreich. Hier sind einige davon:

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Carboplatin (Paraplatin)

Dieses Medikament wird über einen Zeitraum von 15 Minuten bis zu einer Stunde intravenös verabreicht.

Die Lösung wird unmittelbar vor der Pipette hergestellt, indem eine Flasche des Arzneimittels mit 0,9%iger Natriumchloridlösung oder 5%iger Glucoselösung verdünnt wird. Die Konzentration der resultierenden Mischung sollte 0,5 mg/ml Carboplatin nicht überschreiten. Die Gesamtdosis wird individuell mit 400 mg pro m² Körperoberfläche des Patienten berechnet . Die Ruhezeit zwischen den Dosen beträgt vier Wochen. Bei Kombination mit anderen Arzneimitteln wird eine niedrigere Dosierung verordnet.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung des Arzneimittels während einer Chemotherapie:

  • Dieses Arzneimittel darf nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Onkologen angewendet werden.
  • Erst wenn volles Vertrauen in die Richtigkeit der Diagnose besteht, kann mit der Therapie begonnen werden.
  • Bei der Anwendung des Arzneimittels dürfen Sie nur mit Handschuhen arbeiten. Sollte das Arzneimittel auf Ihre Haut gelangen, muss es so schnell wie möglich mit Wasser und Seife abgewaschen und die Schleimhaut gründlich mit Wasser gespült werden.
  • Bei hohen Dosen des Arzneimittels sind eine Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, starke Blutungen und die Entwicklung einer Infektionskrankheit möglich.
  • Das Auftreten von Erbrechen kann durch die Einnahme von Antiemetika gestoppt werden.
  • Es besteht die Möglichkeit allergischer Reaktionen. In diesem Fall ist die Einnahme von Antihistaminika erforderlich.
  • Der Kontakt von Carboplatin mit Aluminium führt zu einer Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels. Daher können bei der Verabreichung des Arzneimittels keine Nadeln verwendet werden, die dieses chemische Element enthalten.

Es liegen keine Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei der Behandlung von Kindern vor.

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Cisplatin (Platinol)

Das Medikament wird intravenös über eine Infusion verabreicht. Die Dosierung wird vom Arzt festgelegt: - 30 mg pro m2 einmal wöchentlich;

  • - 60–150 mg pro m2 Körperfläche des Patienten alle drei bis fünf Wochen ;
  • - 20 mg/m2 täglich für 5 Tage. Alle vier Wochen wiederholen;
  • - 50 mg/m2 am ersten und achten Tag alle vier Wochen.

In Kombination mit einer Bestrahlung wird das Medikament täglich in einer Dosis von bis zu 100 mg intravenös verabreicht.

Wenn der Arzt eine intraperitoneale und intrapleurale Verabreichung des Arzneimittels verordnet hat, beträgt die Dosis 40 bis 100 mg.

Bei der Verabreichung des Arzneimittels direkt in die Körperhöhle wird das Arzneimittel nicht zu stark verdünnt.

Zu den Kontraindikationen zählen eine Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sowie eine eingeschränkte Nieren- und Hörfunktion.

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Docetaxel

Das Medikament wird langsam einmalig intravenös über 1 Stunde verabreicht. Die Dosierung beträgt 75–100 mg pro m2 , der Vorgang wird alle drei Wochen wiederholt.

Bei der Einnahme des Arzneimittels müssen alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, die bei der Arbeit mit anderen Antitumormitteln vorgeschrieben sind.

Fast alle Chemotherapeutika haben zahlreiche Nebenwirkungen. Um einige davon zu beseitigen, verschreibt der behandelnde Arzt dem Patienten zusätzliche Medikamente, die diese teilweise oder vollständig lindern. Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Haarausfall.
  • Periphere Neuropathie.
  • Übelkeit, die zu Erbrechen führt.
  • Das Auftreten von Geschwüren im Mund.
  • Störungen des Verdauungstraktes.
  • Verminderte Vitalität: schnelle Ermüdung, Appetitlosigkeit, Depression.
  • Veränderungen der Geschmacksvorlieben.
  • Als Anämie bezeichnet man eine Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut.
  • Als Neutropenie bezeichnet man eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut.
  • Verringerte Thrombozytenwerte.
  • Unterdrückung der Immunität.
  • Veränderungen der Struktur und Farbe der Nägel, der Hautfarbe.

Der Genesungsprozess nach dem Behandlungszyklus dauert in den meisten Fällen etwa sechs Monate.

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Chemotherapie-Kurs für Lymphome

Ein Lymphom ist eine Tumorzelle, die in das menschliche Lymphsystem sowie in die an die Lymphknoten angrenzenden Organe eingedrungen ist. Eines der ersten Symptome von Krebsneoplasien bei Lymphomen ist die Schwellung verschiedener Lymphknotengruppen (die Entzündung kann entweder eine einzelne Gruppe von Knoten – inguinale, axilläre, zervikale Lokalisationen – oder alle zusammen betreffen). Die Anwendung einer Chemotherapie bei Lymphomen führt zu recht guten Ergebnissen und einer optimistischen Prognose. Ärzte unterscheiden zwischen Lymphomen der sklerotisch-nodulären und der kombinierten Form. Die Stadien der Erkrankung werden, wie bei Krebsneoplasien anderer Organe, unterschieden: leicht, mittelschwer und schwer. Eine fortgeschrittenere Form führt oft zum Tod.

Der Chemotherapieverlauf richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung und der Zusammensetzung der Lymphflüssigkeit. Trotz der unterschiedlichen Lokalisation der Erkrankung sind die Diagnosemethoden und die Einnahmeschemata der Chemotherapeutika recht ähnlich. Sie unterscheiden sich durch die vom Patienten eingenommenen Medikamente und deren Kombinationen. Lymphome werden nicht operiert, daher ist eine Chemotherapie einer der wichtigsten Wege zur Genesung. Traditionell durchläuft der Patient bei der Behandlung von Lymphkrebs drei Zyklen, bei schwereren Formen erhöht sich die Anzahl der Zyklen.

Zur Bestätigung der Diagnose werden neben der Computertomographie auch MRT, Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und andere Methoden eingesetzt, da der Sammelbegriff „Lymphom“ eine relativ große Anzahl verschiedener Erkrankungen umfasst. Dennoch sind die Einnahmeschemata für Antitumormittel ähnlich, es wird derselbe Medikamentensatz verwendet. Im Frühstadium der Erkrankung werden mehrere protokollgeprüfte Therapieschemata kombinierter Chemotherapeutika in Kombination mit Lasertherapie eingesetzt.

Die Liste solcher Medikamente ist ziemlich lang. Hier sind einige davon.

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Adriamycin

Das Medikament wird intravenös verabreicht – 60–75 mg/ , einmal alle drei bis vier Wochen. Oder drei Tage lang alle drei bis vier Wochen mit 20–30 mg/m². Oder am ersten, achten und 15. Tag einmalig mit 30 mg/m² . Die Abstände zwischen den Zyklen betragen 3–4 Wochen.

Wenn das Medikament zur Verabreichung in die Blase verschrieben wird, wird die Infusion einmal im Abstand von einer Woche bis zu einem Monat verabreicht.

Bei der komplexen Therapie handelt es sich um eine intravenöse Infusion alle 3–4 Wochen mit einer Dosierung von 25–50 mg/ , die Gesamtdosis sollte jedoch 500–550 mg/ nicht überschreiten.

Das betreffende Arzneimittel ist für Personen kontraindiziert, die überempfindlich gegen Hydroxybenzoate sind, an Anämie, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, akuter Hepatitis, ulzerativen Manifestationen im Magen und Zwölffingerdarm usw. leiden (eine vollständige Liste der Kontraindikationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung dieses Arzneimittels).

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Bleomycin

Das Antitumormittel wird sowohl in den Muskel als auch in die Vene verabreicht.

  • Für intravenöse Injektionen: Die Arzneimittelflasche wird mit einer Natriumchloridlösung (20 ml) verdünnt. Das Arzneimittel wird mit einer relativ dosierten Geschwindigkeit injiziert.
  • Bei der Injektion in einen Muskel wird das Arzneimittel in einer isotonischen Natriumchloridlösung (5-10 ml) gelöst. Um den Schmerz zu lindern, werden vorher 1-2 ml einer 1-2%igen Novocainlösung injiziert.

Das übliche Behandlungsschema für Erwachsene beträgt 15 mg jeden zweiten Tag oder 30 mg zweimal wöchentlich. Die Gesamtdosis sollte 300 mg nicht überschreiten. Bei Wiederholung des Zyklus werden sowohl die Einzel- als auch die Kursdosis reduziert, der Abstand zwischen den Dosen wird bis zu eineinhalb bis zwei Monate eingehalten. Bei älteren Patienten wird die Dosis reduziert und beträgt 15 mg zweimal wöchentlich. Dieses Medikament wird Säuglingen mit Vorsicht verabreicht. Die Dosis wird in Abhängigkeit vom Körpergewicht des Babys berechnet. Zur Injektion wird nur frisch zubereitete Lösung verwendet.

Die Kontraindikationen für dieses Medikament sind erheblich: Dazu gehören Nieren- und Atemfunktionsstörungen, Schwangerschaft, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen...

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Vinblastin

Dieses Medikament wird über eine Infusion und nur intravenös verabreicht. Die Dosierung ist streng individuell und hängt direkt von der Klinik des Patienten ab.

Für Erwachsene: Die einmalige Anfangsdosis beträgt 0,1 mg/kg Körpergewicht des Patienten (3,7 mg/m² Körperoberfläche ) und wird nach einer Woche wiederholt. Bei der nächsten Verabreichung wird die Dosis um 0,05 mg/kg pro Woche erhöht und auf die maximale wöchentliche Dosis von 0,5 mg/kg (18,5 mg/m² ) gebracht. Ein Indikator für das Absetzen der Dosiserhöhung des verabreichten Arzneimittels ist eine Abnahme der Leukozytenzahl auf 3000/ mm³.

Die prophylaktische Dosis beträgt 0,05 mg/kg weniger als die Anfangsdosis und wird alle 7–14 Tage eingenommen, bis alle Symptome verschwunden sind.

Für Säuglinge: Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 2,5 mg/ einmal wöchentlich. Die Dosis wird schrittweise jede Woche um 1,25 mg/ erhöht, bis die Anzahl der Leukozyten auf 3000/ mm³ sinkt. Die maximale Gesamtdosis pro Woche beträgt 7,5 mg/ .

Die Erhaltungsdosis beträgt 1,25 mg/m2 und wird dem Kind 7–14 Tage lang verabreicht. Die Ampulle des Arzneimittels wird mit 5 ml Lösungsmittel verdünnt. Anschließend wird es bei Bedarf mit 0,9%iger Natriumchloridlösung verdünnt.

Dieses Arzneimittel wird nicht für Patienten empfohlen, die an einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem seiner Bestandteile sowie an viralen oder bakteriellen Infektionen leiden.

Die Anzahl der Chemotherapiezyklen wird vom behandelnden Arzt auf Grundlage des klinischen Krankheitsbildes und des Allgemeinzustands des Patienten verordnet.

Chemotherapie-Kurs für Magenkrebs

Magenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der die Magenschleimhaut durchdringt. Er kann in benachbarte Organschichten metastasieren. Am häufigsten tritt diese Metastasierung in Leber, Lymphsystem, Speiseröhre, Knochengewebe und anderen Organen auf.

Im Anfangsstadium der Erkrankung sind die Symptome nahezu unsichtbar. Erst mit Fortschreiten der Krankheit treten Apathie und Appetitlosigkeit auf, der Patient beginnt abzunehmen, es kommt zu Geschmacksunverträglichkeiten gegenüber Fleischgerichten und ein Bluttest zeigt Anämie. Später treten Beschwerden im Magenbereich auf. Liegt der Krebstumor nahe genug an der Speiseröhre, spürt der Patient frühzeitig eine Magenübersättigung. Innere Blutungen, Übelkeit und Erbrechen werden ausgelöst, starke Schmerzen treten auf.

Eine Chemotherapie bei Magenkrebs wird entweder intravenös oder in Tablettenform verabreicht. Dieser Behandlungskomplex wird entweder vor der Operation verabreicht, um die Größe des Tumors zumindest geringfügig zu reduzieren, oder nach der Operation, um nach der Resektion verbleibende Krebszellen zu entfernen oder Rückfälle zu verhindern.

Um Tumorzellen zu zerstören, verwenden Onkologen Zytostatika. Die moderne Pharmakologie bietet eine ziemlich beeindruckende Liste davon.

Die Chemotherapie besteht aus folgenden Medikamenten:

Cisplatin, worüber oben bereits geschrieben wurde.

Fluorocyl

Es wird häufig in verschiedene Behandlungsprotokolle aufgenommen. Der Patient erhält es intravenös. Die Verabreichung wird beendet, wenn die Leukozyten einen kritischen Wert erreichen. Nach der Normalisierung wird der Behandlungsverlauf fortgesetzt. Dieses Medikament wird 100-120 Stunden lang kontinuierlich in einer Dosis von 1 g/m² pro Tag getropft. Es gibt einen weiteren Kurs, bei dem der Patient das Medikament am ersten und achten Tag in einer Dosierung von 600 mg/m² erhält . Es wird auch in Kombination mit Calcium verschrieben, dann beträgt die Menge 500 mg/m² täglich für drei bis fünf Tage im Abstand von vier Wochen.

Patienten, die an einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen dieses Arzneimittels leiden, die an Nieren- oder Leberversagen, akuten Infektionskrankheiten oder Tuberkulose leiden sowie während der Schwangerschaft oder Stillzeit, wird die Einnahme dieses Arzneimittels nicht empfohlen.

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Epirubicin

Das Arzneimittel wird dem Patienten durch Jet-Injektion in die Vene verabreicht. Es muss sichergestellt werden, dass das Arzneimittel nicht in andere Gewebe gelangt, da es dort schwere Schäden bis hin zur Nekrose verursachen kann.

Erwachsene: Als Einzeldosis – intravenös. Dosierung: 60–90 mg/m² . Das Verabreichungsintervall des onkologischen Arzneimittels beträgt 21 Tage. Bei Knochenmarkserkrankungen in der Anamnese wird die Dosis auf 60–75 mg/ reduziert.

Wird ein Krebsmedikament in Kombination mit anderen Medikamenten eingenommen, reduziert sich dessen Dosierung entsprechend.

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Temperatur nach Chemotherapie

Nach jeder Chemotherapie ist der Körper des Patienten geschwächt, das Immunsystem stark unterdrückt, und vor diesem Hintergrund treten häufig Virusinfektionen auf, die einen Anstieg der Körpertemperatur des Patienten hervorrufen. Daher erfolgt die allgemeine Behandlung des Patienten fraktioniert in getrennten Zyklen, zwischen denen dem Körper des Patienten die Möglichkeit gegeben wird, sich zu erholen und die verbrauchten Schutzkräfte wiederherzustellen. Der Temperaturanstieg nach einer Chemotherapie zeigt dem behandelnden Arzt, dass der Körper des Patienten infiziert ist und die Krankheit nicht mehr bewältigen kann. Es ist notwendig, Antibiotika in das Behandlungsprotokoll aufzunehmen.

Die Krankheit entwickelt sich schnell. Um Komplikationen vorzubeugen, muss die Behandlung sofort eingeleitet werden. Um den Erreger der Entzündung zu bestimmen, wird eine Blutuntersuchung durchgeführt. Nachdem die Ursache identifiziert wurde, kann die Wirkung behandelt werden.

Leider ist ein Temperaturanstieg vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwächung des Körpers eine unvermeidliche Folge einer Chemotherapie. Während dieser Zeit muss der Patient lediglich den Kontaktkreis einschränken. Die Einnahme von Antipyretika ist verboten.

Was ist nach einer Chemotherapie zu tun?

Nach einem langen Krankenhausaufenthalt fragen Patienten ihren Onkologen: Was tun nach einer Chemotherapie?

Das Wichtigste, was Patienten beachten müssen, ist:

  • Der Patient muss zu einer Nachuntersuchung bei einem Onkologen erscheinen. Der erste Termin wird vom behandelnden Arzt im Krankenhaus vereinbart, einen weiteren Besuchsplan erhält der Patient vom Arzt in der Klinik.
  • Beim geringsten Auftreten eines Symptoms müssen Sie sofort wieder einen Arzt aufsuchen:
    • Durchfall und Übelkeit.
    • Schmerzen, die mehrere Tage anhalten.
    • Unerklärlicher Gewichtsverlust.
    • Das Auftreten von Schwellungen und Blutergüssen (sofern keine Verletzung vorliegt).
    • Schwindel.
  • Krebs ist nicht gefährlich. Daher sollten Sie den Patienten in der Kommunikation mit Verwandten und Freunden nicht einschränken. Positive Emotionen heilen ebenfalls.
  • Wenn sich der Körper nach einer Chemotherapie wieder normalisiert hat, sollten Sie Intimität nicht meiden, sie ist ein wesentlicher Bestandteil eines erfüllten Lebens. Es ist unmöglich, den Partner mit Krebs anzustecken, aber es ist durchaus möglich, die Beziehung zu ruinieren.
  • Nachdem alle Chemotherapie-Kurse abgeschlossen sind, der Rehabilitationsprozess abgeschlossen ist und die Vitalität wiederhergestellt ist, gibt es keinen Grund, die berufliche Tätigkeit aufzugeben. Ehemalige Patienten können problemlos wieder arbeiten, insbesondere wenn dies nicht mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist. In einem schweren Fall können Sie sich einen Ort suchen, an dem die Arbeit einfacher ist.
  • Mit der Wiederherstellung des Immunsystems und der Vitalität des Körpers kann der ehemalige Patient allmählich zu seinem normalen Aktivitätsniveau zurückkehren. Ausgehen, zur Arbeit gehen, im Park spazieren gehen – das gibt Ihnen die Möglichkeit, sich von Problemen abzulenken und sie in den Hintergrund zu drängen.

Erholung nach Chemotherapie

Ein Krebspatient fühlt sich nach einer allgemeinen Behandlung ziemlich schlecht. Die Funktionen aller Organe und Systeme sind eingeschränkt. Die Genesung nach einer Chemotherapie beinhaltet die Notwendigkeit, dem Patienten zu helfen, seinen Körper so schnell wie möglich wieder in einen normalen Zustand zu versetzen. Unterstützung bei dem Wunsch, zu einem erfüllten sozialen Leben zurückzukehren.

In den meisten Fällen dauert dieser Prozess etwa sechs Monate. Während der Erholungsphase durchläuft der Patient von Spezialisten entwickelte Rehabilitationskurse, die dazu beitragen, den Körper von den Auswirkungen der Chemotherapie zu reinigen, vor dem Eindringen pathogener Flora (Einnahme von Antibiotika) zu schützen, den Körper zur Aktivierung anzuregen, die erzielten Ergebnisse zu festigen und Komplikationen vorzubeugen.

Die Erholungsphase besteht aus mehreren Phasen oder Kursen:

  • Restaurative Arzneimitteltherapie, die in einem Krankenhaus durchgeführt wird.
  • Rehabilitation zu Hause.
  • Traditionelle Medizin.
  • Sanatoriums- und Kurbehandlung.

Die erste Rehabilitationstherapie wird dem Patienten bereits im Krankenhaus verabreicht. Da die Leber die Hauptlast der Chemotherapie trägt, muss sie während der Behandlung unterstützt werden. Auch während der Rehabilitation benötigt sie Unterstützung. Zur Verbesserung der Leberfunktion werden dem Patienten unterstützende Medikamente verschrieben, oft aus natürlichen Pflanzenstoffen, wie zum Beispiel „Karsil“ auf Mariendistelbasis.

  • Karsil

Erwachsene nehmen diese Pillen dreimal täglich ein bis vier Stück ein (nach ärztlicher Verordnung, abhängig von der Schwere der Erkrankung). Die Einnahmedauer beträgt mehr als drei Monate.

Für Kinder über fünf Jahre beträgt die Tagesdosis des Arzneimittels 5 mg pro 1 kg Körpergewicht des Kindes. Die resultierende Zahl wird in drei Dosen aufgeteilt.

Dieses Arzneimittel hat eine Reihe geringfügiger Nebenwirkungen. Die wichtigsten sind Dyspepsie, Störungen der normalen Magenfunktion, Verdauungsprobleme, begleitet von Schmerzen. Seltener sind Gleichgewichtsstörungen und Alopezie (krankhafter Haarausfall), die jedoch meist von selbst verschwinden. Es gibt nur eine Kontraindikation für die Anwendung: Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Adsorbentien sind gute Helfer bei der Körperreinigung. Sie absorbieren, binden und entfernen Giftstoffe wie ein Schwamm. Diese modernen Enterosorbentien verfügen über eine große Adsorptionsoberfläche. Das macht sie hochwirksam.

  • Enterosgel

Dieses Arzneimittel ist in Form einer gebrauchsfertigen Paste erhältlich. Die Dauer des Kurses ist streng individuell und wird vom behandelnden Arzt verordnet, der den Patienten leitet, beträgt jedoch im Durchschnitt ein bis zwei Wochen. Die Einnahme erfolgt dreimal täglich eineinhalb bis zwei Stunden vor oder nach Mahlzeiten oder Medikamenteneinnahme. Eine Einzeldosis für Erwachsene oder Jugendliche über 14 Jahre beträgt 15 g (die Tagesdosis beträgt 45 g).

Kleinkindern von null bis fünf Jahren wird täglich ein Teelöffel (5 g) – eine Einzeldosis oder 15 g – verschrieben. Für Kinder von fünf bis 14 Jahren gilt: Tagesdosis – 30 g, Einzeldosis – 10 g.

Bei schweren Manifestationen der Folgen einer Chemotherapie kann die Dosierung in den ersten drei Tagen verdoppelt und anschließend wieder auf die empfohlene Dosis zurückgesetzt werden. Nebenwirkungen dieses Arzneimittels werden ebenfalls beobachtet - Verstopfung (wenn der Patient zuvor anfällig für deren Manifestation war). Das Arzneimittel ist kontraindiziert für Patienten mit einer Vorgeschichte eines akuten Darmverschlusses, einer allergischen Reaktion auf die Komponentenzusammensetzung des Arzneimittels.

  • Polysorb

Dieses Sorbens wird in Form einer wässrigen Mischung getrunken, die unmittelbar vor Gebrauch zubereitet wird: Das Pulver des Präparats wird in ein Glas nicht heißes, kochendes Wasser oder Mineralwasser (ohne Kohlensäure) mit neutraler Alkalität gegeben: für Erwachsene 1,2 g (ein Esslöffel), für Kinder 0,6 g (ein Teelöffel). Die Lösung wird gründlich gemischt. Die resultierende Suspension wird eine Stunde vor der Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsmitteln eingenommen. In diesem Fall beträgt die Tagesdosis des Präparats für Erwachsene und Kinder ab sieben Jahren 12 g (bei medizinischer Notwendigkeit kann die Dosis auf 24 g pro Tag erhöht werden).

Für Kinder im Alter von ein bis sieben Jahren beträgt die Tagesdosis 150–200 mg pro 1 kg Körpergewicht und wird auf drei bis vier Dosen aufgeteilt. Eine Einzeldosis sollte nicht mehr als die Hälfte der Tagesdosis betragen. In Fällen, in denen die alleinige Einnahme des Arzneimittels für den Patienten schwierig ist, wird es über eine Sonde verabreicht.

Der Behandlungsverlauf ist streng individuell und dauert durchschnittlich 3 bis 15 Tage. Es gibt nur wenige Kontraindikationen für dieses Medikament. Dazu gehören akute Phasen von Zwölffingerdarm- und Magengeschwüren, Schädigungen der Dünn- und Dickdarmschleimhaut (Erosionen, Geschwüre) und Darmverschluss. Polysorb sollte nicht an Kinder unter einem Jahr verabreicht werden.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Patient seinen bisherigen Lebensstil und seine Ernährung radikal umstellen. Um das Eindringen pathogener Flora in den Körper zu verhindern, ist eine sorgfältige Mundhygiene (Mundhöhle, Zähneputzen usw.) erforderlich. Verweigern Sie zunächst feste Nahrung oder spülen Sie diese gründlich mit Flüssigkeit herunter, damit sie leichter und ohne Verletzungen durch die Speiseröhre gelangt.

Die Einwirkung chemischer Substanzen auf den Körper führt zu Störungen der Blutversorgung und verändert die Blutzusammensetzung. Um den Hämoglobinspiegel zu erhöhen, verschreibt der Arzt dem Patienten Rotwein in kleinen Dosen (obwohl Alkoholkonsum nach einem so komplexen Eingriff wie einer Chemotherapie nicht empfohlen wird). Während dieser Zeit nimmt der Patient auch Venotonika ein.

Beispielsweise ist Venarus ein Angioprotektor, der den Gefäßtonus erhöht, eine venöse Blutstagnation in den Gefäßen verhindert und die Mikrozirkulation verbessert. Nehmen Sie zweimal täglich ein bis zwei Tabletten ein (mittags und abends). Dieses Medikament wird nicht für Patienten empfohlen, die eine Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels haben (eine vollständige Unverträglichkeit ist selten).

Um die Blutplättchenzahl zu erhöhen, verschreibt der behandelnde Arzt dem Patienten Vitamine der Gruppe B sowie Sodecor und Derinat und einige andere.

  • Derinat

Die Injektion dieses Arzneimittels erfolgt intramuskulär (seltener subkutan). Erwachsene erhalten eine Einzeldosis von 5 ml. Der Patient erhält die Injektion nach ärztlicher Verordnung alle 24–72 Stunden. Die Behandlung umfasst etwa drei bis zehn Injektionen.

Der Zeitplan für die Verabreichung des Arzneimittels an Kinder ist ähnlich. Aber die Einzeldosis ist anders:

  • für Kinder unter zwei Jahren - 0,5 ml des Arzneimittels.
  • von zwei bis zehn Jahren – 0,5 ml Arzneimittel, berechnet für jedes Lebensjahr.
  • über zehn Jahre alt - 5 ml Derinat.

Dieses Arzneimittel ist für Patienten kontraindiziert, die an einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber Natriumdesoxyribonukleat oder Diabetes mellitus leiden.

  • Sodecor

Die Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 15 bis 30 ml (verdünnt in 200 ml Wasser oder warmem Tee), aufgeteilt auf ein bis drei Dosen. Die Behandlungsdauer beträgt drei Wochen bis einen Monat. Die Lösung muss vor Gebrauch gut geschüttelt werden.

Das Medikament Sodecor ist bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile und arterieller Hypertonie kontraindiziert.

Während der Erholungsphase sollte man eine Behandlung mit Volksheilmitteln nicht vernachlässigen.

Um eine solche Folge der Chemotherapie wie Kahlheit zu überwinden, können Sie die Erfahrungen unserer Vorfahren nutzen:

  • Reiben Sie Klettenöl, das in jeder Apotheke erhältlich ist, in die Haarwurzeln ein.
  • In diesem Fall hilft ein Aufguss aus Eberesche und Hagebutte gut. Sie müssen täglich drei Gläser trinken.
  • Abkochungen zum Haarewaschen, hergestellt aus Kletten- oder Hopfenwurzel.
  • Beerenfruchtgetränke haben eine wunderbare Wirkung.
  • Und andere.

Um die Anzahl der Leukozyten, des Hämoglobins, der Blutplättchen und der roten Blutkörperchen im Blut zu erhöhen (die Formel zu normalisieren), wird dem Patienten geholfen durch:

  • Abkochungen aus Kräutern wie Chicorée, Steinklee und Angelikawurzel.
  • Tinktur oder Abkochung aus der Rosenwurzel.
  • Brennnesselabsud.
  • Eleutherococcus-Tinktur.
  • Ein Sud auf Basis von Schafgarbenkraut.
  • Und andere Kräuter.

Bei Hämatomen im Venenbereich sind Wodka-Kompressen, die oben mit Spitzwegerich- oder Kohlblättern bedeckt sind, sehr wirksam.

Und als Abschluss der Rehabilitationsphase dient die Kurbehandlung sowie die Klimatherapie als integraler Bestandteil einer komplexen Kurbehandlung.

Aufgrund der ständig steigenden Zahl von Krebserkrankungen sind spezialisierte Sanatorien zu einem wesentlichen Bestandteil der Rehabilitationsphase geworden. Es werden spezielle Programme entwickelt, die Folgendes umfassen:

  • Einnahme von Mineralwasser.
  • Anwendung pflanzlicher Arzneimittel (Kräuterbehandlung).
  • Auswahl einer individuellen, ausgewogenen Ernährung.

Physiotherapeutische Maßnahmen während der Erholungsphase nach einer Chemotherapie:

  • Jodbäder.
  • Yoga-Kurs.
  • Wasserbehandlungen mit Meersalz.
  • Aromatherapie ist eine Behandlung mit Gerüchen.
  • Gesundheitsfördernder Sportunterricht.
  • Therapeutisches Schwimmen.
  • Zusammenarbeit mit einem Psychologen. Positive Emotionen bekommen, Stress abbauen.
  • Klimatherapie: Spaziergänge an der frischen Luft (Sanatorien befinden sich oft an malerischen Orten, abseits von Industriegebieten).

Ernährung nach der Chemotherapie

Die Ernährung während der Behandlung spielt eine wichtige Rolle bei der Genesung. Die Ernährung nach einer Chemotherapie ist eine echte Waffe für die Rückkehr zu einem normalen, erfüllten Leben. Die Ernährung sollte in dieser Zeit ausgewogen sein. Insbesondere auf dem Tisch des ehemaligen Patienten sollten Produkte stehen, die bösartigen Neubildungen vorbeugen und sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung beitragen.

Produkte, die in der Ernährung unverzichtbar sind:

  • Brokkolikohl. Enthält Isothiocyanat. Es kann Krebszellen zerstören.
  • Porridges und Getreideflocken.
  • Brauner Reis und Nüsse.
  • Gemüse und Obst. Es ist ratsam, Gemüse roh oder gedünstet zu essen.
  • Hülsenfrüchte müssen in die Ernährung aufgenommen werden.
  • Fisch.
  • Es ist besser, den Verzehr von Mehlprodukten einzuschränken. Nur grob gemahlenes Brot.
  • Honig, Zitrone, getrocknete Aprikosen und Rosinen – diese Produkte können den Hämoglobinspiegel deutlich erhöhen.
  • Frisch gepresste Säfte, insbesondere Rote-Bete- und Apfelsaft. Sie versorgen den Körper mit den Vitaminen C, P, der B-Gruppe und Mikroelementen.
  • Kräutertees: mit schwarzer Johannisbeere, Hagebutte, Oregano...

Auszuschließen sind:

  • Schwarzer Tee und Kaffee.
  • Alkohol.
  • Fastfood.
  • Giftige Produkte.
  • Produkte, die Farbstoffe, Stabilisatoren, Konservierungsmittel usw. enthalten.

Viele Menschen empfinden das Wort Krebs als Todesurteil. Verzweifeln Sie nicht. Und wenn Sie zu Hause in Schwierigkeiten geraten – kämpfen Sie. Die Onkologie arbeitet an allen Fronten: innovative Behandlungsmethoden, Verbesserung der Qualität der Krebsmedikamente selbst, Entwicklung von Rehabilitationskomplexen nach allen Behandlungsvorgängen. Dank der Erfolge der letzten Jahre ist die Chemotherapie weniger schmerzhaft geworden, und die Erfolgsquote in der Zusammenarbeit von Arzt und Patient steigt erfreulicherweise, was einen weiteren Schritt im Kampf gegen diese schreckliche Krankheit bedeutet. Lebe und kämpfe! Schließlich ist das Leben schön!!!

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