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Karzinoid
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Karzinoid (Argentaffinom, Chromaffinom, Karzinoidtumor, Tumor des APUD-Systems) ist ein seltener neuroepithelialer hormonaktiver Tumor, der überschüssiges Serotonin produziert. Karzinoide werden in Darmkrypten aus intestinalen Argentaffinozyten (Kulchitsky-Zellen) gebildet, die zum diffusen endokrinen System gehören.
Der Tumor tritt bei einer Häufigkeit von 1: 4000 auf und nach pathologisch-anatomischen Studien beträgt die Inzidenz von Karzinoidtumoren 0,14%. Karzinoide können in fast allen Organen und Geweben gefunden werden. Karzinoid ist 5-9% aller Tumoren des Magen-Darm-Traktes. Laut AV Kalinin (1997) ist das Karzinoid in 50-60% der Fälle im Appendix lokalisiert, in 30% im Dünndarm. Deutlich seltener ist das Karzinom in der Bauchspeicheldrüse, den Bronchien, der Gallenblase, den Eierstöcken und anderen Organen lokalisiert.
Die größte Menge an Serotonin produziert Karzinoide, lokalisiert in der mageren, iliakalen und rechten Hälfte des Dickdarms. Wenn das Karzinoid im Magen, Pankreas, Zwölffingerdarm, Bronchien lokalisiert ist, ist die Menge an Serotonin, die durch den Tumor produziert wird, viel geringer.
Zum ersten Mal gab O. Lubarsch 1888 eine pathoanatomische Beschreibung der aus diesen Zellen stammenden Tumorbildungen, die später Argetaffin genannt wurden.
Der Name "Karzinoid" wurde von S. Oberndorfer 1907 vorgeschlagen, um einen Darmtumor zu bezeichnen, der einem Krebsgeschwür (Karzinom) ähnlich ist, sich aber durch eine geringere Malignität davon unterscheidet. Diese Tumoren machen 0,05-0,2% aller malignen Neoplasmen und 0,4-1% aller gastrointestinalen Neoplasmen aus. Etwa 1-3% von ihnen befinden sich im Dickdarm, in einigen Fällen - im Anhang. So, nach J. Arid, in 5-8% der Appendixprozesse, die von der langdauernden Wurmfortsatzentzündung entfernt sind, ist das Argentaffinom histologisch aufgedeckt. Statistisch FW Sheely und MN Floch (1964) 554 beschreiben die weiblichen maligner Tumoren des Dünndarms, in 65 Fällen (11,7%) wurden Karzinoide beobachtet, die häufig im distalen Ileum-Segment lokalisiert. Karzinoide des Rektums werden beschrieben. Es gibt diese Tumoren in den Bronchien, Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase, Prostata. Sie sind in jedem Alter, gelegentlich bei Kindern und Jugendlichen (das Durchschnittsalter von Patienten mit dieser Pathologie ist 50-60 Jahre), etwa gleich häufig bei Männern und Frauen.
Karzinoide sind relativ langsam wachsende Tumoren. Daher aufgrund der langen Abwesenheit von lokalen Symptome, vor allem auf die geringe Größe der Tumoren und deren langsames Wachstum, Karzinoide lange als „fast unschuldig Wucherungen der Darmschleimhaut, zufällige Befund während der Operation oder Autopsie.“ Später wurde eine Malignität des Tumors nachgewiesen, die, wenn sie im Dünndarm lokalisiert ist, Metastasen in 30 bis 75% der Fälle ergibt. Bei Karzinoiden des Dickdarms werden Metastasen in 70% der Fälle nachgewiesen; Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 53%. Die häufigsten sind einzelne und multiple karzinoide Metastasen in den regionalen Lymphknoten, Peritoneum, verschiedenen Teilen des Darms und der Leber.
Der Tumor befindet sich in der Regel in der submukösen Schicht des Darms und wächst in Richtung der Muskel- und der serösen Schicht; seine Abmessungen sind in der Regel klein, der Durchmesser variiert oft von einigen Millimetern bis zu 3 cm.Auf dem Schnitt hat das Tumorgewebe eine gelbe oder grau-gelbe Farbe, ist durch einen hohen Gehalt an Cholesterin und anderen Lipiden, dicht gekennzeichnet. Mit Karzinoid oft Verdickung und Verkürzung der Klappen der Trikuspidalklappe und der Klappe der Lungenarterie, und als Folge - Ventil Vize, Muskelhypertrophie und Dilatation des rechten Ventrikels.
Die histologische Untersuchung bestimmt die charakteristische Struktur des Karzinoidtumors. Im Cytoplasma der Zellen werden doppelbrechende Lipide und vor allem Körner, die Serotonin enthalten, histologisch durch Chromaffin- und Argentaffin-Reaktionen nachgewiesen.
Ursachen der Karzinoid-Entwicklung
Die Ursache von Karzinoiden sowie von anderen Tumoren ist noch unklar. Es wurde festgestellt, dass viele Symptome der Erkrankung auf die hormonelle Aktivität des Tumors zurückzuführen sind. Mit dem größten Maß an Sicherheit wurde eine signifikante Isolierung von Serotonin (5-Hydroxytryptamin), einem Produkt der Umwandlung der Aminosäure Tryptophan, durch Zellen eines Tumors nachgewiesen, und im Blut erreicht sein Gehalt 0,1-0,3 & mgr; g / ml. Unter dem Einfluss von Monoaminoxidase wird der Großteil von Serotonin in 5-Hydroxyindolylessigsäure umgewandelt, die im Urin ausgeschieden wird. Im Urin ist der Gehalt des Endprodukts seiner Umwandlung - 5-Hydroxyindolylessigsäure (5-GOIUK) - bei Karzinoid stark erhöht und beträgt in den meisten Fällen 50-500 mg (bei einer Rate von 2-10 mg).
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Symptome von Karzinomen
Die Hauptsymptome des Karzinoids - Blutfieberanfälle im Gesicht, Hals und Brust - während plötzlich Gesicht, Hals, Nacken, Oberkörper erröten. An diesen Stellen fühlt der Patient ein brennendes Gefühl, ein Gefühl von Wärme, Taubheit. Viele Patienten bei Flut haben Augenrötung (Bindehaut-Injektion), verstärktes Reißen, Hypersalivation, Ödeme des Gesichts, Tachykardie erscheint; möglicherweise eine signifikante Abnahme des Blutdrucks. Zu Beginn der Krankheit sind Gezeiten selten (1-2 mal in 1-2 Wochen oder sogar 1-3 Monate), später werden sie täglich und können die Patienten 10-20 mal am Tag stören. Die Dauer der Gezeiten reicht von 1 bis 5 Minuten.
Diagnose Karzinoid
Labortests in den meisten Fällen bestätigt Bluthoch 5-Hydroxytryptamin und Urin - 5-Oxyindolessigsäure, letztere Auswahl von 12 mg / Tag Verdächtigen und über 100 mg / Tag zuverlässige Anzeige Karzinoid betrachtet. Beachten Sie, dass Reserpin, Phenathiazin, Lugols Lösung und anderen Drogen sowie den Verbrauch von großen Mengen an Bananen, erhöht reife Tomaten, den Inhalt von Serotonin im Blut und das Endprodukt ihres Stoffwechsels - 5-Oxyindolessigsäure Ausscheidung und Chlorpromazin, Antihistaminika und anderen therapeutischen Drogen - niedriger. Daher Laboruntersuchungen durchgeführt wird, sollte man sich vor Augen auf den erhaltenen Testergebnissen, die möglichen Auswirkungen zu tragen.
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Behandlung von Karzinoiden
Chirurgische Behandlung - Resektion des Darms mit einer radikalen Entfernung des Tumors und Metastasen, falls vorhanden. Karzinoide sind dicker, häufiger als das Rektum, können auch durch das Endoskop oder transanale entfernt werden. Die symptomatische Therapie besteht in der Ernennung von Blockern von a- und beta-adrenergen Rezeptoren (Anaprilin, Phentolamin usw.); weniger wirksame Kortikosteroide, Aminazine und Antihistaminika.
Medikamente
Prognose mit Karzinoid
Die Prognose für die rechtzeitige Diagnose und chirurgische Entfernung des Tumors ist relativ günstig, es ist besser als bei anderen Arten von bösartigen Tumoren.
Ein Merkmal von Karzinoid ist ein langsames Wachstum, so dass die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten auch ohne Behandlung 4-8 Jahre oder mehr beträgt. Der Tod kann von multiplen Metastasen und Kachexie, Herzversagen, Darmverschluss herrühren.