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Kolorektales Sarkom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Kolon-Sarkome sind selten und machen weniger als 1 % aller bösartigen Kolontumoren aus. Im Gegensatz zu Krebs treten Kolon-Sarkome bei jüngeren Menschen auf.

Sarkome des Rektums werden erst im höheren Lebensalter entdeckt.

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Ursachen von Kolon-Sarkomen

Sarkome können in allen Geweben der Darmwand entstehen, mit Ausnahme des Epithels. Histologisch werden am häufigsten Fibrosarkome, Myxosarkome und Angiosarkome nachgewiesen; Melanome werden manchmal im Rektum nachgewiesen.

Symptome eines Kolon-Sarkoms

Die klinischen Manifestationen von Kolon-Sarkomen ähneln im Allgemeinen denen von Darmkrebs. Der Krankheitsverlauf ist jedoch in der Regel schneller. Kolon-Sarkome verursachen seltener Darmblutungen und Darmverschluss. Manchmal erreichen Sarkome eine beträchtliche Größe und können durch die Bauchdecke ertastet werden.

Diagnose von Kolon-Sarkom

Eine digitale Untersuchung ist für die Erkennung eines Rektumtumors von großer Bedeutung. Weiter proximal gelegene Tumoren lassen sich durch Irrigoskopie und Koloskopie (mit Biopsie) leicht erkennen. Manchmal wird zur Bestätigung der Diagnose eines Sarkoms (in besonders schwer zu diagnostizierenden Fällen) eine Computertomographie durchgeführt. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit ist in der Regel erhöht, und es wird eine Anämie festgestellt.

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Was muss untersucht werden?

Prognose für Kolon-Sarkom

Die Prognose (ohne Operation) ist ungünstig; bei chirurgischer Behandlung kommt es häufig bald zu Tumorrezidiven. Manchmal sprechen Kolon-Sarkome auf eine Strahlentherapie mit einer vorübergehenden oder längeren (mehrere Jahre) Remission an.

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