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Karzinoid - Symptome
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die wichtigsten klinischen und laborchemischen Manifestationen eines Karzinoids:
- Hitzewallungen im Gesicht, Nacken, Brustkorb – Gesicht, Hinterkopf, Nacken und Oberkörper röten sich plötzlich. In diesen Bereichen verspürt der Patient ein Brennen, Hitzegefühl und Taubheitsgefühl. Viele Patienten erleben eine Rötung der Augen (Bindehautinjektion), vermehrten Tränenfluss, Hypersalivation, Gesichtsschwellung, Tachykardie; ein deutlicher Blutdruckabfall ist möglich. Zu Beginn der Erkrankung sind Hitzewallungen selten (1-2 Mal in 1-2 Wochen oder sogar in 1-3 Monaten), später werden sie täglich und können die Patienten 10-20 Mal am Tag belästigen. Die Dauer der Hitzewallungen variiert von einer bis zu 5-10 Minuten. Hitzewallungen können ganz plötzlich und ohne ersichtlichen Grund auftreten, werden aber oft durch körperliche oder emotionale Überanstrengung, Alkoholkonsum, fettige, fleischige Speisen, Cheddar-Käse, Medikamente – Reserpin, Histamin (sie erhöhen die Serotoninausschüttung) – ausgelöst. Hitzewallungen sind viel ausgeprägter und werden häufiger beobachtet, wenn der Tumor in die Leber metastasiert (in diesem Fall ist der Abbau von Serotonin in der Leber gestört);
- Durchfall ist ein charakteristisches Symptom des Karzinoid-Syndroms; er wird durch eine deutliche Steigerung der Dünndarmmotilität unter dem Einfluss von Serotonin verursacht. Der Durchfall kann sehr schwerwiegend sein, wobei große Mengen Wasser (wässriger Durchfall), Eiweiß und Elektrolyte (Natrium, Kalium, Kalzium) mit dem Stuhl ausgeschieden werden; es können sich Hypoproteinämie, Hypovolämie (mit vermindertem Blutdruck), Hyponatämie, Hypochlorämie, Hypokaliämie und Hypokalzämie entwickeln;
- Bronchospasmus – wird bei vielen Patienten beobachtet und äußert sich in einem Anfall von Ausatemermüdung, trockenem Pfeifen und summenden Rasselgeräuschen während der Auskultation der Lunge;
- Endokardfibrose – tritt bei 50 % der Patienten auf; überwiegend sind die rechten Herzkammern betroffen, was zur Entwicklung einer Trikuspidalklappeninsuffizienz und eines rechtsventrikulären Kreislaufversagens führt. Einige Patienten entwickeln eine Pulmonalarterienstenose;
Ein Karzinoidtumor kann als potenziell bösartiger Tumor in verschiedene Organe metastasieren, einschließlich der Leber. Die Leningrader Wissenschaftler AA Nikonov und DB Tsikin (1977) beschrieben 8 Fälle von Karzinoiden in verschiedenen Teilen des Verdauungstrakts mit Metastasen in der Leber. In einem Fall fehlten Anzeichen eines Karzinoidsyndroms, aber plötzlicher Ikterus, Hepatomegalie und ein signifikanter Anstieg der Transaminaseaktivität im Blutserum legten die Diagnose einer akuten Virushepatitis nahe. Eine Punktionsbiopsie der Leber und die anschließende histologische Untersuchung der Biopsieproben ergaben jedoch Tumorzellen, die dann in einer speziellen Studie als Karzinoidzellen identifiziert wurden. Während einer Operation wurde ein Karzinoidtumor des Zwölffingerdarms entdeckt. In einem anderen von ihnen beschriebenen Fall wurden die Krankheitssymptome mehrere Jahre lang als Manifestation einer chronischen Cholezystitis angesehen, aber dann ließ ein schnelles Fortschreiten - erheblicher Gewichtsverlust, Vergrößerung der Leber mit knotiger Oberfläche - eine Tumorerkrankung vermuten. Es stellte sich heraus, dass es sich um ein Magenkarzinoid mit mehreren Metastasen in der Leber handelte.