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Karzinoid - Ursache

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die Ursache des Karzinoids ist wie bei anderen Tumoren noch unklar. Es wurde festgestellt, dass viele Krankheitssymptome durch die hormonelle Aktivität des Tumors verursacht werden. Der zuverlässigste Beweis ist, dass Tumorzellen Serotonin (5-Hydroxytryptamin) sezernieren, ein Umwandlungsprodukt der Aminosäure Tryptophan, dessen Blutgehalt 0,1–0,3 µg/ml erreicht. Unter dem Einfluss von Monoaminooxidase wird der Großteil des Serotonins in 5-Hydroxyindolessigsäure umgewandelt, die im Urin ausgeschieden wird. Im Urin ist der Gehalt des Endprodukts seiner Umwandlung, 5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIAA), bei Karzinoiden stark erhöht und beträgt in den meisten Fällen 50–500 mg (bei einer Norm von 2–10 mg).

Die Bildung von Serotonin aus Tryptophan ist ein komplexer enzymatischer Prozess, der in mehreren Phasen abläuft. Die biologischen Funktionen von Serotonin sind bekanntermaßen ungewöhnlich breit gefächert. Es ist an der Regulation des Zentralnervensystems beteiligt, hat gefäßverengende Eigenschaften, erhöht den Tonus der glatten Muskulatur, die Blutgerinnung, reguliert die Blutversorgung der Nieren usw. Beim Menschen verursacht die Einführung von Serotonin einen Anstieg des Blutdrucks, Bradykardie, ausgeprägten Bronchospasmus mit Asthmaanfällen und fast universellen Spasmen der glatten Muskulatur (Miosis, Schmerzen und Tenesmen des Darms und der Blase, bei Frauen - Uteruskontraktionen). Die Motilität des Verdauungstrakts und die Sekretion aller Verdauungssäfte, einschließlich Speichel, werden gesteigert. Im Körper liegt Serotonin hauptsächlich in gebundener Form vor; der größte Teil ist in Blutplättchen fixiert. Gebundene Formen von Serotonin sind physiologisch inert. Einige Proteine, Lipide und zelluläre Polysaccharide sind an der Bindung von Serotonin beteiligt.

Die physiologische Aktivität von Serotonin manifestiert sich, wenn es frei im Blut vorliegt. Die Freisetzung von Serotonin durch einen Tumor erklärt die komplexen Reaktionen des Körpers bei Karzinoid-(Serotonin-)Attacken.

In den letzten Jahren wurde nachgewiesen, dass der Tumor auch andere biologisch aktive Substanzen produziert: Lysyl-Bradykinin und Bradykinin, die durch die Einwirkung von Kallikreinen auf Kininogene (verwandt mit Plasma-a2-Globulinen) entstehen, Histamin, Prostaglandine und, wie in den letzten Jahrzehnten nachgewiesen wurde, Polypeptid P, d. h. es ist multihormonell.

Argentaffinzellen, aus denen Karzinoide gebildet werden, werden in der Literatur auch als enterochromaffin, basal-granulär (der basale Teil der Zellen enthält Granula, die bei histochemischer Untersuchung argentaffine, chromaffine, saure, alkalische und andere Reaktionen hervorrufen), gelbe Zellen, intestinale Argentaffinozyten (Kulchitsky-Zellen), Heidenhain, Schmidt bezeichnet.

Es zeigte sich, dass diese Zellen nicht nur diffus in der Schleimhaut des Verdauungstraktes verteilt sind, sondern auch in anderen Organen vorkommen und eine endokrine Funktion erfüllen. Zunächst wurde vorgeschlagen, das System dieser Zellen als „diffuses endokrines Organ“ oder „diffuses endokrines System“ zu bezeichnen, seit 1954 wird der Begriff „parakrine Drüsen“ verwendet. Später entwickelte Pearse (1968-1972) das Konzept des „APUD-Systems“, das ein System endokriner Zellen umfasst und die Fähigkeit besitzt, Aminvorläufer mit anschließender Decarboxylierung und Freisetzung von Aminen – Oligopeptiden (Histamin, Serotonin, Cholin usw.) sowie Polypeptidhormonen – zu absorbieren. Ungefähr 15 Typen dieser intestinalen Argentaffinozyten wurden differenziert (es können mehr sein) und ihre Klassifikationen vorgeschlagen.

Die Untersuchung endokriner Zellen des Gastrointestinaltrakts ist von großer Bedeutung, insbesondere für ein besseres Verständnis der Natur von Karzinoidtumoren und eine Erklärung der klinischen Symptome dieser Erkrankungen. Unterschiede in den endokrinen („allgemeinen“) Symptomen von Karzinoidtumoren bei Patienten werden durch das breite Spektrum biologisch aktiver Substanzen erklärt, die von den Zellen dieser Tumoren produziert werden.

Das typische klinische Bild des Karzinoid-Syndroms ist am charakteristischsten für Tumoren, die ihren Ursprung im Jejunum und Blinddarm haben.

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