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Japanische Mückenenzephalitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Japanische Moskitoenzephalitis (Synonyme - Enzephalitis B, Enzephalitis des Primorsky Territory) ist in Primorsky Krai, Japan, Mandschurei verbreitet.
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Ursachen und Epidemiologie der japanischen Mückenenzephalitis
Japanische Mückenenzephalitis wird durch ein filterndes neurotropes Virus verursacht. Das Reservoir in der Natur sind Moskitos, die zur transovariellen Übertragung des Virus befähigt sind. Typische Saisonalität, die mit der Zunahme der Moskitos zusammenfällt. Japanische Mückenenzephalitis tritt in Form von Epidemien auf: in Japan - in den Sommermonaten in der Primorje - nur im Herbst. Die Krankheit wird ausschließlich durch einen Mückenstich übertragen. Die Inkubationszeit dauert 5 bis 14 Tage. Im Körper breitet sich das Virus hämatogen aus.
Symptome der japanischen Mückenenzephalitis
Die japanische Mückenenzephalitis beginnt plötzlich mit einem akuten Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C, starken Kopfschmerzen, Erbrechen. Gelegentlich gibt es eine kurze (1-2 Tage) Prodromalperiode mit Unwohlsein und allgemeiner Schwäche. Sie bemerken einen signifikanten Schweregrad von häufigen infektiösen Symptomen: Bradykardie, Tachykardie, Gesichtsrötung und Bindehautentzündung, trockene Zunge, herpetische Eruptionen, hämorrhagischer Ausschlag. Ab den ersten Tagen der Erkrankung sind scharf ausgedrückte meningeale Erscheinungen, Bewusstseinsstörungen (Sopor und Koma) angebracht. In einigen Fällen gibt es Wahnvorstellungen, Halluzinationen, psychomotorische Erregung. Charakteristische plastische Hypertonie der Muskulatur, tonische und klonische Krämpfe, Hemi oder Monoparese mit pathologischen Reflexen und Klonus.
Je nach Prävalenz eines Syndroms werden meningeale, konvulsive, bulbäre, hemiparetische, hyperkinetische und lethargische Formen isoliert. Oft geht die Japanische Mückenenzephalitis als infektiös-toxisches Syndrom mit einer schnellen Entwicklung von Koma und Tod vonstatten. In der Zerebrospinalflüssigkeit wird eine Erhöhung des Proteingehaltes (von 0,5 auf 2 g / l), lymphozytäre Pleozytose (von 50 auf 600 Zellen pro 1 & mgr; l) nachgewiesen. Im Blut von den ersten Tagen der Krankheit, markierte Leukozytose (12-18x10 9 / l) mit einer neutrophilen Verschiebung der Leukozytenformel, Lymphopenie, wird eine Erhöhung der ESR festgestellt .
Der Verlauf und die Prognose der japanischen Mückenenzephalitis
Die Strömung ist schwer. Der Beginn der Symptome tritt innerhalb von 3-5 Tagen auf. Hohe Körpertemperatur dauert von 3 bis 14 Tage, fällt lytisch. Das Letal-Outcome wird in 40-70% der Fälle in der Regel in der ersten Krankheitswoche aufgezeichnet. Der Tod kann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt als Folge von Komplikationen (zum Beispiel Lungenödem) auftreten. In günstigen Fällen ist eine vollständige Genesung mit einer langen Astheniephase möglich.
Wo tut es weh?
Diagnose der japanischen Mückenenzephalitis
Diagnostischer Wert sind die epidemiologischen Daten, Saisonalität der Krankheit. Gekennzeichnet durch einen akuten Beginn, schweren Verlauf der Erkrankung mit schwerer Intoxikation, erhöhte vaskuläre Permeabilität, Ödeme des Gehirns. Die Verifizierung der Diagnose erfolgt mit Hilfe von Komplement- und Neutralisationsreaktionen, Antikörper treten in der 2. Krankheitswoche auf. Immunität ist normalerweise anhaltend.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Prävention
Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Bekämpfung von Mücken (Entwässerung Sümpfe), in individuellen und kollektiven Methoden zur Verhinderung von Mückenstichen.