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Japanisches Enzephalitis-Virus
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Japanische Enzephalitis ist eine natürliche, fokale Infektionskrankheit, die durch Mücken der Gattung Culex und anderer Gattungen der Unterfamilie Culicinae übertragen wird. Das Virus wurde erstmals 1933 vom japanischen Wissenschaftler M. Hayashi isoliert; in Russland wurde es erstmals 1938 während einer umfassenden Expedition nach Primorje von AK Shubladze (1940) sowie AA Smorodintsev und VD Neustroev (1941) isoliert. Japanische Enzephalitis ist im Süden Ostasiens verbreitet, insbesondere in Japan, wo die Inzidenz oft 250 pro 100.000 Einwohner erreicht. In Russland wird Japanische Enzephalitis in den südlichen Regionen Primorjes registriert. In der Natur persistiert das Virus nicht nur in Arthropoden, sondern auch in verschiedenen Vogel- und Fledermausarten. Fälle von Japanischer Enzephalitis werden ausschließlich in der Sommer-Herbst-Periode festgestellt. Es handelt sich um eine der schwerwiegendsten Erkrankungen mit der höchsten Sterblichkeitsrate, die zwischen 20 und 70 % und sogar 80 % liegt und bei älteren Menschen und Frauen häufiger auftritt.
Grundlage der pathogenetischen Mechanismen sind Läsionen des Gefäßsystems sowohl im Zentralnervensystem als auch in allen Organen und Geweben, wo sich das Virus intensiv vermehrt und hämatogen ausbreitet. Die Inkubationszeit beträgt 4 bis 14 Tage.
Die Erkrankung beginnt sehr akut: Fieber ab 39 °C, Bewusstseinsstörungen, Koma und psychische Störungen treten häufig auf.
Der Tod kann innerhalb der ersten Stunden eintreten. Bei einem günstigeren Verlauf entwickeln sich Krämpfe, allgemeine Muskelzerrungen und Lähmungen. Die akute Phase, von der an das Meningealsyndrom auftritt, dauert nicht länger als 8-9 Tage. Im Endstadium der Erkrankung sind Schäden an lebenswichtigen Stammzentren und bulbäre Störungen charakteristisch.