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HPV 68 - Humanes Papillomavirus der Genitalien
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Unter den derzeit bekannten Stämmen des DNA-genomischen humanen Papillomavirus (HPV) ist die Gattung Alphapapillomavirus am besten erforscht. Diese Gattung umfasst Viren mit hohem onkogenem Risiko. Einige Experten zählen HPV 68 dazu, obwohl sie ihn für einen seltenen Typ halten.
Struktur HPV Typ 68
Die Struktur von HPV 68 ist nahezu identisch mit der anderer Papillomaviren. HPV Typ 68 bildet ein ikosaedrisches Kapsid (Proteinhülle) mit einem Durchmesser von 50 nm. Das Kapsid besteht aus 72 Pentameren des Strukturproteins L1, die durch Disulfidbrücken miteinander verbunden sind. Diese Bindung vermittelt Konformationsänderungen im viralen Kapsid, was die initiale Anheftung des Virions an die Wirtszelle sicherstellt und die Infektion erleichtert. [ 1 ]
Die doppelsträngige zirkuläre DNA von HPV 68 hat eine Region, die die frühen Proteine E1-E7 kodiert, und eine Region L, die die späten Strukturproteine der Virushülle (L1 und L2) kodiert.
Der Lebenszyklus des Virus besteht aus mehreren Phasen. Zunächst muss sich das Virus an die Zelle anheften und durch Endozytose in deren Membran eindringen. Anschließend wird die virale DNA in den Zellkern der Wirtszelle freigesetzt und integriert sich in deren Genom. Anschließend wird das Virion im Zellkern der betroffenen Zelle zusammengesetzt – die genomische DNA wird dabei vom L2-Protein eingekapselt.
Die führende Rolle bei der Replikation des viralen Genoms spielen die viralen Proteine E6 und E7, die als onkogen gelten. Sie nutzen nicht nur den Mechanismus der zellulären DNA-Replikation, um ihre eigene DNA in Zellen einzubringen, sondern neutralisieren auch das zelluläre Protein p53, einen Tumorsuppressor. Darüber hinaus unterdrückt das Protein E7, das mit dem Transmembranprotein TMEM173 interagiert, das die Produktion von Interferon Typ I induziert, die angeborene Immunität. [ 2 ]
Auf diese Weise schützt sich HPV auf extra- und intrazellulärer Ebene vor den Abwehrmechanismen des Wirtes. Und bei hoher Aktivität des Immunsystems kann das Virus in latenter Form ungünstige Bedingungen aussitzen.
Lesen Sie auch – Humanes Papillomavirus: Struktur, Lebenszyklus, Übertragungswege, Prävention
Zur Frage der Onkogenität von HPV Typ 68
Viele Typen des humanen Papillomavirus der Gattung Alphapapillomavirus zeichnen sich durch ein hohes Krebsrisiko aus. Die Anzahl solcher Typen variiert zwischen 13 und 19, und nur 11 von ihnen haben eine nachgewiesene Onkogenität. Dies sind HPV 16, 18, 31, 33, 35, 45, 39, 51, 52, 56 und 58.
Sie infizieren vor allem die Schleimhäute des Anogenitalbereichs, der Mundhöhle und des Oropharynx. Die häufigsten sind: HPV 16, 18, 45, 31, 33, 35, 52 und 58.
Der Grad der Karzinogenität dieser Typen ist unterschiedlich. Er ist bei HPV 16 sehr hoch und bei HPV 18 etwas niedriger, das etwa 72 % der Krebserkrankungen im Zusammenhang mit einer papillomatösen Infektion verursacht.
Fast 18 % der Fälle von Gebärmutterhalskrebs betreffen Viren der Gruppen A9 (HPV 31, 33, 35, 52, 58) und A7 (HPV 45 und 59). Der Anteil von HPV 68, HPV 66, HPV 26, HPV 53, HPV 70, HPV 73 und HPV 82 – als ätiologischer Faktor der Onkogenese und einzelner HPV-Infektionen bei invasivem Gebärmutterhalskrebs – beträgt zusammen 0,9–1,7 %. Studien zufolge werden in 55,3 % der Fälle Genotypen von Viren der Gruppen A7 oder A9 als Koinfektionen nachgewiesen.
Da keine ausreichenden klinischen und epidemiologischen Daten vorliegen, die die Onkogenität von HPV 68 belegen, stuft die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) der WHO diesen Papillomavirustyp derzeit als wahrscheinlich krebserregend ein.
Nach neuesten Daten des US-amerikanischen National Cancer Institute (NCI) ist HPV die Hauptursache für etwa 5 % aller Krebsfälle weltweit.
Symptome
Zervikale Neoplasien gelten als Folge einer anhaltenden Infektion mit humanen Papillomaviren. HPV 68 selbst ist jedoch seltener als andere Viren an bösartigen Tumoren des Gebärmutterhalses beteiligt.
Experten gehen davon aus, dass HPV 68 bei Frauen eine zervikale Dysplasie verursachen kann, die mit Symptomen wie Unwohlsein sowie Juckreiz, Brennen oder Schmerzen im Genital- und suprapubischen Bereich sowie ungewöhnlichem Vaginalausfluss einhergeht.
Lesen Sie mehr in den Publikationen:
Probleme im Zusammenhang mit dem humanen Papillomavirus betreffen auch Männer, da der Hauptübertragungsweg des Virus sexuell ist. Und HPV Typ 68 kann bei Männern die Entwicklung von Peniskrebs, Analkrebs, Tumoren des Oropharynx und Kehlkopfes verursachen.
Welche Symptome auftreten können, erfahren Sie ausführlich in den Veröffentlichungen:
Diagnose
Wie man das humane Papillomavirus diagnostiziert, erfahren Sie ausführlich in den Artikeln:
- Papillomavirus-Infektion: Nachweis von humanen Papillomaviren
- Tests auf humane Papillomaviren
- Diagnose der zervikalen Dysplasie
Zur quantitativen Bestimmung des gesamten Hochrisiko-HPV wird die Echtzeit-PCR (Hybrid Capture II Test) verwendet. Diese Analyse hilft bei der Diagnose einer sexuell übertragbaren HPV-Infektion und ermöglicht einen qualitativ hochwertigen molekularen Nachweis von 13 verschiedenen Hochrisiko-HPV-Typen (16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68 – ohne Differenzierung der einzelnen Virustypen (d. h. Genotypisierung). Daher gibt es keine Norm für HPV Typ 68, und das Testergebnis legt die Viruslast fest – die Anzahl der Kopien genomischer DNA (Lg) pro Zelläquivalent (log10 Viruskopien / 1 ng zelluläre DNA). Wenn der Indikator in der Analysedekodierung 3 Lg nicht überschreitet, gilt die HPV-Konzentration als klinisch unbedeutend. [ 3 ]
Bisher steht uns kein HPV HCR Genotyp-Titer-PCR-Kit (R-V67-F-CE) zum Nachweis, zur Differenzierung und zur Quantifizierung von 14 HPV-Typen (16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66 und 68) zur Verfügung. Dabei wird jeder HPV-Typ separat erfasst, was eine Differenzierung des Virusgenotyps und eine quantitative Bestimmung ermöglicht. [ 4 ]
Behandlung
Behandlungsmethoden werden auch in der Veröffentlichung - Papillomavirus-Infektion angegeben
Prävention HPV Typ 68
Um einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus vorzubeugen, empfehlen Ärzte:
- geordneter Sex und geschützter Geschlechtsverkehr;
- Frauen sollten sich einer Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt unterziehen, Männer sollten bei auffälligen Beschwerden im Anogenitalbereich einen Arzt aufsuchen;
- Stärkung des Immunsystems.