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Gesundheit

Diagnose der zervikalen Dysplasie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Welche Methoden werden zur Diagnose einer zervikalen Dysplasie verwendet:

  • Untersuchung in der Arztpraxis auf dem gynäkologischen Stuhl. Sichtbare Anzeichen dysplastischer Veränderungen werden mithilfe von Spiegeln festgestellt. Kriterien sind die Farbe der Vaginalwände, der Schleimhaut, das Vorhandensein von Glanz im Rachenbereich, die Gleichmäßigkeit des Epithels, das Vorhandensein kleiner weißlicher Herde usw.
  • Pap-Test, eine zytologische Untersuchung von Epithelgewebe unter dem Mikroskop. Materialproben werden aus verschiedenen Bereichen des Gebärmutterhalses entnommen, um ein vollständiges klinisches Bild zu erhalten. Darüber hinaus ermöglicht die Zytologie die Bestimmung von Infektionsmarkern, die Dysplasie auslösen (meistens HPV).
  • Eine erweiterte Kolposkopie kann als zusätzliche Methode verordnet werden, wenn eine zervikale Dysplasie durch die Zytologie nicht genau diagnostiziert werden kann. Die optische Untersuchung in Kombination mit Proben liefert ein klareres klinisches Bild.
  • Die Biopsie ist eine gezielte Biopsie. Die histologische Untersuchung des Gewebematerials wird als wichtige Information über Art und Grad der Dysplasie benötigt (Ausschluss oder Bestätigung einer Malignität, Degeneration zu Krebs). Eine solche Revision ist bei fast allen Patientinnen über 40 Jahren erforderlich, um die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.
  • Die PCR-Diagnostik ist eine immunologische Methode, die darauf abzielt, den Typ des HPV (Papillomavirus) zu bestimmen und die Taktik der medikamentösen oder chirurgischen Behandlung auszuwählen
  • Je nach Indikation kann eine umfassende Blutuntersuchung und Untersuchung des Hormonhaushalts verordnet werden.

Die Diagnose einer zervikalen Dysplasie erfordert die Differenzierung von folgenden pathologischen Prozessen:

Wenn die Dysplasie (CIN) als Stadium III der Erkrankung definiert ist, wird der Patient aneinen Onkogynäkologen überwiesen. An der Diagnostik können auch ein Immunologe, ein Endokrinologe und ein Chirurg beteiligt sein.

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Tests auf zervikale Dysplasie

Der allgemein anerkannte Goldstandard zur Diagnose der zervikalen Dysplasie (CIN) ist der Pap-Test. Die Analyse wurde nach dem Arzt benannt, der sie erstmals anwendete. Die zytologische Analyse ist in allen Industrieländern weltweit obligatorisch. Ihre Zuverlässigkeit ist extrem hoch (bis zu 80 %), insbesondere wenn die zervikale Dysplasie bei der Erstuntersuchung als Erkrankung ersten Grades festgestellt wird.

Im zytologischen Material zeigt der Pap-Test intraepitheliale Veränderungen in den Schichten, die den Gebärmutterhals auskleiden. Abweichungen von der Norm werden üblicherweise mit lateinischen Buchstaben gekennzeichnet. Schauen wir uns genauer an, wie dies entschlüsselt wird:

  • SIL (Squamous Intraepithelial Lesions) oder Plattenepithel-Intraepithelveränderungen.
  • LSIL (Low-Grade Squamous Intraepithelial Lesions) – Epithelläsionen sind nicht deutlich ausgeprägt, geringer Grad.
  • HSIL (High-Grade Squamous Intraepithelial Lesions) Veränderungen, Atypien der Epithelgewebezellen sind deutlich ausgeprägt. Hier erfolgt die Analyse differenziert – mittelgradiges CIN II, Karzinom im Anfangsstadium, CIN III wird seltener diagnostiziert.
  • AGUS – Läsion der Drüsenzellschicht, zervikales Adenokarzinom.

Tests und Verfahren, die empfohlen werden, wenn eine zervikale Dysplasie festgestellt wird:

  1. Untersuchung ( bimanuelle Untersuchung in der Frauenarztpraxis).
  2. Zytologie.
  3. PCR.
  4. Untersuchung mit einem Kolposkop.
  5. Histologie (Gebärmutterhalsgewebebiopsie).
  6. Konisation (Kegelbiopsie).

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Zytologie

Bei zervikaler Dysplasie ist eine Zytologie obligatorisch. Dies ist ein Standardtest, der Anomalien in der Struktur von Epithelzellen identifiziert und aufdeckt. Eine rechtzeitige Diagnose trägt dazu bei, die Zahl der Frauen mit einer so schwerwiegenden Erkrankung wie Gebärmutterhalskrebs zu reduzieren. Weltweit verwenden praktizierende Gynäkologen den PAP-Test (Papanicolaou-Test). Ein Abstrich soll bei Frauen ab 18 bis 20 Jahren durchgeführt werden. Die Zytologie ist insbesondere für folgende Patientengruppen relevant:

  • Alter über 40–45 Jahre.
  • Wenn bei einer Frau chronische Viruserkrankungen diagnostiziert werden.
  • Krebs in der Familie.
  • Früh- oder Spätgeburten, einschließlich häufiger Geburten.
  • Häufige Fehlgeburten.
  • Immunschwäche.
  • Häufiger oder im Gegenteil unregelmäßiger Geschlechtsverkehr (Partnerwechsel).
  • Langfristige Einnahme hormoneller Medikamente, einschließlich Verhütungsmittel.

Wie wird eine Zytologie durchgeführt?

  • Ein Abstrich ermöglicht eine ziemlich genaue Untersuchung der Zellstruktur des Gebärmutterhalsepithels.
  • Das Material wird mit einem medizinischen Spatel oder einer Bürste entnommen.
  • Das gewonnene Material wird auf ein spezielles steriles Glas gegeben und dort mit einem Fixiermittel fixiert.
  • Das Glas wird markiert und zur Prüfung an ein Labor geschickt.
  • Labortechniker färben das resultierende Material und untersuchen die Reaktionsergebnisse unter dem Mikroskop.

Indikationen für die Zytologie:

  • Das Hauptziel besteht in der Prävention einer der häufigsten Erkrankungen bei Frauen – Gebärmutterhalskrebs.
  • Ermittlung der Ursache für Menstruationszyklusunregelmäßigkeiten.
  • Abklärung des Zustandes des Gebärmutterhalses bei chronischen Infektions- oder Viruserkrankungen.
  • Anhaltende Unfruchtbarkeit.
  • Langfristige Einnahme oraler Medikamente zur Empfängnisverhütung.
  • Alle endokrinen Erkrankungen.
  • Humanes Papillomavirus beim Sexualpartner (eine Infektion der Frau ist fast unvermeidlich).
  • Verletzung der Gewichtsnorm - Anorexie oder Fettleibigkeit.
  • Geplanter Eingriff zum Einsetzen einer Verhütungsspirale.

Durch die Zytologie lässt sich die Entwicklung onkologischer Erkrankungen bei Frauen deutlich reduzieren und auch die Anfangsstadien verschiedener Erkrankungen des Gebärmutterhalses können rechtzeitig diagnostiziert werden.

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Abstrich bei zervikaler Dysplasie

Ein Abstrich gilt als einfaches und allgemein anerkanntes Verfahren, das Teil einer umfassenden Gesundheitsuntersuchung oder der Feststellung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses ist.

Zervikale Dysplasie wird häufig durch ein Ungleichgewicht der Mikroflora der Schleimhaut begleitet oder genauer gesagt hervorgerufen. Bakterielle oder virale Infektionen können der Hauptfaktor sein, der zu Veränderungen in der Struktur der Epithelzellen führt. Ein Abstrich auf zervikale Dysplasie zeigt die Anzahl bestimmter Indikatoren. Es gibt folgende Abstricharten:

  • Abstrich zur Bestimmung des Zustands der Mikroflora.
  • Bestimmung der Mikroflora-Sterilität.
  • Zytologischer Abstrich (PAP-Test).
  • Abstrich zum Nachweis von Infektionen (PCR).

Außerdem kann ein Gynäkologe mithilfe eines Abstrichs auf Dysplasie einige Kriterien zum Zustand des Hormonsystems einer Frau beurteilen.

Wie wird ein Zervixdysplasie-Abstrich durchgeführt?

  • Auf dem gynäkologischen Stuhl wird eine kleine Menge Schleim und Zellgewebe aus der Oberflächenschicht der Zervixschleimhaut gesammelt. Die Wahl des zu analysierenden Materials hängt von der diagnostischen Aufgabe ab.
  • Der Abstrich kann mehrmals durchgeführt werden. Der erste wird benötigt, um den Zustand eines bestimmten Parameters des Gebärmutterhalses zu beurteilen, die folgenden dienen der Überwachung des Behandlungserfolgs. Bei einer Langzeittherapie wird der Abstrich alle drei Monate durchgeführt.
  • Ein Abstrich gilt als schmerzloses und schnelles diagnostisches Verfahren, das eine gewisse Vorbereitung des Patienten erfordert (der Arzt gibt Empfehlungen zu vorbereitenden Maßnahmen).

Bei einer gesunden Frau zeigt der Abstrich in der Regel eine hohe Anzahl von Laktobazillen (bis zu 95 %). Sie sind diejenigen, die schützende Milchsäure produzieren können, die als Barriere gegen die Vermehrung pathogener Mikroorganismen dient. Der Säuregehalt der Mikroflora ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit des vaginalen Mikromilieus.

Lassen Sie uns klären, zu welchem Zweck ein Abstrich auf zervikale Dysplasie durchgeführt wird:

  • Das Fehlen oder Vorhandensein von Infektionserregern, einschließlich sexuell übertragbarer (Trichomonas, Chlamydien, Gardnerella usw.).
  • Bestimmung latenter chronischer Infektionen (PCR).
  • Beurteilung des Zustands der Gebärmutterhalsepithelzellen als obligatorisches Verfahren zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs.

Die Abstrichreinheit kann wie folgt sein:

  1. Gesundes Fortpflanzungssystem, erste Reinheitsgruppe (pH 4,0–4,5).
  2. Die zweite Gruppe ist ein Indikator für das Anfangsstadium der Infektion, das Vorhandensein einer gramnegativen Bakterienflora (pH 4,5–5,0).
  3. Bestimmung der Bakterienflora im Abstrich, dritte Gruppe (pH 5,0–7,0).
  4. Die vierte Gruppe ist das Vorhandensein einer kritisch großen Anzahl pathogener Mikroorganismen (pH 7,0–7,5), ein Zeichen eines Entzündungsprozesses.

Normalerweise sollte ein Abstrich auf zervikale Dysplasie die folgenden Indikatoren nicht enthalten:

  • Vorhandensein atypischer Zellen.
  • Von Infektionserregern befallene Zellen, Schlüsselzellen (von Infektionserregern befallenes Plattenepithelzellgewebe).
  • Candida und andere Arten von Pilzpathogenen.
  • Gardnerella.
  • Bakterielle Kokkeninfektion (Gonokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken).
  • Trichomonaden.

Wenn eine zervikale Dysplasie als Epithelläsion ersten oder zweiten Grades diagnostiziert wird und der Abstrich das Vorhandensein pathogener Erreger zeigt, bedeutet dies nicht, dass die Frau an Krebs erkrankt ist. Eine Vielzahl von Infektionen in der modernen Medizin wurde bereits untersucht und erfolgreich behandelt. Die rechtzeitige Erkennung pathologischer Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalsgewebes ermöglicht die Krebsprävention in fast 75 % der Fälle. Neueren Daten zufolge ist dieser Prozentsatz dank regelmäßiger Screening-Maßnahmen sogar noch gestiegen.

Instrumentelle Diagnostik

Die instrumentelle Diagnostik ist die führende Methode einer umfassenden Untersuchung bei zervikaler Dysplasie, die sowohl die Abklärung des Schweregrads als auch die Überwachung des Behandlungserfolgs der Erkrankung erfordert.

Die Wahl der instrumentellen Diagnostik erklärt sich aus der Tatsache, dass sich Dysplasie meist als Prozess ohne klinisch erkennbare Manifestationen entwickelt und fortschreitet. An zweiter Stelle steht die Labordiagnostik. Eine visuelle Erstuntersuchung im gynäkologischen Stuhl ist obligatorisch, gilt aber nur als erster Schritt der Diagnostik.

Was ist in der Liste des Konzepts „Instrumentelle Diagnostik“ enthalten?

  • Untersuchung mit gynäkologischen Spekulen. Dabei handelt es sich um ein spezielles Vaginalinstrument, das dem Arzt hilft, den Zustand des Zervixepithels zu beurteilen. Die deutlichsten Gewebeveränderungen sind bei Verwendung von Spekulen mit bloßem Auge sichtbar. Die instrumentelle Diagnostik mittels Spekulum zeigt Form und Größe des Gebärmutterhalses sowie mögliche Schäden am äußeren Muttermund und Rupturen. Spekulen können den Zustand des unteren Drittels des Gebärmutterhalses und der Gebärmutterhalsschleimhaut beurteilen. Leukoplakie im Anfangsstadium, Adnexitis, erosive Prozesse und Gebärmutterhalsdysplasie – dies ist bei weitem nicht die vollständige Liste der Pathologien, die durch die bimanuelle Untersuchung mit Vaginalspekulen erkannt werden können.
  • Kolposkop. Die Untersuchung mit diesem Instrument dient der Klärung des Schädigungsgrades eines bestimmten Bereichs des Gebärmutterhalses (10-fache Vergrößerung). Die Kolposkopie wird gleichzeitig mit der Gewebeentnahme für diagnostische Proben (zytologische Proben, Biopsie) durchgeführt. Das Kolposkop dient auch der Entnahme von PCR-Proben (molekularbiologische, immunologische Analyse auf HIV, Bestimmung der Viruslast, Stammabklärung).
  • Eine erweiterte Kolposkopie, die bei zervikaler Dysplasie erforderlich sein kann, ist in mehrere Schritte unterteilt. Das Epithelgewebe wird mit einer speziellen Säurelösung behandelt, anschließend wird eine weitere Lösung aufgetragen – Lugolsche Lösung. Erst danach erfolgt eine Untersuchung und die Entnahme einer speziellen Probe (Schiller-Test). Solche Verfahren sind notwendig, um eine Schwellung der Schleimhaut (Säure) zu provozieren, die wiederum eine erhöhte Durchblutung und damit eine bessere Durchlässigkeit der Lugolschen Lösung bewirkt. Dieses Mittel wirkt als Markierungsfarbe. Normalerweise sollte das Epithelgewebe aufgrund von Glykogengranula eine rötliche Färbung annehmen. Betroffene Bereiche des Gebärmutterhalses zeigen keine Farbveränderung.
  • Auch die Ultraschalluntersuchung gehört zu den instrumentellen Untersuchungen. Zur Klärung der Diagnose kann einer Frau eine Ultraschalluntersuchung der Urogenitalorgane verordnet werden, um Zysten, gutartige Tumoren usw. auszuschließen oder festzustellen. Diese Methode eignet sich für junge Erstgebärende als Alternative zu Abschabungen und Kürettagen.
  • Zytologie (Papanicolaou-Test).
  • Standard- und Konusbiopsie – gezielt, Konus, Kürettage – abhängig von der Richtung des diagnostischen Komplexes der zervikalen Dysplasie.

Instrumentelle Diagnostik ist somit eine Methode zur Beurteilung des Epithelgewebes und des Zustands des Gebärmutterhalses mit medizinischen Instrumenten. Bei zervikaler Dysplasie in der gynäkologischen Praxis ist die instrumentelle und Labordiagnostik eine der zwingenden Voraussetzungen für die genaue Bestimmung des Schweregrads der Erkrankung.

Ultraschall

Eine Ultraschalluntersuchung kann auch bei Verdacht auf einen dysplastischen Prozess im Gebärmutterhals verordnet werden. Eine zervikale Dysplasie entwickelt sich in 75–85 % der Fälle ohne sichtbare klinische Manifestationen. Sie geht häufig mit entzündlichen Prozessen in den Geschlechtsorganen einher, vor allem in den Eierstöcken und der Gebärmutter; auch die Nieren können betroffen sein. Dies erklärt sich hauptsächlich durch den viralen, infektiösen Charakter der Faktoren, die die Pathologie auslösen. Die ersten Beschwerden einer Frau sind in der Regel Entzündungssymptome und nicht die Dysplasie als solche. Bei jedem Treffen mit Patientinnen wiederholen Gynäkologen unermüdlich die Empfehlungen zu regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Leider kommt es vor, dass eine Frau nur dann einen Arzt aufsucht, wenn Schmerzen auftreten, der Ausfluss für einen gesunden Zustand untypisch ist oder eine Schwangerschaft eintritt. Solche Situationen erfordern detailliertere diagnostische Maßnahmen, die nicht nur Standardmethoden – Untersuchung auf dem Stuhl, sondern auch Zytologie, Materialentnahme für die Histologie und Ultraschalluntersuchung – umfassen.

Eine Ultraschalluntersuchung zur Abklärung der Diagnose wird auf besondere Weise durchgeführt – vaginal, in Kombination mit einer Ultraschalluntersuchung der Geschlechtsorgane (Becken).

Was kann eine Ultraschalluntersuchung der Organe bei einer zervikalen Dysplasie zeigen?

  • Zysten unterschiedlicher Ätiologie, Größe und Art (bedarf der Abklärung und Behandlung).
  • Myome, Myome.
  • Gutartiger Tumorprozess.
  • Veränderungen der Größe und Form der Gebärmutter.
  • Die Position der Eierstöcke im Verhältnis zur Gebärmutter (normal oder Verschiebung in Richtung Pathologie).

Wenn bei der Ultraschalluntersuchung der Organe keine offensichtlichen Veränderungen oder pathologischen Abweichungen von der Norm festgestellt werden, kann jungen Patienten, insbesondere solchen, die noch nicht entbunden haben, eine invasivere Untersuchung – Kürettage und sogar Biopsie – erspart bleiben.

Was ist ein transvaginaler Ultraschall?

  • Dies ist eine der wichtigsten Untersuchungen in der gynäkologischen Praxis.
  • Mithilfe der transvaginalen Untersuchung lässt sich der Zustand der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalses beurteilen, um weitere diagnostische Maßnahmen festzulegen.
  • Im Gegensatz zum Standard-Ultraschall, bei dem zur Weiterleitung der Schallwelle Körperflüssigkeit erforderlich ist, ist für die transvaginale Methode keine volle Blase erforderlich.
  • Mithilfe dieser Technologie kann ein Gynäkologe nicht nur die Form und Größe der Gebärmutter oder der Eierstöcke beurteilen, sondern auch das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie genauer feststellen.

Ultraschall und Uterusdysplasie, wie wird die Untersuchung durchgeführt?

  • Der Patient benötigt keine besondere Vorbereitung. Die Regeln sind praktisch die gleichen wie beim Pap-Test (Verzicht auf Geschlechtsverkehr, Verzicht auf die Verwendung von Zäpfchen, Tampons, Spülungen).
  • Bei der transvaginalen Diagnostik muss eine Frau ihre Blase nicht füllen und lange aushalten.
  • Ein spezieller Sensor wird mit Gleitmittel benetzt und in die Scheide eingeführt. Da er sich in unmittelbarer Nähe der zu untersuchenden Organe befindet, gilt die Untersuchung selbst als sehr zuverlässig und ist schnell.
  • Der Arzt, der den Ultraschall durchführt, hat, wie man sagt, die Möglichkeit, mit eigenen Augen ein klares Krankheitsbild zu sehen und den Zustand der Hohlräume zu beurteilen.
  • Der Eingriff verursacht weder Beschwerden noch Schmerzen.
  • Das Ergebnis der Untersuchung ist dem Arzt und grundsätzlich auch dem Patienten buchstäblich unmittelbar nach dem Eingriff bekannt.

Es ist zu beachten, dass Ultraschall am häufigsten verschrieben wird, um den Zustand der Eierstöcke bei Verdacht auf Dysplasie zu beurteilen. Dies ist notwendig, um einen Tumorprozess und das Vorhandensein von Zysten auszuschließen. Darüber hinaus hilft Ultraschall, sowohl klassisch als auch vaginal, den Behandlungserfolg zu überwachen, insbesondere bei anhaltender Unfruchtbarkeit.

Kolposkopie

Das Kolposkop ist eines der am häufigsten verwendeten Instrumente in der gynäkologischen Diagnostik. Es handelt sich um ein optisches Medizingerät, das hilft, kleinste Defekte im Schleimgewebe zu erkennen, die bei einer einfachen visuellen Untersuchung nicht sichtbar sind. Erosive Läsionen, punktförmige oder ausgedehnte, Mikrotumoren, Blutungen und andere pathologische Veränderungen im Gebärmutterhals werden häufig bei der Kolposkopie festgestellt. Die Kolposkopie als Methode entwickelt sich weiter, und heute gibt es zwei Forschungsarten:

  1. Standardkolposkopie. Bei zervikaler Dysplasie ist eine solche Untersuchung in 55-60 % der Fälle erforderlich.
  2. Die Videokolposkopie ist eine modernere Technologie, die Geräte (Sonde, Monitor, Prozessor) erfordert.

Warum wird eine Kolposkopie verordnet?

  • Definition erosiver Prozesse.
  • Identifizieren Sie Polypen verschiedener Typen (Form, Menge, Größe).
  • Zur Beurteilung des Schweregrads dysplastischer Veränderungen im Epithelgewebe des Gebärmutterhalses.
  • Klärung der vorläufigen Diagnose Leukoplakie.
  • Onkologische Prozesse frühzeitig erkennen.
  • Erythroplakie erkennen.
  • Zum Ausschluss oder zur Bestätigung einer Epithelhyperplasie.
  • Unterscheiden Sie zwischen Pathologien wie zervikaler Dysplasie, Ektopie, Adnexitis, Leukoplakie und gutartigen Tumorerkrankungen.

Eine detailliertere Beschreibung der Arten der Kolposkopie, die bei der Diagnose einer zervikalen Dysplasie verschrieben werden können:

  1. Bei der Standardkolposkopie wird die Patientin in der Arztpraxis auf einem gynäkologischen Stuhl untersucht. Das Kolposkop wird nach der Dilatation mit speziellen medizinischen Spiegeln eingeführt.
  2. Kolposkopie nach der erweiterten Methode. Die Anfangsphasen sind identisch mit der einfachen Kolposkopie. Anschließend wird die Gebärmutterhalsschleimhaut mit Säure und Lugolscher Lösung behandelt. So wird der Schiller-Test durchgeführt, wenn eine zervikale Dysplasie durch normale Färbung (Rötung und bräunliche Tönung) ausgeschlossen werden kann. Der Test kann auch keine Reaktion zeigen – dies ist bereits eine Pathologie. Geschädigte Epithelbereiche reagieren nicht auf die Provokation mit Säure und Lösung und bleiben blass und weißlich.
  3. Eine Variante der erweiterten Kolposkopie ist die Farbkolposkopie. Die Untersuchung ist praktisch die gleiche wie bei der erweiterten, jedoch wird die Lugolsche Lösung durch Methylenblau und klassisches Brillantgrün ersetzt. Auf diese Weise ist es möglich, Bereiche mit beschädigtem Gefäßnetz zu erkennen.
  4. Um onkologische Veränderungen im Gebärmutterhals zu erkennen, wird die Fluoreszenzkolposkopie eingesetzt. Die Schleimhaut des Gebärmutterhalses wird Fluorochrom ausgesetzt. Die Untersuchung erfolgt mit ultraviolettem Licht, das mit der aufgetragenen Lösung reagiert. Alle pathologischen Herde sind unter einer solchen „Beleuchtung“ als rosafarbene Bereiche sichtbar.

Schwangere Frauen mit der Diagnose einer zervikalen Dysplasie können sich einer Kolposkopie unterziehen. Sie ist sowohl für die werdende Mutter als auch für den Fötus sicher. Die Wahl der optischen Untersuchungsart hängt vom Gesundheitszustand der Patientin und dem Schwangerschaftsverlauf ab. Generell gelten solche Verfahren jedoch als sicher und helfen lediglich, unerwünschte Krankheiten und Pathologien auszuschließen.

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