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Herzglykosidvergiftung
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Kardioaktive steroidale Verbindungen einer Reihe von Pflanzen - Herzglykoside - sind die Grundlage für medizinische Präparate, von denen eine Überdosierung zu toxischen Wirkungen führt, dh eine Herzglykosidvergiftung.
Epidemiologie
Nach einigen Schätzungen liegt die Inzidenz von Digitalis-Toxizität zwischen 5 und 23%. Darüber hinaus ist die chronische Vergiftung viel häufiger als eine akute Vergiftung.
Inländische Vergiftungsstatistiken durch Herzglykoside sind nicht verfügbar. Nach den Daten der toxikologischen Zentren der USA gab es 2008 2632 Fälle von Digoxinvergiftungen mit 17 Todesfällen, was 0,08% aller Todesfälle aufgrund von Überdosierungen pharmakologischer Arzneimittel betrug.
Nach Angaben des nationalen Netzwerks der Brasilienzentren von Giftkontrolle wurden im Jahr 1985-2014 im Land 525 Vergiftungen mit kardiotonischen und blutkleidenden Wirkstoffen gemeldet, die 5,3% aller Arzneimitteltoxizitäten repräsentierten.
Nach Angaben von Experten des Australian Institute of Health (AIH) wurde ein Rückgang der Anzahl der toxischen Exposition gegenüber kardialen Glykosiden - von 280 in den Jahren 1993-94 auf 139 in den Jahren 2011-12) beobachtet. - Von Experten des Australian Institute of Health (AIH) festgestellt.
Ursachen Herzglykosidvergiftung
Medizinische Fachkräfte führen die Ursachen für Herzglykoside-Vergiftungen auf übertriebene therapeutische Dosen kardiotonischer Medikamente zurück, die sie enthalten, die bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet werden, insbesondere chronische Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern. Medikamente, die zu kardialen Glykosiden (ATX Code - C01A) gehören, erhöhen die Inotropie (Kontrakttraktionen) von Myozyten, was zu einem verbesserten Blutfluss in allen Geweben des Körpers führt.
Welche Medikamente sind diese? Zunächst einmal ist es digoxin (andere Handelsnamen-Dilanacin, Digofton, Cordioxil, Lanikor), das Herzglycoside der Blätter der giftigen Pflanzenfoxtliebe (Digitalis lanataa Ehrh)-Digoxin und Digitoxin. Darüber hinaus enthält D. lanata Chitoxin, Digitalin und Gitaloxin. Foxglove hat einen niedrigen therapeutischen Index oder einen engen therapeutischen Bereich (das Verhältnis der Menge eines Arzneimittels, das eine therapeutische Wirkung auf die Menge bewirkt, die eine toxische Wirkung hat), daher erfordert die Sicherheit der Verwendung seiner Präparate eine medizinische Aufsicht. Digoxin wird normalerweise in täglichen Dosen von 0,125 bis 0,25 mg verwendet.
Glykoside dieser Pflanze sind der Hauptwirkstoff der Dilanizid-Lösung für die Injektion; Lantosidtropfen; Tablets, Tropfen und Lösung celanid. Und Cordigit-Tabletten enthalten Glykoside von Foxgloven-Purpurea (digitalis purpurea L.). Darüber hinaus akkumulieren sich Glykoside beider Arten dieser Pflanze - mit längerem Gebrauch von Arzneimitteln - im Körper und werden langsam entfernt.
Strophanthin K, ein Produkt für die parenterale Verwendung in Notfällen, umfasst fast ein Dutzend kardioaktiver Glykoside des Baumes Strophanthus liana (Strophanthus), einschließlich: Strophanthin G, Cimarin, Glucocimarol, K-Strophanthosid.
Aktive Substanzen von Tabletten adonis-Brom sind Herzglykoside von Goricetum oder Spring Adonis (Adonis Vernalis): Adonitoxin, Cymarin, K-Strophanthin-β, Acetyladonitoxin, Adonitoxol, Vernadigine.
Cardioven-Tropfen enthalten Extrakte aus Gelbsucht (Erysimum diffusum) der Kreuzblütherfamilie und des Frühlings-Goricolors, d. H. Eine Mischung aus Glycosids Erysimin, Erysimasid, Adonitoxin, Cimarin usw.
Korzid, ein Medikament für die intravenöse Verabreichung, enthält Glykoside der gelbswerten Leukämie (Erysimum cheiranthoides).
Corgon (Corgycard) wirkt auf dem Myokard aufgrund von Convallatoxin, Convallatoxol, Convallosid und Glucoconvallosid, das es enthält, bei denen es sich um Herzglykoside handelt, die aus der Mai-Lilie des Tals (Convallaria majalis) stammen.
Der Wirkungsmechanismus therapeutischer Dosen dieser Arzneimittel ist: Hemmung des Membrantransport-Enzyms-Natrium-Potium-Adenosintriphosphatase (Na+/k+-ATP-ase) oder Natrium-Potium-ATP-ASE-Pumpe; Hemmung der aktiven Bewegung von Kalzium (Ca2+) und Kalium (K+) über die Membranen von Herzzellen; Lokaler Anstieg der Na+ -Konzentration. Dies erhöht das Niveau von Ca2+ in Kardiomyozyten, und die Kontraktion der Herzmuskeln nimmt zu.
Übermäßige Dosierung stört die Pharmakodynamik von Herzglykosiden und fungiert als Kardiotoxine, verändert die Prozesse der Membranpotentialregulation und verursacht störung des Herzrhythmus und Leitung. [1]
Risikofaktoren
Es besteht ein erhöhtes Risiko einer Vergiftung mit Präparaten von Herzglykosiden:
- Im Alter;
- Mit längerer Bettruhe;
- In individueller Überempfindlichkeit gegenüber kardioaktiven Pflanzensteroiden;
- Wenn Sie nicht genug Muskelmasse haben;
- In Gegenwart einer ischämischen Herzerkrankung und einer Lungenherzerkrankung;
- Mit Nierenversagen;
- In Fällen von Säure-Base-Ungleichgewicht im Körper;
- Wenn Diuretika, Antiarrhythmika Amiodaron, Calciumkanalblocker, Antibiotika der Makrolidgruppe, Sulfonamide, Antimykotika (Clotrimazol, Miconazol) entnommen werden;
- Wenn es einen Mangel an Schilddrüsenhormonen gibt (Hypothyreose);
- Wenn die Serumkaliumspiegel niedrig sind (Hypokaliämie);
- Im Falle eines erhöhten Kalziumgehalts im Blut (das bei Hyperparathyreoidismus und malignen Neoplasien auftritt).
Während chronische toxische Wirkungen von Herzglykosiden bei älteren Patienten infolge einer verminderten Clearance, Nierenfunktionsversagen oder einer gleichzeitigen Verabreichung anderer Arzneimittel häufiger auftreten, kann eine akute Vergiftung eine iatrogene Ätiologie (aufgrund von Fehlern in der Behandlung) oder das Ergebnis zufällig oder unentschieden (Suizid) aufweisen.
Pathogenese
Der Mechanismus der Toxizität, die Pathogenese der Herzglykosidvergiftung, ist auf eine Reihe elektrophysiologischer Effekte zurückzuführen, da kardioaktive steroidale Verbindungen die Natrium-Potium-ATP-ASE-Pumpe in Herzmuskelzellen beeinflussen und ihre Funktion verändern.
Aufgrund der Blockierung von Na+/k+-ATP-Age durch erhöhte Glykosidedosen nimmt daher der Niveau des extrazellulären Kaliums (K+) zu. Dies führt zu einer intrazellulären Akkumulation von Natrium- (Na+) und Calcium (Ca2+) -Ionen, wobei der Automatismus von Impulsen von atrialen und ventrikulären Myozyten zunimmt, wodurch eine spontane Depolyisation von Herzmuskelzellenmembranen und >Ventrikuläre Extrasstole.
Herzglykoside wirken auf den Vagusnerv und erhöhen seinen Ton, was zu einer Abnahme der atrialen und ventrikulären effektiven Refraktärperiode und einer Verlangsamung des Sinusrhythmus - sinus Bradykardie
Die ventrikuläre Anregung führt zu ventrikuläre Fibrillation des Herzens, und eine Abnahme der Leitungsrate von Impulsen aus dem Vorhöfen zu den Ventrikeln kann zum lebensbedrohlichen atrioventrikulären (AV) -Knotenblock überschreiten. [2]
Symptome Herzglykosidvergiftung
Da Herzglykoside toxische Wirkungen auf das kardiovaskuläre, zentral-nervöse und Verdauungssysteme haben können, werden die Symptome der Vergiftung durch sie in Herz-, Neurologische und Magen-Darm-Darms unterteilt.
Die ersten Anzeichen einer akuten Vergiftung mit Aufnahme von Foxguloven-Präparaten - Herzglykoside Digoxin oder Digitoxin - sind gastrointestinal (in 2-4 Stunden), einschließlich: vollständiger Verlust von Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Magenkrampfs und Darmstörungen.
Nach 8-10 Stunden treten kardiovaskuläre Symptome auf: Herzrhythmusstörung mit vorzeitiger Kontraktion des Herzens; atriale Arrhythmien; Verzögerungen bei der Herzleitung (Bradyarrhythmie); starker, aber langsamer Puls (Bradykardie); Ventrikuläre Tachykardie bis Fibrillation, Abfall der Blutdrucke, generalisierte Schwäche.
In schweren Fällen können Stupor, Krämpfe, Verwirrung, halluzinogenes Delirium und Schock auftreten.
Bei chronischer Vergiftung mit Digitalis werden Schwindel, erhöhte Diurese, Lethargie, Müdigkeit, Muskelschwäche, Zittern, Sehbehinderung (Scotoma, Farbwahrnehmungsänderungen) beobachtet. Hyper- oder Hypokaliämie kann beobachtet werden.
Komplikationen und Konsequenzen
Die toxischen Wirkungen von Herzglykosiden können zu tödlichen Arrhythmien, Vorhofflattern und einer Verschlechterung der intrakardialen Hämodynamik führen.
Die Hauptkonsequenzen und Komplikationen einer reduzierten Vorhoffleitungsleitung zeigen sich durch vollständige atrioventrikuläre Block, in dem die Person das Bewusstsein verliert und-ohne dringende medizinische Versorgung-stirbt an Herzstillstand.
Diagnose Herzglykosidvergiftung
Die Diagnose basiert auf einer Vorgeschichte der jüngsten Überdosierung kardiotonischer Arzneimittel, die Herzglykoside, klinische Darstellung und Plasma-Kaliumspiegeltests enthalten. Instrumentelle Diagnose umfasst elektrokardiographie.
Da die ersten Anzeichen von Natur aus gastrointestinal sind, wird die Differentialdiagnose ähnlich wie diagnose einer akuten Vergiftung durchgeführt. Darüber hinaus berücksichtigen Ärzte die Möglichkeit einer Bradykardie oder Leitungsstörungen bei den zugrunde liegenden Herzerkrankungen sowie bei der Verwendung anderer Medikamente wie Beta-Adrenoblocker.
Um Foxgloven-Herzglykoside von anderen kardioaktiven Glykosiden zu differenzieren, können Labortests von digoxin-Serumspiegel ausgeführt werden. Eine akute Vergiftung wird klinisch offensichtlich, wenn die Serumkonzentration von Digoxin 2 ng/ml überschreitet.
Obwohl die Bestimmung der Digoxinkonzentrationen zur Bestätigung der Diagnose helfen kann, korrelieren die Serumspiegel schlecht mit toxischen Wirkungen und müssen in Verbindung mit klinischen Symptomen und EKG-Messungen interpretiert werden.
Behandlung Herzglykosidvergiftung
Notfallbehandlung einer akuten Vergiftung mit Herzglykosiden-mit Verabreichung von Enterosorbentien (aktivierter Holzkohle) und laxativem Kochsalzlösung und Magenspülung-wird vollständig mit den Regeln von notfallversorgung übereinstimmt.
Die Magenspülung erfordert jedoch eine Prämedikation mit Atropin, da dieses Verfahren den Nerventon des Vagus weiter erhöht und den Herzblock beschleunigen kann.
In einer medizinischen Einrichtung wird symptomatische Intensivtherapie zur Vergiftung mit einer konstanten Herzüberwachung werden insbesondere mit Kaliumchlorid-, Glukose- und Insulinlösungen verabreicht; Bei Bradykardien und atrial-ventrikulärem Block werden M-Cholinblocker (Atropin, Metoprolol) intravenös verabreicht; Die Magnesia-Lösung wird verabreicht, um die Aktivität der ATP-ASE-Pumpe von Natrium-Potium aufrechtzuerhalten.
Medikamente wie Lidocain und Phenytoin, Antiarrhythmika der Klasse 1B, werden ebenfalls angewendet.
Der vollständige Herzblock erfordert Elektrokardiostimulation und kardiopulmonale Wiederbelebung.
Es gibt ein Gegenmittel zur Vergiftung mit Herzglykosiden, speziell Digostin-Digoxin-spezifischer Antikörper (FAB) -Pragmente, Digibind oder Digifab, die von fremden pharmazeutischen Unternehmen aus Fragmenten von Schaf-Immunglobulin produziert werden, die mit Digoxin-Derivat (DDMA) immunisiert sind. Dieses Gegenmittel wird bei einer akuten Digoxinvergiftung verabreicht, wenn sein Serumspiegel über 10 ng/ml liegt.
In der inländischen Toxikologie wird die Vergiftung mit chelatierenden Eigenschaften von Ethylendiaminetetetraessigsäure (EDTA) oder Natriumdimercaptopropanesulfonatmonohydrat (Handelsnamen dimercaprol, Unithiol) durchgeführt. Die Nebenwirkungen von Mercaptan-Derivaten umfassen Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Blutdruck, Tachykardie. [3]
Verhütung
Wenn es notwendig ist, Herzglykoside einzunehmen, besteht die Verhinderung der Vergiftung durch sie in Einklang mit dem Regime und der vorgeschriebenen Dosierung (manchmal in Höhe von 60% der tödlichen Dosis). Sowie unter Berücksichtigung aller Kontraindikationen und funktionellen Kapazitäten der Patientennieren.
Prognose
Bei Vergiftungen mit Herzglykosiden, insbesondere der akuten Vergiftung mit Fingerhutpräparaten, korreliert die Prognose mit der Mortalität. Wenn die Kaliumspiegel 5 mg-eq/l ohne Gegenmittelverabreichung überschreiten, kann die Letalität bis zu 50% der Fälle betragen.