Diagnose von akuten Vergiftungen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die klinische Diagnose der akuten Vergiftung - die am besten zugängliche Methode, die sowohl im präklinischen Stadium als auch im Krankenhaus verwendet wird - wird durch den Nachweis von Symptomen, die charakteristisch für die Exposition des Körpers gegenüber einer toxischen Substanz sind, nach dem Prinzip der selektiven Toxizität beendet. Durch Wirkung auf den Toxizitätsrezeptor bewirkt eine Substanz oder Gruppe von Substanzen mit dem gleichen oder ähnlichen Wirkungsmechanismus, dass der Körper in Form bestimmter Symptome reagiert, die für einen bestimmten Typ von betroffenen Rezeptoren charakteristisch sind.
Die meisten Chemikalien begegneten im Alltag als ein toxisches Mittel, wenn sie aufgenommen und die rasche Entwicklung der wichtigsten klinischen Manifestation der charakteristischen Symptome einer Vergiftung führen. Zum Beispiel, sich schnell entwickelnden Koma Vergiftung Hypnotika und Neuroleptika, Ethylalkohol und nikotinopodobnye Muscarin Vergiftungserscheinungen Anticholinesterase Gifte, Arrhythmien und Leitung des Herzens in Fällen von Substanzen vergiften kardiotropnoe Wirkung, Blutschädigung (Hämolyse, Methämoglobinämie) in Kontakt mit „Blut“ Gifte . Identifizieren Sie spezifische Maßnahmen können in Fällen von Vergiftung Substanzen leber und Nephrotoxizität schwierig sein. Bestimmen Sie Hepato- und Nephropathie in der normalen Betrachtungs ohne Labordaten, sowie die Patienten ohne Anzeichen von Ikterus, Urämie, Schwellung und andere Symptome sind nicht möglich, da sie nach dem Empfang Gift frühestens 3-4 Tage auftreten. Eine ähnliche Situation ergibt sich in Fällen von Vergiftung mit Methanol, in dem die toxischen Augenkrankheit manifestierte nicht innerhalb von 2-3 Tagen nach der Exposition, wenn der pathologische Prozess unumkehrbar wird. Später - nach einigen Tagen (7-10) - manifest toxische Schädigung des peripheren Nervensystems (Neuropathie, Polyneuritis) für Vergiftungsmetallverbindungen, phosphororganische Verbindungen.
In solchen Fällen wird die klinische Diagnose gemeinsam Anamnesedaten durchgeführt (falls vorhanden), sowie unter Berücksichtigung der nicht-spezifische, aber für viele pathognomonischen Vergiftungserscheinungen. Einer der berühmtesten Fall der Vergiftung - Magen-Darm-Läsionen Syndrom als Gastroenteritis, Verätzung des Verdauungstraktes. Erbrechen und Durchfall ist Markenzeichen für Vergiftung durch Salze von Schwermetallen, Dichlorethan, einige Surrogaten von Alkohol, Organophosphat Gifte pflanzlichen Ursprungs betrachtet. Wenn vergiften Methanol, Ethylenglykol, chlorierte Kohlenwasserstoffe diagnostischer Wert Symptom in der Literatur als toxische Enzephalopathie beschrieben hat, die somatovegetativnye Manifestationen (Hyperämie der Einspritzung der Sklera, Bluthochdruck, Tachykardie) und Bewusstseinsstörungen (unzureichendes Verhalten umfasst, Verwirrtheit, Agitation, manchmal Anfälle ).
In Fällen, in denen es unmöglich ist, den Namen des Stoffes, der eine akute Vergiftung verursacht hat, genau zu bestimmen, wird die Diagnose nach den führenden oder führenden pathologischen Syndromen, die bei dem Patienten entwickelt wurden, gestellt. Zum Beispiel "Vergiftung mit Anticholinesterase-Wirkung oder Organophosphat", "Giftkauterisierungswirkung" usw. Die weitverbreitete Diagnose "Vergiftung mit unbekanntem Gift" sollte als falsch betrachtet werden, da es in seiner eigenen nosologischen Form kein "unspezifisches Gift" gibt. Es ist korrekter, den Ausdruck auf ICD-10 zu verwenden - "nicht spezifizierte Substanz".
Die chemisch-toxikologische Diagnostik gilt als die sicherste Methode zur Diagnose von Vergiftungen, da eine bestimmte Substanz im klinischen Bild nicht immer eindeutig bestimmt werden kann, insbesondere bei Verwendung mehrerer giftiger Substanzen oder vor dem Hintergrund einer alkoholbedingten Intoxikation. Es gibt ein spezielles chromatographisches System von schneller, zuverlässiger, ausreichend empfindlicher und reproduzierbarer Laboridentifizierung von toxischen Substanzen in den am besten zugänglichen biologischen Umgebungen des Körpers (Blut, Urin).
Klinische und biochemische Labordiagnose der akuten Vergiftung, fehlende Spezifität kann eine wertvolle Ergänzung sein, so dass die Änderungen zu identifizieren, die solchen Surrogate Alkohols für bestimmte Vergiftungen, insbesondere die Bestimmung der CBS typisch sind, wie Methanol, Ethylenglykol, höhere Alkohole, Blutverlust (Anämie, Leukopenie in Vergiftung , Neutropenie, usw.) bei einer Vergiftung aromatische Kohlenwasserstoffgruppe Giften, erhöhte Leberenzyme, Creatinkinase, Lactat-Dehydrogenase, Bilirubin, Harnstoff und Kreatinin, Blutanalyse n Toxizität (Pool von Mitte-Moleküle) in den nephrotrope Aktion gepato- Niederlage Giften.
Die funktionelle oder instrumentelle Diagnostik der akuten Vergiftung ergänzt das klinische Bild und die Daten einer chemisch-toxikologischen Laborstudie. Im Gegensatz zu letzterem ist es unspezifisch und zielt darauf ab, ein wichtiges Syndrom zu identifizieren, ohne die spezifische Substanz anzugeben, die die Vergiftung verursacht hat.
Am häufigsten in der klinischen Praxis wird Ösophagogastroduodenoskopie verwendet, um eine chemische Verbrennung des Verdauungstraktes zu erkennen. Ösophagogastroduodenoskopie ermöglicht es, die Art der Läsion, Schweregrad, Ausmaß, Vorhandensein von Ösophagus-Magen-Blutungen zu bestimmen. Das beobachtete Muster wird als eine katarrhalische, erosive oder fibrinös-erosive, nekrotische Läsion der Schleimhaut des Verdauungstraktes beschrieben.
Das EKG ermöglicht es, eine spezifische Störung des Rhythmus und der Leitfähigkeit des Herzens, die sogenannte primäre kardiotoxische Wirkung, pathognomonisch für die Vergiftung mit Organophosphorverbindungen, Bariumverbindungen, zu erkennen.
Bei der Vergiftung mit Hepatitis und nephrotropen Giften wird die Radioisotop-Hepatorenographie eingesetzt, um Auffälligkeiten in den sekretorischen und exkretorischen Funktionen dieser Organe sowie die Ultraschalluntersuchung von Leber und Nieren zu erkennen.
Bronchoskopie wird zur Früherkennung von toxischen Läsionen der Atemwege (toxische Tracheobronchitis, OL) während der Vergiftung mit Chlor, Ammoniak und anderen Gasen der irritierenden, kauterisierenden Wirkung eingesetzt.
Für die Differentialdiagnose von Koma sind EEG und CT des Gehirns weit verbreitet.