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Digoxin im Serum
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Konzentration von Digoxin im Serum beträgt bei Verwendung in therapeutischen Dosen 0,8-2 ng / ml (1,2-2,7 nmol / l). Toxische Konzentration - mehr als 2 ng / ml (mehr als 2,7 nmol / l).
Die Halbwertszeit von Digoxin bei Erwachsenen beträgt 38 Stunden mit normaler Nierenfunktion und 105 Stunden mit Anurie. Die Zeit, um den Gleichgewichtszustand des Arzneimittels im Blut zu erreichen, beträgt 5-7 Tage.
Digoxin ist eines der am häufigsten verwendeten Herzglykoside. Es wird normalerweise für einen Monat genommen. Die Absorption im Gastrointestinaltrakt beträgt 60-80% der Dosis. Von dem Blut wird der größte Teil des Arzneimittels über die Nieren ausgeschieden. Verschreiben Digoxin, vor allem bei Herzinsuffizienz und als Antiarrhythmikum, zusammen mit anderen Medikamenten. Bei chronischer Vergiftung mit Digoxin wird am häufigsten eine Hypokaliämie beobachtet, bei akuter Vergiftung eine Hyperkaliämie. Die meisten Symptome der toxischen Wirkung von Digoxin treten bei einer Blutkonzentration von 3-5 ng / ml (3,8-6,4 nmol / l) auf. Höhere Konzentrationen sind in der Regel das Ergebnis falscher Blutentnahme für die Forschung.
Klinische Verwendung von Herzglykosiden
Parameter |
Digoxin |
Digitoksin |
Halbwertzeit, h |
38 |
168 |
Therapeutische Konzentration, ng / ml |
0.8-2.0 |
14-26 |
Tagesdosis, mg |
0,125-0,5 |
0,05-0,2 |
Die Dosis für die schnelle Digitalisierung |
0,5-0,75 mg alle 8 Stunden, dividiert durch 3 Dosen |
0,2-0,4 mg alle 8 Stunden, Aufteilung in 3 Dosen |
Zeit der maximalen Konzentration, h |
3-6 |
6-12 |
Regeln der Blutentnahme für die Forschung. Das Material für die Studie ist Serum. Eine Blutprobe wird am besten 12 bis 24 Stunden nach der letzten Dosis des Medikaments genommen. Hämolyse von Blut führt zu einem Anstieg der Ergebnisse der Studie.
Die Überwachung der Digoxinkonzentration im Blut sollte bei Patienten mit folgenden Risikofaktoren durchgeführt werden:
- Verletzung der Elektrolytzusammensetzung (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie);
- begleitende Pathologie (Nierenerkrankung, Hypothyreose der Schilddrüse);
- Empfang von Digoxin zusammen mit anderen Medikamenten (Diuretika, Chinidin, β-Adrenomimetika).
Klinische Anzeichen einer Überdosierung - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Halluzinationen, Störungen Photoaufnahme, Sinus-Tachykardie, atriale oder ventrikuläre Extrasystolen, AV-Block.