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Herpes genitalis bei Frauen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Herpes genitalis verursacht zwei Serotypen des Herpes-simplex-Virus: HSV-1 und HSV-2; am häufigsten HSV-2.

Herpes-simplex-Virus verursacht die Pathologie der Schwangerschaft und Geburt, führt oft zu "spontanen" Abtreibung und fetalen Tod oder verursacht eine generalisierte Infektion bei Neugeborenen. Es besteht eine Verbindung zwischen Herpes genitalis und Gebärmutterhalskrebs.

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Epidemiologie

Herpes ist eine der häufigsten menschlichen Virusinfektionen. Mehr als 90% der Menschen weltweit sind mit dem Herpes Simplex Virus (HSV) infiziert und bis zu 20% von ihnen haben bestimmte klinische Manifestationen einer Infektion.

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Ursachen herpes genitalis bei Frauen

Pathogen - Herpes simplex Typ 1 und 2 (HSV-1 und HSV-2) Infektion Virus verursacht gekennzeichnet Lebensschlitten Viruspropagation und seine periodisch, zur Entwicklung von klinischen Rückfall führende oder asymptomatisch. Die Häufigkeit des Wiederauftretens von HSV-2 ist sehr hoch (bei 98% der Patienten).

Wege der Übertragung von Herpes genitalis:

  • Stift:
    • direkter Kontakt (Haushalt, sexuell);
    • indirekter Kontakt (Haushaltsgegenstände, Geschirr, Spielzeug, medizinische Instrumente);
  • Tropf;
  • transplazental (von Mutter zu Fetus und durch den Geburtskanal);
  • parenteral (Transplantation von Organen und Geweben, künstliche Befruchtung mit infizierten Spendersamen).

Etwa 50% des primären Herpes genitalis wird durch HSV-1 verursacht und mit orogenitalem Kontakt übertragen. Eine Selbstinfektion mit verfügbarem HSV-1 (orolabial) ist sehr selten. Mögliche asymptomatische Übertragung des Virus (insbesondere HSV-2).

Unter verschiedenen Populationen der Bevölkerung gibt es eine andere Prävalenz dieses Virus. Von 8 bis 83% der weiblichen Patienten haben Antikörper gegen das Herpes-Virus (seropositiv). Bei Prostituierten liegt die Häufigkeit des Nachweises von Antikörpern bei 75 bis 96% und bei Blutspendern bei 5 bis 18%. Bei schwangeren Frauen liegt die Prävalenz von HSV-2 nach serologischen Studien in verschiedenen Ländern der Welt zwischen 6 und 55% und die Prävalenz von HSV-1 zwischen 50 und 70%. 75% der seropositiven Menschen hatten nie irgendwelche Symptome.

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Krankheitserreger

Risikofaktoren

  • Prostitution.
  • Zahlreiche und gelegentliche sexuelle Beziehungen.
  • Homosexualität.
  • Seltene Verwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung und Spermiziden.
  • Die Anwesenheit anderer STIs.
  • Erosiv-Colitis Läsionen der Genitalien.
  • Immunschwäche Bedingungen.

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Symptome herpes genitalis bei Frauen

Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 26 Tage, durchschnittlich etwa 7 Tage.

Herpes genitalis ist durch das periodische Auftreten von unterschiedlich schweren Läsionen und aktiver Freisetzung von HSV auf der Haut und den Schleimhäuten gekennzeichnet, die sich in verschiedenen klinischen Formen äußern:

  • manifestieren
  • atypischen,
  • fehlgeschlagen
  • subklinisch.

Die Manifestation von rezidivierendem Herpes genitalis ist durch die typische Entwicklung von herpetischen Elementen in der Läsion gekennzeichnet. Konstante Symptome von Herpes genitalis sind Vesikel, Erosionen, Wunden, Exsudation, wiederkehrende Natur der Krankheit. Patienten mit Herpes genitalis klagen oft über Unwohlsein, Kopfschmerzen, manchmal subfebrile Temperatur, Schlafstörungen, Nervosität. In der Regel zu Beginn der Krankheit gibt es ein brennendes Gefühl, Juckreiz und Schmerzen im Genitalbereich. Das betroffene Gebiet schwillt leicht an, rötet sich, dann erscheint eine Gruppe von kleinen Vesikeln von 2-3 mm auf dem hyperämischen Boden.

Unter den Varianten der atypischen Form des rezidivierenden Herpes genitalis haben Frauen ödematöse und juckende Formen. Der Läsionsfokus kann durch tiefe wiederkehrende Risse in den Geweben kleiner und großer Schamlippen dargestellt werden, die innerhalb von 4-5 Tagen selbst epithelisiert sind.

Die abortive Form von Herpes genitalis wird normalerweise bei Patienten gefunden, die zuvor antivirale Behandlung und Impfstoff-Therapie erhalten haben. Der Fokus der Niederlage in abortivem Fluss geht einige Stadien durch, die für die manifeste Form charakteristisch sind, und kann sich als ein juckender Fleck oder Papeln manifestieren, die sich in 1-3 Tagen auflösen.

Die subklinische Form des Herpes genitalis wird normalerweise bei der Untersuchung sexueller Kontakte von Patienten mit Geschlechtskrankheiten oder Paaren mit eingeschränkter Fertilität festgestellt. Diese Form ist gekennzeichnet durch Mikrosymptomatik (kurzzeitiges Auftreten von Oberflächenrissen auf der Schleimhaut der äußeren Genitalien, begleitet von leichtem Jucken).

Die Symptome von Herpes genitalis sind direkt mit der Stelle der Läsion, der Intensität des Entzündungsprozesses, der Dauer der Krankheit, der Fähigkeit des Körpers, immunologische Reaktionen zu schützen, und der Virulenz des Stammes des Virus verbunden.

Neonataler Herpes

  • Eine seltene, aber ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit des Kindes.
  • Vorgeburtliche Infektion ist selten.
  • Herpesviren Säuglinge sind häufiger während der Passage durch den Geburtskanal der Mutter infiziert.
  • Bei Neugeborenen, die von Müttern mit einer Primärinfektion unmittelbar vor der Geburt geboren wurden, steigt das Risiko der Entwicklung der Krankheit (mehr als 50%), unabhängig davon, ob die Mutter eine asymptomatische Infektion hatte oder Symptome hatte.
  • Das Krankheitsbild kann sich unmittelbar nach der Geburt des Kindes entwickeln, kann aber auch nach 4-6 Wochen nach der Geburt auftreten.

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Symptome der herpetischen Infektion bei Neugeborenen

  • Generalisierte Herpesinfektion mit Leber, Zentralnervensystem und anderen Organen mit / ohne Hautläsionen (Inkubationszeit ca. 1 Woche).
  • Isolierte Läsion des zentralen Nervensystems ohne Haut- oder viszerale Manifestationen (Inkubationszeit 2-4 Wochen).
  • Läsionen von Haut, Bindehaut und Mundschleimhaut ohne Beteiligung des Zentralnervensystems oder der inneren Organe (Inkubationszeit 1-3 Wochen). Neugeborene mit Hautläsionen können neurologische Komplikationen verursachen, daher sollten diese Kinder parenteral Acyclovir erhalten.
  • Eine postnatale HSV-Infektion ist selten, aber bei primärem Kontakt mit der Mutter oder bei einer herpetischen Infektion möglich.

Bühnen

Je nach Lokalisation und Schweregrad von Läsionen bei Herpes genitalis werden üblicherweise drei Stadien unterschieden:

  1. Ich stage - die Infektion der äusserlichen Geschlechtsorgane;
  2. Stadium II - Herpeskolpitis, Zervizitis und Urethritis;
  3. Stadium III - Herpes-Endometritis, Salpingitis oder Zystitis.

Herpesläsionen sind bei Frauen meist in kleinen und großen Schamlippen lokalisiert, in der Vulva, der Klitoris, der Vagina und im Gebärmutterhals. Herpesbläschen bilden charakteristische polycyclische gebogene Figuren. Die gebildete Oberfläche mit einer gräulichen bloom Geschwüren beschichtet entsprechend der Anzahl von Blasen oder festen früheren Erosion mit einer glatten Unterseite und Kanten nepodrytymi von leuchtend roten Rand umgeben Anschließend. Die Wunden sind nicht tief und bluten nicht. Herpes Ulceration ist manchmal sehr schmerzhaft. Wunden und Erosionen heilen, ohne Narben zu hinterlassen. Herpetische Eruptionen an kleinen Lippen und Vulva bei Frauen verursachen in einigen Fällen eine signifikante Schwellung der Schamlippen. Bei herpetischen Läsionen ist der Gebärmutterhals ödematös, oft erodiert. Rezidive treten entweder spontan oder nach dem Geschlechtsverkehr oder nach der Menstruation auf. Oft wird das Auftreten von Herpes genitalis durch andere Infektionen hervorgerufen. Rezidivierende Herpesinfektion kann nicht nur auf den Bereich der äußeren Genitale beeinflussen, aber die Vaginalschleimhaut, den Gebärmutterhalses und dringt nach oben durch die Schleimhaut des Gebärmutter und die Rohre, die Harnröhre und die Blase, so dass sich spezifische Läsion zu verursachen.

Komplikationen und Konsequenzen

  • Extrigenitaler Herpes mit Nasopharynx, Ophthalmoherpes.
  • Generalisierte Herpesvirusinfektion.
  • Bei Schwangeren kann eine Herpesvirusinfektion beim Fetus ein Risiko für eine neonatale Meningitis darstellen, wenn sie die mit Herpes infizierten herpetischen mütterlichen Pathologien durchläuft.

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Diagnose herpes genitalis bei Frauen

Methoden der Labordiagnostik von Herpes genitalis

  • Direkte Immunfluoreszenz (PIF) - der Nachweis von Virusantigenen bei der Verarbeitung von Material mit spezifisch fluoreszierendem AT.
  • Molekularbiologische Methoden (PCR in Echtzeit) - der Nachweis von DNA-Viren.
  • Isolierung des Virus in der Zellkultur.
  • Die serologische Diagnose (Immuno-Enzym-Analyse (ELISA)) ist nicht kritisch (etwa 90% der Bevölkerung in Russland sind seropositiv). Um die Tatsache der Primärinfektion bei Schwangeren festzustellen, ist es notwendig, IgG, IgM zu bestimmen und den IgG-Aviditätsindex zu bestimmen. Das Vorhandensein von geringgradigen Antikörpern (der Aviditätsindex liegt unter 30%) weist auf eine akute, zuerst aufgetretene Infektion hin.

Material für die Untersuchung - der Inhalt von Fläschchen und / oder von diesen lösbar erosive ulcerous Oberflächenmanifestationen auf Haut und Schleimhäuten, mit asymptomatischer forms - dem Epithel der Urethra und / oder dem Zervikalkanal Schaben. Zur serologischen Untersuchung wird Blut aus der Vene entnommen.

Das Material muss während der Virusisolierungsperiode genommen werden: mit der Primärinfektion dauert es ungefähr 12 Tage, mit Rückfall - ungefähr 5 Tage.

Wenn Komplikationen auftreten, ist die Konsultation von Spezialisten erforderlich.

Die Reihenfolge der Handlungen des Arztes mit der festgestellten Diagnose der genitalen Herpesvirusinfektion

  1. Informieren Sie den Patienten über die Diagnose.
  2. Präsentation von Informationen über das Verhalten des Patienten. Herpes genitalis ist eine wiederkehrende und unheilbare Infektion. Daher wird die Beratung als wesentlicher Bestandteil des Patientenmanagements angesehen. Alle Patienten, die Genitalherpes und ihre Sexualpartner haben, sollten sich ihrer chronischen Krankheit bewusst sein.
  3. Patienten mit Herpes genitalis empfehlen.
    • Es ist notwendig, das Wesen der Krankheit zu erklären, wobei der wiederkehrende Charakter der Krankheit, der häufige asymptomatische Verlauf und die sexuelle Übertragung im Mittelpunkt stehen. Der Geschlechtsübertragungsweg ist bei asymptomatischem Fluss ohne Schaden möglich. In diesem Fall müssen die Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion mit dem Patienten besprochen werden.
    • Informieren Sie den Patienten, dass es während des Hautausschlages notwendig ist, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten und informieren Sie Ihren Sexualpartner über die Anwesenheit von Herpes genitalis. Während einer sexuellen Beziehung mit einem neuen Sexualpartner müssen Sie ein Kondom verwenden.
    • Kondome sind nicht wirksam genug, um die Übertragung von Herpesvirus-Infektion zu verhindern, da es andere Lokalisierung von Läsionen oder asymptomatischen Fluss geben kann, und das Risiko der Übertragung von Infektion durch den orogenitalen Weg ist hoch. Der Patient muss andere Methoden des Safer Sex diskutieren.

Wenn man monogamen Paaren empfiehlt, lange Kondome zu benutzen, ist es notwendig, alle Vor- und Nachteile abzuwägen.

  • Diskutieren Sie das Risiko einer Infektion bei Neugeborenen mit ihren Patienten, einschließlich Männern. Frauen, die an Herpes genitalis leiden, sollte geraten werden, dies zu melden, wenn sie sich für eine Schwangerschaft registrieren, was die Beobachtung (insbesondere während der Herpesinfektion) während der gesamten Schwangerschaft gewährleistet.
  • Patienten mit einer primären Folge von Herpes genitalis sollten kurzfristige antivirale Therapie durchzuführen, so dass zur Reduzierung der Dauer der Periode von Eruptionen, sowie der Durchführung langfristiger unterdrückende antivirale Therapie empfohlen werden, was die Anzahl der Schübe reduziert.
  • Follow-up-Beratung für Patienten mit Herpes genitalis ist eine wichtige Phase des Patientenmanagements.
  1. Sammeln einer sexuellen Anamnese.
  2. Die Identifizierung und Untersuchung von sexuellen Kontakten erfolgt in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Krankheit und der geschätzten Dauer der Infektion - von 15 Tagen bis 6 Monaten. Ein Patient mit Herpes genitalis sollte seinen / ihren Sexualpartner über die Diagnose informieren, damit er / sie über das Risiko im Falle einer Infektion informiert ist und einem Partner helfen kann, falls sich die Krankheit entwickelt.

Patientenschulung

Die Schulung von Patienten sollte darauf abzielen, Maßnahmen zu ergreifen, um die Infektion von Sexualpartnern zu verhindern.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung herpes genitalis bei Frauen

Die Behandlung von Herpes genitalis ist die Ernennung von antivirale Medikamente (Aciclovir (Zovirax), Famciclovir (Famvir), Valacyclovir (Valtrex) Sie sind .:

  • Beschleunigen Sie den Heilungsprozess von Wunden.
  • Reduzieren Sie die Schwere, Intensität und Dauer der Symptome.
  • Reduzieren Sie die Häufigkeit des Wiederauftretens der Krankheit.
  • Minimiere die Wahrscheinlichkeit der Übertragung des Herpes-simplex-Virus.

Die Therapie dauert 7 bis 10 Tage.

Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Präventive Maßnahmen für Herpes genitalis sind allen STIs gemeinsam. Um die Entwicklung von Herpesinfektionen bei Neugeborenen zu verhindern - mit einer primär klinisch ausgeprägten Infektion bei der Mutter vor der Geburt (das Vorhandensein von Blasenausschlägen im Genitaltrakt) zeigt einen Kaiserschnitt.

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Prognose

Bei unzureichender Behandlung von Herpes genitalis können Komplikationen auftreten.

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