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Herpes genitalis bei Frauen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Genitalherpes wird durch zwei Serotypen des Herpes-simplex-Virus verursacht: HSV-1 und HSV-2; HSV-2 ist am häufigsten.
Das Herpes-simplex-Virus verursacht Schwangerschafts- und Geburtsstörungen, führt häufig zu spontanen Abtreibungen und fetalem Tod oder verursacht eine generalisierte Infektion bei Neugeborenen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Genitalherpes und Gebärmutterhalskrebs.
Ursachen Genitalherpes bei Frauen
Der Erreger ist das Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2 (HSV-1 und HSV-2). Es verursacht eine Infektion, die durch lebenslange Virusträgerschaft und periodische Vermehrung gekennzeichnet ist und entweder zu einem klinischen Rückfall führt oder asymptomatisch verläuft. Die Rezidivrate von HSV-2 ist sehr hoch (bei 98 % der Patienten).
Übertragungswege von Genitalherpes:
- Kontakt:
- direkter Kontakt (häuslich, sexuell);
- indirekter Kontakt (Haushaltsgegenstände, Geschirr, Spielzeug, medizinische Instrumente);
- in der Luft;
- transplazentar (von der Mutter zum Fötus und während der Passage durch den Geburtskanal);
- parenteral (Organ- und Gewebetransplantation, künstliche Befruchtung mit infiziertem Spendersamen).
Etwa 50 % der Fälle von primärem Genitalherpes werden durch HSV-1 verursacht und durch orogenitalen Kontakt übertragen. Eine Selbstinfektion mit bestehendem HSV-1 (orolabial) ist sehr selten. Eine asymptomatische Übertragung des Virus ist möglich (insbesondere HSV-2).
Die Prävalenz dieses Virus variiert zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen. 8 bis 83 % der Patientinnen in Schwangerschaftskliniken weisen Antikörper gegen das Herpesvirus auf (seropositiv). Bei Prostituierten liegt die Antikörpernachweishäufigkeit zwischen 75 und 96 %, bei Blutspendern zwischen 5 und 18 %. Serologischen Studien aus verschiedenen Ländern zufolge liegt die Prävalenz von HSV-2 bei Schwangeren zwischen 6 und 55 %, die von HSV-1 bei 50–70 %. 75 % der seropositiven Personen hatten nie Symptome.
Krankheitserreger
Risikofaktoren
- Prostitution.
- Zahlreiche und lockere sexuelle Beziehungen.
- Homosexualität.
- Seltener Einsatz von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung und Spermiziden.
- Vorhandensein anderer sexuell übertragbarer Krankheiten.
- Erosive und ulzerative Läsionen der Genitalien.
- Immunschwächezustände.
Symptome Genitalherpes bei Frauen
Die Inkubationszeit beträgt zwischen 1 und 26 Tagen, im Durchschnitt etwa 7 Tage.
Charakteristisch für Genitalherpes sind das periodische Auftreten von Läsionen auf der Haut und den Schleimhäuten mit unterschiedlichem Schweregrad und die aktive Freisetzung von HSV, die sich in verschiedenen klinischen Formen manifestiert:
- Manifest,
- atypisch,
- fehlgeschlagen,
- subklinisch.
Die manifeste Form des rezidivierenden Genitalherpes ist durch die typische Entwicklung herpetischer Elemente in der Läsion gekennzeichnet. Ständige Symptome von Genitalherpes sind Blasen, Erosionen, Geschwüre, Exsudation und der wiederkehrende Charakter der Erkrankung. Patienten mit Genitalherpes klagen häufig über Unwohlsein, Kopfschmerzen, manchmal leichtes Fieber, Schlafstörungen und Nervosität. Typischerweise treten zu Beginn der Erkrankung Brennen, Juckreiz und Schmerzen im Genitalbereich auf. Der betroffene Bereich schwillt leicht an, rötet sich und bildet auf der hyperämischen Basis eine Gruppe kleiner, 2–3 mm großer Blasen.
Zu den Varianten der atypischen Form des rezidivierenden Genitalherpes bei Frauen zählen ödematöse und juckende Formen. Die Läsion kann durch tiefe, wiederkehrende Risse im Gewebe der kleinen und großen Schamlippen dargestellt werden, die sich innerhalb von 4-5 Tagen von selbst epithelisieren.
Die abortive Form von Genitalherpes tritt üblicherweise bei Patienten auf, die zuvor eine antivirale Behandlung und eine Impftherapie erhalten haben. Die Läsion im abortiven Verlauf umgeht einige für die manifeste Form charakteristische Stadien und kann sich als juckender Fleck oder Papel manifestieren, der innerhalb von 1-3 Tagen abheilt.
Die subklinische Form des Genitalherpes wird in der Regel bei der Untersuchung von Sexualkontakten bei Patienten mit sexuell übertragbaren Krankheiten oder bei Ehepaaren mit Fruchtbarkeitsstörungen festgestellt. Diese Form ist durch Mikrosymptome gekennzeichnet (kurzzeitiges Auftreten oberflächlicher Risse auf der Schleimhaut der äußeren Geschlechtsorgane, begleitet von leichtem Juckreiz).
Die Symptome von Genitalherpes hängen direkt von der Lokalisation der Läsion, der Intensität des Entzündungsprozesses, der Dauer der Erkrankung, der Fähigkeit des Körpers, schützende Immunreaktionen zu entwickeln, und der Virulenz des Virusstamms ab.
Neugeborenenherpes
- Eine seltene, aber ernste Bedrohung für die Gesundheit des Kindes.
- Eine pränatale Infektion ist selten.
- Neugeborene infizieren sich am häufigsten während der Passage durch den Geburtskanal der Mutter mit dem Herpesvirus.
- Bei Neugeborenen von Müttern, deren Primärinfektion unmittelbar vor der Geburt auftrat, ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, erhöht (mehr als 50 %), unabhängig davon, ob die Infektion der Mutter asymptomatisch oder symptomatisch verlief.
- Das Krankheitsbild kann unmittelbar nach der Geburt des Kindes auftreten, es kann sich aber auch 4–6 Wochen nach der Geburt entwickeln.
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Symptome einer Herpesinfektion bei Neugeborenen
- Generalisierte Herpesinfektion mit Schädigung der Leber, des zentralen Nervensystems und anderer Organe mit/ohne Hautveränderungen (Inkubationszeit etwa 1 Woche).
- Isolierte ZNS-Läsion ohne kutane oder viszerale Manifestationen (Inkubationszeit 2–4 Wochen).
- Läsionen der Haut, der Bindehaut und der Mundschleimhaut ohne Beteiligung des Zentralnervensystems oder der inneren Organe (Inkubationszeit 1–3 Wochen). Neugeborene mit ausschließlich Hautläsionen können neurologische Komplikationen entwickeln, daher sollten diese Kinder parenteral Aciclovir erhalten.
- Eine postnatale HSV-Infektion ist selten, aber beim ersten Kontakt mit der Mutter oder einer anderen Person mit Herpesinfektion möglich.
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Abhängig von der Lokalisation und dem Schweregrad der Läsionen bei Patienten mit Genitalherpes werden üblicherweise drei Stadien unterschieden:
- Stadium I – Schäden an den äußeren Geschlechtsorganen;
- Stadium II – herpetische Kolpitis, Zervizitis und Urethritis;
- Stadium III – herpetische Endometritis, Salpingitis oder Blasenentzündung.
Bei Frauen sind Herpesläsionen normalerweise an den kleinen und großen Schamlippen im Bereich der Vulva, Klitoris, Vagina und des Gebärmutterhalses lokalisiert. Herpesbläschen bilden charakteristische polyzyklische, bogenförmige Figuren. Anschließend bilden sich oberflächliche, mit einem gräulichen Belag bedeckte Geschwüre entsprechend der Anzahl der früheren Bläschen oder eine kontinuierliche Erosion mit glattem Boden und intakten Rändern, umgeben von einem leuchtend roten Rand. Die Geschwüre sind nicht tief und bluten nicht. Herpesgeschwüre sind manchmal sehr schmerzhaft. Geschwüre und Erosionen heilen ab, ohne Narben zu hinterlassen. Herpesausbrüche an den kleinen Schamlippen und der Vulva bei Frauen verursachen in einigen Fällen eine erhebliche Schwellung der Schamlippen. Bei Herpesläsionen ist der Gebärmutterhals ödematös und oft erodiert. Rückfälle treten entweder spontan oder nach dem Geschlechtsverkehr bzw. der Menstruation auf. Oft wird das Auftreten von Genitalherpes durch andere Infektionen hervorgerufen. Eine wiederkehrende Herpesinfektion kann nicht nur den Bereich der äußeren Geschlechtsorgane, sondern auch die Schleimhaut der Vagina und des Gebärmutterhalses befallen und aufsteigend in die Schleimhaut der Gebärmutter und der Eileiter, der Harnröhre und der Blase eindringen und dort spezifische Schäden verursachen.
Komplikationen und Konsequenzen
- Extragenitaler Herpes mit Läsionen im Nasenrachenraum, Augenherpes.
- Generalisierte Herpesvirusinfektion.
- Bei schwangeren Frauen kann eine Infektion mit dem Genitalherpesvirus das Risiko einer Neugeborenenmeningitis beim Fötus erhöhen, wenn dieser mit Herpesläsionen infiziert durch den Geburtskanal der Mutter gelangt.
Diagnose Genitalherpes bei Frauen
Labordiagnostikmethoden für Genitalherpes
- Direkte Immunfluoreszenz (DIF) ist der Nachweis viraler Antigene durch Behandlung des Materials mit spezifischen fluoreszierenden Antikörpern.
- Molekularbiologische Methoden (Echtzeit-PCR) - Nachweis von DNA-Viren.
- Isolierung des Virus in der Zellkultur.
- Die serologische Diagnostik (Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)) ist nicht von entscheidender Bedeutung (etwa 90 % der russischen Bevölkerung sind seropositiv). Um die Tatsache einer Primärinfektion bei Schwangeren festzustellen, ist die Bestimmung von IgG, IgM und des IgG-Aviditätsindex erforderlich. Das Vorhandensein von Antikörpern mit niedriger Avidität (Aviditätsindex unter 30 %) weist auf eine akute Erstinfektion hin.
Untersuchungsmaterial: Bläscheninhalt und/oder Ausfluss aus der erosiv-ulzerativen Oberfläche von Manifestationen auf Haut und Schleimhäuten, bei asymptomatischen Formen: Ausschaben des Epithels der Harnröhre und/oder des Gebärmutterhalskanals. Für die serologische Untersuchung wird Blut aus einer Vene entnommen.
Das Material muss während der Virusisolierung gesammelt werden: Bei einer Primärinfektion dauert es etwa 12 Tage, bei Rückfällen etwa 5 Tage.
Sollten Komplikationen auftreten, ist eine Konsultation mit entsprechenden Fachärzten erforderlich.
Vorgehensweise eines Arztes bei der Diagnose einer genitalen Herpesvirus-Infektion
- Aufklärung des Patienten über die Diagnose.
- Informationen zum Verhalten des Patienten bereitstellen. Genitalherpes ist eine wiederkehrende und unheilbare Infektion. Daher ist die Beratung ein wesentlicher Bestandteil der Patientenbehandlung. Alle Patienten mit Genitalherpes und ihre Sexualpartner sollten sich ihrer chronischen Erkrankung bewusst sein.
- Beratung von Patienten mit Genitalherpes.
- Es ist notwendig, die Art der Erkrankung zu erklären und dabei den wiederkehrenden Charakter der Erkrankung, den häufigen asymptomatischen Verlauf und die sexuelle Übertragung zu berücksichtigen. Eine sexuelle Übertragung ist auch bei asymptomatischem Verlauf möglich, sofern keine Schäden vorliegen. In diesem Fall ist es notwendig, mit dem Patienten Maßnahmen zur Infektionsprävention zu besprechen.
- Informieren Sie den Patienten, dass er während der Dauer der Ausschläge auf sexuelle Aktivitäten verzichten und seinen Sexualpartner über das Vorhandensein von Genitalherpes informieren sollte. Beim Geschlechtsverkehr mit einem neuen Sexualpartner ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich.
- Kondome sind nicht wirksam genug, um die Übertragung einer Herpesvirusinfektion zu verhindern, da andere Lokalisationen der Schädigung oder ein asymptomatischer Verlauf möglich sind und ein hohes Risiko einer orogenitalen Übertragung der Infektion besteht. Andere Methoden des Safer Sex sollten mit dem Patienten besprochen werden.
Wenn monogamen Paaren die langfristige Verwendung von Kondomen empfohlen wird, ist es wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen.
- Besprechen Sie das Risiko einer Neugeboreneninfektion mit Ihren Patienten, auch mit Männern. Frauen mit Genitalherpes sollten angewiesen werden, dies bei der Schwangerschaftsanmeldung zu melden. Dadurch wird eine Überwachung (insbesondere auf Herpesinfektionen) während der gesamten Schwangerschaft gewährleistet.
- Patienten mit einer ersten Episode von Genitalherpes sollte geraten werden, sich einer kurzfristigen antiviralen Therapie zu unterziehen, um die Dauer des Ausschlags zu verkürzen, sowie einer langfristigen suppressiven antiviralen Therapie, um die Zahl der Rückfälle zu verringern.
- Die Nachsorge von Patienten mit Genitalherpes ist ein wichtiger Schritt im Patientenmanagement.
- Erhebung der Sexualanamnese.
- Die Erkennung und Untersuchung sexueller Kontakte erfolgt in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen der Krankheit und der voraussichtlichen Infektionsdauer – von 15 Tagen bis 6 Monaten. Ein Patient mit Genitalherpes sollte seinen Sexualpartner über die Diagnose informieren, damit dieser das Risiko einer Infektion kennt und dem Partner im Krankheitsfall helfen kann.
Patientenaufklärung
Im Mittelpunkt der Patientenaufklärung sollten Maßnahmen zur Vorbeugung einer Ansteckung der Sexualpartner stehen.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Genitalherpes bei Frauen
Die Behandlung von Genitalherpes umfasst die Verabreichung antiviraler Medikamente (Aciclovir (Zovirax), Famciclovir (Famvir), Valaciclovir (Valtrex). Sie:
- Sie beschleunigen den Heilungsprozess von Geschwüren.
- Reduziert die Schwere, Intensität und Dauer der Symptome.
- Reduzieren Sie die Häufigkeit des Wiederauftretens der Krankheit.
- Minimieren Sie das Risiko einer Übertragung des Herpes-simplex-Virus.
Die Therapie dauert 7 bis 10 Tage.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Die vorbeugenden Maßnahmen gegen Genitalherpes sind für alle sexuell übertragbaren Krankheiten gleich. Um die Entwicklung einer Herpesinfektion bei Neugeborenen zu verhindern – bei einer primär klinisch ausgeprägten Infektion der Mutter vor der Geburt (Vorhandensein von vesikulären Hautausschlägen im Genitaltrakt) – ist ein Kaiserschnitt angezeigt.